Sony nutzt kein Gorillaglass, sondern?

punkrockfan

punkrockfan

Dauergast
448
Frag mal allgemein, weil Sony bei Gorliiaglas nicht geführt wird.

Laut Tests/berichten, über in meinem Fall dem Z5 compact, lese ich immer Gorillaglas 4.

Dem gegenüber findet sich Sony dort aber nicht:

CORNING® GORILLA® GLASS | FULL PRODUCTS LIST

Was verbauen die denn nun?

Bei soviel Glas vorne und hinten doch hoffentlich was brauchbares?
 
Dragontrail Mineralglas dürfte das bei nahezu allen Sonys sein. (Von Asahi Glass)
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Noch nie gehört.

Taugt das?)
 
Grundsätzlich soll es nicht schlecht sein.
Einzig, dass bei manchem Sony Risse auftreten, sorgt ja immer mal wieder für etwas schlechte Publicity. Das sollte aber jeder für sich selber abwägen und nicht direkt mit aufspringen oder das Glas abschreiben.

Meiner Meinung nach wirst du kaum einen Unterschied zu Gorilla Glas 3/4 bemerken. Bekommt ebenso schnell Kratzer wie andere & auch hier schaden Stürze.

Neben GG 3/4 dürfte das Dragontrail aber noch das vernünftigste sein. Besser als eine schlichte Normalo Glas Schicht auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Naja, glaub die wissen nicht einmal bei Sony im Support selbst bescheid:
The Official Xperia™ Website - Sony Xperia (Global UK English)

Da sagte einer vom Support sie nutzen auch GG. Wo hin gegen Sony eben bei GG gänzlich unbekannt ist.)

Hab mit GG Geräten noch nie ne Schutzfolie gebraucht, gut drauf aufgepasst, immer nur in einem TPU Case oder Otterbox.

Dragontail sollte also ähnlich resistent gegen Kratzer sein?

GG hielt auch mal bei nem Motorola aus 1,30 Meter bis runter, Dragontail ?)


Edit:

[News Team] Dragontrail Glass A to Z - in Comparison with Gorilla Glass - News - Xiaomi MIUI Official Forum

Japanese also das Dragontail, liegt bei Sonys Firmensitz ja nahe. :D

Sind wohl echt gleichauf.

Edit:AGC Dragontrail
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite brauchst du ebenfalls kein Schutz drauf, das Glas ist abnormal unempfindlich,nach 3 Monaten Gebrauch ohne Hülle immer noch nicht einmal einen Kratzer drauf,auch keine hässlichen Fingerabdrücke,äußerst überzeugend.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Dragontail soll halt kratzresistenter sein, dafür aber schneller durch wenns hinknallt.)
 
Punkrockfan,das sagt wer?

Mißgeschick Nummer 7oder 8,vor einer Stunde ist mir das Z5c schön aus der Hand klatsch auf den Betonboden gefallen, aufs Display!!
Das "Panzerglas" ist jetzt im Ar.... sonst aber nichts passiert.
Das Ergebnis solcher immer mal wieder vorkommenden Situationen begeistern einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
HM, und die 7-8 Mal davor waren auch Abflüge unbeschadet?

Dann wäre das unterm Strich aber ein guter, schadloser Schnitt gewesen.

Aber wenns so oft fliegt...Bumper und oder Versicherung?

Wobei ne Versicherung ja wie ein Sparplan ist, kostet die 170 für ein Display dann eben in Raten statt eventuell auf einen Schlag zu stemmen in einem eventuell ungünstigen Moment.

Antwort von Ashanti...als Hersteller von Glas keine Antwort, dass und wenn wie Dragontail bitte beim Hersteller des Smartphones erfragen.)
 
