Sony Xperia C4

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia C4 im Sony Allgemein im Bereich Sony Forum.
Dr. Wolf

Dr. Wolf

Neues Mitglied
Falls jemand Infos und Erfahrungen zu besagtem Smartphone hat, kann er/sie sich gerne hier mitteilen. Ich habe es gestern bei Orange bestellt und bin gespannt, wie es sich schlagen wird, da es bisher keine Tests geschweige denn eine deutsche Produktseite dazu gibt.
 
Dr. Wolf

Dr. Wolf

Neues Mitglied
Nachdem das Smartphone am Montag per DHL kam, möchte ich gerne die ersten Eindrücke niederschreiben. Ich habe die Dual Variante bekommen, obwohl diese so nicht im Shop ausgezeichnet war. Aber mir ist das nur recht.

Verarbeitung: sehr hochwertig, gibt nichts daran auszusetzen. Alle Maße sind so, wie sie sein sollen.

Display: Eindeutig das Highlight. Blickwinkelstabil, groß und scharf. Eine glatte 1.

Performance: Hier muss man erste Zugeständnisse machen. Warum? Der Prozessor geht nach einer gewissen Zeit in eine Art Märchenschlaf und braucht dann immer einen kurzen Moment, um wieder voll da zu sein. Bis dahin kann es dann mal beim Scrollen ruckeln. Aber: Das ist sehr selten im Betrieb der Fall und wenn er mal "wach" ist, läuft alles wirklich rund. Ich kenne mich da zu wenig aus, evtl. kann man das durch ein Softwareupdate noch irgendwann mal beheben.
Es ist aber auf keinen Fall störend und eher Gejammere auf hohem Niveau.

Kameras: Die 13mp starke Kamera auf der Rückseite macht wirklich erstklassige Bilder! Knackscharf und keine merkbare Auslöseverzögerung. Absolut schnappschusstauglich. Die Frontkamera dagegen ist in meinen Augen eine kleine Enttäuschung. Schließlich wird das Smartphone mit ihrer "überlegenen" Leistung im Vergleich zu anderen Smartphones beworben. Aber die Bilder sind recht unscharf und bei der kleinsten Vergrößerung wird das Bild merklich schlechter. Wirklich schade!

Sonstiges: Ich habe noch ein paar Probleme mit der Telefon-App... Kaum zu glauben, aber beim ersten Versuch zu telefonieren hat sich die App 10 mal beendet, neugestartet, beendet usw.... Dann gings irgendwann aber und bisher läuft auch alles stabil. Aber: Im Auto über die Bluetooth-Verbindung klappt es nur, wenn das Handy will. Auf Anhieb mal ja, dann konnte das Auto zwar auf das Telefonbuch zugreifen, aber der Anruf wollte einfach nicht starten. Ich habe dann das Handy von Hand entsperrt und dann ging plötzlich auch das Anrufen wieder, aber dann kam kein Ton über die Lautsprecher des Autos. Erneuter Versuch und es ging, dann meinte das Handy aber, dass es nach 1,5 Minuten das Gespräch lieber nicht mehr über die Freisprecheinrichtung führen will und hat meinen Gesprächspartner lieber über die eigenen Lautsprecher wiedergegeben. Die Bluetoothverbindung wurde aber nicht beendet... Mal abwarten und weiter testen.

Ich habe gelesen, dass das Handy wohl nie in Deutschland offiziell erscheinen soll, was ich aber schade finde. Zusammenfassend kann ich es aber mit gutem Gewissen empfehlen. Wenn jemand Infos oder Testbilder haben möchte, soll er/sie einfach Bescheid geben :)
 
Dr. Wolf

Dr. Wolf

Neues Mitglied
Ein kleines Update:

Die Telefon-App läuft jetzt wie sie soll. Auch die Bluetooth-Verbindung zur Autofreisprecheinrichtung läuft ohne Probleme.

Es gab auch ein Systemupdate seitens Sony, das nicht auf dem Handy als Update angezeigt wurde, sondern nur über den PC Companion. Die Android Version ist zwar immernoch 5.0, ABER: die von mir beschriebenen Ruckler sind komplett verschwunden. Das Handy lässt sich nun butterweich bedienen und nichts hakt oder ruckelt mehr. Sony muss wohl das Zusammenspiel mit dem Mediatek Prozessor optimiert haben. Es freut mich sehr, dass Sony da noch nachgebessert hat.

Falls ich noch weitere Veränderungen bemerken sollte, werde ich sie selbstverständlich hier posten :)
 
statler

statler

Enthusiast
wenn du unter
Einstellung> über das Telefon >Build Nummer
Schaust weist du die Firmware Nummer wo installiert wurde.
Die ist unabhängig von der Android Version.

Die Firmware Version wäre vielleicht auch sinnvoll anzugeben.
 
Dr. Wolf

Dr. Wolf

Neues Mitglied
Die aktuelle Build-Nummer ist 27.1.B.1.93
 
H

hanni1

Neues Mitglied
Da mich das C4 auch neugierig gemacht hat, würde mich sehr interessieren. wie der GPS Empfang ist.
Eventuell die Zeit bis zum Fix im Gebäude und im Freien. Ich hab im Vergleich ein Note 3, mit 20s im Gebäude und 5s im Freien.
Und mein Z3 Tab Compact mit je 2 bis 3 s.
 
H

hanni1

Neues Mitglied
Nun hab ich es mir doch gekauft.
Bin insgesamt zufrieden. Nach dem Einschalten kam gleich ein Update per WLAN. Es läuft alles rund. Gute Fotos, gute Verbindung per Funk, WLAN,
Nur mit dem GPS hatte ich mir mehr versprochen. Auf jeden Fall besser, als ich es beim Note3 hatte. Nur noch nicht so gut wie beim Xperia M2 meiner Frau und nicht so gut wie beim Xperia Z3 Tablet Compact.(ohne Funkmodul). Dachte schon an das Xperia C5 Ultra, aber das hat ja den gleichen Chip. Und damit die gleichen GPS-Eigenschaften.
Im Auto nutze ich die eingebaute Freisprecheinrichtung. Da muss ich mir die Einstellungen noch mal genauer anschauen, der Ton vom Sprecher ist mir zu dünn. Mein Gegenüber hat mich gut gehört.
Da werde ich das C4 Dual behalten bis Sony ein neues zwischen 5,5-6 Zoll mit mindestens 3 und 16 GB Speicher und einem anderen Chip rausbringt
 
GMoN

GMoN

Dauergast
Welche Version vom C4 Dual habt ihr denn bekommen? Die E5333 oder E5363?
 
Dr. Wolf

Dr. Wolf

Neues Mitglied
Hallo, ich habe die Version E5333. Wo ist denn da genau der Unterschied, wenn ich fragen darf?
 
H

hanni1

Neues Mitglied
Hab auch die die Version E5333. Unterschied hier :de.gsmchoice.com/de
 
GMoN

GMoN

Dauergast
Die Unterschiede liegen bei den unterstützten LTE Frequenzen. Das E5333 unterstützt das in Deutschland wichtige LTE 800 MHz Band, die anderen Varianten aber nicht. Ich bin gerade auf der Suche nach dem E5333. Zur Zeit wird aber meist die E5363 Version angeboten.

@hanni1 Wo hast Du die E5333 Version denn gekauft? Bei Orange gibt es das C4 nicht mehr.
 
H

hanni1

Neues Mitglied
Bei pixmania
 
Dr. Wolf

Dr. Wolf

Neues Mitglied
Ich hatte meins von Orange aus London bekommen, dabei handelte es sich aber um eine Version, die für den französischen Markt gedacht war. Pixmania hat es momentan zum gleichen Preis wie Orange und zumindest hatten die früher auch immer die französischen Versionen (hatte mal ein Toshiba Tablet dort bestellt).