Xperia - Manuelle Sicherung auf SD-Karte

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

bei den aktuellen Xperias (z.B. Z5) gibt es ja unter "Sichern und Zurücksetzen" die Möglichkeit, ein manuelles Backup zu machen, z.B. auf SD-Karte. Ich habe das heute mal durchgeführt und die Sicherung hat offenbar sauber funktioniert.

Da diese Funktion lt. Beschreibung ja nicht nur Kontakte, Anrufe und Daten sichert, sondern auch die Konfiguration und Anwendungen, wüsste ich gerne, wie vollständig diese Sicherug in der Praxis ist und vor Allem, ob hier auch wirklich alle App-Daten gesichert werden.

Wer hat das Zurückspielen der Sicherung schon mal genutzt und kann etwas dazu sagen? Taugt die Funktion z.B. für den Umstieg auf ein anderes Gerät (z.B. nach einem Geräte-Tausch aufs gleiche Modell)? Kann man die Funktion sicher nutzen, um z.B. nach einer Software-Reparatur mit PC Companion den vorherigen Zustand wieder herzustellen, incl. aller App-Daten, an die man sonst ja kaum herankommt?
 
Ich habe die Sicherung auch gerade mal gemacht und suche gleich mal die Daten dazu auf der SD-Karte. Mal gucken, was das für eine Datenmenge ist, vielleicht kann man das daran zumindest abschätzen...

@TheBrad Und hier das Ergebnis: der Ordner mit der Sicherung ist 1,87 GB groß. 99 % davon belegt eine Datei "Application_Data"
Viel schlauer bin ich also auch nicht... Die kompletten Apps mit apk können es aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht, als ich das Handy reparieren lassen musste. Anwendungen wurden einige gesichert aber nicht alle. Nach welchen Kriterien die Apps gesichert werden, ist mir nicht klar. Systemeinstellungen wurden teilweise wieder hergestellt und teilweise auch nicht. Auch hier bin ich nicht wirklich schlauer. Meine Exchange Kontakte wurden nicht wieder hergestellt, aber das war mit einem Sync schnell behoben.

Die Werkstatt hatte übrigens mein Lollipop 5.1 auf Marshmallow upgedatet. Also mit diesem Versionssprung hat die Funktion keine wesentlichen Probleme gemacht.

Eigentlich hat es viel Zeit gespart, aber bei ein paar Apps musste ich doch recht umfangreiche Konfigurationen wieder einpflegen. Insgesamt also noch verbesserungswürdig, aber besser als nur Kontakte & Co sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei mir waren viele Fotos dann einfach "weg", keine Ahnung was da passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
199
heinzl
heinzl
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.448
SchmidtSLS
S
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
8.807
statler
statler
Zurück
Oben Unten