Sony Xperia Update Versorgung allgemein

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phonewatch

phonewatch

Philosoph
10.514
Was es mir schwer macht bei Sony zu bleiben ist Sonys Engagement bei Updates für „ältere“ Geräte.
“Ältere“ bedeutet bereits Geräte die kein Jahr alt sind und der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Dann gibt es nur noch das allernötigste an Updates für das jeweilige Gerät.
Neue Funktionen eh mal gar nicht.
Ob X 1/5 lV oder 1 V wo nicht einmal der 48 mm Mode des 5 V gekommen ist.
Eine aufgefrischte Photo Pro ala 1 Vl auch nicht ( wobei bei all den Veränderungen bei Photo Pro bzw Downgrades der ProVideo beim 1 Vl man wohl froh ist die nicht bekommen zu haben).
Optische Verschlimmbesserungen, wenn auch Android bedingt. Aber Sony tut nichts dazu dass dann angepasst runder auszuliefern.
Es wirkt insgesamt alles stiefmütterlich behandelt und ohne Engagement .

Das macht keinen Spass. Ein Xperia wirkt provokant ausgedrückt nach 6 Monaten schon alt.

Da guckt man, was den Punkt angeht, doch etwas neidisch ins Samsung Lager wo auch alte Geräte mit neuen Funktionen, Funktionsverbesserungen, neuer UI versorgt werden und dadurch eine Aufwertung erfahren und länger modern bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrFloppy89
Aber das ist doch seit langem bekannt, dass Sony mittlerweile leider eher am schlechtesten performed was Updates angeht.
 
@basketballer Ja. Und auch nichts trotz Kritik ändert.
Und dann die Kunden zusätzlich verärgert wie beim 1V durch sonderbare Entscheidungen was4in den Updates drin ist.
Ich habe den Thread eigentlich eher aus dem Grund erstellt damit Sony das mal wieder "sieht".
Dafür bräuchte es aber eine rege Beteiligung. Wobei, wir sind ja nur eine kleine Minderheit. Und ob das bei Sony Auswirkungen hat glaube ich auch nicht.
Das Thema ist aber immer akut und verärgert immer wieder.
Wenn ich so mitbekomme wie das beim 1 Vl gerade läuft. Wirkt ja doch sehr halbherzig.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das 5 V hat auch keinen 48 Mpx Modus, der kam erst mit dem 1 VI.

Aber ja, bei Sony bekommt ein Smartphone faktisch Support für vielleicht 6-9 Monate (beim 1 V nichtmal das) und ab dann gibt es nur noch das, was über die jeweils zugesagten Android-Upgrades "automatisch" dazukommt. Selbst wenn ein Feature oder eine App noch so einfach zu portieren wäre. Der Gipfel an schlechtem Support ist für mich immer noch, dass der mit der V Serie eingeführte Vertikalmodus (ein absolutes Basisfeature, dass sie sowieso viel früher hätten bringen müssen) der Photo Pro App der IV Serie vorenthalten wurde - bei Video Pro haben sie die neuere App mit eben diesem Modus (aus Versehen? Weils billiger war als die alte IV App nochmal anzupassen?) mit dem zweiten Android Upgrade nachgeliefert.

In dem Bereich hat Sony erst bei den Alpha-Kameras der letzten Jahre dazugelernt - und auch da gibt es noch genügend Beschwerden, dass neue Features nicht in ausreichendem Maß auf ältere Modell portiert werden. Ansonsten heißt es traditionell und über sämtliche Sparten für Endkonsumenten hinweg, dass man ein Gerät mit genau den Features kauft, die es hat und Neuerungen für den Nachfolger aufgehoben werden, auch wenn das Vorgängermodell technisch dazu in der Lage wäre. Die Sony Geräte, die ich habe/hatte und innerhalb der Lebenszeit wirklich nennenswerte Features dazubekommen haben, kann ich an einer Hand abzählen.
Dass es auch anders geht zeigt die PlayStation und da erkennt man auch den gravierenden Unterschied: Sony verdient über die komplette Nutzungszeit über Softwarekäufe weiter mit. Beim Smartphone bekommen sie ein paar Krümel von Googles Play Store Einnahmen, aber im Prinzip setzen sie darauf, das man sich den Nachfolger kauft.

Wenn man sieht, dass Sony sich dieses Jahr mit der Smartphone-Sparte aus diversen Märkten zurückgezogen hat und überhaupt nur noch zwei neue Modelle vorgestellt hat (2021 gab es mit 1 III, 5 III, 10 III, PRO-I vier bzw. mit dem Ace fünf neue Geräte) stellt sich sowieso die Frage, wie lange es überhaupt noch neue Xperias gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
phonewatch schrieb:
Ich habe den Thread eigentlich eher aus dem Grund erstellt damit Sony das mal wieder "sieht".
Dafür bräuchte es aber eine rege Beteiligung. Wobei, wir sind ja nur eine kleine Minderheit. Und ob das bei Sony Auswirkungen hat glaube ich auch nicht.
Sei mir nicht böse aber das ist ganz schön naiv. Als ob es Sony juckt, was hier eine Handvoll User in einem deutschen Forum schreiben.

Die einzige Sprache die Sony (oder jeder andere Hersteller) versteht, ist die Sprache des Geldes. Einfach nicht mehr kaufen und sollte man unerwartet doch mal nach der Meinung von Sony gefragt werden, dann klipp und klar antwortet.
 
Stimmt. 48mm. korrigiert.
Und ansonsten auch 100 % Zustimmung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@basketballer Wieso naiv? Ich schreibe doch genau,dass ich nicht denke das Sony da was ändert.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man Sony es immer wieder sagen muss.
Und genau..am Ende sind auch wir keine Kunden mehr und kaufen was Anderes.
Würde Sony da mehr u konsequenter machen wäre es ja eine Chance die Verkäufe zu steigern.
Wenn das nicht gewünscht ist kann Sony seine Smartphones gleich an den Nagel hängen.
Das wäre konsequenter.
Stockfehler v HTC u LG zu wiederholen..das Ende kennt man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nicht nur die fehlende Featureupdates. Es fängt ja schon da an, das bei einem Update nichtmal ein changelog dabei ist. Dann die Update Politik allgemein.
Es ist kein wunder das Sony ein verschwindender Hersteller ist. Man kann ja nichtmal von Stiefmütterlich behandeln reden, nichtmal Stiefmütter haben das verdient.

Und dann kommt nichtmal ein 5er nachfolger!
Ich sitze hier mit meinem defekten 5 IV, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, und suche immernoch nach einem gescheiten Ersatz.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
Dennoch bin ich der Meinung, dass man Sony es immer wieder sagen muss.
Ja, aber doch nicht in einem deutschen Androidforum 😂
 
Wir kommen aber auch einfach immer mehr an den Punkt wo alle Hersteller ausreichend gute Hardware haben. Bis auf die Akkulaufzeit hat Google mit dem Tensor ja schon bewiesen dass man die Leute auch mit einem mittelmäßigen SoC abspeisen kann und die normalen iPhones werden auch ohne 120 HZ Display wie verrückt gekauft. Entsprechend kann Sony sich heute eigentlich nicht mehr auf dem wirklich guten Hardware-Gesamtpaket ausruhen sondern muss bei der Software mal richtig ranklotzen.

Wenn ein 1400€ (UVP) Smartphone heutzutage keine besonderen KI Features oder andere Besonderheiten bietet, generiert man eben kaum Aufmerksamkeit oder gar Kundenzufriedenheit.

Ich selber habe das 1V und 1VI in dem Wissen gekauft, dass die Software bei Sony nicht die Stärke ist. Stattdessen haben mich die Verarbeitungsqualität, die Akkulaufzeit und die Nutzererfahrung bei der Kamera gelockt. Nach Jahren beim Pixel hatte ich es einfach satt mit kurzen Akkulaufzeiten und einer vereinfachten Fotokamera zu leben. Die Kamera steht zwar objektiv speziell bei Point and Shot gerne mal hinter dem Pixel aber mehr Spaß habe ich aktuell mit dem Xperia und im richtigen Moment kann man sogar viel authentischere Aufnahme schaffen.

Nichtsdestotrotz fehlen mir mittlerweile elementare Dinge wie Circle to Search, Standortbasierte Routinen, Gemini Nano und allgemein die Liebe zum Detail in der Software.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und phonewatch

Ähnliche Themen

third
Antworten
3
Aufrufe
244
third
third
Olley
Antworten
9
Aufrufe
1.091
phonewatch
phonewatch
L
Antworten
4
Aufrufe
158
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten