Debloat Script ausführen "Der Entkerner"

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Debloat Script ausführen "Der Entkerner" im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

möchte mal das Script ausführen, mit dem man u.a. Systemapps entfernen kann.

[Debloat][Custom-Rom][flashable zip][4.x - 7.x] Der Entkerner - Welche App kann ich löschen?


Xperia Z3 Compact mit 23.5.A.1.291
Z3 ist frisch gerootet

Wie kann ich das Script ausführen?
Finde in der Anleitung von "Aaskereija" leider nichts darüber.

Weiterhin habe ich in einer andern Anleitung (finde sie leider gerade nicht) gelesen, dass man das Script auf einem neu installierten System angewendet werden sollte, das noch nicht gestartet wurde.
Wie kann ich das machen? Nach dem Root startet das Z3 ja automatisch?

Danke
Gruß
Doowy
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Hab das Team Win Recovery project 3.0.3-0 drauf.

Geht es damit?

Muß ich den gesamten Ordner "Meta-Inf" aufs Z3 kopieren?
Muß ich dann das "Updater-Script" ausführen?

Wie bzw. Wo?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Du musst die ganze zip Datei runterladen und dann in TWRP unter installieren auswählen und dann installieren. Lösch danach auch die Cache und Dalvik/ART Cache
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Ok, jetzt verstehe ich...
hatte die Zip-Datei entpackt.
:rolleyes2:
Danke schon mal für die Hilfe

Jedoch bin mir noch nicht sicher ob die Light-Version oder die Heavy-Verion nehmen soll.
Apps sagen mir die meißten nichts; also werde ich sie wahrschn. nicht brauchen. Calender z.B. nutze ich einen anderen.

Bei der App Hangouts bin ich mir jedoch nicht sicher; hätte gemeint, dass man dies für die App Threma (Whatsapp ersatz) z.B. braucht um Push Nachrichten abzuholen (oder so ähnlich; kenne mich leider nicht so gut aus).


Noch eine letze Frage zu "das Script auf einem neu installierten System angewendet".
Bedeutet dies, dass ich das Debloat-Script nach erfolgreichem Abschluss des Root-Vorgangs und automatische Starten ins TWRP Recovery ausführen muß (neben z.B. SuperSu)?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Du kannst es theoretisch anwenden wann du willst. Aber in deinem Fall, macht es in dem Moment Sinn.
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Hätte noch eine Frage dazu.

Laut Beschreibung zum Script kann man dieses nach eigenen Bedürfnissen ändern.
Wie genau muss ich das machen?

Ich möchte z.b. die Lifedog nicht mit installiert bzw. vor dem ersten Start bereits gelöscht haben.

Auf dem Z3C finde ich aber keinen Ordner mit "/system/app/" um dann das App Lifedog zu finden. Auch weiß ich ja nicht, wie genau Lifedog geschrieben wird?
Ich denke, dass z.B. der Eintrag in das Script "/system/app/Lifedog" nicht zum Ziel führen wird?

(gesucht habe ich mit ESDatai Explorer; versteckte Dateien sollen angezeigt werden)



Weitere Apps, welche ich nicht haben möchte sind u.a. "Nachrichten von Socialife", "What's New", "Sky Go", Navigation von Garmin, AVG Protection, Lounge,... usw
Wie soll ich auch hier das Löschen vor dem ersten Start anweisen?

Danke
Gruß Doowy
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Anwendungstipp:
Aufgrund der Vielfalt kann es durchaus vorkommen das im Script etwas fehlt oder ihr doch eine App behalten möchtet. Ihr könnt das im Script ganz leicht ändern. Kopiert dazu das updater-script aus der zip, öffnet diese z.b. mit Notepad++ und editiert eine beliebige Zeile oder fügt eine neue ein.

Diese muss zwingend so aussehen, je nachdem wo sich die App befindet:
Code:
delete_recursive("/system/app/APPNAME");
oder
delete_recursive("/system/priv-app/APPNAME");
Steht direkt unter den Downloads :)
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Das hatte ich gelesen und auch mit notepad++ bearbeitet.

Aber wie weiß ich, wie der Dateiname der Apps z. B. von Lifedog, What's New", "Sky Go", Navigation von Garmin, AVG Protection, Lounge,... usw. heißt, um dies im Script zu ergänzen?

Im Ordner /system/app kann ich nämlich die apps nicht finden (beim installierten und gestarteten z3c?

Oder stelle ich mich nur etwas an...?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die meisten apps haben als programmier namen sowas wie "com.xxxx.yyy" oder ähnliches. Wenn du in diese App ordner rein gehst solltest du die app selbst sehen und das Icon.
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss leider nochmal wegen einem anderen Problem nachfragen:

Hab die zip-Datei verändert.
Darunter waren auch Apps, welche sich im Ordner /data/app/ befinden.

Wenn ich das Script ausführe kommt folgende Fehlermeldung:
Updater process ended with ERROR: 6
Error installing zip file '/sdcard/Der_Entkerner_Custom-Rom_Eigene.zip'

Was mache ich falsch?
Die unveränderte Original Zip-Datei funktioniert.

Im Notepad++ musste ich den Schreibschutz öffnen um die Datei verändern zu können; muss bzw. wie kann ich diesen dann wieder setzen?

Hier der Inhalt des Updater-Script:
Code:
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print("###########################");
ui_print("#######DER ENTKERNER#######");
ui_print("###########################");
ui_print("#########CUSTOM-ROM########");
ui_print("###########################");
ui_print("#######by Aaskereija#######");
ui_print("###########################");
ui_print(" ");
ui_print("...Das System wird nun Entkernt...");
ui_print(" ");
sleep(3);
ui_print("Mounting system...");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");
ui_print(" ");


delete_recursive("/system/app/experienceflow2livewallpaper-release");
delete_recursive("/system/app/wallpaperpicker-release”);
delete_recursive("/system/app/Lifelog-googlePreloadLive-release-3.0.P.1.24-6292504");
delete_recursive("/system/app/ExternalKeyboardJP");
delete_recursive("/system/app/SomcPOBox");
delete_recursive("/system/app/com.sonyericsson.xhs-1");
delete_recursive("/system/app/SomcMovieCreatorRmm-release");
delete_recursive("/system/app/com.sonymobile.xperialounge.services");
delete_recursive("/system/app/NewsWeather");
delete_recursive("/system/app/talkback");
delete_recursive("/system/app/PlusOne");
delete_recursive("/system/app/PlayGames");
delete_recursive("/system/app/NewsstandStub");
delete_recursive("/system/app/Gmail2");
delete_recursive("/system/app/WeatherWidget-release");
delete_recursive("/system/app/NewsWeather");
delete_recursive("/system/app/enchantedforest-release");
delete_recursive("/system/app/Theme000-sw360dp-xhdpi-release");
delete_recursive("/system/app/Theme004-sw360dp-xhdpi-release");
delete_recursive("/system/app/weather-release");
delete_recursive("/system/app/com.sonyericsson.xhs");
delete_recursive("/system/app/EditorsDocsStub");
delete_recursive("/system/app/Photos");
delete_recursive("/system/app/SemcEmail");
delete_recursive("/system/app/Drive");
delete_recursive("/system/app/de.sky.bw-1");
delete_recursive("/system/app/GetMoreClient-release");
delete_recursive("/system/app/Holo_SpiralWallpaper");
delete_recursive("/system/app/NewsstandStub");
delete_recursive("/system/priv-app/SemcCalendar");
delete_recursive("/system/priv-app/SomcMovieCreator-release");
delete_recursive("/system/priv-app/SomcPodcast");
delete_recursive("/system/priv-app/textinput-chn-xhdpi");
delete_recursive("/data/app/com.sonymobile.entrance-1");
delete_recursive("/data/app/com.sonyericsson.xhs-2");
delete_recursive("/data/app/com.sony.nfx.app.sfrc-1”);
delete_recursive("/data/app/de.sky.bw-1");
delete_recursive("/data/app/com.scee.psxandroid-1");
delete_recursive("/data/app/com.navigon.navigator_select sony_eu-1");
delete_recursive("/data/app/com.s.antivirus-1");
delete_recursive("/data/app/com.sonyericsson.music-1");
delete_recursive("/data/app/com.sony.snei.vu-1");


# Removals COMPLETE

show_progress(0.2, 6);
ui_print("Setze Berechtigungen neu...");
ui_print(" ");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/system/app");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/system/priv-app");

ui_print("Unmounting system...");
ui_print(" ");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/system");
ui_print("Der Entkerner hat sein Werk getan!");
ui_print(" ");
sleep(3);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Data/app wird nicht funktionieren, da diese nicht gemountet wird
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
D.h. ich bekomme die Apps (Launcher, Whats new, navigon, playstation, usw.) nur nachträglich durch z. b. Deinstaller-Apps los?
Oder kann man dieses Verzeichnis im Skript mit mounten?
kenne mich leider nicht damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Mit Root kannst du die Problemlos löschen. Ob das mit dem Script funktioniert, hab ich nicht getestet, weil dieser Pfad eigentlich für Apps ist die der User selbst installiert hat bzw. "nicht System Apps".
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
@Aaskereija, bis anscheinend hier im Forum ein "Einzelkämpfer", da nur Du dich um mich kümmerst ;-)

Als ich deine Antwort gelesen habe ist mir eine Idee gekommen. Hab nachgeschaut und gesehen, dass man im Team Win Recovery project einen Filemanager hat.
Mit diesen habe ich händisch die Apps im Pfad data/app gelöscht und weg sind sie.

Wenn ich das gleich nach dem frischen aufspielen des Roms mache, ohne dass ich vorher starte, müsste es doch den selben Effekt haben wie Dein Skript (nur ein bischen umständlicher und zeitaufwendiger)?
So könne ich es dann auch mit den Apps in den Pfaden system/app und system/priv-app machen?
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaub ich muss es aufgeben... :-(

Die Apps in data/app konnte ich manuel löschen.

Das Skript funktioniert aber nicht.
Habe es verändert, so wie in der Anleitung beschrieben.
Es kommt trotzdem die bereits o.g. Fehlermeldung "Updater process ended with ERROR: 6..."

So schaut das Skript aus:

Code:
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print("###########################");
ui_print("#######DER ENTKERNER#######");
ui_print("###########################");
ui_print("###CUSTOM-ROM#LP-VERSION###");
ui_print("###########################");
ui_print("###########LIGHT###########");
ui_print("###########################");
ui_print("##Erstellt von Aaskereija##");
ui_print("###########################");
ui_print(" ");
ui_print("...Das System wird nun Entkernt...");
ui_print(" ");
sleep(3);
ui_print("Mounting system...");
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");
ui_print(" ");


delete_recursive("/system/app/wallpaperpicker-release”);
delete_recursive("/system/app/Lifelog-googlePreloadLive-release-3.0.P.1.24-6292504");
delete_recursive("/system/app/ExternalKeyboardJP");
delete_recursive("/system/app/SomcPOBox");
delete_recursive("/system/app/SomcMovieCreatorRmm-release");
delete_recursive("/system/app/com.sonymobile.xperialounge.services");
delete_recursive("/system/app/NewsWeather");
delete_recursive("/system/app/talkback");
delete_recursive("/system/app/PlusOne");
delete_recursive("/system/app/PlayGames");
delete_recursive("/system/app/NewsstandStub");
delete_recursive("/system/app/Gmail2");
delete_recursive("/system/app/WeatherWidget-release");
delete_recursive("/system/app/enchantedforest-release");
delete_recursive("/system/app/Theme000-sw360dp-xhdpi-release");
delete_recursive("/system/app/Theme004-sw360dp-xhdpi-release");
delete_recursive("/system/app/weather-release");
delete_recursive("/system/app/EditorsDocsStub");
delete_recursive("/system/app/Photos");
delete_recursive("/system/app/SemcEmail");
delete_recursive("/system/app/Drive");
delete_recursive("/system/app/GetMoreClient-release");
delete_recursive("/system/app/HoloSpiralWallpaper");
delete_recursive("/system/priv-app/SemcCalendar");
delete_recursive("/system/priv-app/MusicFX");
delete_recursive("/system/priv-app/SomcMovieCreator-release");
delete_recursive("/system/priv-app/SomcPodcast");
delete_recursive("/system/priv-app/textinput-chn-xhdpi");

# Removals COMPLETE

show_progress(0.2, 6);
ui_print("Setze Berechtigungen neu...");
ui_print(" ");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/system/app");
set_perm_recursive(0, 0, 0755, 0644, "/system/priv-app");

ui_print("Unmounting system...");
ui_print(" ");
run_program("/sbin/busybox", "umount", "/system");
ui_print("Der Entkerner hat sein Werk getan!");
ui_print(" ");
sleep(3);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
nach den Apps sieht es so aus als wolltest du es für Stock-Rom nutzen. Funktioniert natürlich nicht wenn das Script für Custom-Rom ist.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Btw. eigentlich ist es egal. Warum genau aber dieser Fehler kommt, kann ich dir nicht sagen, das Script und die Zip selbst enthält eigentlich nichts, dass das verursachen könnte. Muss also an deiner Software am Handy liegen
 
D

Doowy

Ambitioniertes Mitglied
versuche sie manuell bzw. mit einem app zu löschen.
danke