Rooting Anleitung für das Sony PRS-T1 mit Version 1.0.05.11130 und darüber

Helthehof

Helthehof

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen! :)

Ich habe letztens meinen Sony PRS-T1 wieder hervorgekramt und mich gefragt, ob man den nicht durch Rooten funktioneller machen könnte. Rooting-Anleitungen habe ich auch zahlreiche gefunden, aber nur solche für Version 1.0.05.11130 und darunter. Mein Reader war aber bereits auf Version 1.0.06.03210. Ich habe mich dann durch verschiedene Foren gelesen und am Ende doch einen Weg gefunden. Diesen habe ich für mich selbst zusammengeschrieben, möchte ihn aber auch mit anderen Interessierten teilen.
Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich den Root wieder entfernt habe, da er nicht die von mir erhofften Vorteile gebracht hat, nämlich allen voran eine bessere weil schnellere PDF-Reader-App installieren zu können. Da der Reader auf Android 2.2 (Froyo) basiert, ist die Auswahl an Apps sehr überschaubar...

Denen, die es trotzdem probieren möchten, wünsche ich viel Spaß! :smile:

Rooting Anleitung für Sony PRS-T1

Version 1.0.05.11130 und darüber

Diese Anleitung wurde nach nach bestem Wissen und Gewissen auf Grundlage verschiedener Anleitungen und Diskussionsbeiträge erstellt. Sie wurde an einem Sony PRS-T1 Reader mit Version 1.0.06.03210 erfolgreich getestet. Aber wie immer, wenn man an der Gerätesoftware herumpfuscht, erfolgt das auf eigene Gefahr! ;-)

1) Reader im Recovery-Modus anschließen und ansprechen

Um den Reader In den Recovery-Modus zu bringen, gibt es erst einmal zwei Voraussetzungen:

a) „There has to be a recovery root file system on the reader that provides serial console access. If your reader is already rooted, you should not have to worry. But if you have a stock reader, you have to provide this file. (...) use an external sd card with a recovery console image like rupor-rescue.7z.” (Quelle: MobileRead Wiki: PRST1 Rooting and Tweaks). Das heruntergeladene rupor-rescue.7z auf dem Computer entpacken und den Unterordner OS Firmware in das Stammverzeichnis einer Micro-SD-Karte kopieren. Die Datei gserial.inf verbleibt auf dem Computer, denn sie wird später als Treiber benötigt (Quelle: The Electronic Book: PRS-T1 – Rescue: a full backup and restore device).

b) Eine leere Datei auf der externen SD-Karte erzeugen mit dem Namen rVPzp8O1j0m01oOq.crsZVu8crtmXGrc2 Diese ermöglicht den Zugang zum Testmodus am Gerät, von welchem aus man in den Recovery-Modus neustarten kann (Quelle: MobileRead Wiki: PRST1 Rooting and Tweaks).

Die externe SD-Karte mit den Dateien im Reader einsetzen. Am eingeschalteten, unangeschlossenen Reader drückt man hintereinander die Tasten rechts, zurück, links, zurück. Man kommt in den Testmodus. Rechts unten wählt man die Option Reboot (Recovery). Das Gerät fährt herunter, dann erscheint wieder der Bildschirm Opening Book und am Einschaltknopf blinkt eine orange LED. Wenn alles richtig läuft, beginnt sich langsam ein schwarzer Balken nach rechts zu bewegen. Kurz bevor er rechts angekommen ist, kann man den Reader am Computer anschließen. Die LED sollte ab dem Zeitpunkt rot leuchten.Wenn es nicht funktioniert, fährt das Gerät normal hoch. Dann wiederholt man den Vorgang einfach (evtl. muss man überflüssige Dateien auf der SD entfernen). Wenn es funktioniert hat, werden am Computer ca. 9 verschiedene Medien erkannt und Treiber automatisch installiert. Eventuell erscheint ein Fenster mit der Aufforderung, das Laufwerk zu formatieren – auf keinen Fall durchführen, sondern unbedingt auf Abbrechen drücken! Zwei Treiber werden nicht gefunden: RNDIS und Serial gadget. Der erste ist überflüssig, den zweiten installieren wir manuell, indem wir im Gerätemanager für Serial Gadget auf Treiber aktualisieren gehen und auf den Ordner mit der Datei gserial.inf hinweisen, die wir am Anfang aus rupor-rescue.7z extrahiert haben.

Wenn der Treiber erfolgreich installiert ist, erscheint im Gerätemanager der Unterpunkt Anschlüsse (COM & LPT). Hier wird nun Gadget Serial aufgelistet und rechts daneben steht COM und der betreffende Port als Zahl. Diese Zahl merken wir uns! Wir starten das Programm Putty. Im Menüpunkt Session wählen wir Serial und geben in die Zeile Host Name (or IP address) darüber den Port von Gadget Serial ein (z.B. COM6) und drücken Enter. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster (Serial Terminal). Wir drücken Enter, geben root als Passwort ein und bestätigen. (Wenn wir danach version_check.sh eingeben, wird uns die aktuelle Version vom Reader gezeigt.) Um zu überprüfen, ob das Gerät richtig angeschlossen wurde, geben wir Jetzt df ein und drücken Enter. Eine der Zeilen sollte links /dev/mmcblk0p1 und rechts davon initrd/mnt/sd lauten. Jetzt können wir auf das Reader-System zugreifen, um z.B. ein Backup zu erstellen oder zurückzuspielen. Wenn man fertig ist, gibt man reboot ein. Das Gerät startet neu und man kann es abstecken (Quellen: The Electronic Book: PRS-T1 – Rescue: a full backup and restore device; Mobileread: PRS-t1 PLS HELP! my prst1...; Mobileread: PRS-T1 Completed guide for repartitioning)

2) Backup-Image erstellen
Das erste, was man tun sollte, wenn man das Gerät erfolgreich wie oben beschrieben angeschlossen hat, ist ein Backup vom System zu erstellen. Dafür öffnet man das Programm DiskImage. Im Reiter Store Image wählt man Physical Disk ... (1.82GB). Im Feld Target File gibt man den gewünschten Speicherpfad und –namen der erzeugten Image-Datei an. Man drückt Start und wartet den Vorgang ab. Fertig. (Eigene Images niemals teilen! Um ein eigenes Backup zurückzuspielen, geht man gleich vor mit der Ausnahme, dass man den Reiter Write Image auswählt. Den Vorgang auf keinen Fall unterbrechen!) (Quellen: The Electronic Book: PRS-T1 – Rescue: a full backup and restore device)

3) Versionsdowngrade auf 1.0.05.11130
Das Problem, das sich ergibt, wenn man auf eine niedrigere Version zurück will, ist folgendes: Beim Aufspielen einer Version wird die Versionsnummer der zu überspielenden Version mit jener der bestehenden Version verglichen. Ist die Nummer der aktuellen Version höher, wird das Update abgebrochen. Man muss deshalb tricksen:

Man erstellt wie oben beschrieben ein Backup-Image vom Reader. Diese Image-Datei (bzw. eine Kopie davon, um auf jeden Fall noch ein originales Backup zu haben) öffnet man mit HxD Hex Editor. In der rechten Spalte sucht man nach Versionsstrings, also z.B. 1.0.06.03210. Man überschreibt alle diese Strings mit 1.0.00.09010 und speichert das Image ab. Wenn der Reader im Recovery-Modus angeschlossen und eine Serial-Verbindung hergestellt ist, öffnet man das Programm DiskImage. Im Reiter Write Image wählt man Physical Disk ... (1.82GB) und unter Image Source die vorher erstellte Image-Datei aus und drückt Start. Den Vorgang abwarten und auf keinen Fall unterbrechen! Wenn er fertig ist, kann man im Serial Terminal version_check.sh eingeben und kontrollieren, ob die Version nun durchgehend 1.0.00.09010 lautet, also der Vorgang erfolgreich war. Danach die Serial-Verbindung trennen und den Reader abstecken.

Nun kann man auf eine beliebige Version updaten, z.B. 1.0.05.11130. Dazu verbindet man den Reader im Datenübertragungsmodus mit dem PC und startet PRS-T1_Updater_1.0.05.11130.exe. Wenn der Vorgang funktioniert, wird der Reader einmal neugestartet und auf seinem Display erscheint ein fortschreitender Update-Balken. Manchmal erscheint nur der Bildschirm Opening Book mit einem weiß bleibenden Balken. Der Vorgang steckt und man muss abwarten, bis der Updater den Prozess von selbst abbricht. Danach fängt man noch einmal von vorne an. Wenn es funktioniert, ist man danach auf der neuen Version. Bevor man sich die Mühe mit dem Rooten macht, sollte man den Reader mit der neuen Version testen (z.B. W-Lan Verbindung und USB-Verbindung). (Quellen: Mobileread: PRS-t1 PLS HELP! my prst1...; Sony's Community Site: PRS-T1 Reinstalling firmware; The Electronic Book: PRS-T1 – Rescue: a full backup and restore device)

4) Rooting mit Rupor AMR (rupor-minimal.7z)
1. Reader voll aufladen
2. rupor-minimal.7z auf den Computer entpacken
3. Reader im Datenübertragungsmodus mit dem Computer verbinden und warten, bis alle Reader-Laufwerke erkannt wurden
4. flash_reader.bat starten
5. Mit Y + Enter zustimmen
6. Warten

Wenn alles gut gegangen ist, hat der Reader nach Abluss des Vorgangs einen dritten Hauptbildschirm mit Apps. Wenn etwas schief geht, verwendet man das Restore-Set (s. unten bei „Root entfernen“). (Quellen: The Electronic Book: PRS-T1 – Advanced functionality and Russification (rupor); The Electronic Book: PRS-T1 – Root, Russification and applications for Android (boroda))

5) Erweiterungen
· App2SD: rupor-enable-asec.7z auf dem Computer entpacken und wie bei Punkt 4 (Rooting mit Rupor AMR) vorgehen.

· Wörterbücher: rupor-dicts.7z auf dem Computer entpacken und wie bei Punkt 4 (Rooting mit Rupor AMR) vorgehen.

· Google Play: prs-t1-gingerbread-market.zip auf dem Computer entpacken. GoogleServicesFramework.apk und vending2.2.11-signed.apk auf den Reader (interne oder externe SD) kopieren und auf dem Reader durch Auswählen mit Dateimanager in dieser Reihenfolge installieren. Reader neustarten.

· CoolReader: cr3.0.55-26.apk auf den Reader (interne oder externe SD) kopieren und auf dem Reader durch Auswählen mit Dateimanager installieren.

(Quelle: The Electronic Book: PRS-T1 – Advanced functionality and Russification (rupor); Allesebook: Anleitung: Android Market am Sony PRS-T1)

6) Root entfernen
1. Reader an den Strom hängen
2. restore-set-1.0.05.11130-us.zip (nur wenn man auf dieser Version ist!) entpacken und den Ordner OS Firmware auf die externe SD-Karte kopieren
3. SD-Karte im Reader einsetzen
4. Reset drücken
5. Home- und Menü-Taste gedrückt halten und warten, bis sich der Balken von Opening Book nach rechts bewegt hat.
6. Tasten loslassen und warten.
7. Wenn sich der Reader nach 5-10 Minuten nicht von selbst neugestartet hat, Reset drücken und einschalten
8. Den Ordner OS Firmware danach wieder löschen oder umbenennen

(Quelle: The Electronic Book: PRS-T1 – Root, Russification and applications for Android (boroda))

7) Sonstiges
Was nicht zu funktionieren scheint, ist ein Image der Version X über die Version Y zu spielen. Bsp.: Ausgehend von 1.0.06.03210 täusche ich mittels Hex-Editor Version 1.0.00.09010 vor und mache mit dem offiziellen Updater ein Update auf 1.0.05.11130. Wenn ich mein Image der Version 1.0.06.03210 darüberspiele, funktioniert mein Wifi nicht mehr. Lösung: Image der Version 1.0.05.11130, das ich vor dem Root erstellt habe, darüberspielen und alles funktioniert wieder. Einen Updater für Version 1.0.06.03210 konnte ich nicht finden, ich vermute daher, dass es auch keine Möglichkeit mehr gibt, auf diese Version zu kommen. Ich empfehle deshalb, vor dem Root der Version 1.0.05.11130 auch von dieser ein Image zu speichern! Ansonsten muss man – wenn etwas schief läuft – wieder die ganze Prozedur mit dem Downgrade durchmachen (s. Mobileread: PRS-t1 PLS HELP! my prst1...; Sony's Community Site: PRS-T1 Reinstalling firmware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werter Threadersteller,
Danke erstmal für Deine umfassende Darstellung !!!

Da ich mir meinen PRS-T1 (noch mit einer älteren 1.0.04-er Version) kürzlich mit irgendeiner Aktion augenscheinlich doch ziemlich vermurkst habe, wollte ich mit den hier von Dir referenzierten Dateien nochmal einen Neustart wagen. Leider sind die Files inzwischen alle weitgehend verschwunden, so dass ich mir diese hier nicht holen kann.

Auch wenn Dein Beitrag schon ein bisschen älter ist, wäre es nett, wenn Du vielleicht dieser Tage nochmal ein Update vornehmen könntest. Da Du die Files sicher noch lokal verfügbar hast, wäre es auch denkbar, dass Du mir dies via PM zumailst.

Danke vorab und Gruß
Schussel
 
@Schussel: Der TE wird Deinen Post aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lesen, denn er war seitdem nicht mehr online hier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hallo Schussel,

reichlich spät aber doch:
Nach meinem Versuch mit dem Root damals, der ja nicht die gewünschten Vorzüge gebracht hat, habe ich den Reader sehr bald in einer Schublade verschwinden lassen und daher auch auf meinen Beitrag hier ganz vergessen. Erst nachdem ich den Reader vor kurzem ganz weggegeben habe, ist mir der Thread wieder eingefallen und habe ich die Frage dazu gesehen. 😳

Vermutlich hat sich das für Dich schon längst erledigt.
Aber falls es sonst noch jemand benötigen sollte, hier aktuell funktionierende Links zu den grundlegenden Dateien:
rupor-rescue.7z
rupor-minimal.7z
restore-set-1.0.05.11130-us.zip

Bei vielen der Links in meinem Post oben hat sich davor ein "[https://www.]android-hilfe.de" dazugeschummelt. Wenn man dieses entfernt, funktionieren sie.

Für die Sony Firmware-Datei PRS-T1_Updater_1.0.05.11130.exe konnte ich selbst auch keinen funktionierenden Link mehr finden. Derzeit habe ich die Datei noch und kann sie bei Bedarf gerne weitermailen. Am besten eine private Nachricht schicken, dann sollte ich eine Mail-Benachrichtigung bekommen (bin hier ansonsten nicht mehr online). Eventuell dauert es ein wenig - ich werde mich aber bemühen, dass es nicht wieder 2 Jahre sind. 😉

Liebe Grüße
Helthehof
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
N
Antworten
9
Aufrufe
757
Micha B.
Micha B.
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
956
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten