Rufton verändert sich nach längerem Ruhen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rufton verändert sich nach längerem Ruhen im Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Neo V und vor paar Wochen Android 4.0.4 draufgespielt. Das Handy habe ich noch gar nicht viel länger.

Als Sicherheit (Display) habe ich die PIN-Methode eingerichtet.

Nun habe ich verschiedenen Personen im Telefonbuch verschiedene Melodien zugeordnet, alles kurze mp3-Stücke, die sich auf der SD-Karte befinden.

Rufe ich vom Handy meiner Frau an, während ich das Neo in gerade benutze, erklingt auch dies Melodie. Auch noch, wenn das Handy bereits einige Minuten ruht (Display dunkel, nur über PIN zu reaktivieren). Vergeht aber eine größere Zeitspanne (z.B. 1 Stunde), erklingt lediglich ein komischer und leiserer Rufton, den ich kaum wahrnehmen kann (wahrscheinlich einer der integrierten Systemtöne). Im Display erscheint aber der richtige "Absender".

Vibrieren ist ausgeschaltet.

Das ist natürlich ärgerlich.

Kann sich jemand im leisesten vorstellen, woran das liegt ?
 
T

Tina B.

Neues Mitglied
Hallo ,
ich schließe mich hier mal an , ich habe das gleiche Problem , ich habe einen MP3 Song als Klingelton und immer mal wieder ist der verstellt und ich hab einen eigenartigen Brummton als Klingelton , den man kaum hört und zeitgleich ist meine Playlist jedes Mal gelöscht . :confused:

LG Tina
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Habe dort wie folgt antworten müssen:

1. Tag:

Das habe ich gestern gemacht (Ordner "ringtones" war zuvor direkt unter root-Verzeichnis -- so im Auslieferungszustand mit der 2GB-Karte und sodann auch nach dem Einlegen meiner neuen 16GB-Karte). Habe das Handy gestern und heute nach jeweils 2h Ruhe mal antelefoniert, und die Klingeltöne waren noch vorhanden.
Hoffe, dass es so bleibt.


2. Tag:

Zu früh gefreut: Nach 2h testete ich mal vom Handy meiner Frau --> Ergebnis: Rufmelodie entsprechend dem eingestellten Standard (mp3-Titel von der SD-Card), nicht aber der in den Kontakten eingestellte (war alles noch richtig eingestellt).
Als ich es nach 5 Minuten nochmal probierte, kam wieder der eingestellte Ton aus den Kontakten.

Ich muss sagen: Bin schon etwas verärgert. Jahre lang hat man ein ganz normales einfaches Handy und alles funktioniert. Dann kauft man sich ein viel teueres Smartphone und nicht mal die Telefon-Grundfunktionen laufen stabil.
Wie ich im I-Net gelesen habe, treten diese Probleme aber auch mit anderen Geräten (HTC) auf, sodass es wohl viel mehr an anderen Sachen liegen sollte als an der Hardware des Gerätes.


Wenn es eine Stunde oder mehr nicht in Benutzung war, kann man sich überhaupt nicht mehr auf den Rufton verlassen, der da zu hören ist. Es gleicht fast einem Würfelspiel.
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Habe jetzt durch Zufall folgendes festgestellt:

Heute klingelt es wieder mit der als Standardton eingestellten mp3-Datei (SD-Card) statt mit der für meine Frau eingestellten mp3-Datei (im gleichen Ordner) - naja immerhin schon mal besser, als letzte Woche noch dieser komische Systemton.

Ein wenig später wollte ich etwas Musik hören und öffnete Media (Standard-Musikplayer). Da war die mp3-Datei im Display zu sehen mit einer Fehlermeldung, dass er diese mp3-Datei nicht abspielen könne. (Kein Wunder, dass das System eine andere beim Klingeln abspielte).
Wenn ich mich allerdings über einen Dateimanager zu dieser mp3-Datei bewege und diese berühre, kann sie problemlos abgespielt werden. Letztlich ruft es ja auch in der Mehrheit der Fälle mit dieser Datei an, nur hin und wieder geht es nicht. Habe sowas bei einem Computer noch nicht erlebt, dass ein Media-File manchmal abgespielt werden kann und manchmal nicht.

Habe jetzt erst mal eine andere mp3-Datei in ihrem Kontakt eingestellt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nö, es ist mit der neuen mp3-Datei nicht anders. Kommt der Anruf, wenn es Handy gerade in Betrieb ist oder vor nicht zu langer Zeit weggelegt wurde, kommt als Rufmelodie die richtige Melodie. Ruht es schon etwas länger (> 1h), bringt es oftmals nur die als Standardton eingestellte mp3-Datei.
Gut, davon geht die Welt nicht unter, aber unbefriedigend ist es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bonsairambo

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem. Bislang ohne ersichtlichen Grund findet mein Handy keine Musikdateien (.mp3) mehr. Die Klingeltöne (Telefon, SMS, Wecker) werden auf Standardtöne zurückgesetzt und meine Playlisten sind weg und der Musikplayer spielt nur noch das Lied ab, welches zuletzt angehört - und mitten im Lied unterbrochen - wurde. Weitere Lieder findet der Player nicht mehr. Auch nach mehrmaligem Neustart mit Neueinsetzen der SD-Karte funktioniert es nicht. Ich muss einfach abwarten bis es durch Zufall mal wieder die Lieder findet.

Total nervig

P.S. ich habe 4.0.4 drauf
 
Narr

Narr

Ambitioniertes Mitglied
Guten Morgen

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Xperia Neo. Ich wollte meiner Frau einen eigenen Klingelton definieren. Bin ganz normal unter Kontakte --> Bearbeiten und anschließend auf Klingelton, den gewünschten Klingelton ausgewählt und gespeichert. Anschließend hat sie mich angerufen um zu sehen ob es auch funktioniert und siehe da, man hört den Standartklingelton.
Kann es sein, dass man seit dem Updatet auf dem 4.0.4 keine individuelle Klingeltöne für bestimmte Personen definieren kann?
 
Tiffy666

Tiffy666

Experte
Bonsairambo schrieb:
Ich habe das gleiche Problem. Bislang ohne ersichtlichen Grund findet mein Handy keine Musikdateien (.mp3) mehr. Die Klingeltöne (Telefon, SMS, Wecker) werden auf Standardtöne zurückgesetzt und meine Playlisten sind weg und der Musikplayer spielt nur noch das Lied ab, welches zuletzt angehört - und mitten im Lied unterbrochen - wurde. Weitere Lieder findet der Player nicht mehr. Auch nach mehrmaligem Neustart mit Neueinsetzen der SD-Karte funktioniert es nicht. Ich muss einfach abwarten bis es durch Zufall mal wieder die Lieder findet.

Total nervig

P.S. ich habe 4.0.4 drauf
Guten Morgen,

hast Du SDRescan ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bero.sdrescan&hl=de ) schon mal probiert? Bei mir bringt das was.

Gruß

Chris
 
H

Herwi

Neues Mitglied
Ich hab die Klingeltöne sogar im Geräte-RAM abgelegt. Trotzdem kommt von Zeit zu Zeit nur der Standard-Klingelton.

p.s. Gerät ist gerootet, sonst gibt es keinen Zugriff auf den media-Ordner im RAM.