[Debloat][Stock/Custom-Rom][flashable zip] Der Entkerner - Welche App kann ich löschen?

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Debloat][Stock/Custom-Rom][flashable zip] Der Entkerner - Welche App kann ich löschen? im Wichtiges zu Firmware, Flashen, Root und Custom ROMs im Bereich Sony Allgemein.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Debloat Scripte für Custom-Rom's und Stock-Firmware


Allgemeine Hinweise:

Die Nutzung dieser Scripte erfolgt auf eigene Verantwortung! Android-Hilfe.de oder Ich selbst übernehmen keine Verantwortung für Schäden die durch deine Nutzung der Scripte verursacht werden.

Diese Scripte funktionieren nur bei einem gerooteten System. Aufgrund vielfältiger Ausführungen kann das Rooten einen geöffneten Bootloader voraussetzen! Bitte beachtet dabei die Begebenheiten in euren Geräteforen!


Ich möchte an dieser Stelle darauf Hinweisen, das die hier vorgenommenen Veränderungen am System bisher nur an einem Sony Xperia Z1 mit Android 5.x getestet wurde. Ich kann keine Garantie dafür übernehmen, dass die Scripte bei allen Funktionieren und auch wirklich alle Apps erwischen. Je nach Lokalisierung sind durchaus verschiedene Apps vorinstalliert die vom Script nicht berücksichtigt werden.


Diese Scripte solltet ihr auf einem frischen System nutzen welches noch nicht gestartet wurde. Somit können keine "Karteileichen" oder Datenreste irgendwelche Fehler oder Fehlverhalten des Systems verursachen.



Für Custom-Rom's

Android 4.x - 4.4.4

Android 5.x - Android 7.x



Für Stock-Rom's

Android 4.x - 4.4.4

Android 5.x


Für die Anwendung der Scripte ist immer eine Custom-Recovery (TWRP, CWM oder Philz Touch) Voraussetzung!


Wer sich über die Scripte unterhalten möchte, kann das hier tun. Ich hab extra in den beiden geschlossenen Threads oben einen Backlink gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hen Ry

Lexikon
Interessant, das werde ich mal probieren.
 
crunkyy

crunkyy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen welche Sony Apps ich per TB löschen kann, die nicht wichtig für das System sind. Das heißt ohne irgendwelche negativen Einwirkungen haben. Ich würde gerne mein Z3 etwas von unnötigen Apps befreien, ich weiß allerdings bei manchen Apps nicht, ob sie wichtig für das System sind.

Könnte jemand eine liste erstellen, die alle Apps auflistet die gelöscht werden dürfen/können die nicht wichtig für das System sind?


Danke
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Hier soll mal eine Liste entstehen, welche Google-Dienste man deaktivieren kann ohne dass das Z1C unbenutzbar wird.

Wer mitmachen will ist herzlich willkommen :smile:

Benötigt wird für so etwas natürlich root sowie eine entsprechende App, in diesem Fall "Disable Service"

Ich stehe noch am Anfang meiner Versuche, der Kollege Cartman70 hat mich auf die Idee gebracht und wird sich hier sicherlich erkenntnisbringend beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Aaskereija - Grund: Verschoben aufgrund Umstrukturierungen. -Aaskereija
Cartman70

Cartman70

Stammgast
So hier meine Liste..
Das sind die googlservices 4.4 version die schon ab Werk auf den Sony z1c unter kitkat installiert sind.. Sie beinhalten insgesamt 124 dienste und 28 habe ich deaktiviert ohne das Fehler Meldungen kommen und der playstore geht noch super..
Deaktiviert hab ich die dienste mit Service disable.. Das app gibt es kostenlos im playstore..
Positiver Effekt ist ich habe keine wakelocks mehr und der accu hält wieder fast so wie neu..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Aaskereija - Grund: Verschoben aufgrund Umstrukturierungen. -Aaskereija
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Hier noch der Rest der dazugehörigen Bilder..
Hoffentlich könnt ihr das erkennen.... Besser hab ich es nicht hingekommen..
Ich hab es versucht zusammenhängend zu erstellen..
Nach den Einstellungen dürften sich die dienste nicht mehr selber aktualisieren.. Wenn doch dann gibt es noch ne app die versteckte update reciever anzeigt und auch deaktivieren kann.. Nennt sich autostart und gibt es bei dem alternativen store f droid.... Ich glaube der heißt so..
Händy neustarten nicht vergessen und das app
Service disable kann deinstalliert werden..
Wenn bei euch alles sauber läuft..
Ich Poste noch die einstellung von
Den servicedienste der aktuellen 7mer version..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Also woran es bei mir schon scheitert ist, die Version der Playdienste zurückzusetzen.

Beim Store wird mir "Updates deinstallieren" angeboten bei den Diensten ist dies ausgegraut.

Das deinstallieren der Dienste mit Titanium Backup scheint sich aufzuhängen.

Werkseinstellungen wären mir eine zu große Aktion momentan...

Habe auf meine letzte Sicherung der 108er FW zurückgespielt da sind die Dienste Version 6.1.83 und beinhalten 191 Dienste...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
Du musst unter Geräteadministratoren den "Android Geräte-Manager" deaktivieren. Erst dann können die Playdienste zurückgesetzt werden.
 
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Danke nochmal an Euch Beide :)

Jetzt ging es :thumbsup:

Hab jetzt mal Cartmans Einstellungen als Vorlage genommen.
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Und funzt es...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Sieht gut aus bis jetzt

Einzige Geschichte sind die "installierten Apps" im Store, da bekomm ich nen Dauerdrehkreis, bei "alle Apps" wird alles normal angezeigt.

Meine restlichen Google Dienste sehen übrigens so aus:



edit: Standort mit Google Maps macht Probleme, bisher hats da immer sofort den aktuellen Standort gezeigt - Erfordert wohl ne neue API aus den neuen GooglePlay Diensten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Du kannst die servicedienste auch updaten und die selben einstellungen dann bei den aktuellen servicediensten machen.. Dann sind die Probleme weg.. Denke ich.. Das Prinzip der Deaktivierung der dienste basiert ja bei mir auf der Basis das man nur noch den playstore benutzt und nix mehr anderes von Google drauf hat.. Also app wie googlemaps und googlemusik oder googlebooks, Gmail wollen natürlich immer die neuste Version der dienste haben.. ich nutze diese apps nicht und hatte sie deinstalliert.. .. Wer Probleme hat sollte die googlservicesdienste aktualisieren und die jeweiligen einstellungen dann in der neuen Version übernehmen..

Dann Händy neustarten..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Wenns so einfach wär - da haste dann über 300 statt der 124 Dienste - einfach geht anders...
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
@bigzorro

ja geht aber :biggrin:
ich habe son test handy .. xperia s und da probiere sowas aus und wenn es funzt dann übernehme ich das auf dem z1c ..
und bis jetz gab es nie probleme :thumbup:

die screenshots poste ich noch von den neuen googleservicediensten .. bin aber leider nicht zuhause und der kram ist auf mein anderes handy ..:rolleyes2:

das problem das die dienste immer mehr werden wird von update zu update der servicedienste immer schlimmer ..
aber zumindest kannste in der 7mer version gefahrlos zumindest unter jallibeam und kitkat 129 dienste von 304 deaktivieren ..
das geht schon.. und ich bin dabei und bleibe am ball ..

mit dem dauerkreis ... schau noch mal richtig nach das du nur die haken da gesetzt hast wie abgebildet ..
und wende probleme hast wegen maps oder blitzer app oder navie app dann must du den haken bei fusiedlocation und providerlocation
drinne lassen .. dann findet er auch wieder gps ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Bei den neuen war ich schon bei 221 ;) und es lief wie beschrieben...
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
ja weil du zuviel deaktiviert hast . :lol:
nehmen wir an du installierst die neue wieder und nimm die einstellungen aus meine beispiel dann müste es super easy laufen ..
vorteil dann ..du hast das problem nicht das ne app rumquiekt wegen dienste müssen aktuallisiert werden und so ..

das funzt schon .. triggi ist an der 7mer version nur der finngerprinscannerservice dienst .. der macht richtig ärger und scannt und schnüffelt rum und nuckelt dein accu leer und der upateserviece .. wenn de die beiden sauber deaktivierst bekommst haste nen super laufendes handy ..
mit sauberen acculaufzeiten ..hab ich alles schon getestet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Die alten Dienste halten das Teil auch wach:



Werde somit die neuen Dienste wieder nehmen...
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
haste mal den wacklock detektor installiert ?
der kann dir genau sagen welcher dienst das ist der das handy wach hält .. und den must du dann ausschaltenn ... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bigzorro

bigzorro

Stammgast
Ja bin jetzt wieder bei den aktuellen Diensten und beobachte...

Will allerdings Maps weiterverwenden, ging sogar mit meinen 221 deaktivierten Diensten.

Jetzt geh ich langsam wieder vor.
 
Cartman70

Cartman70

Stammgast
Ja schnell war noch nie die beste Lösung :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: