1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Lenoid, 28.11.2018 #21
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Ich möchte tatsächlich (vorerst) das Stockrom 8.0 mit Root nutzen. Später vielleicht mal AOSP, wenn mir das Stockrom nicht mehr zusagt.

    Ich habe die Thematik in den letzten Jahren zwar ein wenig verfolgt, aber (u.a. mangels betroffenem Modell) bin ich unsicher wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Man findet zwar viele Infos, aber weiß dabei nie, ob es inzwischen nicht noch eine bessere Möglichkeit gibt. Bez. X Compact und Root mit Stockrom habe ich das gefunden:
    [stock 8.0][Unlocked bl][34.4.A.2.19; ...32; ...85] Root and Recovery (3 clicks)
    Updatet mich mal... ;)
    Könntest du mir zu den Fragen in dem 2. Link etwas sagen?
     
  2. Android Nutzer 76, 28.11.2018 #22
    Android Nutzer 76

    Android Nutzer 76 Android-Experte

    mit den oberen Link lässt sich eine Stock Rom mit root und DRM fix installieren...
    Bootlader muss geöffnet werden... vorher Backup....
    Kamera sollte funktionieren...
    Updates gehen dann nicht mehr... kann man dann nur noch manuell einspielen... du wirst darauf hoffen müssen das immer ein aktuelles Update ( oben im Link) hochgeladen wird, damit es mit den DRM fix dann auch funktioniert...
    die automatischen Updates von Sony werden den DRM fix wahrscheinlich außer Kraft setzen. (falls sie überhaupt noch gehen) rechne Mal damit das deine Daten dabei verloren gehen... zumindest ein Reset wird durchgeführt,..
     
    Lenoid bedankt sich.
  3. Lenoid, 28.11.2018 #23
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Super, genau das was ich gesucht habe. Ist zwar etwas umständlich (Sony-Way halt :rolleyes2:), aber wenn es zum Ziel führt. Das aktuelle ROM als Unterstützung ist ja schon mal nicht schlecht und ich habe auch den Eindruck, dass das noch gepflegt wird. Von daher sind meine Erwartungen sogar übertroffen (hatte befürchtet, ich müsste dann 6.0 oder 7.1 nehmen.

    Updates von Sony würde ich dann einfach blockieren oder manuell draufspielen.
    Letzte Frage: wenn Sony eine neue ROM mit 8.0 rausbringt (meinetwegen 34.3.A.2.150) und ich das neue präparierte Image aufspiele, bleiben meinen Apps und Daten dann erhalten oder werden die dann auch zurückgesetzt?
     
  4. Android Nutzer 76, 29.11.2018 #24
    Android Nutzer 76

    Android Nutzer 76 Android-Experte

    keine Ahnung, musst Mal prüfen ob man mit dem flashtool beim flashen resetten muss oder nicht... (sprich, es aktivieren kann oder nicht) weiß ich jetzt nicht ganz genau.
    wirst ja sehen wie die Bedingung des Tools ist beim erstmaligen flashen.
    die Frage ist sowieso ob der fix immer wieder mit geflasht werden muss...
    rechne aber immer damit dass die Apps und Daten verloren gehen... manchmal funktioniert es nicht anders...ist das Handy einmal gerootet kann man ohne Probleme mit Titanium Backup sämtliche Apps sichern und unter anderen Android Version wieder zurück spielen... mit app Daten und alles...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    Lenoid bedankt sich.
  5. Danny_Wilde, 29.11.2018 #25
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Normalerweise bleiben bei einem dirty flash alle Daten und Einstellungen erhalten. Alle wipes im flashtool NICHT anhaken. Ist dann quasi wie ein OTA, welches, ja dann nicht mehr möglich ist, da das Recovery ja den FOTA Kernel überschreibt.
    Ob für jede Firmware ein Fix gebraucht wird weiß ich nicht, ich würde aber zur Sicherheit davon ausgehen.

    Hab gerade gesehen, das es um das X compact geht.
    In dem thread auf Xda ist der Fix immer der gleiche, wenn ich es richtig verstehe.
    Nur der Kernel ist der Firmware entsprechend geändert. Ich schätze mal auch unter Android 8 kann man den Kernel selbst mit dem Kernel repack Tool von Tobias Waldvogel patchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    Lenoid bedankt sich.
  6. Lenoid, 29.11.2018 #26
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Danke euch beiden!

    @Danny_Wilde
    Also wenn ich im Flashtool nicht alle Wipes anhake, dann müssten die Daten beim Update mit dem neuen modifizierten ROM theoretisch erhalten bleiben?
     
  7. Danny_Wilde, 29.11.2018 #27
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Keine wipes anhaken. Die Rom selbst ist nicht modifiziert, die lädst du dir via Xperifirm, welches im flashtool integriert ist. Ich empfehle dir, dich vorher gründlich in die Materie einzulesen. Fang am besten erst an, wenn dir das Vorgehen klar ist und du dir im klaren bist was du tust.
    Ist beim X compact relativ einfach.
     
  8. Lenoid, 29.11.2018 #28
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Ist mir schon klar, dass ich das neue ROM mit XperiFirm runterlade, aber ich muss es ja mit dem neuen Kernel und Boot IMG versehen, bevor ich es flashen kann.
     
  9. Danny_Wilde, 30.11.2018 #29
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Eigentlich ist es eher anders rum. Rom flashen, dann passenden Kernel und Recovery flashen.
     
    Lenoid bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Newflasher - Android Attest keys Sony Allgemein Samstag um 10:24 Uhr
Immer weniger Apps von Sony? Vorteile/Nachteile Sony Allgemein 20.04.2018
Soft Keys umdrehen Sony Allgemein 29.03.2018
Du betrachtest das Thema "DRM-Keys: Ihre Bedeutung, Nutzen und Nachteile bei Verlust." im Forum "Sony Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.