[Debloat][Stock/Custom-Rom][flashable zip] Der Entkerner - Welche App kann ich löschen?

Als ich die Liste gemacht hab, hab ich parallel alles auch so auf meinem Handy gemacht und die von dir werden definitiv nicht benötigt, was ich allerdings nicht verändert hab war

com.sonyericsson.cameracommon.permission
Windows-Anbindung

Alles andere war gelöscht und hat das Handy in keiner Weiße beeeinträchtigt, bis natürlich auf die Funktionen die damit gewollt verschwunden sind.
 
Aaskereija schrieb:
Alles andere war gelöscht und hat das Handy in keiner Weiße beeeinträchtigt, bis natürlich auf die Funktionen die damit gewollt verschwunden sind.

Gerade die Funktionen würden mich interessieren, da ich diese bei den meisten oben genannten nicht kenne.
 
Kann ich nix zu sagen :)
 
ppam schrieb:
Ab und zu denke ich mir, man müßte mal eine Art Anleitung schreiben, wie man zu einem gerooteten, aufgeräumten Z1C kommt. Also Rooten/Flashen, Kehraus (unnötige Apps deinstallieren, unnötige Dienste abschalten), Einrichten (Apps installieren), Hausrecht durchsetzen (Berechtigungen einstellen).
Gaaaanz vornehm wäre eine App, in der man z.B. via Auswahl "Standard-Kill" automatisiert auf einen Schlag die ganze Bloatware deaktivieren/ entfernen lassen könnte...
 
Interessant wären auch die Namen, die Titanium Backup anzeigt...
 
Ich entschuldige mich mal vorsorglich für unnötige Meldungen. Aufgrund der Zeitstempel war etwas basteln nötig.
 
Könnte jemand mit einem X Modell mir einen gefallen tun und mit einer App oder per Hand mir eine Liste aller Apps der aktuellen Stock-Rom zukommen lassen?

Als Dank wird er auch im Script und im OP erwähnt
 
Hallo Aaskereija,

falls dein Angebot noch gilt, dann habe ich eine Liste aller Apps des Xperia X Compact (F5321). Im Grunde liste ich den Inhalt der Verzeichnisse /system/app/, /system/priv-app/, /system/vendor/app/ und /data/app/ auf. Aktuelle Software ist 34.4.A.2.107 (Android 8.0).

Apps, die ich selbst installiert habe, habe ich aus dem Liste von /data/app/ gelöscht.

Es wäre schön, wenn daraus ein Entkerner-Skript für Oreo werden kann. Falls du weitere Informationen benötigst, lass es mich bitte wissen.

Ciao,
Jens
 

Anhänge

  • applist-XC.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Gab nich viel neues. Ein paar Sachen wurden Hinzugefügt. Nutzung auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

  • Der-Entkerner_Stock-Heavy_LP-O_v7.zip
    127,7 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: jd22
Vielen Dank. Werde ich die Tage ausprobieren.
 
Hallo,

das Skript hat bei mir leider nicht funktioniert, d.h. es wurden keine Dateien/Verzeichnisse gelöscht. Auch, wenn es ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist.

Ein Problem war, dass busybox nach dem Reboot ins Recovery (TWRP) nicht mehr im Verzeichnis /sbin/ ist. Das wird bei der Installation der kostenfreien Version von busybox aber auch erwähnt. Deshalb habe ich deinen mount-Befehl
run_program("/sbin/busybox", "mount", "/system");
gegen andere Möglichkeiten ausgetauscht:
run_program("/sbin/mount", "/system");
oder
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/bootdevice/by-name/system", "/system");

Das Ergebnis war immer das gleiche: Das Skript lief fehlerfrei durch, aber es wurde nichts gelöscht. Keine Ahnung warum. Das Logfile "recovery.log" von TWRP enthält auch keine Informationen. Das Skript sieht ok aus.

Ich habe dann die delete-Befehle aus updater-script genommen und daraus ein Shell-Skript gemacht, das ich unter TWRP mit "adb shell" ausgeführt habe.

Also, vielen Dank für deine Mühe das Tool und die Datei-Liste zusammenzustellen. Auch wenn das Tool bei mir nicht funktioniert hat, mein X Compact ist jetzt "entkernt".

Ciao,
Jens
 
Hi Leute.

So habe in Android 8 alles deinstalliert was man so auch sonst deinstallieren konnte.. Das einzige was Zicken macht im xz1 compact ist der Chrom Browser.. Den kann man zwar deaktivieren aber wenn man den deinstalliert dann funktionieren die Spiegel apps oder heiße apps oder die Focus Nachrichten app nicht mehr und beenden sich beim Aufruf gleich wieder.. hab es nen paar mal getestet.. Mit titanium wieder hergestellt und alles läuft wieder.. Wieder runtergeschmissen und die appstürze der genannten apps sind wieder da..
Hat jemand da ne Idee wie das zusammen hängt..
 
Chrome übernimmt die Webview Funktionen, die von vielen Applikationen genutzt werden. Das hießt, dass du Chrome besser nicht deinstallieren solltest.
 
  • Danke
Reaktionen: Cartman70
Hab ich mir doch gedacht das was faul wa.. Oktober jetzt weiß ich auch warum die Spiegel apps und heise app rumgesponnen hat.. Deaktivieren kann man ihn aber ;) muss man eben halt mit leben.
 
Weiß jemand ob man auf root also Data/System den Package Cache Inhalt löschen kann?
Habe mit titanium Backup ja alles runter geschmissen aber in den Ordner sind so noch die Daten enthalten.
Oder weiß jemand wo auf Android 8 System der location Ordner ist.. Auf auf Android 5.1 war er in Data/System zu finden und man konnte sein location fingerprint id ändern oder komplett löschen..
 

Ähnliche Themen

Hangwire
Antworten
61
Aufrufe
27.258
sonne01
sonne01
Aaskereija
Antworten
50
Aufrufe
40.824
hanutaneu
H
Aaskereija
  • Gesperrt
  • Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
5.644
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten