Sony Ericsson Xperia Neo: erster Eindruck

Laut der Verbrauchsanzeige fällt Bluetooth (2%) nicht ins Gewicht. Das meiste genehmigt sich das Display. Dabei habe ich es in Räumen (95% der Zeit) nur auf 40%. Am Wochenende werde ich es noch etwas testen, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.
 
Hi

Bin auch sehr von Sony Neo begeistert und stehe kurz davor selbiges zu kaufen. Leider bin ich ein untypischer Smartphone Nutzer und telefoniere noch sehr viel damit... ;-)

Wie sieht es mit der Sprachqualität des Neos aus? Ist in ruhigen Räumen ein Rauschen der Lautsprecher hörbar? Oder hat es Sony geschafft, das Telefon quasi rauschfrei zu bekommen?

Ich würd mich riesig über eure Antworten freuen, denn dies ist das einzige was man in Saturn und co leider nicht an den Telefonen testen kann (dabei war es ja mal die Hauptfunktion *G*)

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus

Ps: Ich frag, da ich sowohl sehr positive Erfahrung (Nokia N900) als auch grottenschlechte Erfahrung (Samsung Wave) machen durfte und mir das Rauschfreie Telefonieren SEHR wichtig ist.
 
Also ich höre, ob drin oder draußen nicht das geringste rauschen. Qualität ist aus meiner Sicht T O P!!!!!
 
Mr.Svoboda schrieb:
Also ich höre, ob drin oder draußen nicht das geringste rauschen. Qualität ist aus meiner Sicht T O P!!!!!
kann ich bestätigen!
 
neues Problem:die Symbole der Apps,die man auf den SD speicher verschiebt verschwinden,wenn man das gerät per usb angeschlossen hat und daten übertragen hat.hatte ich nun schon 2mal,usb kabel ab,"sd karte wird bereitgestellt"-->zack alle app symbole weg,genau von den apps,die auf der sd karte liegen.sonst läuft alles gut,bin sehr zufrieden mit dem gerät
 
das problem von aciddroid kann ich so nicht bestätigen, habe gerade mehrmals den beschriebenen vorgang wiederholt - jede app da wo sie hingehört!

habe heute mal ein softwareupdate durchgeführt, wie kann man denn möglichst übersichtlich sehen, was sich verändert hat?
Sehe nur 3 nervige neue anwendungen, die ich davor nicht hatte... darunter TrackID und Medienerkennung für Facebook. wenn das alles ist, hätte ich mir das update sparen können
 
heute mal die firefox 6 beta für android ausporbiert. man ist das ding schlecht und langsam. direkt wieder gekillt.

zur laustärke beim musikhören. habe jetzt die optimalen einstellungen für kopfhörer mit volume+ 1.71 gefunden:

settings
speaker modifications=aktiv

advandced settings

speaker modifications=aktiv

eq settings

band 1=58
band 2=150
band 3=150
band 4=150
band 5=150
volume level=10
bass lebvel=0
vr level=0

damit hab ich die lautstärke bisher auf 50-80% um anständig lauten klang über kopfhörer zu haben. der klang ist jedenfalls um welten besser als bei meinem alten w902 und mp3s werden jetzt auch unterbrechungsfrei abgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: mobileschorsch
@DrumDub:ja danke dir,hab die settings mal übernommen,nun höre ich da auch einen unterschied,laut genug ists jetzt in jedem fall,hab mich nicht mehr so damit beschäftigt bisher,aber nun ist ein klarer unterschied in der lautstärke zu hören,top!

und zu den verschwindenden app symbolen:das passiert nicht jedesmal,mir ist es nun 2mal passiert,da war das handy jeweils längere zeit mit dem rechner verbunden und es wurde viel musik gelöscht/aufgespielt,keine ahnung was das genau ist,android bug vielleicht,hatte mal gegoogelt,das problem scheinen auch andere handys zu haben(galaxy s zb)..ist natürlich ärgerlich wenn man viel auf die sd karte verschoben hat,umso mehr symbole kann man dann wieder anordnen..

aber ich muss sagen,ich bin absolut zufrieden mit dem neo,hab es nun eine woche im gebrauch,sehr zuverlässiges gerät,macht alles so,wie ich es mir vorstelle und es macht spass es zu benutzen,was ich leider persönlich von den HTC geräten,die ich vorher ausprobiert habe in keinsterweise sagen konnte.Die Sprachqualität ist auch klasse,man versteht alles superdeutlich und auch man selber wird bestens verstanden

als browser habe ich mir nun "dolphin hd" runtergeladen,wesentlich besser als der vorinstallierte browser,player pro ersetzt bei mir den normalen musikplayer(genial:man kann die headset tasten zur steuerung benutzen),eine andere uhr und ausführliche wettervorschau hab ich durch beautiful widgets,handcent anstelle der sony sms app,die mir dann doch etwas zu minimal war und organizer widget zeigt verpasste anrufe/sms/anstehende termine in einem widget,auch top.abschliessend noch camera 360 für fotos mit effekten und das "wave" live wallpaper,das echt edel aussieht-akkulaufzeit hab ich je nach gebrauch 1-2tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
aciddroid schrieb:
neues Problem:die Symbole der Apps,die man auf den SD speicher verschiebt verschwinden,wenn man das gerät per usb angeschlossen hat und daten übertragen hat.hatte ich nun schon 2mal,usb kabel ab,"sd karte wird bereitgestellt"-->zack alle app symbole weg,genau von den apps,die auf der sd karte liegen.sonst läuft alles gut,bin sehr zufrieden mit dem gerät

Das liegt daran, dass die SD-Karte in dem Moment vom Rechner benutzt wird und das Telefon nicht mehr darauf zugreifen kann. Sobald die Karte vom Rechner getrennt ist, sind alle wieder da.
 
nee,die blieben dann auch weg nachdem ich das kabel getrennt habe .-) dann hab ich das handy neugestartet,symbole immer noch weg..wie gesagt,kam bisher 2mal vor,jedesmal nachdem viele daten auf die karte geschoben wurden.kabel ab,"sd karte wird vorbereitet",man sieht anstelle der icons so durchsichtige kästchen und wartet das die symbole wieder auftauchen,nichts passiert
 
Mr.Svoboda schrieb:
Also ich höre, ob drin oder draußen nicht das geringste rauschen. Qualität ist aus meiner Sicht T O P!!!!!

Welches Netz?
 
e-plus ist ebenfalls einwandfrei.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Neos. Ich selber habe zwar keins aber mir und meiner Freundin geht diese andauernde Nachfrage der Facebook Syncronisation gehörig auf die Nerven. Der Sync ist ausgeschaltet! Alle möglichen anderen Stellen für den Sync sind ebenfalls deaktiviert (also so Sachen wie Timescape etc.). Wenn meine Freundin aber nun die normale Facebook App benutzt, kommt ca. alle 2 min die Benachrichtigung das für die Synchronisation noch eine Erlaubnis erteilt werden muss. Diesen Sync kann ich so oft wie ich will verneinen, er kommt immer wieder. Kann ich das irgendwie ausstellen? Derzeitige Notlösung ist, das sie sich wieder von Facebook ausloggt. Ist aber definitiv sehr nervig andauernd sein Passwort in die App einzutippen.
 
Kann mir evtl einer sagen ob man den Lichtsensor einstellen kann? Je nach Licht geht zwischendurch das Display mal bissl Heller dann wieder dunkler. Das nervt etwas :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
DrumDub schrieb:
heute mal die firefox 6 beta für android ausporbiert. man ist das ding schlecht und langsam. direkt wieder gekillt.

kannst du das mal spezifizieren, wie lange braucht spiegel.de z.B. auf firefox mobile zu android browser oder opera mobile ohne turbo mode. Wundert mich immer, dass firefox so lahm sein soll, die Dektop version ist nicht wesentlich langsamer als chrome oder opera.

Liegt das evtl. an geringen Speicher des NEO, mindest RAM sind afiak 512 für firefox mobile, die anderen browser sind da wohl etwas sparsamer.
 
hab keine lust mich mit dem ding noch mal zu beschäftigen, aber er war grottenlham beim laden und ist dazu noch zwei, drei mal abgestürzt. hinzu kommt, dass er kein flash unsterstützt. das hat mir gereicht. der standard-android-browser ist hingen pfeilschnell und flash läuft auch.

auf dem desktop nutz ist seit der version 2 nur den ffirefox. bin daher eigentlich nen firefox-fanboy. :D
 
probier mal dolphin hd aus als browser,ist flüssiger als der installierte browser,zoomt auch mit zeilenumbruch,jede menge addons verfügbar,themes und der is pfeilschnell,bin super zufrieden damit.als notfallbrowser hab ich opera mini,falls man mal schlechten empfang hat,der läuft auch mit edge noch flüssig.-)

ahja und ein kleinerer Bug ist mir aufgefallen:manchmal gehen die 2 lichter zwischen den tasten nicht aus wenn man das handy in standby schickt,die leuchten dann weiterhin,man muss dann nochmal entsperren und wieder in den standby schicken.saugt halt Akku ohne ende wenn die lichter anbleiben und man bekommt es nicht mit..

finde es eh komisch warum die 2 lichter zwischen den tasten nicht als benachrichtigunglicht verwendet wurden,als tastenbeleuchtung sind sie ja eher nicht zu gebrauchen,aber najo .-) ansonsten läuft top das ding,keine Probleme,hab nun auf eine 16gb sd(class6) karte aufgerüstet,alles perfekt,läuft nun einen tacken schneller bei Datenübertragungen und zugriff auf sd(fotogalerie zb),standardmässig ist eine 8gb class2 sd drin.. achja,war bei euch dieses micro hdmi Kabel dabei? die tage war Test von dem handy irgendwo,dort stand das Kabel war bei denen dabei..bei mir war leider kein Kabel in der Packung

Kann mir evtl einer sagen ob man den Lichtsensor einstellen kann? Je nach Licht geht zwischendurch das Display mal bissl Heller dann wieder dunkler. Das nervt etwas :)

Leider nicht möglich,was mich auch fuchst,hatte ich ja schonmal bemängelt,das flackern ist mir auch aufgefallen wenn man in schlecht beleuchteten räumen sitzt und länger aufs display guckt bemerkt man deutlich ein flackern(ist beim ARC wohl genauso),der lichtsensor stellt sich permanent um,es ist eine Frechheit das man das nicht ausschalten kann..

und zur sprach/empfangsqualität:bombig! bin bei vodafone,fast permanent hsdpa verfügbar,browsen absoluter Genuss,sprachqualität sehr gut und der interne Lautsprecher ist sehr klar und deutlich man versteht den anderen perfekt-empfang hat man selbst, wenn das handy nur einen "Balken" anzeigt noch sehr guten..kann mich nicht beklagen,da war das iPhone ein Trauerspiel gegen.handover von hsdpa zu 3g/edge geht auch sehr schnell,da waren einige handys langsamer,wlan aktiviert sich dafür ein wenig träge

Speicher ist halt was knapp,bin kein smartphone gamer(bis auf hier und da mal eine schnelle runde angry birds) ich hab soweit alle "sinnvollen" apps,die ich so brauch installiert,alles was ging auf sd karte verschoben und nun noch 120mb von den insgesamt 320mb frei-also wer damit viele spiele spielen will schaut ziemlich schnell in die röhre,falls sich mal was nicht verschieben lässt-wobei man dazu sagen muss,das das ganze app2sd system in Android wirklich nicht das gelbe vom ei ist,meist kann man ja nur einen kleinen teil auf die sd karte schieben und die meisten wichtigeren apps lassen sich garnicht verschieben,das ist nicht gerade durchdacht.denke aber das ich früher oder später rooten werde und viel Speicherplatz für die sony Oberfläche rausgeht,wenn man die killt und da ein pures Android draufspielt,vermutlich ist dann mehr Speicher verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
aciddroid schrieb:
probier mal dolphin hd aus als browser,ist flüssiger als der installierte browser,zoomt auch mit zeilenumbruch,jede menge addons verfügbar,themes und der is pfeilschnell,bin super zufrieden damit.als notfallbrowser hab ich opera mini,falls man mal schlechten empfang hat,der läuft auch mit edge noch flüssig.-)
klingt gut. :)

aciddroid schrieb:
ahja und ein kleinerer Bug ist mir aufgefallen:manchmal gehen die 2 lichter zwischen den tasten nicht aus wenn man das handy in standby schickt,die leuchten dann weiterhin,man muss dann nochmal entsperren und wieder in den standby schicken.saugt halt Akku ohne ende wenn die lichter anbleiben und man bekommt es nicht mit..
hmm ... ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. nutze aber auch nur das einergiesteuerung-widget für dei display-helligkeit und ich glaub damit ist der lichtsensor deaktiviert, sodass auch dieses lichter bei mir nie leuchten.

aciddroid schrieb:
achja,war bei euch dieses micro hdmi Kabel dabei? die tage war Test von dem handy irgendwo,dort stand das Kabel war bei denen dabei..bei mir war leider kein Kabel in der Packung
bei mir war keins dabei. nur mini-usb+adapter und das headset.


aciddroid schrieb:
Leider nicht möglich,was mich auch fuchst,hatte ich ja schonmal bemängelt,das flackern ist mir auch aufgefallen wenn man in schlecht beleuchteten räumen sitzt und länger aufs display guckt bemerkt man deutlich ein flackern(ist beim ARC wohl genauso),der lichtsensor stellt sich permanent um,es ist eine Frechheit das man das nicht ausschalten kann...
guck mal, was ich oben geschrieben habe. :D stufe 2 mit 40% ist optimal.
 
mein bericht:

hab das handy anfang juli gekauft.wichtig war für mich,android und ein starker akku.

die geschwindigkeit ist super.kein ruckeln und großes warten.liegt fresh in der hand und die lautstärke der medienwiedergabe so wie die gesprächslautstärke sind top.hab viele apps installiert,vor allem aber nutze ich whatsapp,handcent sms,simfy und facebook.die eigene facebook software von sony finde ich gelungen.das man bei kontakten statusnachrichten sowie fotos sehen kann,finde ich gut.
ich habe simfy installiert und höre sehr oft musik über 3G.außerdem habe ich einige apps bestimmter radiosender drauf.da durch,dass ich eigentlich immer die synchronisierung an habe und musik höre,hält der akku anständig.display helligkeit ist auf 40%.

bei voll nutzung (z.b. in der bib) bei angeschalteten wlan und musikwiedergabe über simfy, schafft der akku 7-8 h.da habe ich immer mein ladegerät dabei,um notfalls nachzuladen

sonst hält der akku bei einigen gesprächen sowie sms und viel surfen via 3G 1,5 tage.wenn ich wirklich nur das nötigste machen würde (telefonieren und simsen) hält er mit sicherheit auch 3 volle tage.die ladezyklen dauern ein wenig lang (min 2h für 0 auf 100%)

eigentlich halte ich nix von kameras bei den handys.nutze nie die kamera,da mir fotografieren eh nichts gibt.die qualität der kamera ist aber echt krass.HD Videos machen schon Spaß.die LED Status Leuchte ist dumm plaziert aber trotzdem besser als keine.bin sehr daran gewöhnt,da mein htc magic das auch hatte.eigentlich bräuchte ich noch root zugriff,damit ich die fähigkeiten des handys völlig ausschöpfen kann.der support ist aber noch vage und habe mich noch zu wenig mit modding für das neo beschäftigt.

sony hat hier wirklich ein gutes paket geschnürt.bei dem aktuellen preis einfach nur genial das handy.
frage ist was mit android passiert.ein offizielles update auf 4.0 wäre schön aber halte ich eher für unwahrscheinlich.naja solange es eh nicht existiert.....

wenn ihr mehr information wollt, bitte spezifisch nachfragen
 
  • Danke
Reaktionen: VitaminX

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.803
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.667
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten