Universelle mehrfach USB C Ladegeräte - min. 30W - für die neueren Xperia ab III

In den Screenshots sind mehrere Werte zu sehen. Dort bitte nicht mA und mAh verwechseln. mA beschreibt den aktuellen Strom in Milliampere und mAh die Kapazität des Akku.

Die elektrische Leistung in Watt ergibt sich aus der aktuell anliegenden Spannung in Volt und dem momentan fließenden Strom in Ampere.

Aus dem abgelesenen Strom von 4,923 Ampere multipliziert mit der Spannung von 4,198 Volt ergibt sich eine Leistung von 20,67 Watt.

Die ausgelesen Werte sind auch keines falls bei jedem Smartphone gleich. Denn für 10 Watt bedarf es bei 4,2 Volt zirka 2,4 Ampere und für 150 Watt enorme 35 Ampere.

Natürlich ist die Spannung bei den allermeisten Smartphones gleich da in der Regel Li-Ion Akkus mit 1 Zelle verwendet werden. Unterscheiden kann sich je nach Auslegung die vom Netzteil angeforderte Spannung. Die meisten Smartphones fordern hier aber über PPS zirka 9 Volt an um den internen Spannungswandler im Verhältnis 2:1 betreiben zu können.
 
Hier noch ein Mal die Werte vom Ugreen Nexode 100W charger:
1000015212.jpg1000015213.jpg
Das originale Sony USB C 30W Ladegerät ist auch angekommen:
1000015214.jpg
Leider keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erreicht mit den Werten eben genau das was Sony bewirbt - auf 50% in 30 Minuten.

Mir persönlich in den meisten Situationen auch absolut schnell genug. Mir auch egal ob das 10 Minuten schneller oder langsamer geht da es mein Ladeverhalten nicht ändern würde.

Spannend wär es für mich erst wenn es wie bei manchen Geräten mit 100+ Watt in den Akku geht. Dann könnte man nämlich quasi kurz drauf warten dass das Gerät wieder genug Akku hat ohne dass man länger an eine Steckdose gebunden ist.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
235
heinzl
heinzl
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
106
SchmidtSLS
S
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.492
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten