1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. meetdaleet, 29.03.2015 #1
    meetdaleet

    meetdaleet Threadstarter Ehrenmitglied

    Hier könnt ihr eure Erfahrungen, Probleme, Anregungen und Diskussionen zu https://www.android-hilfe.de/forum/...und-bootloader-unlocking-bei-sony.618276.html mit der Community teilen/austauschen.

    Folglich ist dies hier eine zentrale Anlaufstelle, wenn es um Fragen bezüglich;
    DRM Keys
    Trimm Area
    (Garantieverlust - jedoch nur oberflächlich!)
    Irreversible Folgen des Unlocks
    und sämtlichen anderen Themen, die entsprechend in dem Informations- Thread angesprochen werden.

    Grüße
    meetdaleet
     
    Ladylike871 bedankt sich.
  2. VorlonKosh, 05.02.2016 #2
    VorlonKosh

    VorlonKosh Gast

    Hallo,

    seltsam daß dieser Thread seit fast nem Jahr leer ist. Zum Thema: Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Z5 und mußte jetzt leider feststellen,
    daß noch kein LB Root möglich ist. Mir ist die Thematik um die DRM Keys usw. bekannt. Nun frage ich mich, ob man die Einschränkungen durch den
    Verlust der DRM Keys irgendwie "vergleichen" kann. Die Idee ist, ich unlocke den BL auf meinem Z1 (TA Backup ist und war ja da kein Problem), und
    wenn ich mit den Einbußen leben kann, unlocke ich das Z5. Das Credential Restore Workaround für das Z5 soll ja funktioneren, was Qualtität der Kamera
    usw. betrifft, und so schnickschnack wie PS4 Remote brauch ich eh nicht. Daß die DRM Keys trotzdem unwiderruflich verloren sind, ist mir auch bewusst.
    Also angenommen, dieses Workaround funktioniert zu 100%, für was würde ich diese Keys dann noch brauchen?
    So oder so warte ich erstmal ab, ob sich evtl. mit Marshmallow eine Lösung findet, aber nachdem was ich bisher so gelesen hab, sind die Chancen auf
    Root mit LB für das Z5 wohl nicht so hoch. Bin da sehr zwiegespalten gerade. Ist halt ein bissl frustrierend, daß das gerootete Z1 mehr Alltagstauglichkeit
    für mich bietet und gleichzeitig zu wissen, daß daheim ein Monsterhandy namens Z5 "verstaubt" :D
     
  3. PDesire, 05.02.2016 #3
    PDesire

    PDesire Neuer Benutzer

    Unlock Bootloader zerstört auch temporär DSEE-HX womit ich nicht leben könnte :D deswegen ich rate meist ab den Bootloader zu unlocken, außer wenn es benötigt wird für Root


    Euer PDesire
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2016
  4. statler, 05.02.2016 #4
    statler

    statler Android-Guru

    @PDesire bitte keine Vollzitate, besonders wenn das Zitat über dir ist.
    mit @***** hätte da gelangt.
     
    PDesire bedankt sich.
  5. PDesire, 05.02.2016 #5
    PDesire

    PDesire Neuer Benutzer

    @statler danke für die Info, bin erst seit gestern hier, normalerweise bin ich in XDA unterwegs :D und tue da meine Android Development Dinge :D
     
  6. VorlonKosh, 05.02.2016 #6
    VorlonKosh

    VorlonKosh Gast

    grade nochmal nachgeschaut, auch DSEE-HX soll mit diesem workaround wieder genau so sein wie vor einem unlock. ich glaube nur das ps4 remote macht noch probleme, aber jeder hat da halt so seine eigenen prioritäten. ich persönlich hab meine schlimmsten zockerjahre hinter mir und kann definitiv ohne
    diesem feature leben. einen großen unterschied mit aktiviertem DSEE-HX höre ich auch nicht, ich kann nur sagen daß mir der sound beim Z1 besser taugt.
    Aber das liegt wohl hauptsächlich daran, daß ich halbtaub bin und eh nur noch bestimmte frequenzbereiche hören kann :D
    und btw: natürlich geht es mir hierbei um root. das ist der einzige "vernünftige" grund zur zeit, das z5 zu unlocken, weil es ja eh noch keine custom roms usw.
    gibt. und ob das überhaupt vernünftig ist, versuche ich ja grad herauszufinden ;)
     
  7. PDesire, 05.02.2016 #7
    PDesire

    PDesire Neuer Benutzer

    @VorlonKosh

    Mal mit einem Soundmod versucht den Sound zu verbessern? (Und das sagte ein Soundmodder :D :D)

    Und ich glaube das PS4 Remote Problem ist glaube ich immens unwichtig zumindest für mich. Was bringt das am Z5 zu spielen wenn man es auf einem Großen Fernseher spielen kann

    Auf ein LB Root für das Z5 ist zu hoffen, bei Marshmallow wird es fast unmöglich es zu rooten durch dm-versity, Sony RIC und SELinux, ich denke die dunklen Zeiten des Root ist gekommen mit Android Marshmallow, jetzt müssen wir auf Chainfire hoffen das er es fixen kann...

    Also ich denke es zu unlocken ist unnötig. Nur wenn man viele Features verlieren will und seine Garantie auch noch
     
  8. VorlonKosh, 05.02.2016 #8
    VorlonKosh

    VorlonKosh Gast

    hmm, ich dachte es wäre genau andersrum, oder ich hab was falsch verstanden. ich meine irgendwo im XDA gelesen zu haben, daß mit marshmallow die chancen auf LB root größer wären, weil sony angeblich diesbezüglich mehr auf die user eingehen will. und daß es eben aktuell mit 5.1.1 ein wunder braucht,
    nen exploit zu finden. laut tobias waldvogel, der dieses drm restore workaround anbietet, hat "sony seinen job sehr gut gemacht"
    was chainfire betrifft hab ich aktuell keinen plan, das letzte was ich gehört habe ist, daß sich chainfire zurückzieht. die soundmod sache ist hier sowieso off-topic, aber wir können uns gerne per pn weiter unterhalten.
     
  9. PDesire, 05.02.2016 #9
    PDesire

    PDesire Neuer Benutzer

    @VorlonKosh

    Wirklich? Sehr gute news für mich, leider aber habe ich ein Z Ultra welches kein Marshmallow bekommt, heißt also Sony Marshmallow apps auf Cyanogenmod Porten und die Sache ist gegessen :D das einzige Workaround für DRM was ich kenne ist von jimRnor (mit dem ich in Kontakt stehe) und funktioniert auf meinem Z Ultra aber ich habe jetzt wieder LB wegen DSEE-HX

    Ich Schicke dir gleich ne PN wegen Soundmods (du unterhältst dich gerade mit dem Macher des Project Desire Soundmods) aber wie gesagt alles per PN because Off Topic :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Aaskereija bedankt sich.
  10. MandyXuncaged, 06.11.2018 #10
    MandyXuncaged

    MandyXuncaged Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ist wirklich sehr allgemein. könnt ihr mir bitte sagen, wie ich ein Xperia XZ roote, da ich hier mit den ganzen Unterforen und der Suche nicht zurecht komme, danke.
     
  11. TheBrad, 06.11.2018 #11
    TheBrad

    TheBrad Ehrenmitglied

    @MandyXuncaged: Dies hier ist nur ein allgemeiner Diskussions-Thread zu diesem Thema. Konkrete, aktuelle Infos zum Thema Root findest Du dort in Hülle und Fülle und zum Thema "Root" für das XZ geht es hier entlang.
     
    Andi_K bedankt sich.
  12. MandyXuncaged, 06.11.2018 #12
    MandyXuncaged

    MandyXuncaged Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke, TheBrad! Ich kämpf mich so langsam durch XD
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Diskussion zu "Allgemeine Informationen zu Root und Bootloader-Unlocking bei Sony"" im Forum "Sony Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.