Schlanker Browser

U

ulli-66

Neues Mitglied
1
Moin Leute,

ich wunderte mich in den vergangenen Tagen über zunehmenden Speicherschwund und musste App nach App deinstallieren.

Heute morgen stieß ich zufällig darauf, dass sich der Opera Browser zu einem Mammut aufgebläht hat. Allein die Daten beliefen sich auf 40mb.

Ich hab den deinstalliert und Opera Mini installiert, Daten 816kb, USB Speicher App 3,09mb und App 432kb

Leider hat Opera Mini bekanntlich einige Nachteile, da ja kein wirklicher Browser, daher bin ich auf der Suche nach einem schlanken Browser.

Dummerweise finde ich auf den Herstellerseiten von Firefox, Google und Co keine Angaben zur App-Größe

Habt ihr da irgendwie einen Hinweis zu welchen Größen sich die Browser aufplustern?

Gruß, Ulli
 
Hi,
Du kannst ja apps auf die SD-Karte verschieben.
Der dolphin-browser benötigt erheblich weniger Speicher als der opera. und Dolphin funktioniert bei mir unter WLAN besser als dolphin, bei 3G ist es andersrum.
 
  • Danke
Reaktionen: ulli-66
beginner01 schrieb:
Du kannst ja apps auf die SD-Karte verschieben.

Hallo, ich habe alles was ohne root möglich ist auf der SD-Karte. Leider sind Facebook und Whatsapp auch schon ziemliche Klötze geworden, die ich nicht auslagern kann.


Der dolphin-browser benötigt erheblich weniger Speicher als der opera.
Danke für den Tipp, ich werds mal versuchen
 
Ja stimmt, die apps werden immer aufgeblähter. Apps die ich nur wenig nutze belasse ich auf alte Versionen. Facebook Version 1.9.7. Hat nur 7 mb, während v 2.3 doppelt so groß ist.
 
grausig ist das:

whatsapp insgesamt 44,25mb
facebook insgesamt 34,84mb

weißt du ob die sich nach rooten oder so was auf die sd-karte auslagern lassen?

dolphin (nicht mini) habe ich drauf, bisher insgesamt 10,59mb, davon 6,12mb auf der karte. das gibt hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle Whatsapp belegt bei mir 6,9 MB Hauptspeicher (RAM). Der SD-Speicher bei Whatsapp belegt 14,04 MB - der Rest sind die Daten, die Du über Whatsapp selbst empfangen oder gesendet hast (Bilder, Videos etc.) - die musst du dann schon selbst aufräumen.

Die Facebook-App ist in der Tat eine speicher- und ressourcenfressende Katastrophe. Wenn man sie nicht wirklich unbedingt braucht, dann sollte man sie deaktivieren (freezen).

Mit Root und einer entsprechenden partitionierten SD-Karte lässt sich mittels Link2SD nahezu alles auf die SD-Karte verschieben (Playstore geht definitiv nicht und bei System-Updates wäre ich immer vorsichtig).
 
  • Danke
Reaktionen: ulli-66
Ans rooten habe ich schon oft gedacht aber schlussendlich immer wieder die Finger davon gelassen, weil ich die Beschreibungen als irreführend empfand. Immer wieder Kommentare und Querverweise, am Ende wusste ich nicht mehr um was es geht, welches Tool ich wann einsetzen soll usw... Irgendwie habe ich nie eine Anleitung (auf deutsch), Step by Step, für Doofe gefunden, obwohl ich technisch und englisch sicherlich keine Null bin.

Hängen geblieben ist folgendes: Man muss das ICS erst einmal zu GB downgraden da es nicht rootfähig ist.

Dann rooten.

Dann ICS rauf

So in etwa?
 
ok.... in der ruhe liegt die kraft, :thumbsup:
das teil ist ohne downgrade gerootet und die monster whatsapp, facebook und adobe flash player sind auf der sd-karte. 50mb mehr speicher vorhanden. mal schauen was noch so geht :biggrin:
facebook musste ich allerdings erst einmal komplett runter schmeißen und es neu installieren um es auf die sd-karte zu bekommen.
folgende seiten haben mir dabei geholfen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-handys-mit-fast-allen-firmwares.415804.html

und

Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP Online

gruß, u
 
  • Danke
Reaktionen: beginner01
Ich nutze das clockwork mod recovery zur imagewiedererstellung, das link2sd habe ich noch nie probiert, weil:
Was passiert eigentlich wenn man nun link2sd benutzt und ein image ( GB, stock rooted) wiederherstellt, auf dem das links2sd nicht installiert ist? gibt's anschließend Probleme?
bzw. sichert cwm auch die ext-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß wird keine L2SD-Partition gesichert. Wozu auch? Da sind doch nur die Programmdateien drauf und keine Benutzerdaten.

Link2SD selbst wird stets in normalen Speicher oder im Systemspeicher liegen und greift dann logischerweise auf die zweite Partition zu. Wenn ein Image kein L2SD enthält, müsste man es halt nachträglich installieren. Wenn die zweite Partition defekt sein sollte, dann müssen die entsprechenden Apps halt neu installiert werden.
 
Meine Verknüpfungen zu den mit Link2 verschobenen Apps verschwinden nach Neustart vom Hauptbildschirm und aus den Ecken.
Habt ihr das auch?


Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
beginner01 schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man nun link2sd benutzt und ein image ( GB, stock rooted) wiederherstellt, auf dem das links2sd nicht installiert ist? gibt's anschließend Probleme?
Nö, hab keine festgestellt.

girouno schrieb:
Wozu auch? Da sind doch nur die Programmdateien drauf
hab testweise eine app mit Version X installiert, auf diese link2sd "link erstellen" --> Sicherung mit CWM recovery. --> anschließend neue version Y dieser app installiert. --> Wiederherstellung der vorheringen Sicherung.
Resultat: alte Version X der app war wieder drauf.

PS:
ulli-66 schrieb:
Meine Verknüpfungen zu den mit Link2 verschobenen Apps verschwinden nach Neustart vom Hauptbildschirm und aus den Ecken.
Habt ihr das auch?
Nö, bei mir bleiben die Verknüpfungen. Androidversion stock-GB.
@Ulli: danke für den Chip link.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulli-66 schrieb:
Meine Verknüpfungen zu den mit Link2 verschobenen Apps verschwinden nach Neustart vom Hauptbildschirm und aus den Ecken.
Habt ihr das auch?

bist Du sicher, dass Du die *verlinkt* hast ("Link erstellen") und nicht nur auf die SD-Karte "verschoben"? Wenn wirklich ein Link erstellt wurde, dann sollte das alles funktionieren. Sonst nicht.
 
Ich habe "Auf die SD-Karte verlinken"
geklickt.


Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
"Link erstellen" wäre richtig.

Auf SD-Karte verlinken ist m.W. nur das "normale" App2SD.
 
  • Danke
Reaktionen: ulli-66
Ich habe das mit Facebook mal gemacht. Das bedeutet dann aber, dass mir rund 17mb Telefonspeicher flöten gehen :-(

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
Komisch beim zweiten Versuch gab es keinen Unterschied. Ich habe alle betroffenen Apps nun "gelinkt" und die Verknüpfungen bleiben :)
Danke

Gesendet von meinem ST15i mit der Android-Hilfe.de App
 
und die Speichernutzung muss man sich in Link2Sd anzeigen lassen (Optionen - Speichernutzung). Andere Programme erkennen die Verlinkung auf die 2. Partition ggf. nicht und rechnen dann falsch.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.426
brot
B
K
Antworten
1
Aufrufe
1.015
ts-soft
ts-soft
J
Antworten
3
Aufrufe
1.508
girouno
G
Zurück
Oben Unten