Mini Pro friert plötzlich häufig ein

Ich habe gestern mal beim Support angerufen. Dort teilte man mir mit, dass ich das ICS-Update doch mal mit dem Sony Update Service versuchen soll statt dem PC-Companion. Gesagt - getan. Resultat: grad eben ist es wieder in der Email-Applikation eingefroren...
 
  • Danke
Reaktionen: crimezone
MatzeXXX schrieb:
Oookay, ich war zu voreilig: auch bei mir gab es trotz Facebook-Downgrade wieder ein paar Neustarts und/oder Einfrieren...

Habe jetzt mal ein paar andere Standard-Apps gedowngraded. Denn eines ist sicher: ICS hat nicht von Anfang an so rumgemurkst!

aber der Lösungsweg war schon vielversprechend echt, darum mein Dank - weildu mich von icecream sandwiches im deutschen Regen abgehalten hast!

``Greetz von der Spree``
 
MatzeXXX schrieb:
Also bei mir hat das tatsächlich - bisher - geholfen... Keine Abstürze mehr seit dem Downgrade.
ja ich denke auch das es mit den Apps zu tun hat. Es gibt ja immer die ein oder andere die auf dem einen oder amderen Gerät bzw. BS, nicht funktioniert. Ich werde vordem Flash zwei backups machen eines mit aööem und ein zweites beii dem ich vorher auf Werk zurückgeführt habe um dann nur die Firmware zu updaten. FB und Timescape werden auch deinstalliert. Ich bin zuversichtlich das es funkrionieren wird. Und wenn, dann nicht zuletzt besonderen Dank an mathis den bewahrer der Wahrheit - möge die Macht mit dir sein.
 
Ich habe hier eine Anfrage erhalten, zu der ich mal Stellung beziehe :)

Mich interessiert auch welches Handy genau und wie lange hast du es (Monat/Jahr), wie oft hast du es benutzt mit welcher Anwendung am meisten...
Was für eine minisdhc (Marke,Größe,Class) hast du benutzt, wie voll war dein Interner Speicher und ab wann hat sich dein Handy aufgehängt - während welcher Anwendung etc.?
Wie lief es mit dem zurück setzen? Hat das gut geklappt?
Handy? Modell? SK17i mit Android 2.3.4. (4.0.2.A.0.42)
Baseband: 8x55A-AAABQOAZM-203028D-56
Kernel: 2.6.32.9-perf
SI: 1249-0813
Hergestellt 2. Woche 2012
Gekauft Februar 2012, ständige Benutzung "Power User" ^^
Anwendungen: Facebook, GO SMS Pro, Browser, Führerschein-Theorie-App, S-Finanzstatus, Googlemail, seit Neuem Android-Hilfe-App und paar andere
Gerootet? Jetzt ja, vor dem Flashen nein.
GB -> ICS -> GB mit Root
Zurücksetzen: Im Wesentlichen läuft das Phone wieder stabilder, nur gelegentlich zickt es rum bzw die Android-Hilfe-App stürzt rasch ab, aber Hängen bleibt das seit dem nicht mehr. Vielleicht liegt das Gezicke am Root oder so, muss dem mal Nachgehen.
Wo sich mein ICS früher aufgehängt hat, weiß ich nicht mehr, mal wars GMail, mal was anderes.

SD-Karte: Sandisk Micro-SD HC 8GB, speicher war vorher bei ICS zu 40% belegt, jetzt sind es an die 10%.

Gibt es noch weitere Fragen?

PS: Bleibt ICS meistens hängen, wenn man etwas LÄDT? So aus dem Internet z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crimezone
@sarahcc ne keine Fragen mehr, aber super gut geantwortet..., da bin ich fastüberzeugt das du deinen PC auch selber schraubst oder? Ich finde das auf jedenfaall super, wenn jemand plan hat ohne gleich abzuheben und dafür danke.

eine Frage blieb aber denn doch offen: bleibst du bei ICS in diesem verregneten Sommer?

Ich kann mich echt nicht entscheiden, der matze (kennst du aus dem Forum) hat zurückgeflashweils ihm zu lahm war. und das glaube ich ihm auch. welchen bootloader hattest du eigentlich?

cu lg bd :rolleyes2:
 
Mir ist noch was eingefallen, wie man vielleicht dem ganzen auf die schliche kommen könnte.

In den Einstellungen unter Entwicklungseinstellungen kann man die cpu Auslastung einblenden. Und wird auch der Prozess angezeigt der die Leistung verbratet.

Werde das mal aktiv lassen und schauen, ob man da sieht, welcher Prozess vielleicht das Mini zum einfrieren bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: karlchenkarl und crimezone
Exzellente Idee - halt uns auf dem Laufenden! Ich bin erst einmal wieder zu Ginger Bread gewechselt...
 
ICS werde ich nur noch essen, wobei ich lieber anderes Eis bevorzuge ;-)

Von ICS erhoffte ich mir, dass ich rooten könne, weil dies unter 4.0.3 ganz einfach sein soll - aber pustekuchen - wir Minis bekamen 4.0.4, wo auch das einfache rooten wieder hinüber war.
Und weil es so schön hängt, musste wieder GB her, und so konnte ich wieder rooten und den Müll von Handy werfen, der nervt am meisten. Dann eventuell cpu bisschen untertakten, aber habe keine vernünftige app, weil keine Kreditkarte..
Custom Roms Lars ich erst mal, warte, bis Garantie eh futsch ist und ein neues Handy an der Reihe wäre ;-)

Aber nochmal zu meiner Vermutung: bleibt das Handy hängen, sobald man was LÄDT? Bzw. Wenn es hängt, hat es grade irgendwas geladen?

Sent from my SK17i
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme Lars mit seinen Custom Roms! ; )

Weiß nicht genau, was Du mit "Laden" meinst. Das Telefon lädt, schreibt und liest im Hintergrund sicher andauernd irgendetwas. Aber vielleicht hast Du ja recht: bei mir stürzte es meistens ab, wenn ich Emails gecheckt habe oder auf Facebook unterwegs war (da werden dann ja auch dauern Fotos nachgeladen, etc).
 
Joa meine so Internetmäßig

Ich habe das Problem, dass ich bei Facebook keine Seiten mehr öffnen kann...
Mark sollte endlich seine Programmierer feuern und vernünftige einstellen, damit die Android-app endlich wieder läuft :/

Sent from my SK17i
 
erazor schrieb:
Mir ist noch was eingefallen, wie man vielleicht dem ganzen auf die schliche kommen könnte.

In den Einstellungen unter Entwicklungseinstellungen kann man die cpu Auslastung einblenden. Und wird auch der Prozess angezeigt der die Leistung verbratet.

Werde das mal aktiv lassen und schauen, ob man da sieht, welcher Prozess vielleicht das Mini zum einfrieren bringt.

hört sich gut an...
 
Sarahcc schrieb:
Joa meine so Internetmäßig

Ich habe das Problem, dass ich bei Facebook keine Seiten mehr öffnen kann...
Mark sollte endlich seine Programmierer feuern und vernünftige einstellen, damit die Android-app endlich wieder läuft :/

Sent from my SK17i

Also hab das jetzt mal die Tage über getestet und immer die CPU Auslastung beobachtet. Es liegt wirklich an der facebook app. Geht man in facebook und dann auf sein Profil und gleich wieder aus facebook raus, dann läuft weiterhin ein Prozess com.facebook.katana weiter und verbrauch ständig Leistung und bleibt auch immer ganz oben in der Prozessliste. Wenn ich dann anfange eine andere App zu nutzen die auch Leistung braucht friert das Teil ein. com.facebook.katan war dann auch der Prozess ganz oben in der Liste.
Wenn man facebook über den ICS Taskmanager abschießt, dann läuft alles stabil weiter.

Somit mag wohl die facebook app das ics nicht auf unseren mini. Da ich beide habe pro und ohne pro, hab ich das auch auf beiden getestet. Das mini ohne pro ist immer gleich eingefroren. Das pro hab ich jetzt auch mal dazu gebracht, dass es deswegen einfriert, nach langem rumprobieren.

Ein Downgrade von der facebook app hat ja nichts gebracht gehabt. Somit habe ich mal mich bei facebook komplett abgemeldet und auch den cache und daten von dem teil gelöscht. Als Ersatz für die facebook app habe ich nun Friendcaster installiert. Und was soll ich sagen...keine Hänger mehr auf beiden smartphones bisher!

Die frage ist halt jetzt, hat die app facebook nur probleme mit ics auf dem mini. Also liegt es an dem ICS-Update von Sony, dass die da was verbockt haben oder eben doch an der facebook app selbst. Aber die facebook app war ja schon immer bekannt dafür, dass die nicht viel taugt. Gibt ja bis heute noch nichtmal eine angepasste version für tablets und das bei der Verbreitung von facebook....
 
  • Danke
Reaktionen: karlchenkarl und Sarahcc
Noch was...hab es auf meinem Asus Transformer mit ICS auch beobachtet. Facebook Prozess ist auch hier weiter am rumarbeiten. Aber weil das teil ja dualcore hat fällt es da nicht so ins gewicht vermutlich...

Aber dem Akku tut es sicher auch nicht gut dort, wenn der Prozess nicht zur ruhe kommt... das sind halt die Nachteile von Multitasking...
 
Hallo zusammen, in die Diskussion möchte ich mich auch mal einklinken. Ich hab da ein ähnliches Problem mit dem Xperia Mini Pro (K17i) von meiner Frau. Wir haben es kürzlich aus einer Reparatur zurückbekommen (die mechanische Tastatur hatte nen Defekt mit dem Druckpunkt auf dem S), ich hab als es zurück war es direkt an den PC Companion gesteckt und das offizielle ICS von SE draufgemacht.

Seitdem bleibt das Ding mindestens einmal pro Tag richtig stecken das der Screen schwarz bleibt, Powertaste oder irgendwas hilft mal gar nicht mehr. Nur Akku raus und dann neu starten bringt dann noch was. Entspricht das ungefähr dem was ihr auch beobachten könnt oder kommt ihr wenigstens noch irgendwie an einen Taskmanager oder könnt es regulär bedienen ?
(Ich hab auch schon eine Reparaturinstallation gemacht per PCCompanion, hat mal so gar nichts verbessert).

Und sofort auch Nebenfrage da ihr euch beim Mini Pro schon auszukennen scheint: Da es das Gerät meiner Frau ist habe ich da noch nicht viel dran rumgebastelt weil's halt einfach laufen soll (die braucht eigentlich kein Root etc. ;-) ). Ich bin aber inzwischen soweit das ich es zurück auf Gingerbread mal bringen möchte um zu sehen ob es dann besser wird, will es dazu aber nicht schon wieder wegschicken. Kann ich mich an diese Anleitung zum zurückflashen halten: Main: {GUIDE} How to Install ICS ( Ice Cream Sandwich) on Xperia™ Smartphones, Root and Downgrade to Gingerbread ? Ist das dort erwähnte Flashtool + das Image für GB richtig ? Einfach wie beschrieben machen oder muss ich vorher den Bootloader entsperren ? Und: Falls es doch mal noch ein Garantiefall werden sollte: Komm ich mit SEUS oder PCCompanion wieder auf den Originalzustand so zurück das ich es nochmal einschicken kann ?

Danke für jede Info zur Nebenfrage schon im voraus! :)
 
STBaf schrieb:
Hallo zusammen, in die Diskussion möchte ich mich auch mal einklinken. Ich hab da ein ähnliches Problem mit dem Xperia Mini Pro (K17i) von meiner Frau. Wir haben es kürzlich aus einer Reparatur zurückbekommen (die mechanische Tastatur hatte nen Defekt mit dem Druckpunkt auf dem S), ich hab als es zurück war es direkt an den PC Companion gesteckt und das offizielle ICS von SE draufgemacht.

Seitdem bleibt das Ding mindestens einmal pro Tag richtig stecken das der Screen schwarz bleibt, Powertaste oder irgendwas hilft mal gar nicht mehr. Nur Akku raus und dann neu starten bringt dann noch was. Entspricht das ungefähr dem was ihr auch beobachten könnt oder kommt ihr wenigstens noch irgendwie an einen Taskmanager oder könnt es regulär bedienen ?
(Ich hab auch schon eine Reparaturinstallation gemacht per PCCompanion, hat mal so gar nichts verbessert).

Ja, dass ist genau der Effekt. Benutzt deine Frau Facebook?

Wenn man direkt nach dem nutzen von Facebook diesen Prozess abschießt, dann läuft alle normal weiter. Wenn man es nicht tut, dann wird das mini immer langsamer, bis es einfriert. Da kann man dann nix mehr abschießen, sondern nur noch warten, bis sich das mini selbst neu startet oder akku raus.
 
erazor schrieb:
Ja, dass ist genau der Effekt. Benutzt deine Frau Facebook?

Ja benutzt sie. Sogar recht häufig da sie da kaum noch per PC sondern nur noch mal schnell per Handy reinguckt. Ok danke schonmal dafür, das ist immerhin schonmal ein Ansatz das es deckungsgleich mit eurem Facebook-App Problem ist, ich hab den Thread so gelesen das ihr immernoch irgendwie ans Handy rangekommen seid, nicht das es, wenn man es lang genug liegen lässt, auch bei euch keinen Piep mehr macht.
 
Und dann bekommt Facebook auch noch den Titel "Top-Entwickler" im Store - ich lach mich weg.... XO

Sent from my SK17i
 
Sarahcc schrieb:
Und dann bekommt Facebook auch noch den Titel "Top-Entwickler" im Store - ich lach mich weg.... XO

Bekommt man wahrscheinlich auf Basis wie oft die App runtergeladen wurde - da dürfte FB wahrscheinlich ganz vorne mit dabei sein ;-)

Btw. jemand vielleicht noch eine Info für mich bzgl. meiner Nebenfrage wie ich das Gerät ggf. auf Gingerbread zurückflashe (siehe meinen ursprünglichen Eintrag) ?
 
Nimm Wotanserver, dann hast Du keinen Stress. Kostet 2 Euro für 3 Flashvorgänge.

Ich bin damit vorgestern zurück auf Ginger Bread - völlig problemlos.
 
Wenn dir 2 Euro zuviel sind, kannst du auch Flashtool nehmen, ist auch nicht schwer

Sent from my SK17i
 
  • Danke
Reaktionen: crimezone

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
M
  • Martininii
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Android Nutzer 76
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Cpt.Yesterday
C
Zurück
Oben Unten