[Debloat][Stock/Custom-Rom][flashable zip] Der Entkerner - Welche App kann ich löschen?

So, bin mittlerweile bei noch mehr deaktivierten Diensten und bis auf die Youtube App läuft alles wie es soll.

Ob beim Starten noch ne Meldung "Dienste beendet" kommt - schaumerma...

Werde evtl die Tage auch von meinen Diensten Screenshots hochladen.

Ich beobachte weiter :D

edith:

Gestern kam im Store dann plötzlich die Meldung "Sie müssen sich mit Ihrem Google-Konto anmelden"

Hab dann einige Dienste die "account" oder "credentials" enthalten reaktiviert, dann ging es wieder, YouTube dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann auch mal meine Einstellungen. Bis auf die Meldung nach dem Boot "GooglePlayDienste wurden beendet" scheint alles zu funktionieren. :thumbsup:

 
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh
Ich weiß nicht, wie es mit der Akkuleistung aussieht, aber das Handy läuft wesentlich besser nach ich die Dienste deaktiviert habe.
Danke bigzorro
 
Inwiefern besser? Ich hab versucht, dieselben Dienste zu deaktiveren, manche gibt es nicht, dafür gibt es welche, die in den Screenshots nicht aufgeführt sind. Jetzt geht jedenfalls der Playstore nicht mehr.
 
Das kann ich nicht bestätigen! Bei mir war nur ein Dienst mehr, sonst wahren sie identisch. PlayStore funktioniert ohne Probleme! Apps öffnen schneller. Alles gut.
 
Was habt ihr denn grad auf euren Z1C laufen? Ich hab im Moment ein gerootetes LP/270.
 
4.4.4 - die 157
 
Ich hab den Thread hier mal dazu geschoben, da die Apps nicht Gerätespezifisch sind. Die Liste von mir dürft ihr auch gerne Mit benutzen/ändern/erweitern wenn ihr wollt, ne PN oder hier ein Kommentar mit weiteren Apps reicht :)
 
Ich wollte mich jetzt auch mal an diesem Thema probieren, da die Anzahl der Apps von Sony, die ich noch nie benutzt habe, m.M. nach doch ein wenig heftig ist. Gleichzeitig wird man mit der 75%-Speicher-Meldung genervt. Gerät ist logischer weise gerooted und mit der 5.0.2 (270) versehen. Als 1. habe ich aufgrund der positiven Bewertungen "System App Entferner" versucht. Der meldet aber "kein Erfolg", warum auch immer. Danach bin ich auf SD Maid gewechselt. Damit habe ich testweise "AR-Effekt" deinstalliert. Jetzt ist die App anscheinend weg. Im Playstore wird sie noch mit "Aktualisieren" angezeigt. Daher meine Fragen:
Kann es sein, dass in Wirklichkeit nur die Updates entfernt werden, die App aber auf dem Gerät bleibt? Dann währe es ja Essig mit dem Speicher frei geben.
Wie bekomme ich die App aus dem Playstore (Natürlich nicht komplett.;) Nur aus der Liste "Meine Apps")? Denn ansonsten erhalte ich ja ständig die Anzeige für die "gelöschten" Apps, dass ein Update vorhanden währe.
 
Apps werden Entfernt. Bin leider etwas schlecht im erklären, aber ich drück mich mal einfach aus: Unter LP wurde die Runtime von Dalvik auf ART geändert (ART = Android RunTime) und diese hat keine eigene feste Cache wie Dalvik. Somit bleiben die von der App im Cache abgelegten Speicher solange aktiv, bis spätestens das Handy ausgeschaltet wird oder diese geleert wird. Das bedeutet, die App wirkt für andere Apps als wär sie noch da, ist es aber nicht mehr. Wenn du dein Handy neu startest, wird die Cache von ART neu angelegt und die App sollte komplett weg sein.

Du kannst da aber auch mit SD Maid nachhelfen und den Leichenfinder etc. durchlaufen lassen falls Apps auch auf die Interne was abgelegt haben.
 
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Aber die *.apk also in meinem Beispiel die "ar-effect.apk" ist auf jeden Fall auch noch unter /system/priv-app/ar-effect vorhanden. Macht auch noch mal 12.1MByte + ein paar MByte für die Lib, von denen ich dachte, dass ich sie so los werden kann. Oder soll/kann man die Dateinen zur Sicherung einfach auf die SD verschieben?
 
Die libs kannst du löschen, da ist SD Maid vielleicht noch nicht komplett angepasst
 
Aaskereija schrieb:
Ich hab den Thread hier mal dazu geschoben, da die Apps nicht Gerätespezifisch sind. Die Liste von mir dürft ihr auch gerne Mit benutzen/ändern/erweitern wenn ihr wollt, ne PN oder hier ein Kommentar mit weiteren Apps reicht :)

In meinem Thread ging es weder um Apps noch um 5.X :confused2:

Sondern um Dienste die unter Google Play Diensten deaktiviert werden können.

Ich verstehe diese Verschiebung nicht... wird ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
 
Was versteht man da nicht? Hast du dir die 1. Seite überhaupt angesehen? Da stehen auch Google Dienste die man deaktivieren kann sowie die Dienste dazu und vorallem welche man lieber nicht deaktivieren sollte.

Unabhängig von 5.0 sind da auch Apps die es schon seit 4.4 eventuell gar nicht mehr gibt, also das ganze Spektrum.
 
Ganz ehrlich? Nein, habe nur die Überschrift gelesen und gedacht das passt ja garnicht... :biggrin:

Asche auf mein Haupt...
 
Tja, vorm Meckern lieber erstmal Informieren ;)
 
Aaskereija schrieb:
Somit bleiben die von der App im Cache abgelegten Speicher solange aktiv, bis spätestens das Handy ausgeschaltet wird oder diese geleert wird. Das bedeutet, die App wirkt für andere Apps als wär sie noch da, ist es aber nicht mehr. Wenn du dein Handy neu startest, wird die Cache von ART neu angelegt und die App sollte komplett weg sein.
Nur nochmal zur Klarstellung: Mit "System App Entferner" kam es zu dem von dir beschriebenen Effekt, dass die Apps nach dem löschen noch startbar waren. Wurde die App mit "SD Maid" entfernt, ist sie auch nicht mehr in der Liste der startbaren Apps aufgetaucht. Im Playstore wurde ich jedoch immer noch aufgefordert eine Aktualisierung durchzuführen. Daran hat auch ein Neustart nichts geändert. Erst nachdem ich den kompletten Folder aus /system/priv-app/ auf die SD verschoben habe und das z1c neu gestartet habe, war auch im Playstore Ruhe. Ein Rückspielen einer solchen App habe ich noch nicht getestet.
 
Raisuli schrieb:
Ein Rückspielen einer solchen App habe ich noch nicht getestet.
Hast du das noch vor? Wäre ja schon interessant.

Ab und zu denke ich mir, man müßte mal eine Art Anleitung schreiben, wie man zu einem gerooteten, aufgeräumten Z1C kommt. Also Rooten/Flashen, Kehraus (unnötige Apps deinstallieren, unnötige Dienste abschalten), Einrichten (Apps installieren), Hausrecht durchsetzen (Berechtigungen einstellen). Da dabei ja etwas schiefgehen könnte, sodaß man das System neu flashen muß, kommt es da auf eine »effiziente« Reihenfolge an, bei der man die riskanten Sachen gleich am Anfang macht, sonst hat man mehr Arbeit als nötig. Die meisten Infos, die man dazu braucht, stehen wahrscheinlich schon hier im Forum oder woanders im Netz, man müßte sie nur mal sauber zusammentragen.

Der erste Schritt wäre, sich mal zu überlegen, welche »Werkzeuge« man dafür am besten benutzt (Titanium, SD Maid, App Ops, XPrivacy, 3C Toolbox, …?). Ich hab zum Beispiel noch nirgends die Möglichkeit gesehen, einer App den Zugriff aufs Netzwerk/Internet zu verweigern.

Das wäre eigentlich schon wieder ein Post für einen neuen Thread, vielleicht mach ich dazu mal einen auf, wenn Interesse besteht. Gibt es hier im Forum eigentlich Leute, die Apps programmieren?
 
Anleitungen dazu gibts genügend, nur keine Zusammenhängenden. Kannst du ja gerne schreiben, Bedarf für solches gibts ja scheinbar immer und jeder bevorzugt andere Methoden und geht andere Wege. Und da bei Sony alles fast Universell ist, funktioniert die Anleitung dann auch so gut wie bei allen.

Netzwerk/Internet kannst du gut mit AfWall+ beschränken (root) oder SRT Guard (nonroot).

Es gibt auch einen Bereich für Entwickler, ob da aber viel los ist, kann ich dir nicht sagen.
 
  • com.sonyericsson.trackid.res.overlay
Wird wohl für die TrackID App sein. Dh. wenn man die App deaktiviert hat wird oberes unnütz sein. Könnte man also grün machen oder?

Kann mir vl jemand bei diesen helfen. Weiß hier nicht genau ob ich die ohne weiteres deaktivieren kann bzw. wofür sie sein könnten:
com.sonyericsson.album.overlay
com.sonyericsson.textinput.uxp.dictionaries
com.sonyericsson.cameracommon.permission
Google Backup Transport
- Wenn das für eine Backupfunktion ist wäre diese doch wichtig.
Google Partner Setup
HTML-Anzeige
- Ist das nicht zum Surfen wichtig?
Market Feedback Agent
MusicFX
Photo Analyzer Service
- wird bestimmt für die Kategorisierung wie "Gesichter" in "Album" gebraucht.
Pico TTS
R2R Client
SensMe slideshow
SocialEnginge
Visualisierung
VMware Ready
Walkman
- wird bestimmt für "Musik" gebraucht
WALKMAN - wird bestimmt für "Musik" gebraucht
Windows-Anbindung
Xperia Share
Xperia Kamera-Add-ons
 

Ähnliche Themen

Hangwire
Antworten
61
Aufrufe
27.243
sonne01
sonne01
Aaskereija
Antworten
50
Aufrufe
40.810
hanutaneu
H
Aaskereija
  • Gesperrt
  • Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
5.640
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten