Hilfe zu Xperia Pro MK16i

H

HeinzHandyman

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Ihr,

mein Xperia Pro betreibe ich immer noch mit Android 2.3.4, weil die Update-Funktion nichts Neueres zur Verfügung stellt.

Jetzt laufen wichtige Apps nicht mehr und ich muss updaten, allerdings finde ich mich in den vielen Versionen und Möglichkeiten der FAQ-Seite ([FAQ] Xperia Pro MK16i) nicht zurecht.

Was brauche ich überhaupt: ROM? Stock kernel? Stock-Firmware? Ich komme mit den ganzen Begriffen nicht klar und mein Englisch ist auch nicht das Beste. Ich hätte einfach gerne eine Version, die noch halbwegs flott und ohne Systemabstürze funktioniert. Kann mir da jemand behilflich sein? Betreibt jemand ein Xperia Pro MK16i mit einer höheren Android-Version?

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heinz
 
Wenn es rein um das Flashen einer Firmware geht, kann ich dir den Link in meiner Signatur zum Flashtool empfehlen. Dort ist oben in der Anleitung auch verlinkt wie du an eine Firmware kommst. :)
 
Allerdings hat Sony (Ericsson) den Support schon lange eingestellt und offiziell keine neuere Firmware herausgebracht als Android 2.3.4.
Du brauchst also eine alternative Firmware, wie z. B. CyanogenMod. Dort gibt es Jelly Bean.
 
Hangwire schrieb:
Allerdings hat Sony (Ericsson) den Support schon lange eingestellt und offiziell keine neuere Firmware herausgebracht als Android 2.3.4.
Quatsch, Sony hat 4.0.4 rausgebracht. Für das update braucht man aber die PC Software von Sony.
Ein custom ROM ist sicher besser, sollte aber ICS basiert sein.
 
Hm, in letzten White Paper von August 2011 wird Gingerbread als Firmware angegeben.
 
Seit wann sagen denn Whitepaper etwas über den aktuellen Softwarestand aus, v.a. wenn es Monate vor Release des Geräts erstellt wurde? Demnach ist das Z1C noch bei 4.3.

In Zukunft bitte etwas besser recherchieren, gerade solche simplen Fakten. Das sorgt nämlich nur für unnötige Verwirrung. Selbst Wikipedia ist da wesentlich zuverlässiger als Whitepaper.
Und bitte auch auf die Nachteile beim Pro (betrifft auch andere, aber beim Pro sind es mehr) hinweisen die z.B. CM hat. Sonst kann es böse Überraschungen geben. :)


Kleine Ergänzung zum Beitrag oben: Im letzten Absatz meine ich basierend auf dem ICS Stockrom. CM9 ist schließlich auch ICS basiert, bingt aber eine Probleme mit sich.
 
Normalerweise werden die White Paper immer angepasst. Scheint aber so, als wenn die älteren Geräte da vernachlässigt werden.
Und da du dich ja so gut auskennst, kannst du gerne dein Wissen an Heinz weitergegeben.
 
Das auch letzte offizielle Update zum Pro von Sony ist auch laut XperiFirm 4.1.B.0.587 = Android 4.0.4
 
Ja, die Whitepaper werden nicht immer gepflegt. Wikipedia oder XperiFirm sind da bessere Quellen.

Wenn Heinz fragen hat darf er sich gerne melden. Die offizielle 4.0.4 bekommt er wie gesagt über die PC Software von Sony. Da der Companion gerade erst durch ein neues Tool ersetzt wurde kann ich da nicht weiter helfen.

Allerdings stellt sich halt die Frage welche Apps nicht laufen. Das Pro hat alte Hardware, mit neuen aufgeblasenen Apps macht es wenig Spaß.
 
Habe jetzt das Flashtool von Aaskereija ausgeführt und habe jetzt Android 4.0.4 drauf (Selected Bundle for Xperia PRO MK16i. FW release : ICS 4.0.4 587. Customization : Sony).

Und weil das Handy jetzt gerade jungfräulich war, habe ich es auch gleich noch gerootet.

Beim Konfigurieren ist mir das Handy mehrmals abgestürzt und hat einfach neu gestartet. Ich hoffe mal, dass es im laufenden Normalbetrieb stabiler läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 
Abstürze sollte es eigentlich keine geben. Mach vielleicht mal einen Werksreset. Das ROM von Sony würde ich wie gesagt über das offizielle Tool machen, da sollte dann auch nichts schief gehen.

Root ist in jedem eine sehr sinnvolle Sache. Damit wird das Pro dann auch brauchbar.
 
Hm, das übersteigt jetzt meine Kenntnisse. Also das Handy lag bislang im Schrank, da war nur die originale Version 2.3.4 drauf. Dann bin ich wie beschrieben vorgegangen. Was meinst Du mit das "ROM von Sony " und "das offizielle Tool"?

Und noch eine Frage: bei mir ist jetzt Z und Y vertauscht. Kein Drama, aber weiß jemand, wo ich das umstellen kann?
Root existiert :)
 
Die offizielle Firmware von Sony und Xperia Companion.

Zu X und Y: Dann hast du keine deutsche Firmware installiert. Es gibt hier im forum einen Thread der zeigt wie man das beheben kann.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Kane99
K
Zurück
Oben Unten