Diese Sony-Geräte bekommen Android™ 8.0 Oreo

statler

statler

Enthusiast
898
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: DIe Informationen in ein Zitat verwandelt, hast du schließlich nicht selbst geschrieben ;)
  • Danke
Reaktionen: Marule, HUM211, fax666 und 2 andere
Interessanter Kommentar im Blog:
Gionata Cerasuolo
31 August 2017 - 3:06pm
C’mon Sony! Why Z5 series is not on this list?
Sony Mobile Team
31 August 2017 - 3:57pm
Hi thanks for getting in touch. Our Android upgrade policy is to support all premium range devices with the latest Android updates for eighteen months after the device has launched, this excludes devices that came to market before those we’ve listed in the blog post.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Schade, aber es war ja abzusehen, dass die Z5-Reihe kein großes Update mehr kriegen wird...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Nicht mal das L1 ist dabei. Tja, dank MTK^^
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Nokia hingegen bringt das Oreo-Update auch für das Nokia 3-Modell - trotz Mediatek MTK 6737-Prozessor.

Schade. :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
Ob das zwingend etwas mit dem Prozessor zu tun hat, würde ich nicht unterschreiben. Sony hat in die Einstiegsgeräte nicht viel Aufwand für Updates investiert.
 
Kann eigentlich nur am Prozessor liegen nicht umsonst verbauen die meisten billig Hersteller diesen und bieten danach kein einziges update mehr an. Der Aufwand immer extra zahlen zu müssen um neue Treiber zu bekommen um dann die Firmware drauf anzupassen ist einfach zu unwirtschaftlich.
 
Nokia 3 hat einen Mediatek MTK 6737-Prozessor verbaut, im Xperia L1 ist der leicht verbesserte und schnellere Mediatek MTK 6737T-Prozessor verbaut. Die Prozessoren nehmen sich nichts im Vergleich. Das L1 ist einfach kein Premium-Gerät, daher bekommt es wohl kein Update. Sony schreibt im oben verlinkten Blogeintrag nämlich folgende Zeilen:

Hi thanks for getting in touch. Our Android upgrade policy is to support all premium range devices with the latest Android updates for eighteen months after the device has launched, this excludes devices that came to market before those we’ve listed in the blog post.
 
Sony ist nicht Nokia also bitte vergleiche die nicht immer. Nokia muss erst ordentlich was bieten um überhaupt wieder auf dem Markt Fuß fassen zu können und Sony ist auch nich wie Samsung, da bekommen auch nicht premium Geräte lange Updates. Aber scheinbar isses schon älter als 18 Monate.
 
Das Z5 wurde auf der IFA 2015 präsentiert. Nach 2 Jahren ist so ein großes Update nicht mehr zu erwarten, das war bisher nicht anders.
Wobei es natürlich schade ist, weil das Gerät ja nicht wirklich veraltet ist. Allerdings muss ich auch sagen, das ich bei der täglichen Nutzung ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen Android 6 und Android 7 merke. Ist wohl alles auch ein wenig Kopfsache. Aber auch das kann ich nachvollziehen....
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
@Danny_Wilde Gottseidank gibt´s Custom ROMS, besonders Carbon ROM bietet für einige Xperias wöchentliche Updates.
Lineage OS unterstützt leider nicht alle genausowenig wie Resurrection Remix.
Um ein Z5 zu entsorgen ist es noch zu jung.
 
nordtech schrieb:
@Danny_Wilde
Um ein Z5 zu entsorgen ist es noch zu jung.
Oh ja !! Auch zu gut. Mit custom roms bin ich allerdings noch nie richtig warm geworden.
 
@Danny_Wilde Es gibt ja so viele, da muss man sich informieren und ein paar ausprobieren.
Es gibt auch ROMS im Sony-Stil.
Ansonsten gibt´s Launcher usw.
 
Ja, ich weiß schon. Aber es war immer irgendwas, was mir nicht gepasst hat. Hatte aber auch nie genug Geduld dafür...
 
@Danny_Wilde Geduld ist in der IT gefragt. Wenn man einen Daily Driver missbraucht können Bugs natürlich auf die Nerven gehen. Mein Z2 läuft dank Carbon ROM richtig schnell!
 
Vielleicht befasse ich mich mal wieder damit.
 
@Danny_Wilde Eine sehr gute Idee! Man ist immer wieder glücklich, wenn man sieht, wie schnell ein Handy mit neuer Software läuft.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
198
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
311
8848
8
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.107
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten