Imei Nummer bei Sony nicht registriert?

D

dinastar68

Neues Mitglied
0
hallo an alle,
Ich habe mir gestern ein gebrauchtes, super erhaltenes Xperia z über Kleinanzeigen gekauft.
Mein altes Xperia z3 compact hatte leider den Geist aufgegeben und ließ sich nicht mehr am Display steuern.
Ein neues kaufen stand finanziell im Moment nicht zur Diskussion.
So nun zu meiner Frage:
Ich habe mich gestern also intensiv mit der Einrichtung des ˋZˋ beschäftigt und wollte ein Softwareupdate bei Sony durchführen. Derzeit ist 4.4.4 drauf. Aber die imei Nummer wird bei Sony nicht erkannt?!?
Habe mir dann den Karton angeschaut....und siehe da: auf dem Karton steht eine andere imei als im Gerät selbst angegeben.
Natürlich habe ich die Verkäuferin angeschrieben, aber die sagt sie weiß nix davon, hätte das Handy selber auch gebraucht gekauft.
Wie komme ich denn nun an aktuelles Android?
Muss ich mir sorgen machen wegen der imei?
Auf der USA Site mit dem imei Check war ich auch, aber auch da ist die Nummer nicht registriert.
Wat nu?
Kann mir einer was dazu sagen?
Lg
 
Nur mein spontanes Bauchgefühl: Da scheint was nicht zu stimmen.. Hast Du Dir vom Verkäufer eine Rechnung vorlegen lassen? Also entweder die Originalrechnung oder zumindest die des Gebraucht-Kaufs? Dazu würde ich dringend raten. Ohne dem/n Vorbesitzer/n hier irgendetwas unterstellen zu wollen: Geräte ohne bzw. mit falschen IMEI Nummern könnten durchaus auch gefälscht, gestohlen oder Ähnliches sein.. schon alleine deshalb wäre ein Kaufbeleg auch zu Deiner Sicherheit wichtig. Ohne Updates und ohne Support des Herstellers ist Dein Gerät nicht viel mehr als ein optisch schöner, aber langfristig nutzloser Ziegelstein. Ich würde parallel auch mal mit Sony telefonieren und dort um Rat fragen. Wenn der Fall auch dann noch dubios wirkt, sofort den Kaufvertrag wandeln.

P.S.: Dort könntest Du die IMEI auch mal checken lassen sowie ggf. auch durch Deinen Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dinastar68
Ja bei dieser Check Site war ich schon. Imei nicht aufgefunden. Ok aber eins hab ich: per pc Companion hab ich nun zumindest Android 5.1 drauf und es läuft auch alles flüssig.
Einen Kaufvertrag gab es nicht. Das war bei eBay Kleinanzeigen. Also ansehen, ausprobieren und mitnehmen. Frau war sehr sympathisch,sagte die hätte das Handy selber vor 3 Wochen auch bei eBay Kleinanzeigen erstanden. Da sie nun Vertragsverlängerung bekommen hatte und daher neues Handy bekam, wollte sie eben dieses Xperia weiterverkaufen.
So war die Info.
Natürlich habe ich nicht die imei im Handy mit der imei auf dem Karton verglichen.
Da war ich wohl naiv.
Was soll ich sagen? Handy funktioniert einwandfrei jetzt, hab alle Daten vom alten aufs neue bekommen und Android ist auch aktuell.
Nur die imei kann ich nirgendwo registrieren da sie wohl nirgends registriert ist......
Hoffentlich gibts da nie Ärger.....
 
Ausschließlich meine Meinung: Ich würde definitiv kein Handy verwenden/behalten, zu dem ich im Zweifelsfall keinen eindeutigen Eigentumsnachweis vorweisen kann. Schließlich kann man sich so nie sicher sein über die Vergangenheit des Gerätes. Es liegt mir aber fern, Dir unnötige Angst machen zu wollen... vielleicht haben die unbekannte IMEI und der falsche Umkarton ja auch einen harmloseren Grund :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Ich würde mir das auch überlegen.
Wenn das Gerät gestohlen ist, könnte das zu einem Problem werden. Nun wird Dich nicht die Polizei anhalten und sich Dein Telefon vorzeigen lassen, aber man kann manchmal gar nicht so dumm denken, wie es nachher kommt.
Mir wäre nicht wohl dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1 und TheBrad
Hm...ich überlege mir das jetzt noch. Bin schon etwas verunsichert. Mal drüber schlafen.
 
dinastar68 schrieb:
Einen Kaufvertrag gab es nicht.
Doch, den gibt es immer wenn eine Ware gegen Geld den Besitzer wechselt.
Oftmals existiert der Vertrag nur mündlich, aber einen Kaufvertrag von dem man in bestimmten Fällen auch zurücktreten kann gibt es immer, auch in Deinem Fall.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TheBrad
Hallo und ein gutes neues Jahr erstmal allen! :smile:
Also ich denke auch das hier was nicht ganz stimmt. Allein schon die Aussage, sie hätten es sich auch erst vor ein paar Wochen zugelegt und jetzt wird es wieder weiter verkauft und ihnen ist das selbst bisher nicht asufgefallen. Kann natürlich auch schon von dem Erstbesitzer auch nur der falsche Karton mitgegeben worden sein, aber ich würde das geklärt haben wollen und zwar bevor du es regulär benutzt.
Sollte es ein gestohlenes Gerät sein kann auch sehr schnell sein das du über die IMEI Suche ausfindig gemacht wirst und schnell mal von der Polizei hörst. Wenn dem so ist dann hast du erst mal das Problem das ganze zu erklären und das Gerät ist erst mal ganz ohne Ersatz wieder weg für dich!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich schätze mal die Verkäuferin hat es beim Zurücksetzen verkackt oder hat am System rumgespielt und dann einfach das Ding weiterverkauft weil sie keine Ahnung hatte^^. Bei SONY kann fast unmöglich eine IMEI verloren gehen ausser durch maximal 3 Umstände: Baseband.SIN wurde gelöscht und nicht neu geflasht, Die Firmware ist von einer anderen Modellversion (z.b. Dual-SIM) oder durch eine Custom-Rom bzw. einen modifzierten Kernel mit kaputter oder fehlerhafter Baseband
 
Naja, über die Imei Suche wird die Polizei schon nicht anklopfen - das Gerät ist ja nicht auffindbar. Und ob bei einem "Z", das nun wahrlich nicht gerade das aktuellste ist ein großes Verbrechen sich dahinter verbirgt, bezweifle ich.
Ich glaube Aaskereija hat da recht...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.473
SchmidtSLS
S
H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
185
Chefingenieur
Chefingenieur
H
Antworten
14
Aufrufe
292
8848
8
Zurück
Oben Unten