Läuft Xperia Z5C mit Octa-Core-Prozessor mit 2 GB RAM auch mit aktuellen Apps?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Läuft Xperia Z5C mit Octa-Core-Prozessor mit 2 GB RAM auch mit aktuellen Apps? im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.
Wie ja bekannt, suche ich eine Alternative zu Z5C.
Werde mir wohl nochmals dieses eigentlich gute Smartphone holen.
Es gibt das angeblich noch als Neuware.

Frage:
Kann das aus 2015/2016 Modell mit Octa-Core-Prozessor mit 2 GB RAM auch aktuelle Apps wie Whatsapp, Maps etc.
Oder muß ich damit rechnen (wie bei meinem aktuellen Z5C mit 7.1.1), dass einige Apps öfters abstürzen oder nicht oder nur langsaml laufen?
Bei Whatsapp, habe ich sehr oft abstürze (App beenden, warten). Obwohl ich das App und auch das System schon mal neu installiert habe.
Ist also der Chip noch ausreichend?

Danke
 
J

Jakob2199

Stammgast
@mrymen was soll denn das für einen Unterschied machen, wenn du dir das gleiche Gerät noch einmal kaufst? Also für leichte Nutzung reicht der Prozessor an sich vielleicht noch aus, aber die 2GB RAM eher nicht. Das Problem bei Android ist halt, dass zu wenig RAM das System sehr schnell ausbremst und dass dadurch Apps schonmal abstürzen können. Die Apps werden heut zu Tage eher darauf ausgelegt, mehr RAM zur Verfügung zu haben, von daher ist ein Z5c in meinen Augen nicht mehr so zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jakob2199
Hallo.
Genau auf eine solche Info habe ich gewartet. Dankeschön.
Deshalb stürzt mein Whatsapp so häufig ab.
Sonst läuft es ja gut.
Dann muß ich wohl auf das Samsung s10e umsteigen. Aber das ist mir fast schon zu groß.
Das Z5C ist genau von der Größe richtig. Auch handlich und stabil.

Oder ist das S10e auch schon vom RAM und chip zu "alt"?
Schade.
 
J

Jakob2199

Stammgast
@mrymen also ein S10e sollte von der Leistung her noch lange ausreichen, damit machst du in meinen Augen nichts falsch.
 
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jakob2199
ok, aber ich habe gelesen, dass das s10e keine benachrichtigungs-led hat.
das ist schon praktisch beim z5c.
fingerprint seitlich ist gut.
schade, dass es keinen direkten nachfolgender vom z5c gibt.
die xz-modell taugen mir nicht. unhandlich und vom bildschirm kriegt man augenkrebs.
da liebe ich mein altes z5c. viel augenschondender und handlich...
 
J

Jakob2199

Stammgast
@mrymen aber du musst bedenken, dass das S10e ein Always On Display hat. Das ersetzt ja gewissermaßen die LED.
 
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jakob2199
Wie funktioniert das denn?
Bisher -wenn Bildschirm aus ist- hat eine kleine led gezeigt, ob eine neue nachricht eingegangen ist.
Bildschirm blieb aus und ich brauchte auch den bildschirm nicht berühren!
sehr praktisch, wenn man von der ferne sieht, ob die led blinkt oder nicht.

wie ist das jetzt beim always on display?
ich möchte ja nicht jedesmal den bildschirm berühren, um feststellen zu können ob eine neue nachricht eingegangen ist.
wie funktioniert das?
danke
 
J

Jakob2199

Stammgast
@mrymen sobald dein Display aus ist und du das Always On Display so konfiguriert hast, werden dir dauerhaft die Uhrzeit und Benachrichtigungssymbole auf einem schwarzen Hintergrund angezeigt. Bei Dunkelheit dimmt sich das Display dabei, um nicht deinen Raum zu erhellen. Dabei kann man auch Zeitpläne festlegen, wann sich das AOD aktivieren soll, oder ob es nur beim Tippen angeht etc. Das Bild im Anhang ist leider das einzige das ich dazu gefunden habe, daran ist aber ganz gut erkennbar wie das ganze aufgebaut ist.
 

Anhänge

D

Danny_Wilde

Experte
Das XZ1 compact wäre sicher eine gute Alternative zum Z5 compact.
 
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
@Danny_Wilde
Stimmt. Ich möchte den Fingerprint nicht hinten! Das würde passen.
Auch 4 GB RAM.
Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mrymen schrieb:
@Danny_Wilde
Stimmt. Ich möchte den Fingerprint nicht hinten! Das würde passen.
Auch 4 GB RAM.
Danke
Obwohl dieses Modell ja auch schon wieder knapp 3 Jahre alt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Experte
Es läuft und läuft und läuft - ein echt geniales Teil. Mach Dir nicht so viel Gedanken, zu den 2GB von Deinem alten Gerät habe ich eine andere Meinung, aber mit 4GB schaffst Du locker die nächsten 3 Jahre.

Ja, ich weiß, SciherheitsUpdate, DER Dauerbrenner hier im Forum . . . ich möchte den lesen, der nachweislich wegen nicht vorhandener Betriebssystemsoftware-Sicherheitsupdates sich was eingefangen hat und nicht deswegen, weil er irgendeine APK aus Dunkeltupfingen gezogen hatte bzw durch Auschalten von brain.apk auf Seiten gegangen ist, wo Dir auch keine neue AndroidVersion hilft .
 
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.
Was meinst Du mit anderer Meinung zu meinem Z5C?
Bin ja eigentlich zufrieden. Doch Whatsapp stürzt leider zu oft ab.
Obwohl neu installiert, auch Android 7.1.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Hangwire - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Observer

Observer

Experte
Ich hatte es auch mal, war sehr zufrieden; ich mag nicht gauben, dass ein Gerät, was bei Android 7 bleibt mit einer der weltweit verbreitesten App in der Nutzung derartige Schwieirigkeiten bekommt.
Wie gesagt, ich lese Deine Worte, aber kann es nicht einordnen. Oftmals erfährt man bei Nachfragen, dass hier oder jenes geändert wurde, eine apk installiert wurde aus einer Quelle jenseits des Play-Stores (ja, ich weiß, es gibt auch gute Stores ausserhalb von Google), oder dass vielleicht ein Virenscanner (falsch) eingestellt wurde oder sonst eine App, die Dir sonst hilft, bei WA Probleme aber leider bereitet.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck birngen und kann Dich nur ermutigen, ein XZ1 compact zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HEberh

Experte
@Observer Kann Dir nur zustimmen. Wenn man etwas kleines möchte ist derzeit das XZ1 noch das Model, wenn bereit ist sich neuen Dingen zu stellen und nicht blind alles ausschließt gäbe es derzeit noch das Xperia 5 (hat meine Frau nach dem XZ1 und ist damit super zufrieden) oder wartet auf den Herbst, da soll ja wenn man den Medien glauben kann das Xpera 5 II rauskommen, welches noch etwas kleiner ausfallen soll als derzeit das Xperia 5.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Wobei das Xperia 5 mit "klein" mal gar nichts zu tun hat.....
 
H

HEberh

Experte
@Danny_Wilde Ja richtig nicht so klein wie das Z5c oder XZ1c aber immer noch handlicher als manch anderes Gerät, und durch die Software auch einhändig bedienbar. Wie gesagt, meine Frau hatte das Z3c, dann das Xc danach das XZ1c und jetzt das Xperia 5, und ist trotz das dies nun wirklich nicht "klein" ist damit super zufrieden.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Da hat halt jeder andere Vorlieben.
Hatte Z1c, Z3c, Z5c, Xc, XZ1c und jetzt XZ2c.
Die Größe des XZ2c ist für mich am Limit.
Ich fürchte, dass auch mir keine Wahl bleiben wird, irgendwann auf ein größeres Gerät zu wechseln.
Gibt ja nichts mehr wirklich kleines. Das S10e ist auch etwas größer als das XZ2c.
Zumal Samsung gar keine Option ist.
 
F

FuAn

Experte
bin deshalb auch auf suche neuer compact leider kaum auf Markt. schade das Sony nicht mal neues Modell anbieten.
 
H

HEberh

Experte
@FuAn Das ist leider so, das zu 90% der Menschen kein kleines Smartphone mehr haben wollen, und für nur 10% etwas zu entwickeln und zu bauen? Wer verdammt will dann den Preis dafür bezahlen, man könnte ja jetzt sagen aber Apple aber das zählt nicht, Sie haben einfach etwas vorhandenes genommen im inneren erneuert und wieder auf den Markt gebracht. Würde Sony z.B. das Z5c ocer Z3c mit interner neuen Technik auf den Markt bringen, könnten Sie gar nicht so schnell ein Dementi abgeben wie Sie von allen in der Luft zerrissen werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Experte
Aber es wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal.😉 (die Größe als auch das in der Luft zerrissen werden, grins).

Ich bin eh der Meinung, dass - ähnlich wie bei Uhren - die Zeit der Klopfer vorbei sein wird in naher Zukunft.
Wenn die Technik mal ausgereizt ist (also 24 GB RAM / 4TB Speicher / 275 MP Kamera / Laden in 17,3 Minuten / 2G, 3G, 4G, 5G, 6G, 7fit), dass der Zuwachs an irgendwas keinen spürbaren oder gar messbaren Vorteil mehr bietet, dann kommen Dinge wie Material(!), Form und Infoshowment (Kunstwort aus Information & Show, copyright by Observer✌) in den Fokus.

Und bei einer Form mit randlosen Displays sind handliche (also im wahrsten Sinne des Wortes) Geräte auch bestimmt dabei, weil man in der Größe eines XZ1 compact locker 5,2 Zoll Display unterbringen kann; wenn denn mal einer sein gutes Teil nicht als Modell "Palm" auf den Markt bringt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Läuft Xperia Z5C mit Octa-Core-Prozessor mit 2 GB RAM auch mit aktuellen Apps? Antworten Datum
2
0
36