WLAN-Verbindungsprobleme

G

G_sus

Neues Mitglied
1
Moin Moin,

ich hab seit kurzem das Problem das sich mein Mini Pro (SK17i, Android 4.0.4) sich nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Sobald Wlan aktiviert wird, wird erfolgt die authentifizierung und die IP-Adresse bezogen. Sobald die Verbindung hergestellt ist erfolgt dies aber erneut und immer wieder bis nach einigen Versuchen "schlechte Verbindung" angezeigt wird.

Weder am Handy oder am Router sind Änderungen in letzter Zeit vorgenommen worden.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Router mal neu gestartet? Bei mir ist das dann wieder weg (Netgear).
 
Ja war auch mein erster Gedanke. Hat sich leider nichts verändert. Ich hab inzwischen auch andere WLAN-Netzwerke ausprobiert. Bei allen das gleich Problem....
 
Ich schreibe hier mal einfach mit meinem Problem weiter:

Undzwar habe ich gestern zur Weihnachten ein Mini Pro (SK17i) bekommen. Ich nutze E-plus, Base. Leider musste ich feststellen, dass der Empfang im Gegensatz zu meinem alten Nokia ziemlich schlecht ist. Eine gute WLAN Verbindung habe ich eigentlich nur, wenn ich direkt neben dem Router bin, schon 2 Räume weiter bricht der Empfang ständig weg, obwohl der WLAN Empfang mit meinem Samsung Tablet, Ipod Touch oder eeePC dort noch super ist. Mit allen anderen Geräten habe ich sogar noch 2 Wohnungen weiter unten und auch im Garten Empfang über mein WLAN Netz.

Auch die normale Signalstärke vom Handyempfang ist ziemlich schlecht, das war beim Nokia auch nicht de Fall.

Gibt es irgendwas, dass ich versuchen kann, um die schlechte Empfangsbereitschaft des Handys zu ändern?

Wifi Fixer habe ich schon installiert, ändert nichts. Router (Netgear) wollte ich updaten, aber leider will das blöde Teil, die zuvor herunter gelandene Installationsdatei - aus welchen Gründen auch immer - nicht annehmen.

Wäre echt super, wenn es ne Lösung geben würde, würde mich nur ungerne wieder von dem Handy trennen. Habe übrings 2.3.6 drauf, da bei meinem Handy irgendwie 4.0 nicht angeboten wird, aber ich im Moment auch gar nicht genau weiss, ob ich das überhaupt will. Ich glaube bei den höheren Android Versionen war es ja nicht mehr so einfach auf externe SD Karte zu verschieben (ist bei meinem Tablet mit 4.0.4 zb der Fall)

Danke schonmal.
 
Der WLAN-Empfang von den kleinen Xperias ist nicht so prickelnd und dein Router scheint ja genug Leistung zu haben (sonst hätten ja auch andere Geräte Probleme).

Mit ICS lassen sich auch weiterhin Programme auf die SD-Karte verschieben. Die haben ja nur die eine (externe), anders als die meisten Tablets. Denke aber nicht, dass sich damit der Empfang verbessern lässt.
 
Mist, ich dachte es gäbe irgendwas, dass den WLAN Empfnag verbessern könnte, aber das ist wohl nicht möglich wie es aussieht. Dazu kommt aber noch, was mich eigentlich noch mehr stört, dass auch das mobile Internet mit dem mini nicht zuverlässig läuft und das ist echt ätzend. HSDPA ist gar nicht drin, maximal Edge und das auch mehr schlecht als recht. Werd das jetzt mal noch ein paar Tage beobachten und dann gegebenenfalls zurückgeben.

Update:
Ich habe nun mal bei Netzwerkmodus nur WCDMA ausgewählt und nicht GSM und WCDMA. Das hat ein wenig Verbesserung gebracht. Das mobile Internet ist so zumindest beständger als es vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hab inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden:

Einfach die 3 Dateien unter /data/misc/dhcp löschen evtl. einmal neustarten und alles ist wieder tutti...
 
  • Danke
Reaktionen: Xevailo
G_sus schrieb:
Moin Moin,

hab inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden:

Einfach die 3 Dateien unter /data/misc/dhcp löschen evtl. einmal neustarten und alles ist wieder tutti...

hatte genau das selbe Problem und mit der Lösung lief alles gut! DANKE :D
 
Bei mir ist der data Ordner leer. Kann es sein, dass man die inshalt des ordners nur sehen kann, wenn das handy gerootet ist?
 
Aylin0104 schrieb:
Kann es sein, dass man die inshalt des ordners nur sehen kann, wenn das handy gerootet ist?

ja. Ohne root geht das nicht.
 
ja, ich denke schon! Ich hab den FX mit ROOT Addon benutzt um ins Verzeichnis zu kommen und bei mir waren es 2 Dateien... Die dann gelöscht...
 
Bei mir hat es leider nichts gebracht die Dateien zu löschen. Das ist ein wirklich nerviges Problem und ich überlege schon mir ein anderes Telefon zu holen.

Wenn ich über einen Stream Musik höre und erstmal eine Verbindung hergestellt wurde, klappt es komischerweise ohne Abbrüche :confused:
 
ein Stream setzt doch eine funktionierende WLAN-Verbindung voraus - damit hast Du also ein gänzlich anderes Problem als der TS, welcher ja faktisch gar keine WLAN-Verbindung zustande gebracht hat.

Wenn bei laufendem Streaming die Verbindung nicht abbricht (sonst aber schon), dann würde ich eher auf Probleme mit dem Energie-Management tippen. Du hast nicht zufällig irgendwelche Task-Killer, Juice-Defender o.ä. installiert?!?
 
Nein, ich habe genau diese Probleme - wie der Threadersteller auch
Sobald Wlan aktiviert wird, wird erfolgt die authentifizierung und die IP-Adresse bezogen. Sobald die Verbindung hergestellt ist erfolgt dies aber erneut und immer wieder bis nach einigen Versuchen "schlechte Verbindung" angezeigt wird.

In dem Zeitfenster zwischen Abbruch und Neuanmeldung habe ich manchmal Glück und ich kann die Verbindung konstant halten, wenn ich einen Musik-Stream erwische. Man muß nur ewig in der App tunein auf "retry" drücken. Nach c.a. 10 Versuchen klappt es dann meistens.

Vielleicht kann ja einer das mal bei sich probieren, einfach 10,20 Mal versuchen einen Stream zu öffnen.
 
ok, das ist dann doof.

Ich meine, es gab Probleme mit Routern, die einen zeitlich unbeschränkten Lease vergeben. Dann könnte man also am Router schauen, ob man da bei DHCP-Server irgendwelche Einstellungen vornehmen kann. Bzw. einfach mal mit einem anderen Router testen, ob das Handy dort die Verbindung zuverlässig halten kann.
 
Hallo,

ich hab jetzt auch seit 3 Tagen das Problem, dass keine Verbindung mehr zum Wlan Router aufgebaut werden kann. Würde gerne diese 3 Dateien im Data Ordner löschen, kann sie aber ebenfalls nicht sehen. Meine Sk 17 ist gerootet, hab es damals so gebraucht gekauft, deshalb keinen Plan, wie ich diese Dateien sichtbar mache.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!
 
Du brauchst auch noch einen "Explorer" der die root Rechte nutzen kann. Z. B. Total Commander
 
@girouno

Danke für die Antwort.
Momentan habe ich den ES Datei Explorer auf dem Handy, damit gehts dann wohl nicht oder?

edit

Total Commander ist installiert, kann den data-Ordner jedoch nicht öffnen, diese Fehlermeldung kommt dann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh keine Fehlermeldung. Aber bist du sicher, dass du root hast? Es gibt kleine Testprogramme mit denen man das prüfen kann. X-parts zum Beispiel oder RootChecker. Die Abfrage, ob die APP root rechte haben soll, muss dann natürlich auch bestätigt werden (immer erlauben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.125
girouno
G
K
  • Kablion
Antworten
8
Aufrufe
1.834
meryt
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.365
AlexDra
A
Zurück
Oben Unten