DRM-Keys: Ihre Bedeutung, Nutzen und Nachteile bei Verlust.

S

st.kaiser90

Stammgast
96
Hallo,

ich würde ja sehr sehr gerne mein Z2 wieder Rooten wie meine Alten handys auch alle.

Jedoch lese ich sehr oft dass daraus der Verlust der DRM-Keys folgt. Nur nirgends, was das eigentlich ist und welche folgen es hat, wenn man die Keys nemmer hat etc..

Kann mir das mal einer richtig Detalliert Erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel optimiert. Gruß, TheBrad
DRM Keys sind für folgende Sachen wichtig:

-Bravia Engine.
-Track ID
-SEN = Sony Entertainment Network Login / Anmeldung

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:45 Uhr ergänzt:

Wenn du nur rootest, bleiben sie erhalten, nur wenn der Bootloader geöffnet wird, sind sie weg.

Man kann sie aber vorher sichern.
 
Wie man sieht gibt es auch keine wirklichen Folgen wenn die DRM-Keys nicht zur Verfügung stehen.Alles nur Müll von Sony den man bequem weglassen kann oder mit anderen Apps teilweise besser lösen kann.
 
Es sei noch gesagt, dass deine Garantie erlischt bei Verlust der DRM-Keys / Öffnen des Bootloaders!!!
 
Richtig, das größere Übel ist eher die verlorene Garantie. Man muss aber auch dazu sagen, dass da wirklich jeder selbst schauen muss. Ich musste die Garantie noch nie in Anspruch nehmen.

Beim Z2 kann man jedenfalls ohne Probleme den Bootloader öffnen. Bei dem Z3 nicht, da Sony dort den Algorithmus für die Kamera mit löscht, was zu schlechteren Bildern führt. Da man aber das Z3 jetzt ohne Probleme rooten kann mit geschlossenem Bootloader ist auch das kein Problem mehr, wie es aber aussieht bei zukünftigen Geräten wird man dann sehen müssen.
 
Ich kriege keinen Login mit der PSN app mehr hin und ich denke, es liegt am offenen Bootloader. (der Vorbesitzer hat wohl "vergessen" mir mitzuteilen, dass es gerootet und der Bootloader offen war).
Gibt's da Abhilfe? Ich meine mit nicht Sony Handys geht es ja auch standardmäßig ...Wieso macht man Sony Besitzern deswegen das Leben schwer? Ich verstehe ja die erloschene Garantie aber PSN? Echt jetzt?
Sorry dass ich den Thread missbrauche...
 
Mit offenen BL kannst du dich nicht mehr bei PSN einloggen. Dienste wie RemotePlay funktionieren auch nicht mehr. Ob das jetzt direkt was mit den DRM Keys zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal schon.

Das gleiche hatte aber auch meine Freundin mit ihren Z2 auch, die hatte zwar den BL geschlossen aber eine PreRooted 5.0.1 installiert. Sie konnte diese Dienste auch nicht mehr nutzen. Erst nachdem Sie die "Originale" Firmware installiert hat, kann Sie sich wieder bei SEN/PSN einloggen.
 
xampps schrieb:
...aber eine PreRooted 5.0.1 installiert. Sie konnte diese Dienste auch nicht mehr nutzen.

...funktioniert bei mir ohne Probleme
 
Ne PS4 da? Zb. Remoteplay funktionierte selbst bei mir nicht mehr
 
muss ich gestehen ...noch nicht probiert
 
Ich relocke mal den Bootloader, mal sehen ob es dann klappt.
 
Schlechte Idee. Einmal weg immer weg. Die keys sind Gerätespezifisch und werden beim unlocken unwiderruflich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Man kann die DRM-Keys aber absichern, besser gesagt die TA. Anleitung
 
Bin am überlegen mir ein gebrauchtes Sony Telefon zu kaufen. Ob der Bootloader aktuell entsperrt ist kann man ja recht leicht herausfinden. Aber kann man auch einfach herausfinden, ob der DRM-Key noch vorhanden ist? Und ab welchem Modell wird durch fehlen des Keys die Kamera beeinflusst?
 
Lenoid schrieb:
Aber kann man auch einfach herausfinden, ob der DRM-Key noch vorhanden ist? Und ab welchem Modell wird durch fehlen des Keys die Kamera beeinflusst?
Laut den XDA-Developers ist seit Android Pie das Problem nicht mehr vorhanden: Unlocking the bootloader no longer breaks the camera on Sony Xperia devices running Android Pie
Allerdings ist noch offen ob das eine Zufälligkeit ist oder ob Sony endlich die User erhört hat

Zudem ist das schwierig zu sagen: Für einige Geräte der XZ-Generation gab es Back-Up Möglichkeiten um den DRM-Key nicht zu verlieren, ab XZ1 gab es diese nicht mehr (aber bitte korrigieren falls das nicht ganz stimmt)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
wenn den wirklich so ist, wäre das natürlich der Renner... Mal abwarten wie sich das Thema entwickelt...
vielleicht füllt sich dann auch dieses Forum wieder mit richtigen Anleitungen zu root und costumroms wieder, so wie es bei den älteren Xperias Mal war...
traut sich doch sonst keiner mehr dran...
 
Das hört sich in der Tat nach einem Fortschritt an. Allerdings bleiben andere Funktionen weiterhin gesperrt.
Ich habe inzwischen ein Auge auf da X Compact geworfen, bei dem man unter 6.0 noch den DRM-Key sichern kann, welches allerdings wohl kein 9.0 bekommen wird.

Eine Frage bleibt: wie kann ich herausfinden, ob der DRM-Key noch im Gerät ist oder ob er gelöscht wurde?
 
wenn clear Audio+ über DRM Keys läuft... so steht es jedenfalls im oben genannten Link dann lässt sich sehr schnell rausfinden ob sie gelöscht wurden oder nicht...
[doublepost=1543428062,1543427937][/doublepost]die Frage ist sowieso welches Gerät du meinst... beim xz1 Compact mir Android 8 ist die Kamera hin... beim x Compact müsste ja auch irgendwas sein ohne DRM Keys...
[doublepost=1543428277][/doublepost]DSSE HX wird vielleicht auch über DRM Key laufen... würde man sofort merken...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Android Nutzer 76 schrieb:
die Frage ist sowieso welches Gerät du meinst...
Eigentlich allgemein, da ich davon ausging, dass das bei allen Modellen der letzten Jahre in etwa gleich herausfindbar wäre (z.B. über das Service Menü). Aktuell würde es mich explizit für das X Compact interessieren. Das XZ1 Compact habe ich wegen der Problematik bewusst selbst für 199€ links liegen gelassen.
 
da man beim x Compact ja nur Android 8 hat (glaub ich) lässt sich sicherlich ein Patch für den Key installieren... bei costumroms ist dieses Phänomen ja e egal, da man hier auf andere Funktionen zurückgreift (lineage oder Carbon rooms)
da gibt es sowieso keine "Weißabgleich, X-Reality-Videoverbesserung, DSEE HX, ClearAudio +" mehr... jedenfalls nicht die Sony Varianten.
beim z2 habe ich das Gefühl dass die Kamera mit der Stock Rom mit DRM am besten funktioniert hatte... (kann mich aber auch irren) wie gesagt, der Rest ist bei costumroms wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

heinzl
  • heinzl
Antworten
8
Aufrufe
682
Observer
Observer
J
Antworten
0
Aufrufe
301
jojoxyz
J
S
Antworten
5
Aufrufe
898
jghunter
jghunter
Zurück
Oben Unten