Hoher Akkuverbrauch bei ICS durch Systemprozesse

G

girouno

Gast
Wie bereits häufiger diskutiert wurde, besteht bei Xperia-2011 Geräten (und wohl auch bei Samsung, wohl eher nicht bei HTC) unter ICS nach längerem Gebrauch häufig das Problem, dass der Akku plötzlich rasend schnell leer wird.

vgl. z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/...-seit-update-auf-4-04-immer-aktiv.287440.html .

Unter Einstellungen - Akku wird dann recht schnell deutlich, dass ein ganz wesentlicher Verbraucher der Medienserver oder AndroidOS ist. Beides lässt sich nicht ohne weiteres abstellen. Bei einigen ist nach einem Neustart wieder alles in Butter, bei vielen kehrt das Problem aber schnell zurück.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt wohl häufig Erfolg, ist aber doch irgendwie nicht Sinn der Sache.

Daher zusammenfassend die Erfolg versprechendsten Lösungsansätze:

- zunächst mit CPUSpy prüfen, ob der DeepSleep-Modus wirklich und überwiegend erreicht wird. Daran erkennt man ggf. auch schnell, ob eine Maßnahme erfolgreich war.

- bei Problemen mit dem Mediaserver auf laufende Medienprogramme (auch Widgets und DNLA-Server/Fernsehsteuerungen) achten und ggf. testweise deinstallieren oder freezen. Ggf. mit GalleryRefresh die Mediendatenbank aktualisieren. Wenn das alles nichts hilft, könnte es an einer defekten Mediendatei liegen: alle Videos und Musik vom Gerät löschen (vorher sichern!) und Medien-DB aktualisieren.

- bei Problemen mit Android OS: Neustarten! Bestehen die Probleme fort in Einstellungen - Konten das Google-Konto löschen und neu anlegen. Bestehen die Probleme fort, eventuelle Aktualisierungen des Play-Stores deinstallieren (aktualisiert sich selbst wieder).

wenn das alles nichts bringt werden noch folgende Möglichkeiten beschrieben:

- Gerät ausschalten und mit Original-Ladegerät voll aufladen; Stecker abziehen und hochfahren (komplexere Lade/Start-Vorgänge werden auch beschrieben - aber wohl mit mäßigem Erfolg).

- Gerät ausschalten, SD-Karte entfernen, Gerät hochfahren (komplett), Gerät wieder ausschalten, SD-Karte wieder einsetzen, Gerät starten.

Letzte Möglichkeit hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht. Als Hintergrund für das Problem wird über Updates von Systemanwendungen spekuliert; nicht über normal installierte Apps. Auch ich habe die Google-Play-App in Verdacht, jedoch lässt sich diese auch mit Root-Rechten nicht freezen und komplett deinstallieren wollte ich sie nicht. Alle o.g. Möglichkeiten erfordern *keine* Root-Rechte.
 
So derartig überfordert wie ICS bei meinem Mini war wundert es mich überhaupt nicht das der Akku entsprechend schnell leer ist. Manche Programme im Hintergrund werden sofort beendet wenn man mal kurz zu einem anderen Prog. Wechselt, selbst so keine Sachen wie Opera Mini werden prinzipiell beendet vom System nur weil man mal eine Mail oder irgendwie eine mp3 abspielen möchte. Selbst Skype hat regelmässig nach Max. 2min aufgegeben. Stellt euch mal vor fackp ICS wichtige Hintergrundprozesse in bestimmten Situationen teilweise beendet wie das System dann wohl weiter läuft.... . Also ich habe mit diesem ICS für's Mini nach einer Woche wieder auf die neueste GB Version zurückgesetzt und... Siehe da, die ganzen komischen Geschichten sind alle wieder in Ordnung, läuft sehr schnell (ICS war unmöglich), stabil und sämtliche Wechsel zwischen Programmen.... Problemlos. Warum ihr euch nach so langer Zeit immer noch so ärgert wegen ICS ist mir schleierhaft. Gibt doch gute alternativen. (mir scheint das Sony ja sowieso auf diese Art und Weise wieder neue Handys verkaufen will)

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
keine ahnung was ICS ist, aber ich muss meinen akku auch spätestens alle 2 tage laden, und das obwohl ich das handy kaum benutze... wenn ich es denn doch mal nutze um musik zu hören oder videos bei youtube zu schauen kann ich auch gern 2-3 mal am tag aufladen... is das normal?

ich hab leider als vergleichswert nur mein olles nokia 3450, da hielt der akku locker 1-1,5 wochen

Edit:

Bluetooth, W-LAN, GPS und die Datenübertragung sind standartmässig deaktiviert und werden nur bei bedarf aktiviert, daher vermute ich mal dass der hohe stromverbrauch NICHT daher resultiert. auch die display-hintergrundbeleuchtung ist standartmässig deaktiviert, das hab ich extra so eingestellt, weil mich das ständige "Akku-Leer" aufregt. gebracht hats wohl nicht viel -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ICS? ICS ist Android 4.0 . Ach und falls jetzt noch die Frage kommt was GB ist, wäre dann Android 2.3.4

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, also die versionen... warum sagt ihr dann nicht einfach die nummern, dann weiss auch jeder gleich welches das neuere ist etc...

ok, damit würde ich zur nächsten frage kommen, wo sehe ich welche version ich habe?

//edit:

schon gefunden, ich hab Android 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es klar sein was ich oben meinte.

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein Android-Smartphone sollte bei halbwegs normaler Nutzung über den Tag reichen und muss dann ans Netz. Wer viel spielt oder navigiert, bei dem natürlich früher.

Ich finde die Performance unter ICS im Übrigen nicht schlecht.

Welche Bugs hat denn die letzte GB-Version noch, also .58 oder .62? Ggf. würde ich das ja doch mal ausprobieren...

1.) Camera Auflösung/aggressive Komprimierung?
2.) VPN funkioniert?
3.) WLAN Hotspot funktioniert?
4.) USB OTG funktioniert?
5.) vermutlich kein VoIP-Client im System integriert?
6.) schneller GPS Fix ok?

1, 3 und 6 wären für mich K.O.-Kriterien. Der Rest ist einfach nice-to-have.

Die (echten) Bugs in ICS sind bei mir gepatcht (root), soweit sie mich gestört haben. Insofern läuft mein System eigentlich (wieder) stabil.
 
Naja, welches System jetzt besser läuft sollte jeder mal selbst testen. Wenn man längere Zeit mit ics arbeitet und dann die neueste GB (.84) installiert wird feststellen das die GB Version um längen besser und schneller läuft. (vergleiche beziehen sich immer auf stock Rom)

Die angeblichen Bugs bei GB kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zu 1. Naja, eine Neue Kamera App ist schon sehr von Vorteil und die sollte dann auch besser sein als die von ics.
Zu 2. Benutze ich leider nicht
Zu 3. WLAN Hotspot funktioniert super
Zu 4. Otg läuft problemlos (mit root)
Zu 5. Keine Ahnung
Zu 6. Habe ich leider bei ics nicht getestet, läuft bei GB eigendlich ganz gut.... Habe jedenfalls keine Probleme festgestellt (also navigon, Maps läuft gut)

Eventuell könnte man noch die automatische Uhrzeiteinstellung bemängeln. (dauert manchmal ewig aber das sollte kein wirkliches Problem sein)

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
492
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
4
Antworten
8
Aufrufe
1.854
Hornsk001
H
B
  • blackris
Antworten
3
Aufrufe
1.410
Wurzelmann44
Wurzelmann44
Zurück
Oben Unten