Wer benutzt Sony Smart Tags?

Hallo,
ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen...

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten (meine alten Beiträge von 2014) habe ich Smart Connect und zumindest den einen Smart Tag im Auto intensiv genutzt zur Verbindung meines TomTom inkl. aller nötigen Einstellungen (Bluetooth, Teathering, Töne usw.) - und es hat wirklich jahrelang super geklappt.

Tja... Mittlerweile ist mein Sony Z1C in die Jahre gekommen und ich bin aus diversen Gründen Sony untreu geworden und habe ein Samsung Galaxy S7 bestellt. Es soll nächste Woche kommen.

Meine Fragen - vielleicht kann dazu jemand etwas sagen:
- Funktionieren damit die Sony Smart Tags?
- Gibt es eine Standard-App ala Smart Connect bei Samsung, oder wird eine separate App benötigt? (falls ja - welche ist zu empfehlen?)
- Gibt es eine Art Export-/Importfunktion?

Danke im Voraus.
 
Die Einstellungen sind auf dem Chip gespeichert und smart Connect kannst du im Play Store runterladen
 
Das ging ja fix. Vielen Dank.:thumbsup:
Ist ja super, dass Smart Connect auch auf dem Samsung läuft.

Hatte gerade auch gesehen, dass es Smart Connect im PlayStore gibt - mir war nur nicht klar (hatte auch bisher nichts dazu gefunden), ob das auch für andere Handytypen geht. Dann werde ich das nächste Woche gleich mal mit dem neuen S7 testen.

Allerdings denke ich, dass die Aussage "Die Einstellungen sind auf dem Chip gespeichert" so nicht stimmen kann. Bist Du Dir da wirklich sicher?
Ich bin der Meinung, dass der Sony Smart Tag eine bestimmte Kennung hat, die das Handy ausliest. Die dann durchzuführenden Aktionen sind auf dem Handy gespeichert (also in Smart Connect). Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber von der Logik her sollte das so sein...
IMHO könnte man wohl die Kennung ändern - oder normale NFC-Tags zu Sony Smart Tags machen oder umgekehrt, aber dass die auszuführenden Funktionen auf dem Tag gespeichert werden, wäre mir jetzt wirklich neu...
 
Tatsächlich haben diese eine spezielle Kennung (die sich mit einer entsprechenden App auch einfach auf jeden NFC-Tag schreiben lässt, z.B. mit einer zum kopieren oder direkt: SmartTag Maker – Android-Apps auf Google Play ).
Die Smart-Connect-App (oder eine andere App) entscheidet dann was bei dieser Kennung passiert.

Wenn Du viele komplizierte Einstellungen hast, vielleicht kannst du ja ein Backup von den SmartConnect-App-Einstellungen machen?

Ich habe zwar kein Samsung, aber auch auf Sony bisher immer LLama ( Llama - Location Profiles – Android-Apps auf Google Play ) benutzt, weil dieses eine Import/Export- und weitere Funktionen bietet die für mich praktisch sind, auch wenn Google immer mehr Funktionen begrenzt hat und ich die App bei allen möglichen Ausnahmen (z.B. Batterieoptimierung) eintragen musste (- musste ich aber die SmartConnect-App auch)...
 
Besten Dank. Ich werde informieren, wenn das Handy da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat entfernt. Macht keinen wirklichen Sinn, wenn der bezogene Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
@Miaz602 könnte natürlich auch sein, habe ich noch nicht so genau probiert
 
Hallo,

so... ein Update von mir. Um es vorweg zu sagen: Es hat beim Samsung Galaxy S7ohne Probleme funktioniert mit Smart Connect :thumbup:

- Es ging leider nicht, am Sony ein Backup zu erstellen und aufs S7 zu übertragen. Die manuelle Neueingabe ist ja aber kein großer Aufwand wenn man den Ablauf als Screenshot vorher gesichert hat, oder wenn das Sony zum vergleich daneben liegt.
- Die Sony Smart Tags werden am S7 ohne Probleme erkannt - und auch das Anlegen der Funktionen war kein Problem.
- Die App vom PlayStore ist aber minimal anders als die Standard-App beim Sony. Es sind sogar noch einige zusätzliche Funktionen enthalten (vieleicht liegt das aber auch am Android 7). Und - naja - man sollte eben die Spionage-Option deaktivieren. Die gab es beim Sony nicht.
- Die Funktionen sind aber definitiv in Smart Connect im Handy gespeichert und nicht auf dem Smart Tag (wie oben schon beschrieben). Man kann z.B. für den gleichen schwarzen ST verschiedene Profile programmieren, die dann ja nach Bedarf aktiviert/deaktiviert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und derstein98
Ich hab letztens auch die smart connect App ausprobiert weil ich ne Custom-rom nutze und war vom Funktionsumfang eher enttäuscht. Ich konnte nur Bluetooth Funktionen automatisieren, sonst nichts.

Auf meinem L konnte ich alles machen. Ich bin zwar jetzt nicht wirklich drauf angewiesen aber wenn man schon mal an solche mittlerweile seltenen Tags dran kommt dann will man die schon uneingeschränkt nutzen ^^
 
Moin,
stimmt - aber für meinen Zweck reicht Smart Connect aus.
Die Smart Tags waren damals übrigens beim Kauf des Z1C dabei - und es wäre ja dumm, die nicht zu nutzen...

Im Auto brauche in das nur zum Verbinden mit Freisprecheinrichtung und TomTom-Navi mittels Bluetooth-Tethering.
Neben diversen Abläufen bzgl. Ton, Lautstärke, Audioverbindung, WLAN und Anzeigeoptionen klappt das super über den App-Start von "Bluetooth Tethering On Off". Kann ich nur empfehlen.
Es wäre schön, wenn man noch eine zweite App starten lassen könnte, aber da spielt Smart Connect leider nicht mit. Geht aber auch manuell über einen entsprechenen Link auf dem Homescreen. Brauche die zweite App ja auch nicht immer...
 
Miaz602 schrieb:
Es wäre schön, wenn man noch eine zweite App starten lassen könnte, aber da spielt Smart Connect leider nicht mit
Schon mal probiert, Tasker mit den Sony Smart Tags einzusetzen? Tasker beherrscht ja grundsätzlich NFC Tags und bietet dafür eine große Bandbreite an Automatisierungen an. Ich weiß eben nur nicht, ob Tasker die Smart Tags erkennt, einen Versuch wäre es aber definitiv wert..
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Nein - noch nicht probiert.
Danke für den Tipp. Werde ich später mal probieren, wenn die ganzen anderen Sachen am neuen S7 alle laufen.
Ist schon ein größerer Aufwand, da Sony - > Samsung und Android 5 - > 7
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
144
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
761
Observer
Observer
N
Antworten
9
Aufrufe
731
Micha B.
Micha B.
Zurück
Oben Unten