Sony Xperia 10 VII - eure Meinung zur neuen Mittelklasse von Sony

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
8.518
Nach vielen Gerüchten und Zweifeln hat Sony Nägel mit Köpfen gemacht. Das 10 VII gibt es in den Farben weiß, schwarz und türkis.

1757670031629.png

Es ist ein reiner Nachfolger des 10 VI, eine Annäherung an die Ver Klasse mit besserer Leistung und höherem Preis, wie es gerüchteweise aufgekommen war, ist nicht erfolgt.

Die Daten sehen nicht besonders beeindruckend aus, die typischen Tugenden bleiben erhalten.

Angetrieben wird das 10 VII vom Snapdragon 6 Gen3, dem 8 GB Ram und 128 GB Speicher zur Seite stehen. Dabei hält Sony immer noch an der Speichererweiterung fest, µSD Karten bis 2 TB sind möglich. Man bekommt ein kompaktes Gerät mit 6,1" Display in 1080p Auflösung (1080 x 2340 Pixel). Neu sind die 120 Hz Aktualisierungsrate. Energie liefert ein Akku mit 5000 mAh, der zwei Tage durchhalten soll. Zur Ladegeschwindigkeit macht Sony keine Angaben, außer, dass USB PD unterstützt wird.

Das Kamerasetup besteht aus zwei Kameras hinten. Die Hauptkamera hat einen 50 MP Sensor mit 1/1,56" und f/1,9. Die zweite Linse hat 13 MP, dessen Sensor ist mit 1/3" ziemlich klein. Die Frontkamera mit 8 MP, 1/4" Sensor und f/2,0 reißt wohl auch keine Bäume aus. Ein nützliches Feature ist die Kamerataste, die auch auslöst, wenn das Display aus ist.

Neben der Speichererweiterung bleibt auch der 3,5 mm Anschluss erhalten. Dazu ist das Gerät mit IP68 und Gorilla Glas Victus 2 geschützt.

Der Start erfolgt mit Android 15, Sony will 4 Jahre Android Updates und 6 Jahre Patches liefern.

Was haltet ihr von der Neuauflage? Kann sie zum Preis von 449 Euro überzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflr-7
Löbliche Überraschung. Komapakter Formfaktor entegegen den riesigen Geräten der Einstiegsklasse. Design wirkt auch relativ "frisch" obwohl wenig Akzente und die Bar natürlich sehr pixelorientiert ist.

Stolpern tu ich lediglich über den Prozessor. Das wirkt nicht zukunftssicher. Selbst die kostensensiblen bei Nothing haben in die 3a Reihe einen 7Gen3 bekommen.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Beim Design geh ich absolut mit. Auch wenn der Kamerabalken etwas an ein Pixel erinnert. SD Slot, großer Akku, Fingerprint im Powerknopf, Kameraknopf, alles sehr nett. Der Prozessor würde mir garantiert reichen. Das SloMo Laden auch, hab ich kein Problem mit. Aber wenig Speicher ist für mich leider Ausschlusskriterium, auch wenn er erweiterbar ist. Die Kamera soll wohl auch nicht so der Brüller sein, trotz guter Farben. Irgendwas ist ja immer 😣

Ja und auch beim "kleinen Sony" 6 Jahre Sicherheitsupdates.

Die Richtung stimmt wieder bei Sony.

Freue mich auf das Sony Xperia 1 VIII :1f60d::1f60e::1f60d:.

Die Farben sehen im Video nicht ganz so schlimm aus und vielleicht kommt später noch die eine oder andere

Farbe dazu.

• Danke
Wer wirklich scharf auf das Gerät ist: Corporate Benefit Rabatt (noch) möglich. 404,10€, dann aber ohne Kopfhörer.

• Danke
Bei konkreten Fragen zu Akku, Hüllen, Kamera, Schutzgläser bitte wie üblich eigene Themen erstellen.
Bei entsprechender Resonanz und Themenvielfalt gibt es einen eigenen Bereich ;)

• Danke
iieksi schrieb:
Auch wenn der Kamerabalken etwas an ein Pixel erinnert.
@iieksi
Ich finde den Balken schon bei den Pixel Geräten toll, also gefällt mir dieser auch beim Sony Xperia 10 Mark 7....
Xperia-MC1 schrieb:
Ja und auch beim "kleinen Sony" 6 Jahre Sicherheitsupdates.
@Xperia-MC1
Das finde ich echt super seitens Sony. Wenn das stimmt, dann nähern sie sich Samsung und Apple an. :1f44d::1f60e:

• Danke
MSSaar schrieb:
Was haltet ihr von der Neuauflage?
Am interessantesten finde ich die Maße und vor allem das Gewicht mit einem 5000 mAh Akku:
153 x 72 x 8,3 Millimeter, 168 Gramm

• Danke
Ja ich habe mir ja geschworen es würde mein letztes 10er sein wenn es denn noch kommt. Ich werde es in einem freundlichen schwarz kaufen