Als Beispiel, das Glas vom Honor 5X ist auch Dragontail Glas.
Das ist anfällig für Fettfinger, und hat ne extra Folie über das Display, weil Das wohl nicht so widerstandsfähig ist wie GG Glas.
Die Sony's haben auch immer verschmierte Display's gehabt, das ging mir immer so was von auf denn Senkel. Kratzer hatte ich zwar keine, aber das Glas, hat sich immer wie Plastik angefüllt, und auch sich so angehört.
Also mir persönlich, gefällt das GG vom Gefühl her besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Alles Abflüge,teils heftigster Art.
Bei einem Sturz Anfang Januar,mit richtig Schwung wo ich dachte "das war es dann",nichts,nicht mal ein Kratzer auf der Rückseite.
Was ich aber seid diesem Sturz habe ist ein ca.halben mm Riss an der Rahmenkante,nur bei genaustem hinschauen erkennbar,bisher keine weiteren Probleme damit gehabt.
Ins Wasser tauche ich jetzt nicht mehr,duschen aber kein Problem.

Alles ohne Bumper und ohne Versicherung!

In schwarzem Matt,alles schön schlicht und einheitlich habe ich keine Lust ein so schönes Teil mit einer Hülle zu verbergen.
Nach diesen ganzen Stürzen bisher ist mir auch nicht mehr wirklich mulmig.

So legt jeder seine Prioritäten wo anders,ich aber bin der Meinung das solche und auch andere Kleinigkeiten an einem Smartphone im Alltag wichtig und am Ende Freude machen.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Abseits toller Markennamen und Marketinggeblubber unterscheiden sich die Gläser eigentlich kaum. Alle verwenden chemisch/thermisch vorgespanntes Glas. Gegenüber Kratzern sind die mehr oder weniger alle gleich (un-)anfällig und für die Bruchresistenz ist meistens weniger die Qualität des Glases selbst sondern eher die Art und Weise wie das Glas eingefasst ist und äußere Einflüsse verantwortlich.

Btw. Nicht jeder Hersteller lässt sich bei der Wahl der Zulieferer gern in die Karten schauen, daher sind die bei GG gelisteten Geräte bei weitem nicht alle die diese Gläser nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, Melkor, punkrockfan und 2 andere
..henk,
das ist absolut richtig.

Darum war ich u.a.immer sehr erfreut das Sony bei den Z's den Rand um ein Zehntel Millimeter höher gebaut hat.

Darum wäre es in meinen Augen unmöglich z.B. ein Smartphone mit einem abgerundeten Edge -Display wie Samsung,Blackberry oder Xiaomi zu kaufen,extrem gefährdend.Ein neues S7 Edge Display wird bestimmt 350,- kosten da es noch wasserdicht sein muss.

Die neue X Serie von Sony hat ebenfalls ein gewölbtes Glas,das sieht sicherlich toll aus hilft aber im täglichem Gebrauch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Danny_Wilde
Naja an dem Gefühl ist was dran.

Hatte vor Jahren mal ein Nokia mit diesem nicht berührungs- sondern druckempfindlichen Touchscreen, aus irgend nem Kunststoff wohl, so fühlt sich das an.

Ganz anders als das erste GG vom G2.

Ja, das schwarz, also hier graphit ist schon nett anzusehen.

Im Nachhinein bin ich froh, da weiß real wohl doch nicht so dolle ist und die weißen wohl auch derbe Probleme haben oder hatten mit den Displays?)

Zu den Preisen, S7 noch nix verfügbar, aber während LG und Sony sich beim Display mit 178,xx die Hand reichen ist Samsung beim S6 schon mit 60 Euro mehr dabei, beim Edge gar mit 100 EUro mehr.

Ja und die Standardreparaturen auch doppelt so teuer bei Samsung, Akkutausch freut mich, wenns mal so lang hin sein sollte.

Bei allen Mitbewerbern ab 85 Euro, beim Sony keine 40, das lob ich mir mal.

@ bzw zu tiicher

muss man abschließend doch sagen, dass das gute Wertarbeit ist, so ein kleiner Riss nach all den Abflügen.

Frag mich was all die Schüler machen. fahr mal mittags mit nem Bus in der City wenn Schule aus ist, alle die Geräte draussen und fast alle ein Splitter Erlebnis sondergleichen auf den Displays.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
183
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
158
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.004
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten