Sony Ericsson Xperia Neo: erster Eindruck

hat es was gebracht @aciddroid?
 
also bei mir war da keine folie drauf,nun habe ich festgestellt wenn ich die helligkeit ganz hochziehe auf 100% ist es dunkler als wenn ich den balken bei ca 95% stehenlasse,irgendwie komisch das ganze..

eben mal draussen in der sonne getestet,da muss ich wiederum sagen:wow,so ein gut lesbares display im sonnenlicht hab ich auch schon lange nichtmehr gesehen,klar,saftig und vor allem das ding spiegelt nicht,sehr gut..ist also ein zweischneidiges schwert,wenn man im dunklen raum sitzt reguliert das handy das display auch ziemlich runter,ähnlich wie beim iphone,im hellen wird auch das display heller..problem ist in dunklen räumen sieht das weiss nicht wie weiss aus,sondern eher gräulich-ocker-eierschale und man ist die ganze zeit versucht das ganze heller schalten zu wollen..ich hätte da gern eine funktion die autohelligkeit abzuschalten,für mich nicht ganz nachvollziehbar warum das ausgelassen wurde..

achja und irgendwer hatte gefragt ob das handy die wlan verbindung abbricht-ja machts,sobald es in den standby geht,verbindet sich dann sofort wieder beim entsperren,vermutlich auch ein "feature" ab werk über das man sich streiten kann(sowohl das als auch die permanente auto helligkeit sollen im grunde akku sparen,ist ja auch löblich trotzdem sollte man das dem user überlassen es auch abschaleten zu können)

akku scheint gut zu sein,gestern abend 21uhr 100%,viel mit rumgespielt in den menüs,wlan an,3g an,live wallpaper,google news auf eine stunde aktualisierung,nun sind es noch 61%,also das ist auf jedem fall besser als bei anderen smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das neo schon länger, ich habe eines von SE zum testen gekriegt :).

Bis auf einen kompletten crash, wo ich es danach nicht mehr einschalten konnte, ist es einfach super (das handy musste eingeschickt werden, es wurde eine neue software draufgespielt, weil man es nicht mehr starten konnte).
Zu bemängeln habe ich nur die lange startphase, da hat man oft das gefühl, das man irgendwo zu drücken vergessen hat, bis es endlich dann doch hochfährt. und achja - mir stürzt ab und zu beim telefonieren die anwendung ab (muss beendet werden), aber eigentlich nur, wenn ich das handy überfordere (mit bt-fse im auto telefonieren, und noch irgendwas im kalender nachschlagen......).
von der größe her finde ich es genial, passt super in die hosentasche und ist doch groß genug, dass man damit gut im internet surfen kann. das display mit der bravia engine ist super, ich hab die helligkeit reduziert (achtung: es gibt einen button, wo man die helligkeit auf ein minimum reduzieren kann, der muss ausgeschaltet werden, damit man es heller stellen kann - ist am homescreen dort, wo man auch bt und wifi aktivieren kann).

wifi weder daheim noch in der firma ein problem, schaltet nicht ab und muss nicht neu gestartet werden. von der geschwindigkeit absolut ok - und man kann es mit my phone explorer auch leicht mit outlook synchronisieren).

der player drauf ist nicht der beste, ich hab mir tune wiki installiert, damit ist es einfach genial.
wer als unschlüssig ist - ich kann das gerät wirklich nur empfehlen.
 
"achtung: es gibt einen button, wo man die helligkeit auf ein minimum reduzieren kann, der muss ausgeschaltet werden, damit man es heller stellen kann - ist am homescreen dort, wo man auch bt und wifi aktivieren kann"

törööö...das wars warum mein display immer so dunkel wirkte,ich hab nun alle widgets runtergehauen und nur das was sich "energiesteuerung" nennt aktiv,mit den 5icons in einer reihe..und siehe da,nach 2mal tippen auf das helligkeitssymbol ist das display nun auch HELL..

das ist aber auch verwirrend gemacht,viel zu viele widgets sind dafür da..einmal die "energiesteuerung",dann "helligkeit" welches wiederrum andere helligkeitseinstellungen vornimmt als das "energiesteuerung" widget..bzw warum gibt es einmal eine energiesteuerung mit den 5 icons in einer reihe,dann eins mit 3in einer reihe und 2 buttons drunter,da blickt doch keiner mehr durch! das widget mit den 5 icons in einer reihe hat 3 helligkeitseinstellungen,die anderen widgets nur 2..also praktisch stand das ding die ganze zeit auf dem mittleren helligkeits modus und da die widgets die von werk aus aktiv sind nur 2 helligkeitseinstellungen(dunkel-mittelhell) erlauben..naja kommt man halt nicht an die höchste stufe der helligkeit ,wie bei dem energiessterungswidget das 3 stufen hat(dunkel-mittelhell-hell) .-)

genau so ein problem war es, das handy am macbook zu mounten,so das die sd karte einfach als laufwerk angezeigt wird:erst muss man den speichermodus von medienübertragung auf massenspeicher umstellen,danach passiert noch immer nichts,dann muss man das drop down menü runterziehen,auf "versucht verbindung per usb herzustellen klicken" danach kommt man in ein menü wo man nochmal "usb laufwerk bereitstellen" drücken muss..möchte nicht wissen wieviele mac user das ding zurückschicken mit der begründung "sd karte wird nicht erkannt"...es ist wirklich sehr verschachtelt gemacht,ich bin nicht gerade auf den kopf gefallen was technik angeht und handys aber das ist zuviel des guten .-)

vielen dank,ich dachte schon das kann doch einfach nicht sein das das ding so dermassen dunkel ist! nun werde ich mir mal ein hd testvideo zu gemüte führen

ps:ich finde den player eigentlich ganz ok,ist sehr minimal aber hat nen guten sound,ich hab nur das problem das ich alle handys zu leise finde in der wiedergabe,auf dem iphone hatte ich immer "volume boost" das diese EU lautstärkebegrenzung aushebelt,gibts sowas auch für android? es ist schon witzlos,damals wo man klein war konnte man walkman`s so laut machen das einem das trommelfell geplatzt ist und heute kann man sich als erwachsener mensch vorschreiben lassen wie laut man musik zu hören hat,hehe..die geräte sind alle bei 100% so "laut" wie ich es mir auf 75% vorstelle,da fehlt der letzte bumms meistens.. und achja das headset was dabei ist,ist jetzt nichts für audiophile aber das ist wesentlich besser als alles was bisher bei handys so dabeiwar,in ear headset sogar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Neo-Besitzer:

Die Haptik der USB/HDMI-Anschlüsse wurde hier und da als zu filigran bemängelt, könnt ihr das bestätigen?
 
endo78 schrieb:
Eine Frage an die Neo-Besitzer:

Die Haptik der USB/HDMI-Anschlüsse wurde hier und da als zu filigran bemängelt, könnt ihr das bestätigen?

Ja allerdings! Die beiden "Nippel" sind nichts für Grobmotoriker:smile:

Ansonsten bin ich recht zufrieden, nachdem es mir endlich gelungen ist meine Daten vom S5230 von Samsung per BT zu übertragen.
Man muß allerdings auch das Handbuch lesen. Anrufe annehmen wie mit einem normalen Handy geht nicht.
brandolino
 
endo78 schrieb:
Eine Frage an die Neo-Besitzer:

Die Haptik der USB/HDMI-Anschlüsse wurde hier und da als zu filigran bemängelt, könnt ihr das bestätigen?

also ich finde nicht, das anschlüsse filigran sein können - die abdeckungen sind zwar recht dünn, können aber nicht fett sein, weil sie dann nicht gut einrasten, somit ist mir das eigentlich wichtiger, dass sie diese gut oder leicht schliessen lassen. und wenn diese geschlossen sind, dann können auch grobmotoriker diese nicht zerstören.

der hdmi ausgang ist übrigens ein sehr nettes extra, ich habe das handy an den (HD) fernseher angeschlossen, und die bilder in perfekter qualität angesehen, und mit der fernseh-fernbedienung geblättert - wie ein dia vortrag - sehr geil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis scheint mom noch gut zu fallen. Was meint ihr wie weit der in den nägsten Tagen noch weiter runter gehen wird??:rolleyes2:
 
Meine Erfahrung der letzten 3 Tage:
WLAN Empfang ist deutlich schlechter als beim alten Nokia E55. In meiner Wohnung hatte ich mit dem Nokia überall sehr guten Empfang. Beim Neo habe ich nur einen Balken und wenn ich es quer in beiden Händen halte, dann ist auch mal der Empfang weg. :scared: Habe das auch schon mit zwei nachstellen können.

Die Deckel für USB und HDMI finde ich genau richtig. Wobei ich kein HDMI-Kabel benötige, da es auch über eine App und WLAN geht, wenn der TV auch im Netzwerk ist. Funktioniert wunderbar!
 
aciddroid schrieb:
achja und irgendwer hatte gefragt ob das handy die wlan verbindung abbricht-ja machts,sobald es in den standby geht,verbindet sich dann sofort wieder beim entsperren,vermutlich auch ein "feature" ab werk über das man sich streiten kann(sowohl das als auch die permanente auto helligkeit sollen im grunde akku sparen,ist ja auch löblich trotzdem sollte man das dem user überlassen es auch abschaleten zu können)

WLAN (nicht)Abschalten im Standby kann man in den WLAN Einstellungen (de)aktivieren :cool2:
 
Reicht der interne Speicher eigentlich aus für Apps, Spiele usw?
Fotos und Musik oÄ kann man ja auf eine SD-Karte auslagern, das andere aber nur bedingt.
 
Das kommt doch ganz darauf an welche und wieviele Apps Du installieren willst.
 
Von über 70 Apps (müssen noch getestet werden :smile: ) sind nur 11 auf der Speicherkarte. 106 MB sind noch frei. Ich sehe da kein Problem. Die Apps die ich behalten werde und die sich auf die SD-Karte verschieben lassen, werden verschoben und dann dürfte um einiges mehr frei sein.

Mehr sorgen macht mir der Akku!
Gestern den ganzen Tag im WLAN (mit Synchronisierung)1-2h gespielt und 5h ein Hörbuch gehört (Display war aus) und am Abend nur noch 20-30% gehabt. Leider vergessen zu schauen was den Akku leer gemacht hat. Ist schon nicht wenig gewesen, aber etwas mehr wäre nicht schlecht.
Heute nach 17h Nutzung bin ich bei 31%. Das Display hat 48% davon verbraucht. Viel habe ich aber damit heute nicht gemacht. 3-4mal mit UMTS Mails abgerufen, 1h Hörbuch über Bluetooth, am Abend 4h WLAN mit Synchronisierung an, 1h lang GPS aktiviert gehabt und eine Strecke aufgezeichnet + 15min Navigation. Wenn ich mir die Auswertung anschaue, sehe ich das das Display 48% belegt (3h Laufzeit), das App "Timer & Countdown" ist ein Akkulutscher, da es in 2 Stunden 9% gebraucht hat und danach kommt schon der Mobilfunkstandby mit 8% und Telefon inaktiv mit 7%. Ist das normal das bei der Nutzung der Akku so schnell leer wird? Was passiert erst, wenn ich den ganzen Tag über mit UMTS synchroniesiere? :sneaky:
Was mich auch etwas verwundert, ist das ein Anruf, 7,5min, 4% verbraucht hat? :confused:
 
direkt mal hier angemeldet. :)

hab mein neo blu gradient seit gestern. bin sehr angetan und sogar der kumpel mit dem iphone 4 findet es schick trotz plastik. ;)

display & oberfläche
das display sollte man unbedingt runterregeln, da es sonst ziemlich ordentlich strom verbraucht (50% reichen bei tageslicht locker). die oberfläche ist etwas spartanischer als bei htc, aber gerade ads gefällt mir. leider taugen die uhr-widgets nix. muss da mal nach was besserem suchen. timescape ist ne nette sache. ebenfalls ein nettes gimmick ist auch die sprachsuche über google. die geschwindigkeit ist top. habe keine einzigen ruckler oder ähnliches gehabt.

verwaltung
myphone explorer ist auch genial für die datenübetragung und auch kalender, kontakte etc.. hab die sony-software pc companion noch nicht mal installiert.

multimedia
video und kamera sind top für so ein gerät, auch wenn die qualität natürlich nicht mit kompakten ab 150 eur mithalten kann. musik player ist ok, gucke aber mal, ob es da noch bessere gibt. die app volume+ hab ich direkt mal draufgehauen, damit der sound auch vernünftigt laut wird, ohne den regler immer bis zum anschlag zu drehen. klingt auf jeden fall besser als mein altes w902 mit meinen sennheiser cx-300 II. bässe sind meiner meinung nach nur etwas überbetont. muss da noch mal ein bisschen mit volume+ rumspielen.

apps
apps lassen sich problemlos ohne android market etc. installieren, wenn man die enstprechende option in den einstellungen deaktiviert. die mitgelieferten apps sind ja eher standard. den flash player hab ich erstmal aktualisiert.

fazit
bisher wurden die erwartungen erfüllt btw. übertroffen. muss mich jetzt erstmal durch den appdschungel kämpfen. einziger negativpunkt, der hier schon angemerkt wurde ist der etwas bescheidene wlan-empfang. verbindunsgabbrüche hatte ich allerdings bisher nie.
 
ara schrieb:
Wenn ich das Neo so sehe frage ich mich:
Wie sieht es denn mit der Haptik aus? Aufgrund der Wölbung hinten
ist es da im Landscape-Format nicht umständlich zu halten?

Nein, es liegt super in der Hand, gerade wegen der Wölbung.
 
@DrumDub:also player habe ich nun den Player Pro,hatte auch Poweramp ausprobiert,ist mir aber zu winamp mässig irgendwie,player pro hat auch equalizer und verschiedene skins sowie lockscreen widget und ich bin damit ganz zufrieden.Volume + hab ich auch drauf,merke da aber nur einen winzigen hauch eines unterschiedes in der lautstärke..jedenfalls kein vergleich zu iphone mit jailbreak und volume boost

kurzum mir ist das handy trotzdem zu leise in der wiedergabe über kopfhörer(Sennheiser in ear)..da bringt auch der "preamp" nichts von dem poweramp/player pro,verzerrt den sound ja nur und von volume + hab ich mir mehr erhofft,glaube da geht dann nichts an rooten vorbei wenn mans wirklich "laut" haben möchte.selbst wenn ich bei volume+ alle regler auf anschlag ziehe und das handy selbst auf anschlag..laut ist das nicht,hab hier einen 5jahre alten Trekstor mp3 player der ist locker ein drittel lauter..das ist diese leidliche EU verordnung,sämtliche geräte sind zu leise in der wiedergabe..HTC Desire S war noch schlimmer..

für andere uhren empfehle ich beautiful widgets,da kann man sich endlos skins runterladen für uhren,wettericon in sämtlichen varianten,farben und größen,sogar mit live wallpaper das wetter anzeigt und diesen htc wetteranimationen,das hat optionen ohne ende

was ich eben bemerkt habe,irgendwie werden die emails nicht abgerufen..muss ich da noch irgendwas einstellen? habs auf 30minütig eingestellt,da kommt nichts an
 
Zuletzt bearbeitet:
@aciddroid
welche version von volume+ nutzt du denn? ich hab die 1.71 drauf. meine einstellungen unter "headset settings": eq settings=flat und volume level=+8, das bringt schon ordentlich was. ist auf jeden fall in etwa genauso laut bei 80% wie mein altes w902 mit volumehack.

den player pro und beautiful widgets werd ich mir mal anschauen.

mail hab ich noch nicht eingerichtet. werde berichten wie das bei mir aussieht.
 
aciddroid schrieb:
was ich eben bemerkt habe,irgendwie werden die emails nicht abgerufen..muss ich da noch irgendwas einstellen? habs auf 30minütig eingestellt,da kommt nichts an

Meine Mails werden zuverlässig abgeholt. Habe zwei 2 Gmail-Konten, die unter "Konto & Synchr." eingetragen sind -> "Google Mail synchr." und die App "Google Mail" zeigt diese zuverlässig an.
In der App "E-Mail" habe ich zwei freemail-Konten, die nicht synchronisiert werden. Die habe ich aber absichtlich auf manuell stehen.

Edit:
Die maximale Lautstärke finde ich als vollkommen ausreichend. Zum normalen hören mir schon zu laut, was ausreichen sollte für eine Reserve in lauter Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gmail klappt gut,aber unter der email app hab ich noch 3 Konten,die stehen auf 30minuten,da kommt absolut nichts automatisch an,ich muss immer die app öffnen um zu sehen ob neue emails gekommen sind,komisch irgendwie...also ich möchte eigentlich nur eine benachrichtigung in der statusleiste,briefsymbol beispielsweise,irgendwas das mir sagt:neue email ist da

und zu volume+,ich hab auch die 1.71,da werd ich gleich mal schauen unter den einstellungen,vielleicht hab ich ja was übersehen


edit:nun gehts mit der email,ich musste bei email auf "kombinierten posteingang" klicken.. nun kommt immer ein symbol in der statusleiste wenn eine neue email angekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Flabig schrieb:
Von über 70 Apps (müssen noch getestet werden :smile: ) sind nur 11 auf der Speicherkarte. 106 MB sind noch frei. Ich sehe da kein Problem. Die Apps die ich behalten werde und die sich auf die SD-Karte verschieben lassen, werden verschoben und dann dürfte um einiges mehr frei sein.

Mehr sorgen macht mir der Akku!
Gestern den ganzen Tag im WLAN (mit Synchronisierung)1-2h gespielt und 5h ein Hörbuch gehört (Display war aus) und am Abend nur noch 20-30% gehabt. Leider vergessen zu schauen was den Akku leer gemacht hat. Ist schon nicht wenig gewesen, aber etwas mehr wäre nicht schlecht.
Heute nach 17h Nutzung bin ich bei 31%. Das Display hat 48% davon verbraucht. Viel habe ich aber damit heute nicht gemacht. 3-4mal mit UMTS Mails abgerufen, 1h Hörbuch über Bluetooth, am Abend 4h WLAN mit Synchronisierung an, 1h lang GPS aktiviert gehabt und eine Strecke aufgezeichnet + 15min Navigation. Wenn ich mir die Auswertung anschaue, sehe ich das das Display 48% belegt (3h Laufzeit), das App "Timer & Countdown" ist ein Akkulutscher, da es in 2 Stunden 9% gebraucht hat und danach kommt schon der Mobilfunkstandby mit 8% und Telefon inaktiv mit 7%. Ist das normal das bei der Nutzung der Akku so schnell leer wird? Was passiert erst, wenn ich den ganzen Tag über mit UMTS synchroniesiere? :sneaky:
Was mich auch etwas verwundert, ist das ein Anruf, 7,5min, 4% verbraucht hat? :confused:

Gerade die Hintergrundsynchronisierung, GPS und Bluetooth sind Stromfresster. Bei deiner Nutzung ist tägliches Laden völlig normal.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.746
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.648
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.089
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten