Mini Pro, Display Probleme--proximity sensor?

M

marodeur89

Neues Mitglied
1
Hi @ all, ich habe folgendes Problem

Wenn ich mein mini pro (aktuellste android version drauf) anschalte, läuft alles ganz normal, es fährt hoch und dann muss ich den pin eingeben. nach 2 sekunden ist dann das display dunkel, leuchtet aber, so wie wenn man telefoniert und das gesicht ans display hält, der scheiss näherungssensor greift und das display inaktiv macht.
Das ganze lässt sich vermeiden wenn ich die "aus" taste einmal drücke, und dann die tastatur aufschiebe. da geht alles wie immer, völlig ohne probleme.
das doofe ist, ich kann keine anrufe annehmen, weil das handy in der hosentasche schliesslich zusammengeklappt ist, und ich nichts sehen kann.

Habe aufgrund dieses Problems meine schutzfolie abgemacht, kein erfolg.
Firmware update auf ice cream, kein erfolg
nochmal alles gelöscht, sd karte entfernt, apps runtergeladen zur sensoranalyse (so ziemlich ALLE, die es umsonst gibt), aber der sensor scheint in ordnung.
Ich hab noch garantie auf das Teil, aber ehrlich gesagt will ich erstmal alle register ziehen bevor ich zur post latschen muss.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Vielen dank schon mal für Antworten :) Hoffe ich hab genug informationen gegeben...

gruß marodeur
 
falls es jemanden von den ca 130 leuten interessiert die hier gelesen haben (und keiner konnte antworten? :) ), ich habe KEINE lösung gefunden und schicke das handy am montag einfach ein, bin schon gespannt was dabei rumkommt.
poste das ergebnis natürlich auch.
 
bin ich denn der einzige der dieses problem hat?
ich hab das handy zu sony geschickt. meine garantie ist verfallen weil am äußeren kunststoffrahmen ein mini kleiner riss ist -.-
die haben mir dann einen kostenvoranschlag geschickt für eine displayreparatur...155euro.
habs mir einfach zurückschicken lassen.
eben habe ich es komplett auseinandergenommen und mir den slidermechanismus mal angeschaut.
das ganze ist ein konstruktionsfehler, weil beim betätigen des slidermechanismus das flexbandkabel an zwei metallecken gedrückt wird.
es ist richtig verschlissen, und ich denke das wird jedem besitzer eines solchen smartphones auf dauer passieren.
den fehler konnte ich noch nicht beheben, ich denke ich werd das flexband kabel bestellen und dann auswechseln.
http://parts4mobiles.com/acatalog/SONY-ERICSSON-XPERIA-MINI-PRO-SK17i-FLEX.htmlvv

hier ist übrigens ne sehr schöne anleitung zum teardown

Sony Ericsson Xperia Mini Pro SK17i Teardown - iFixit


also dann, cheerio
 
  • Danke
Reaktionen: Faitazu
Mein ca. 1 Jahre altes Smartphohne hat nun dasselbe Problem, jedoch bleibt mittlerweile der Bildschrim ganz schwarz und leuchtet nur noch.

Hast du das Flexband ausgetauscht und hat es funktioniert?

Vielen Dank.
 
an wunderbar ich bin nicht mehr alleine :D

habe das kabel bei amaz** bestellt, gibt eins für 17,93 euro. also der austausch ist soweit möglich

hier ist eine sehr gute anleitung zum teardown
Sony Ericsson Xperia Mini Pro SK17i Teardown - iFixit

ich hab das alte flexband schon rausgenommen, ist bisschen fummelig aber machbar. die idioten haben mir nur ein völlig falsches kabel zugeschickt, ich warte noch auf das richtige. ich gehe sehr fest davon aus dass es das flexkabel ist, weil generell alle slider ihre krankheiten haben, und weil ich fotos von der verschlissenen stelle habe, lade ich mal hoch bei gelegenheit.
jedes mal wenn der slider betätigt wird, drückt das flexband an zwei metallecken und verschleißt somit...konstruktionsfehler.

falls du noch garantie hast, schick es einfach ein, solltest du jedoch an deinem handy irgendwo einen minimalen riss haben (am plastik reicht schon) kannst es vergessen. wenn ich das kabel ausgetauscht habe und es wieder läuft schreib ich nochmal hier rein.

gruß marodeur
 
Bei mir sieht der Fall genau gleich aus:
- CyanogenMod
- Anderer Kernel
- Kleiner Riss am Gehäuse
 

Anhänge

  • DSC06287.JPG
    DSC06287.JPG
    374 KB · Aufrufe: 692
ganz einfache kiste, wenn es zu wsupport geht hast du aller wahrscheinlichkeit die gleichen schlechten karten wie ich...morgen, spätestens im neuen jahr weiß ich endlich wie es mit meinem steht, warte noch immer auf das ersatzkabel -.-
 
mein handy geht wieder, hab mir jetzt auch cyanogenmod 9 draufgepackt :)

JA! es ist das flexbandkabel! und ich behaupte mal dass JEDES mini pro diesen konstruktionsfehler hat!

jedes mal wenn der slider aufgeschoben wird "reibt" das flexband an zwei metallecken...je nachdem wie oft man den slider benutzt ist der verschleiß leider vorprogrammiert.

ich hatte das glück und konnte es bei der arbeit reparieren lassen, das bestellte kabel hab ich einfach wieder zurückgeschickt. dort sind schon sliderkrankheiten allgemein bekannt. schade eigentlich.

also, thema abgehakt :)

ist zwar offtopic aber kennt jemand ein tool zur belegung der hardwaretasten? leider ist die stock-kamera app viel besser als die von cyanogen, und ich möchte eine alternative kamera app über die hardwaretaste starten können...
 
So, es läuft wieder! Mein i550 geht erneut in Rente :razz:
Teil ist heute angekommen und war innerhalb einer Stunde schon wieder eingebaut!
Kleinere Schönheitsfehler durch nicht vorhandensein eines Tutorials aber hauptsache alles funktioniert.

Falls Interesse besteht mach ich auch gerne eine bebilderte Anleitung dazu.
Fotos geschossen hab ich genug beim Zerlegen und Zusammensetzen.
iFixit zeigt nämlich leider nicht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix
Ich glaube, das sich einige darüber freuen würden. :thumbsup:
 
Paincake schrieb:
So, es läuft wieder! Mein i550 geht erneut in Rente :razz:
Teil ist heute angekommen und war innerhalb einer Stunde schon wieder eingebaut!
Kleinere Schönheitsfehler durch nicht vorhandensein eines Tutorials aber hauptsache alles funktioniert.

Falls Interesse besteht mach ich auch gerne eine bebilderte Anleitung dazu.
Fotos geschossen hab ich genug beim Zerlegen und Zusammensetzen.
iFixit zeigt nämlich leider nicht alles.

Das wäre wirklich nett :).
 
Ok, dann versuch ich mal morgen Zeit zu finden ;)
 
hi leute, mir steht nächste woche eine zerlegung meines mini pro bevor, da ich ebenfalls vorhabe das flexkabel auszutauschen.


Paincake schrieb:
Ok, dann versuch ich mal morgen Zeit zu finden ;)

könntest du paincake - oder natürlich irgendwer - bilder hochladen oder kurz n paar tips geben, auf die man achten sollte? folgende 'anleitung' liegt mir bereits vor:

Sony Ericsson Xperia Mini Pro SK17i Teardown - Page 2 - iFixit

sind z.b. gummihandschuh oder plastik-tools zum aufhebeln zwingend erforderlich?

und was ich mich ebenfalls gefragt hab: ist wird das kabel ein- und ausgesteckt oder muss man löten / backen?

vielen dank

mini_müller
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das "morgen" ist jetzt doch etwas später geworden..


Hab mal gerade die Fotos von damals rausgekramt und bei mega hochgeladen:

https://mega.co.nz/#!QYwRGAyZ!A7n8pHtJjWXU4n9d1ZyxglbW66Ye68e_sSqbT9k5jGI

Im Grunde reichen Schraubenzieher, Fön und Alkohol/Spiritus zum Reinigen und Entfernen der Kleberreste.
Die Schrauben sind teils leicht eingeklebt und lösen sich nur wenn man einen richtigen Schraubendreher in der Hand. Mein billiges Uhrmacherwerkzeug aus dem Baumarkt hab ich dran zerstört.

Die Teardown-Anleitung von iFixit hab ich auch verwendet soweit.

Der metallene Halter vom Flachband aus "Step 7" lässt sich leicht raushebeln (IMG_20130107_161328.jpg bei mir)
Anschließend kann man das geklebte Teil mit dem Fön erhitzen und dann komplett abziehen. Hierbei nicht die Nasen (ich glaube da waren welche!?) der Halterungen von Kamera (oben) und Taster (unten) abbrechen.

Die Kleberreste lassen sich jetzt gut mit Alkohol/Spiritus und einem TUch von der Metalloberfläche entfernen.

Zum Einkleben kann ich nicht viel helfen... ES GIBT NUR EINEN VERSUCH!
Ich hab erst ein paar mal angelegt und geguckt. Das Band hatte ich erst nach dem Einkleben durchgezogen.
Hatte mit der großen Fläche angefangen und dann am die kleinen Teile eingeklebt. Hier hatte ich nicht so sauber gearbeitet (IMG_20130110_130500.jpg) und dann kleine Probleme mit dem Taster und der Kamera, die nur unter leichter Spannung an ihre Position wollten :ohmy:

Ich Idiot hatte mir vorher noch überlegt, die Schutzabdeckung der neuen Frontkamera oben erst nach dem Einkleben abzumachen - Ergebnis: sie ist noch heute da...

Zusammenbau dann einfach umgekehrt :tongue:

Kabel wie beim Auseinanderbau wieder zurückführen und entsprechen die Klebestelle (weißer Streifen in IMG_20130110_124717) am Flachband verkleben.
Der zweite Klebestreifen an der Steckerseite GEHÖRT NICHT auf den Schiebemechanismus (so nicht: IMG_20130110_133007.jpg) sondern auf den Tastaturteil (so: IMG_20130110_133104.jpg)

Weiter gab es dann nichts zu beachten - iFixit umgekehrt.

Falls was fehlt oder noch Fragen offen sind - Mail an meinen Benutzernamen @outlook.de
Hier schau ich auch jeden Tag rein :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank! Das sieht super aus! :scared: Hab's letzte Woche nicht mehr geschafft, aber heute werd ich's mal in Angriff nehmen - schreibe dann natürlich rein, wie's gelaufen ist.

Also, noch mal vielen Dank für die Mühe!

mini_müller
 
Sooooo. Ich hab das Kabel nun auch ausgetauscht, allerdings habe ich beim Auseinanderbau leider etwas von der inneren Technik irreversibel beschädigt, wodurch der Touchscreen keine Touch-Funktion mehr hat. Das Telefon ist leider nicht mehr wirklich brauchbar.

Daher versuche ich mal zu beschreiben, wo mir das Missgeschick passiert ist, da ich meine nichts bezüglich dieser Gefahrenquelle gelesen zu haben.

Und zwar da, wo man die grüne hauptplatine aus der Hälfte des Telefons rauslöst, in der sich das Display befindet, ist Vorsicht geboten, da dort ein goldenes flaches Kabel-Plättchen (ich kenne den richtigen Begriff nicht, handelt sich aber um so eine Art goldenes mini Flachbandkabel, wo dunkle Linien durchlaufen) mit der Platine verbunden ist. Direkt neben der sich dann offenbarenden CPU des Handys. Das ist von daher tricky, da man vorher nicht sehen kann, dass auch dort ein Verbindungsstück besteht, welches sich per Steckplatz lösen lässt.

Dennoch bedanke ich mich noch mal sehr für die ausführliche Anleitung; ist halt immer schwierig sich selbst an so was ranzuwagen :) Jetzt überlege ich mir ein Milestone zuzulegen, da es schon ne Tastatur wieder haben soll...

Grüße

mini_müller
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.035
Cpt.Yesterday
C
S
  • Sauerbruch
Antworten
9
Aufrufe
1.912
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten