Gerüchte und Informationen zum Sony Xperia 5 V

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert mich an die chinesischen Schriftzeichen in den Fenstern eines Gebäude beim S23. In dem Fall wäre man ohne AI Zoom wohl besser dran gewesen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Rekhyt Hat sich am schwachen Update-Support also erneut nichts getan? Ich finde die Xperia-Geräte auch interessant, aber kann wirklich nicht glauben, dass sich in Sachen Support nichts tut :/

Seit Erscheinen der IV Serie hat Sony die Supportdauer auf 2 Android Versionsupgrades und 3 Jahre Sicherheitspatches erhöht. Klar, mehr wäre besser, insbesondere mit Blick auf Nachhaltigkeit bzw. den Zweitmarkt. Ich persönlich habe aber auch noch nie ein Smartphone länger als 3 Jahre nach Erscheinen benutzt und über professionelle Ankaufplattformen wie z.B. Rebuy umgeht man sämtliche Probleme, die Käufer auf Ebay/Kleinanzeigen so machen können.

• Danke
Na es schmälert schon den Wiederverkaufspreis enorm. Ich habe spaßeshalber mal geschaut was mein 5 IV bringen würde und war da schon erstaunt. Grade mal noch ca. 500 Euro für ein Gerät was gerade ein Jahr alt ist. Das habe ich damals auch fast für mein 3 Jahre altes P30 pro bekommen. Ich kaufe in der Regel auch alle 2 Jahre nen neues Gerät, bekomme da immer Ärger mit meiner Frau. War ein Grund für Sony, weil die bleiben vom Design ja immer gleich und da merkt sie es gar nicht :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Kraitler, third, Windrunner und 3 andere
Bei Wirkaufens.de (Einkauf von Asgoodasnew) gibts je nach Zustand 530-580 € für das 5 IV. Wenn man dann noch überlegt, dass Vorbesteller Kopfhörer dazubekommen haben und ansonsten sowieso wohl kaum jemand die UVP gezahlt hat, finde ich das nicht schlecht.
Beispiel: Mein 1 V hat über die "MWSt Geschenkt Aktion" 1175 € gekostet, dazu gabs Kopfhörer im Wiederverkaufswert von ca. 250 € und wenn das 1 V so wertstabil ist wie das IV bekomme ich bei Erscheinen des VI irgendwas um die 530-600 € dafür. Macht dann 325-395 € Kosten für 1 Jahr Nutzung und dafür hat man immer das aktuelle Modell. Da kann man nicht meckern finde ich.
Das 5 V gabs ja z.B. auch die Tage bei Otto für 933 € mit Teilnahme an der Kopfhörer-Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe es glaube für 999 gekauft und die Kopfhörer für 100 Euro verkauft. Macht 800 Euro für das Handy und habe damals das P30 pro verkauft. Hätte gedacht, dass ich noch über 600 für mein 5 IV bekomme. Finde ja witzig, dass Ladekabel und Netzkabel dabei sein sollen, sonst wird was abgezogen und das Ding kam ohne Netzteil. Ich werde wohl mein IV behalten oder vielleicht auf das 1 V gehen. Ich liebe aber die Größe des 5 IV

• Danke
obiwan111 schrieb:
Ich habe es glaube für 999 gekauft und die Kopfhörer für 100 Euro verkauft. Macht 800 Euro für das Handy
Ich komme da auf knapp 900 :D
obiwan111 schrieb:
und habe damals das P30 pro verkauft. Hätte gedacht, dass ich noch über 600 für mein 5 IV bekomme. Finde ja witzig, dass Ladekabel und Netzkabel dabei sein sollen, sonst wird was abgezogen und das Ding kam ohne Netzteil. Ich werde wohl mein IV behalten oder vielleicht auf das 1 V gehen. Ich liebe aber die Größe des 5 IV
Das mit dem Kabel ist schon seltsam, das kann eigentlich nur ein Fehler sein. Bei anderen Handys, die ohne Kabel kommen fragen sie auch nicht danach. Auch die 571 € finde ich immer noch ok - wären dann in deinem Fall 329 € für 1 Jahr Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bin auf die Akkulaufzeit im Alltag gespannt.
Die Vorgänger waren ja schon immer gut, trotz "Hitze CPU".
Da muss ein effizienter Prozessor ja eine mega Laufzeit liefern

Ja, waren 900 €. Na mal sehen was ich machen. Akkulaufzeit bei 120 HZ beim 5 IV finde ich jetzt nicht so super. Das wäre ein Punkt für das 5 V. Mal die Kameratests abwarten. Hitzeproblem habe ich nicht so außer dass es schon warm oder heiß wird. Und manchmal reagiert das Display bei mir nicht. Kurz aus und anschalten und dann geht es wieder. Dafür dann keine LED mehr. Mal sehen was ich mache, habe ja gerne immer das Neueste, meist aber im 2-Jahres Rhythmus.

Also, dafür, daß es ein Xperia ist, ist die Rückseite mit den zwei Linsen designtechnisch nicht so gelungen, find ich.

Nun mag man sich natürlich darüber streiten, ob das erwähnenswert ist, aber da ein Xperia auch immer etwas ist, womit man sich von der Masse abheben kann, ist das zumindest für mich ein wichtiger Punkt.

Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es von den Leuten bewertet wird, wenn es auf den Markt kommt.
Zumindest das Wärmeproblem sollte ja mit dem Gen2-Prozessor ja der Vergangenheit angehören.

• Danke
alexandre schrieb:
@Rekhyt Hat sich am schwachen Update-Support also erneut nichts getan? Ich finde die Xperia-Geräte auch interessant, aber kann wirklich nicht glauben, dass sich in Sachen Support nichts tut :/
Ja, Asus und Sony haben sich dahingehend wohl zusammengeschlossen. Bei beiden gibt es nur zwei Jahre OS-Updates und drei Jahre Sicherheitsupdates. Das ist schon wirklich mager, wenn man auf die UVP von 1.000€ schaut. Auf der anderen Seite zeigt das wieder, dass Sony auf die Software einfach keinen großen Wert legt. Da wird an den Videoapps gefeilt und die Kamera hat jedes Jahr 1-2 Tricks mehr auf Lager, aber ansonsten? Ziemlich cleanes Vanilla Android ohne besonderen Zusätze.

Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt schrieb:
Ziemlich cleanes Vanilla Android ohne besonderen Zusätze.
Das wollen gerade viele Nutzer. Ich mag das veränderte Samsung UI überhaupt nicht mit dem zweiten App Store, völlig überladen. Könnte man auch über den Playstore anbieten.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Windrunner und Daichink
@Starsky.OC Ich mag OneUI zwar, aber mir würde das auch reichen. Der Support geht aber bei der Preisklasse gar nicht. Ich verstehe nicht, dass Sony das nicht versteht.

@Starsky.OC Ja, aber hier finde ich den Ansatz von Asus noch mal besser als bei Sony. Die geben einem Optionen vor. Wenn du willst, hast du cleanes Android OS drauf, du kannst aber auch 1-2 nützliche Asus-Funktionen dazuschalten. Bei Sony tritt die Software aber gefühlt seit Jahren auf der Stelle, wenn es nicht gerade um die Kamera-Apps geht.

So, ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir das 5 V bestellt. Warum? Es scheint mir in den für mich betreffenden Bereichen ein Upgrade für mein 5 IV zu sein. Gerade die Kamera scheint wirklich mehr zu leisten, aber da bin ich vorsichtig und schaue mir das an. Der Ankaufspreis über Wirkaufens ist doch in Ordnung, somit ist das Upgrade doch eigentlich für einen erträglichen Preis möglich. Ich bin gespannt. Ich hoffe, es gibt wenigstens eine gute Hülle zum Start :)

• Danke
Bin mal gespannt wann es die ersten richtigen Tests gibt. Habe bei meinem die Sony Hülle und würde sie auch wieder nehmen. Denke das 1 V ist mir dann doch zu lang. Das 5er passt halt perfekt in meine Hand und in meine Hosentasche

Ah du meinst die Hülle mit dem Standfuß? Die empfinde ich auf den Bildern immer als sehr dick, täuscht das? Der Randbereich ist doch damit auch nicht wirklich abgedeckt gewesen beim 5er bisher oder?

Ja, die Hülle mit dem Standfuß. Mir gefällt sie, grade wenn die Kinder mal was Kleines gucken wollen. Der Randbereich ist ausgespart. Mir ist allerdings erst einmal ein Handy runtergefallen. Das war das iphone SE ohne Hülle und das ist auf die Oberseite gefallen. Aber so gut wie nix passiert.

• Danke
Reaktionen: SirRobin und Daichink
Witzig, ist mir bei meinem SE auch mal passiert. Und bis auf eine kleine Stelle, an der der Lack weg war oben links neben dem Stummschalter, war auch nichts. Ist zwei Jahre her und das Teil läuft immer noch als sei nix passiert. Dabei war der Fall aus Brusthöhe auf eine Gehwegplatte.
/Offtpic Ende

Ich bin immer noch gespannt wie noch was, wie sich das 5 V schlagen wird.
Wär ich Krösus, wäre das sicherlich ein interessantes Zweitgerät :)

Hat eigentlich mal jemand gecheckt welches Ankaufsportal für das Xperia 5 IV am meisten bietet? Wäre ja vielleicht für den Tausch gegen das V interessant. Es gab doch mal ein Portal wo mehrere Ankaufsportale vergleichen kann, mir fällt nur gerade nicht ein, welches...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

obiwan111 schrieb:
Ja, die Hülle mit dem Standfuß. Mir gefällt sie, grade wenn die Kinder mal was Kleines gucken wollen. Der Randbereich ist ausgespart. Mir ist allerdings erst einmal ein Handy runtergefallen. Das war das iphone SE ohne Hülle und das ist auf die Oberseite gefallen. Aber so gut wie nix passiert.
Tatsächlich ist das wohl auch die einzigste Hülle die die schöne Farbe sichtbar macht...gerade das blau :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.