Universelle mehrfach USB C Ladegeräte - min. 30W - für die neueren Xperia ab III

S

Sexy

Neues Mitglied
1
Hallo,
Suche ein passendes Power Delivery (PD) USB C mehrfach Ladegerät, welches mein aktuelles Experia 5
mit den maximalen möglichen 30W laden kann.
Habe dieses DOUXE 130W Ladegerät ausprobiert welches eigentlich nach den Angaben her 30W laden schaffen sollte, aber leider lädt es lediglich mit max 15W.

Das UGREEN Nexode 100W lädt ebenfalls nur mit unter 5V und kommt so auch auf
maximal 15W, (Akku unter 50%).
1000014903.jpg
Hat jemand einen Tip für mich, oder mache ich etwas falsch?

Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß.
 
Auf dem Screenshot lädst du mit 20 Watt. Mehr geht bei den aktuellen Xperia Modellen nicht.
 
Hey, danke für die Antwort.
Nach diesem Artikel vom Sony Support
ist mit einer Spannung über 5V eine höhere Leistung möglich.

Zitat:
"Außerdem wird die Ladegeschwindigkeit reduziert, wenn Sie ein Ladegerät mit geringer Kapazität (Ladegerät mit 5 V) verwenden."

Kann jemand die Aussage von Christian1297 bestätigen, der das originale Sony 30W Schnellladegerät besitzt?

Grüße sexy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt. Gruß von hagex
Einfach ein beliebiges Ladegerät mit USB-C über ein passendes Kabel anschließen und sich keine Gedanken darüber machen, ob da nun ein paar mA mehr oder weniger fließen und der Ladevorgang ein paar Minuten mehr oder weniger dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Sexy
Hast du überhaupt die Spannung am Ausgang des Ladegerät ermittelt?

Solche Apps wie Ampere können nur die Daten direkt am Akku im Gerät auslesen und die Ladespannung eines Li-Ion Akku liegt ganz grob im Bereich 4 Volt bis 4,5 Volt. Die Spannung die vom Ladegerät ausgegeben wird, wird also vom Smartphone noch Mal gewandelt bevor es in den Akku geht.

Ich vermute dass das Ladegerät im Moment deines Screenshot zirka 9 Volt und 2 Ampere geliefert hat. Das Smartphone hat dann daraus 4,2 Volt bei 4,8 Ampere gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sexy
@Christian1297
Danke für die Antwort,
Da legt wohl mein Fehler.
Habe natürlich nicht am Ausgang gemessen.
Habe mir gerade ein USB C Multimeter bestellt.

Grüße sexy
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf jetzt aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen. In deiner Messung kommt die höhere Wattzahl hauptsächlich dadurch zustande, dass die Messung am Netzteil und nicht am Akku erfolgt ist.

Direkt am Akku habe ich bei keiner Aufzeichnung mehr als 21 Watt erfassen können. Addiert man dann aber noch ein paar Verluste wieder drauf landet man schnell bei dem was du aufgezeichnet hast.
 
@Christian1297
Ich gehe Mal davon aus du meinst damit das ich die Werte nicht "im" Gerät auslese?
Die Werte kommen aus nem USB-C Messgerät das "in Reihe"geschalten wird. Bei mir steckt es direkt im Telefon, die andere Seite dann das Kabel Richtung Netzteil.
Tja.... wenn ich dir sage das ich auch so eine Messung hier habe - also eine wo es nicht über 21 Watt geht... und das mit dem gleichen Aufbau... das lag da allerdings an den Temperaturen.
Vielleicht kannst deine Messereihen mal teilen?
Ich kann meine Messung "> 20Watt" recht beliebig wiederholen.
Wie genau das Setup ist:
So genau das ich guten gewissens behaupte das es passt und es Unterschiede gibt zwischen den Generationen (von 1 IV zum 1 V ) gibt.
Oder das Samsungs Schnelladeltechnologie nicht so kompatibel ist wie man denkt.... aber anderes Thema
 
Hey,
Danke für die Antworten.
Werde ein paar Bilder machen.
Auf Grund dieser
nicht funktionieren Link entfernt habe ich mir dieses ebenfalls bestellt.
(1. Rezession auf Amazon, mit Video)
Dauert aber etwas mit der Lieferung, angeblich bis zum 13.10...

Bin gespannt auf den Vergleich.

Grüße sexy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nicht funktionierenden Link entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Christian1297 schrieb:
Direkt am Akku habe ich bei keiner Aufzeichnung mehr als 21 Watt erfassen können
Wie misst du das denn am Akku? 😮
Oder verläßt du dich eher auf irgendwelche "Tools", von denen du nicht wirklich weißt, woher die Daten beziehen? 😉
 
Ich lese die Daten mit einer App aus die diese Daten eindeutig vom Ladecontroller des Gerät ausliest. Die in der App sichtbaren Daten korrelieren mit den Daten die ich parallel mit einem USB Multimeter am Netzteil ablese. Sobald mein Akkustand weit genug gesunken ist werde ich ein paar Aufnahmen für euch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich habe jetzt mal die Gelegenheit genutzt und kurz das Kabel mit Anzeige genutzt um mal die Diskrepanz zwischen interner und externer Messung abzulesen.

Intern, also das wirklich im Akku landet, bewegen wir uns im Maximum bei 21 Watt. Extern leisten tut das Netzteil aber 26 Watt.

Diese zirka 5 Watt Differenz ist dann unter anderem ein Teil von dem was das Gerät beim Schnellladen warm werden lässt.

20231005_195128_075525.jpg
 
@Christian1297
Erstmal danke fürs Bild.
Hinzu kommt dann natürlich auch noch der Effekt, dass das Gerät in dem Augenblick natürlich auch Strom verbraucht für den Betrieb.
Ich zitiere mal aus dem FAQ der App "Ampere"

11. What does charging and discharging current mean?​

The app measures the charging and discharging current of the battery.
If your phone is not connected to a charger, you will see the discharging current which is negative.
⇒ Ampere shows the discharging current
If you connect a charger, then the current that the charger supplies will be used to power your phone and the remaining power will be used to charge the battery.
⇒ Ampere only shows the second value, the current used to charge the battery

EXAMPLE: You use a 500mA charger. You measured earlier that your phone consumes 300mA without a charger connected (discharging current). This means your battery can be charged at a maximum current of 200mA and Ampere will only show you this 200mA charging current.
Quelle: Ampere FAQ
Sprich: Eigentlich müsste man den Verbrauch im Betrieb in Teilen mit einrechnen.

Vielleicht einmal zur Konkretisierung: Die App liest nicht die Werte der Elektronik direkt aus, sondern dass was via Android bereitgestellt wird - und das ist, sofern die Hersteller das denn alles so liefern - recht viel.
BatteryManager | Android Developers

Das interessante ist ja jetzt, welche Werte man gerne ranziehen möchte. Ich bleibe erstmal bei der "externen" Messung, da die für mich näher an den "Versprechen" der Hersteller bzw. den angegebenen Werten dran sind (Stichwort: Laborbedingungen).

Für die konkrete App auch interessant:

23.) Why is the quick/fast/rapid charging not measured correctly?​

Most of the android devices are only using the quick/fast/rapid etc. charging if the display is switched off (to prevent overheating), but Ampere only measures the charging current if the display of the device is switched on.
Spricht für mich auch nochmehr für die "externe" Variante :1f606: ;)
 
Hudrator schrieb:
@Christian1297
Erstmal danke fürs Bild.
Hinzu kommt dann natürlich auch noch der Effekt, dass das Gerät in dem Augenblick natürlich auch Strom verbraucht für den Betrieb.
Deswegen habe ich in der App den dunklen Modus aktiviert. Bei mittlerer Helligkeit braucht das Gerät da zirka 1 Watt im Leerlauf.

Da merkt man auch wie viel Energie das Display beim Xperia schluckt. Im hellen Modus bei mittlerer Helligkeit komme ich da schon auf 2 Watt. Mit anderen Geräten liege ich da sichtbar drunter.

Hudrator schrieb:
Spricht für mich auch nochmehr für die "externe" Variante :1f606: ;)
Ich habe auch mit anderen Apps bei ausgeschaltetem Display eine komplette Ladekurve aufgezeichnet. Das scheint beim 1 V keinen Unterschied zu machen.
 
@Christian1297
Das wäre natürlich auch Interessant zu prüfen.
Der Punkt für mich hierbei ist: Die Aussagen der Hersteller beziehen sich ja auf den externen Wert - sofern man sie angibt. Bei Sony auf der offiziellen Seite findet man im Datenblatt schon gar keine konkreten Angaben mehr; Beschrieben ist ja nur "USB PD für schnelles Laden" und im Kleingedruckten der Verweis auf "USB PD 3.0 und PPS.
Sprich die Angaben beim Schnelladen werden ja auf extern gerechnet. Wie viel dann in der jeweiligen Situation Netto in der Batterie landet wird so ja nicht "beworben". Also Beispielhaft in der Kette:
Hersteller wirbt 30Watt Schnelladen
Real-Life zieht das Gerät ~25Watt (im max.Bereich)
In der Batterie kommen davon dann Netto ~21Watt an mit Bildschirm an oder ~22Watt bei Bildschirm aus.
 
Hudrator schrieb:
@Christian1297

Hersteller wirbt 30Watt Schnelladen
Real-Life zieht das Gerät ~25Watt (im max.Bereich)
In der Batterie kommen davon dann Netto ~21Watt an mit Bildschirm an oder ~22Watt bei Bildschirm aus.
Wo ist der Unterschied? Ein paar Minuten länger Laden ist doch kein Weltuntergang.
 
Hey, mein USB Multimeter ist angekommen. Hier ein paar Bilder...
In welchem Format kann man hier die Bilder direkt einfügen?
 

Anhänge

  • 20231007_124442773_iOS.heic
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • 20231007_124508544_iOS.heic
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 20231007_131638400_iOS.heic
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • 20231007_131646083_iOS.heic
    1,7 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Sexy
Die Antwort als Bild ;-)
1696718931894.png
 
  • Danke
Reaktionen: Sexy
Ich muss jetzt hier mal was schreiben bevor noch mehr Verwirrung entsteht. Auf dem Screenshot im Post 1 und auf dem Foto im Post 13 werden nur die Akkudaten angezeigt. Ich weiß nicht wie man hier darauf kommt das der Akku nur mit 15, 20 oder 21 Watt geladen wird, den diese Angabe fehlt hier. Es wird nur angezeigt das der Akku eine Spannung von 4,2 Volt hat und eine Kapazität von 5000 mAh (beziehungsweise 5 Ah). Wenn man diese 2 Angaben multipliziert kommt man auf den Wert von 21 Wattstunden (Wh). Das gibt nur an welche Strommenge im Akku gespeichert werden kann, das hat nichts mit der Ladegeschwindigkeit zu tun.

Außerdem wird die App bei jedem anderen Smartphone ähnliche Werte anzeigen, den die meisten Smartphones haben einen Akku mit 4,2 Volt und eine Kapazität von 4.000 bis 5.000 mAh. Da spielt es keine Rolle ob mit 10 Watt oder 150 Watt geladen wird.

Übrigens laden meine beiden Xperias ( 1 III und 1 V) mit gut 26 Watt.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
235
heinzl
heinzl
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
110
SchmidtSLS
S
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.492
SchmidtSLS
S
Zurück
Oben Unten