Erfahrungsberichte und Reviews

Ja...
Ich nutze seit ein paar monaten das Neo (3,7") preis/leistung top
Bin immer noch begeistert.
Bestelle nun das mini pro für meine cousine.
Bin schon sehr gespannt...

Und danke an alle für die (positive) berichte. ;)
 
Mir gefällt das Mini sehr gut. Es ist schnell, billig und klein :)

Was mir weniger gefällt, ist die Verarbeitungsqualität (kein Wunder, mit meinem iPhone 4 in der anderen Hosentasche) läßt sich aber verschmerzen ;)

Außerdem. Synct er nicht immer. D.h. wenn ich auf Arbeit gehe oder nach hause komme, verbindet sich das Gerät nicht sofort mit dem WLAN Neutz :confused: Es wartet darauf, dass ich es aus dem Schlaf wecke, also kurz am Handy herumfummle, und dann kommen die ganzen Facebook-Twitter-Nachrichte, Mails etc.

Er synct also nicht. Was kann man dagegen tun?

Im Menü "KontenSynchr." hab ich "Hintergrd.-Datenverkehr" und "AutoSync aktivieren" an... Was kann ich noch machen?

Denn so ist das leider nicht nutzbar und das Mini unterstützt also Push in dem Sinne eigentlich gar nicht. :huh:
 
androidfan32 schrieb:
...
Außerdem. Synct er nicht immer. D.h. wenn ich auf Arbeit gehe oder nach hause komme, verbindet sich das Gerät nicht sofort mit dem WLAN Neutz :confused: Es wartet darauf, dass ich es aus dem Schlaf wecke, also kurz am Handy herumfummle, und dann kommen die ganzen Facebook-Twitter-Nachrichte, Mails etc.

Er synct also nicht. Was kann man dagegen tun?

Im Menü "KontenSynchr." hab ich "Hintergrd.-Datenverkehr" und "AutoSync aktivieren" an... Was kann ich noch machen?

Denn so ist das leider nicht nutzbar und das Mini unterstützt also Push in dem Sinne eigentlich gar nicht. :huh:
Also, mein Mini synct immer und verbindet sich auch schnell mit dem WLAN (deutlich schneller, als mein Defy).

Einstellungen > Drahtlos Netzwerke > WLAN-Einstellungen > [Menütaste] > Erweitert > WLAN Standby-Richtlinie > "Niemals"

Damit der WLAN nicht pausiert, darf es selbst nicht in den Standby ("Niemals"), der Rest des Gerätes schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidfan32
saintsimon schrieb:
Also, mein Mini synct immer und verbindet sich auch schnell mit dem WLAN (deutlich schneller, als mein Defy).

Einstellungen > Drahtlos Netzwerke > WLAN-Einstellungen > [Menütaste] > Erweitert > WLAN Standby-Richtlinie > "Niemals"

Damit der WLAN nicht pausiert, darf es selbst nicht in den Standby ("Niemals"), der Rest des Gerätes schon.

Danke Danke :cool2: Den Menüpunkt hätte ich nie gefunden. Aber dann schluckt das Gerät womöglich ordentlich Strom oder?
 
Nein, ich finde es macht sich kaum bemerkbar. Ich habe mein WLAN am Wochenende z.B. immer an und in der Woche nur Abends für ein paar Stunden. Ich merke aber kaum einen Unterschied.
 
Kann man nach wie vor noch zum mini pro raten?

Meinem Vater gefällt mein HTC Desire Z, ihm ist sein Galaxy S2 zu groß >> d.h. er will nen neues, am liebsten auch mit QWERTZ tasta. Das Desire Z (mit immerhin 1,2GHz) gibts ja nun leider nicht mehr, bzw. wird auch von HTC kaum noch unterstützt. Alternative gibts von HTC leider auch nicht :(

Also er ist kein Smartphone Freak ... an sich keine Ansprüche, maximal ne gute Kamera. Ansonsten eben Mails, Browser und solche Sachen sollten einwandfrei und ruckelfrei funktionieren.
Ist das mini pro dünner als das Desire Z?

Viele Grüße
 
webslave schrieb:
Kann man nach wie vor noch zum mini pro raten?

Ich habe es jetzt schon länger und ich würde es mir nicht noch einmal kaufen. In der Zwischenzeit ist mir das Display zu klein, spätestens alle 4 Wochen stürzt es ab, das Bildschirmflackern tritt bei mir auch auf (stört mich aber weniger) Die Bilder von der Kamera sind von unterirdischer Qualität,...

webslave schrieb:
Ist das mini pro dünner als das Desire Z?
Das kannst du hier vergleichen.
 
Nachdem ich mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt habe, bis ich - ich nimm's mal hier schon vorweg - das letzte mini pro zurück gab, möchte ich hier mal meine Erfahrungen kundtun:


Zunächst habe ich mir ein Mini Pro bei einem Ebay Shop bestellt. Hier wackelte das Display (Slider) enorm. Bei jeder Eingabe auf dem Bildschirm (kommt trotz Tastatur vor) klapperte es wie ein alter Heuwagen. Ich schickte dieses gleich am nächsten Tag wieder zurück. Als ich mein Geld wieder hatte, ging ich zum nächstgelegenen Media Markt und wählte aus 4 Geräten dasjenige aus, bei dem der Slider am besten ging. Hier konnte ich auch feststellen, dass die Serienstreuung was den Slider anbelangt, wirklich erheblich ist. Daheim (!), also ca. 30 KM vom MM entfernt angekommen merkte ich, dass der Touchscreen an der linken oberen Ecke ohne Funktion war. Am darauffolgenden Samstag fuhr ich abermals zum MM (wieder 30 KM einfach) und tauschte das Gerät wieder um. Ich probierte das nächste Gerät natürlich vor Ort aus und stellte vor Ort keine Defekte fest.

Die Illusion, nunmehr endlich ein Gerät zu haben, mit dem man sich mal ausgiebig beschäftigen konnte währte leider nicht lange: Zum Einen hakte nach ein paar Tagen der Slider wieder, und zwar so, dass man das letzte Stück immer von unten nachschieben musste und zum Anderen hatte ich, wie viele andere auch eines jener Geräte erwischt, welches elektrostatische Geräusche im Ton der Kamera erzeugte. Das Gerät wurde 2 mal vom MM zum Sony Service eingesandt, ohne dass auch nur die geringste Veränderung zu verzeichnen gewesen wäre. Der Slider hakte und die Kamera zirpte wie eine Grille. Der Sony Service behauptete bei jeder Reparatur irgendwelche Teile getauscht zu haben. Ich hingegen bezweifle, ob dieses Gerät je geöffnet wurde.

Natürlich ist das Mini Pro ein Supergerät. Günstig und durch die Größe und der physischen Tastatur auch einzigartig am Markt.
Nachdem mein Gerät aber eines sein müsste, wo die Hardware hinsichtlich der elektrostatischen Geräusche bereits geändert hätte sein müssen (Sony versprach Ende September die Hardware zu ändern – mein Gerät stammte aber aus der Woche 47 also Ende November 2011) wage ich zu behaupten, dass hier gar nichts geschehen ist. Weder Soft- noch Hardware war offenbar in der Lage das Problem zu beseitigen. Sony versichert, die Hardware ab dem genannten Datum getauscht zu haben, sagt aber seltsamerweise immer noch, dass man bei Problemen auch Geräte jüngeren Baudatums zum Service einschicken solle. Und der wiederum scheint von der Problematik gar nix zu wissen. Ob man da nicht wieder in das Sony Service Nirvana der „W“ Geräte Zeit zurückfällt, welches man doch bei denen ein für alle mal hinter sich lassen wollte?????
Die Slidermechanik scheint einer erheblichen Streuung zu unterliegen. Sicherlich bin ich U900 verwöhnt – aber das klappert nach annähernd 3 Jahren intensivster Nutzung nicht so, wie das Mini Pro nach 3 Tagen.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, was das Bildschirmflackern anbelangt. Wenn man die Helligkeit im Menü ganz hell dreht, ist das Flackern im Rahmen des Erträglichen. Will man aber Strom sparen und stellt es im Menü dunkler, ist das Flackern wirklich nicht zu ertragen und nervt echt ungemein.
Angesichts der Tatsache, dass das Mini Pro so klein wie es ist und mit der Tastatur wirklich völlig ohne Konkurrenz ist, hätte ich lieber ein wenig mehr bezahlt und dafür solidere Verarbeitung gehabt. Außerdem nervt es einfach als Kunde trotz so genannter Marktreife immer noch der „Betatester“ zu sein. Und die vielen vielen Nutzer die die Geräusche der Kamera beobachteten und dies auch Sony mitteilten, werden wieder einmal im Regen stehen gelassen. Ich hatte das Glück, dass man mir nach der 2. Nachbesserung das Geld wieder gab.
Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen leider nur von dem Gerät abraten. Das ich keine Geduld bewies, kann mir ebenfalls keiner mehr vorwerfen.


Nachdem mir aber die schultafelgroßen Handys ein Dorn im Auge sind, blieb ich halt wieder bei Sony hängen und kaufte mir das Ray, mit dem ich immerhin nun schon eine ganze Woche sehr zufrieden bin. Aber halt ohne Tastatur…
 
Hm, also ich habe mir gestern das Mini (ohne Pro :) ) bei MM als zweit und bastelgerät (mal rooten testen usw) geholt.

Habe bislang nur ohne Simkarte damit rumgespielt.
Die Fotos sind super wie ich finde und meine kamera macht auch keine Geräusche... wann treten die auf? Bildschimflackern habe ich noch keines gemerkt. Auch die Gehäuseverarbeitung finde ich recht gut für den Preis.

Einzig die Sony Software ist ja ein witz... die muss sobald ICS da ist sofort runter... evtl sogar früher. :)

EDIT:
Habe jetzt mal drauf geachtet und die Helligkeit runtergestellt. Es trat tatsächlich ein Flackern auf. Dieses scheint jedoch nur in Verbindung mit Kunstbeleuchtung die aus Leuchtstoffröhren oder energiesparlampen (gleiches Prinzip) kommt aufzutreten.

Hierfür scheint die automatische Helligkeitsregelung verantwortlich zu sein, die zu schnell auf Änderungen der Lichtverhältnisse reagiert. Leider lässt sich durch die Sony Software die automatische Regulierung nicht abschalten. Soweit ich weiß ist das unter Android aber sonst möglich. Mein HTC kann das nämlich. Aber es wäre möglich dass das eine Sense Funktion ist.

Wie dem auch sei.... evtl würde bei diesem Problem also ein anderes Rom helfen wenn man somit die automatische Regulierung abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FaceII schrieb:
Hierfür scheint die automatische Helligkeitsregelung verantwortlich zu sein, die zu schnell auf Änderungen der Lichtverhältnisse reagiert. Leider lässt sich durch die Sony Software die automatische Regulierung nicht abschalten. Soweit ich weiß ist das unter Android aber sonst möglich.

Leg dir das Systemsteuerungs Widget auf den Homescreen und klicke auf das Sonnensymbol, dadurch wird die Automatische helligkeits Einstellung abgeschaltet.
 
Die Kamera MUSS auch nicht unbedingt Geräusche machen. Du würdest diese hören, wenn Du ein Video aufnimmst, das KEINE Hintergrundgeräusche enthält. Dann schaust Du Dir das Video an und regelst die Lautstärke der Wiedergabe sehr laut.
Bei mir waren es einmal regelmäßige Klack Geräusche im Abstand von einer Sekunde bei eingelegter Sim Karte. Dies scheint wirklich eine Rolle zu spielen, da dieses regelmäßige Klacken bei mir weg war, als ich in den Flugzeugmodus schaltete (GSM Modul?).
Außerdem traten auch unregelmäßige Knackgeräusche auf die sich im Extremfall anhörten wie Grillengezirpe.
Wie Dexxmor sagte: Stellt man die Helligkeit des Displays nach ganz rauf, wie übrigens bei der letzten Firmware die Standardeinstellung ist, so bemerkt man das geblinke kaum. So lässt sich aber halt auch nicht unbedingt Akkuleistung sparen. Wenn man runterregelt, blinkt es auch absolut nervenaufreibend.
 
Dexxmor schrieb:
Leg dir das Systemsteuerungs Widget auf den Homescreen und klicke auf das Sonnensymbol, dadurch wird die Automatische helligkeits Einstellung abgeschaltet.

Das Systemsteuerungswidget bzw. die Energiesteuerung gibt es beim Mini nicht. Es gibt lediglich ein Widget zum abschalten der Hintergrundbeleuchtung und für WLAn usw.

@thedrawer
Ok mit SimKarte habe ich es noch nicht getestet.
Es ist zwar nur ein 2. Handy aber evtl. gebe ich es dann doch zurück. Die 129 EUR sind für Betaware dann auch zu viel, auch wenn es ofiziell ICS bekommt.
 
FaceII schrieb:
Es gibt lediglich ein Widget zum abschalten der Hintergrundbeleuchtung und für WLAn usw.
Und unter denen dürfte es ein widget mit einer Sonne geben, das wird für die Helligkeit genommen. Schau mal ins angehängte Bild.
 

Anhänge

  • sony_ericsson_xperia_mini_pro_review_sg_31.jpg
    sony_ericsson_xperia_mini_pro_review_sg_31.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 970
Dexxmor schrieb:
Und unter denen dürfte es ein widget mit einer Sonne geben, das wird für die Helligkeit genommen. Schau mal ins angehängte Bild.

das ist das von mir beschriebene widget zur Abschaltung der Hintergrund Beleuchtung. Dies ist ungleich Helligkeitseinstellung.

Hast du ein xperia Mini? Das System ist sehr viel anders als normal unter Android. Bei meinem htc ist das auch anders.
 
Habe den Großen Bruder (Xperia Pro mk16i) und da ging es mit der Sonne.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:01 Uhr ergänzt:

Allerdings muss man mehrmals drauftippen.
 
Erfahrungsbericht: Xperia Mini als "Sport"-Handy

Das Mini beherrscht ja ANT+ und bietet sich daher für alle Garmin-Besitzer als Ergänzung bzw. Alternative an. Bei einer mehrtägigen Radtour durch die Alpen sollte das Mini mal zeigen, was es kann:

- Xperia Mini (ICS) mit Endomondo als Tracking-Programm
- Garmin Forerunner 305
- Garmin Brustgurt
- Tacho am Rad

Endomondo unterstützt ANT+ Zubehör, ist von der Handhabung her recht einfach und nach kurzen Tests ziemlich stabil. Außerdem benötigt es nicht unbedingt eine Netzwerkverbindung.

Der Garmin-Pulsgurt wurde vom Xperia Mini sofort erkannt. Überraschenderweise aber kein Pairing, so dass mit Fehlmessungen zu rechnen ist, wenn in der Umgebung noch andere ANT+ Brustgurte unterwegs sind.

Das Mini wurde mal hinten in der Trikot-Tasche getragen, mal in einer Oberrohrtasche (zeitweise mit Display nach unten und mal wieder nach oben).

Strecken-Tracking war beim Xperia/Endomondo sehr gut, die Abweichung vom (genau eingestellten) Tacho vernachlässigbar (max. 2-3%); Autopause war eingeschaltet. Wege ohne GPS-Empfang wurden offensichtlich durch Geraden ergänzt. Schwächer war der Forerunner (mit Autopause), der Strecken ohne GPS-Empfang einfach als Pause gewertet hat. Bei Fahrten durch lange Galerien (z.B. großer St. Bernard-Pass) fehlten daher am Ende auf einer Tourenlänge von ca. 120km schon 7km Wegstrecke.

Leider startete das Xperia bei langen Touren (ca. >4-5h) gelegentlich neu und brach somit die Messung ab - vermutlich ein Bug in der Endomondo-Software. Das ließ sich jedoch dadurch lösen, dass Teilstrecken jeweils als eigene Workouts aufgezeichnet wurden.

Die Aufzeichnung der Pulsdaten mit dem Forerunner war gewohnt unproblematisch. Beim Xperia dagegen völlig unbrauchbar: in der Regel erfolgte eine Aufzeichnung in den ersten 10-30 Minuten, dann lange Zeit gar nichts und gelegentlich wieder für kurze Zeit Aufzeichnungen. Das Verhalten trat bei allen Tragepositionen gleichermaßen auf.

Tourendauern von 6-7 Stunden (zzgl. Pausen) waren mit einem voll aufgeladenen Akku kein Problem (aber auch kein Spielkram in der Zeit mit dem Handy gemacht und jeglichen Datenverkehr untersagt; Display war selbstverständlich die ganze Zeit aus).

Fazit: Für die reine Streckenaufzeichnung ist das Xperia Mini eine gute Wahl, wenn man keine übermäßig langen Dauern hat, welche man nicht splitten will. Die Kommunikation mit ANT+ Brustgurten ist jedoch -zumindest in Verbindung mit der Endomondo-Software- für Radfahrer unbrauchbar.

Wenn ich noch eine passende Armtasche finde, werde ich das Mini auch mal für's Laufen nehmen und dann am Oberarm tragen.
 
Kann das teilweise bestätigen! Nehme fast die gleiche Kombination zum Laufen (Xperia mini pro mit Garmin FR 305); bei mir macht mit Endomondo das Pairing mit dem Brustgurt eigentlich keine Probleme, wenn er mal ein Signal hat, dann behält er das auch - gelegentlich muß ich vor Beginn des Trainings pairen.
Dann behält er bis zu 2 Stunden gut Signal - ist aber ein wenig ungenauer als der Forerunner, aber eigentlich für einen recht genauen Anhalt ausreichend.
Würde durchaus zum Kauf der Kombi raten, wenn einem der FR zu teuer ist und man einen Ant+-Gurt billig bekommt - die sind leider ziemlichüberzogen im Preis.
Ich nehm das Handy mit, weil es Musik spielt, ich erreichbar bin und es gleich das Training online stellt - funktioniert wie gesagt bis zu 2 Stunden ganz sauber.
Bin grad auf CM 9 umgestiegen, bin gespannt, ob es da weiter so gut geht...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon geschrieben wurde, aber ich habe bei diversen Quellen kein eindeutiges Ergebnis, über die Akkulaufzeit, des mini pro, erhalten können.
Chip.de und einige Kommentare, auch von woanders, meinten, dass der Akku im Dauersurfen 11 Stunden und beim Dauertelephonat 4 Stunden aushält, wieder andere meinten, dass der Akku Mist ist.
Wie könnt ihr das bewerten, was macht ihr alles, mit euren Handys und dementsprechend wie oft ladet ihr es, in der Woche, auf?
Was vllt eine Selbstverständlichkeit ist, ich aber denn noch hinterfragen muss, ist wie viele Wecker man einstellen kann, ich bin ein Mensch, der sich morgens drei Wecker stellt, damit er wach wird. XD
Ich hatte das mini pro auch heute in der Hand und habe versucht, bei Facebook einen Namen einzugeben, um diesen zu suchen, ich bin damit nicht gerade gut klar gekommen, wie kommt ihr mit Facebook u.ä. Apps klar? (vllt kann mir bei der Gelegenheit sogar jemand mein Eingabeproblem lösen? XD)
Und noch zum Schluss: Ist das Handy javafähig und wie sieht es bei Dropdownmenus, bei Webseiten aus?

ps. Gerade eben habe ich noch bei teltarif gelesen, dass der Akku, bei normaler Benutzung, ca. vier Tage hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gab es hier mal ein Thema zur Akkulaufzeit, kannste mal suchen. Dort schwankten die Erfahrungen zwischen "einen Tag" und "bis zu 6 Tage", wobei letzteres wahrscheinlich nur möglich ist, wenn das Handy die meiste Zeit irgendwo in der Ecke liegt...
Mein Akku hat immer mindestens einen Tag gehalten, was mir genügte, da ich abends aufladen konnte. Klar, das ist nicht viel, aber bei anderen Smartphones auch nicht anders: Große Bildschirme, Internet etc verbrauchen nunmal deutlich mehr Strom als ein altes Nokia ;)
Zum Vergleich: Mein Xperia Pro hält immer knapp über zwei Tage - bei gleicher Nutzung wie das Mini Pro damals. Es ist aber auch wesentlich größer, entsprechend mehr Platz ist auch für den Akku.

Zu deinen Weckern: Selbst wenn du morgens zehn davon brauchst, kein Problem. Ich habe nicht getestet, ob irgendwann eine Grenze erreicht ist, aber ich denke nicht.

Dropdownmenüs funktionieren auch ohne Probleme, den Facebookmist muss dir jemand anderes beantworten. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass die vorinstallierte App ziemlich bescheiden sein soll.
 
Hmm, also gerootet ( damit man diese ganze Crapware abstellen kann ) hält meines mit Stock GB knapp 2 Wochen - wenn mans nur in der Ecke liegen lässt, Datenverbindungen aus, nur Telefonempfang (kein UMTS aktiviert).
Das ist dann aber die Obergrenze ( außer man macht noch den Flugzeugmodus aus, dann hat man nur noch nen Briefbeschwerer/Organizer ).

Wenn man natürlich viel damit rumspielt, Internet etc , noch ein, zwei Stündchen Navigation, dann wirst dus jeden oder jeden zweiten Tag Laden müssen.

Ich bin mit dem Akku damit Hochzufrieden ( Vor allem weil man, wenn mans mal nicht braucht, nicht dauernd ans Laden denken muss).
Allerdings gibt es auch einige mit Problemen, kann verschiedene Gründe haben oder einfach ein Montagsmodell sein, es gibt schon eine gewisse Serienstreuung ...
 

Ähnliche Themen

Sarahcc
  • Angepinnt
  • Sarahcc
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
14.890
Telemuddi
T
M
  • marsei85
Antworten
1
Aufrufe
1.327
Aaskereija
Aaskereija
Sarahcc
Antworten
17
Aufrufe
11.233
Sarahcc
Sarahcc
Zurück
Oben Unten