Das Wartungsupdate im Oktober 2016...

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das Wartungsupdate im Oktober 2016... im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Hallo zusammen,
da sich das Thema nun über alle Bereiche der (aktuellen) Smartphones und Tablets zieht, eröffne ich mal einen "globalen" Thread.
Screenshot_20161012-111351.png
Was das Update nun genau für einen Sinn hat, ist bislang nicht bekannt.
Wer einen Virenscanner nutzt, erhält die Meldung dass die App "Speicher" keine Gefahren mit sich bringt:
Wartungsupdate.png

Bei meinem Xperia Z5 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact wurde es installiert.

Ich werde mal meinen Kontakt bei Sony befragen, was es damit auf sich hat.

Ist euch etwas aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Schnelle Antwort von Sony... die wissen es selber noch nicht und haben die Frage schon an die Entwickler gestellt. Sobald etwas bekannt ist, erfahrt ihr es hier.
 
webwude

webwude

Stammgast
Aha - spannend, dass Sony es selbst nicht weiß...
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Na ja, ich habe ja auch nicht in der Software-Entwicklung nachgefragt... Aber ich bin auch gespannt, wann ich eine Info kriege.
 
amico81

amico81

Stammgast
Habe gerade auch das Update erhalten... Hab bemerkt dass gleichzeitig die interne App WhatsNew aktualisiert wurde...vielleicht gibt's da einen Zusammenhang
 

Anhänge

S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
Eventuell wird es schon für Nougat benötigt? Soll ja dann zwei unabhängige Partitionen geben wobei bei einem Update immer nur eine Partition aktualisiert wird, beim nächsten Update die andere usw.
 
webwude

webwude

Stammgast
Diese "gibt" es nur für neue Geräte, insbesondere die Pixel sollen das haben.

Siehe wikipedia:
Due to the partitioning requirements of this system, existing devices will not support seamless updates.
 
der_henk

der_henk

Experte
Außerdem erhält die Z3-Reihe kein Nougat und die haben das Wartungsupdate auch erhalten.
 
Evchen

Evchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe heute auch die Nachricht für das Wartungsupdate bekommen und noch eine für ein Systemupdate. Das Wartungsupdate habe ich schon gemacht das Systemupdate noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
@Evchen - Du hast das Xperia X Compact, richtig? Das Systemupdate ist in der Tat eine neue Version.
 
Evchen

Evchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ich habe das X compact.

Edit: bei dem Wartungsupdate ist mir nichts besonderes aufgefallen, mit dem Systemupdate warte ich noch etwas.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Auch hier keine Auffälligkeiten bezüglich des Wartungs-Updates.
 
webwude

webwude

Stammgast
Nach einem Neustart waren bei mir sämtliche Berechtigungen zurückgesetzt.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Danke für den Hinweis, das ist sicher mal eine Prüfung wert..
 
statler

statler

Lexikon
überprüft, bei mir waren die Berechtigung noch so wie vor dem update.
 
webwude

webwude

Stammgast
Sehr seltsam.
 
webwude

webwude

Stammgast
Ich hatte allerdings auch zwei Wartungsupdates... X Performance.

 
F

fritzgurke

Neues Mitglied
Mein Z3 ist gerootet mit Stock ROM und locked bootloader. Weiß jemand, ob dieses Update bedenkenlos OTA installiert werden kann, ohne Root zu verlieren oder anderen Ärger?
 
webwude

webwude

Stammgast
Ausprobieren ;)
 
statler

statler

Lexikon
nur ein Update aller Wartung, hatte gestern noch eine neue Firmware (.305) installiert.
du hattest noch ein System update, vielleicht war das der Übeltäter.