Xperia Backup: Sicherung nicht möglich, zu wenig Speicherplatz?

Katzenfuerst

Katzenfuerst

Neues Mitglied
0
Hallo werte Gemeinde,


Seit Tagen bekomme ich die Meldung das die Sicherung nicht möglich ist, da angeblich die Anwendungen zu viel Speicherplatz in Anspruch nehmen würden. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Zur Zeit ist noch Android 5.1.1 aufgespielt.

uploadfromtaptalk1455076875725.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert von @magicw
Es handelt sich um das Sony Xperia Z5...
 
Wie gesagt, die Meldung deutet ja drauf hin, dass irgend ein Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Wie sehen deine Speicherwerte aus? Ist diesbzgl. die Meldung plausibel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Gekürzt wegen erneuter Verschiebung ;)
Hallo,

dus hast bestimmt das Backup so eingerichtet das es das Backup in die Cloud hochläd. Und wenn du ein paar mehr Apps hast reicht wohl der Speicher in der cloud nicht aus. Also einfach Auto Backup in dir cloud deaktivieren.

Gruß Mr_Data
 
Hi,

ich habe das selbe Problem bei meinem Xperia XZ.
Selbe Meldung, kein Speicher.
Die Sicherung erfolgt in der Cloud. Ich habe bei Google Drive 10GB freien Speicher.
Ich denke das ist ein neuer BUG.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
 
Wieviel Platz ist denn auf dem internen und externen Speicher jeweils frei? Irgendwo muss Sony die Sicherung ja zunächst anlegen, um sie dann in die Cloud zu beamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag gekürzt wegen erneuter Verschiebung ;)
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Vom internen Speicher sind noch gute 9GB frei, bei Google Drive wie geschrieben 10GB.
Eine Speicherkarte verwende ich nicht. Ich erhalte genau die dieselbe Meldung wie oben
in dem Screenshot.
 
Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Problem mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängt und nicht mit dem Anwendungsspeicher. Ähnliche Fehler hatte ich auch schon bei anderen Sicherungs-Apps. Die App-Daten können je nach Anwendung sehr groß werden und das Gerät muss diese ja erstmal im RAM bearbeiten und zusammenfügen, das kann schon eng werden. Bei anderen Sicherungs-Apps konnte ich das Problem dadurch beheben, dass ich immer nur einige Apps gesichert habe und nicht alle gemeinsam. Ich kann Dir hierfür alternativ die App Helium sehr empfehlen, sie sichert übrigens auch solche App-Daten komplett, bei denen die geräteeigenen Anwendungen streiken bzw. zumindest nicht alles sichern können (wegen Android Restriktionen).
 
Hmm. Letze Woche ging es noch. Ich habe seit dem keine neuen Apps installiert.
Die Sicherrungsapp ist die von Android (7.x) oder Sony eigene. Da wurde nix extra installiert.
Mann kann auch keine einzelnen Apps zum sichern auswählen, sondern nur Kontakte, Apps, etc.

Kann Helium im Google Konto sichern? Ich lese nur etwas von USB und PC?
Ich möchte wie schon immer alles bei Google lassen und wenn ich mal Daten wiederherstellen muss
dann hat das immer super funktioniert. Eine Extra App ick wees nicht.

Ich denke immer noch das es ein Bug ist.
 
PhelanWard schrieb:
Letze Woche ging es noch. Ich habe seit dem keine neuen Apps installiert.

Das habe ich ja auch nicht behauptet ;) Es geht primär darum, dass sämtliche Daten bei einer Sicherung vom Hauptspeicher des Gerätes verarbeitet werden müssen. Wenn dieser dafür zu gering ist (Laufende Hintergrundprozesse, hinzugekommene App-Daten etc.), dann wird die Sicherung wegen Speichermangel abgebrochen. Als Workaround könntest Du z.B. mal versuchen, vor der Sicherung einen Neustart zu machen, bei dem ja vieles im Cache etc. gelöscht wird. Außerdem würde ich die Sicherung der App-Daten von den restlichen zu sichernden Daten getrennt ausführen (falls möglich), das minimiert ebenfalls den benötigten Systemspeicher. Desweiteren könntest Du bei den Apps, die regelmäßig recht große Datenmengen speichern, vor der Sicherung den Cache leeren.

Zur Frage bzgl. Helium: Ja, die Premium-Variante beherrscht auch die Sicherung auf Google Drive
upload_2017-1-24_12-46-50.png
 
Moin,

ich hatte bis heute das selbe Problem bei Titanium Backup...Lösen konnte ich es, indem ich in den Einstellungen der App den Speicherort änderte, und den internen Speicher nutzte. Anschließend besteht ja dann trotzdem die Möglichkeit, den Ordner in die Cloud oder auf eine Sdcard zu verschieben. Etwas umständlich, aber besser als kein aktuelles Backup[emoji41]
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dein Problem...

Gruss
Froeschi
 
@Froeschi
Dein Problem ist/war aber komplett anders gelagert. Dein TitaniumBackup hatte aus rechtlichen Gründen keine Möglichkeit seine Sicherungen auf der SD Karte abzulegen. Das war bei dir also eine reine Sache der Berechtigung! Das hättest auch mit dem Xposed Modul "XinternalSD" lösen können und dein hin- und herschieben hätte ein Ende!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Froeschi
Ah...okay, danke. Wieder was gelernt; )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt

Ähnliche Themen

phonewatch
  • phonewatch
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
6.561
Hudrator
H
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.384
SchmidtSLS
S
T
  • Tobi11
Antworten
1
Aufrufe
566
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten