Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[How to] Lösung für "Zu wenig Speicher": Sony Ericsson Xperia Pro,Arc,Mini,Neo,X8,X10

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How to] Lösung für "Zu wenig Speicher": Sony Ericsson Xperia Pro,Arc,Mini,Neo,X8,X10 im Sony Ericsson Xperia Pro Forum im Bereich Sony Forum.
Androidnator

Androidnator

Neues Mitglied
Das Xperia Pro, Arc, Mini, Neo, Neo V, X8 und X10 wird mit zu wenig Speicher intern ausgeliefert. Folge: es kommt oft die Meldung "zu wenig Speicher", gemeint ist der Telefonspeicher. Hier ist die Lösung für alle die nicht rooten wollen z.B. wegen Garantie.

Hatte das gleiche Problem, obwohl ich ALLES mit Apps2SD auf SD-Karte ausgelagert habe was machbar war. Auf der SD-Speicherkarte habe ich noch 8GB frei - aber das nutzt ja nix, wenn der INTERNE Speicher des Xperia voll ist. Es ist eh sehr unschön von Sony bei so wenig internem Speicher viele Müllanwendungen reinzupacken, die sich nicht ohne weiteres deinstallieren lassen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: A) ist einfach und kann jeder B) ist etwas schwieriger, bringt aber noch viel mehr.

A) EINFACH zu mehr INTERNEM Speicher (ohne Root, dadurch bleibt Garantie erhalten)

1. Du kannst die Anwendung "Moxier pro" löschen, das bringt >10MB (brauchst du nur wenn du MS Exchange nutzt. Kennst du nicht? Dann weg damit).

2. Du ruftst unter "Einstellungen / Apps / Anwendungen verwalten" die Anwendung auf und klickst auf Updates deinstallieren für folgende Programme:
Maps, Adobe Flash Player, ANT Radio Service, Facebook, Geschäftszentrum, Google+, Fun & Downloads, LiveWare Manager, Sprachsuche, Timescape, Video Unlimited.
Die Programme funktionieren auch ohne Update alle weiter. Wichtig: für diese Anwendungen KEINE Updates mehr machen (der Haken bei automatische Updates muss raus) - sonst ist der Xperia-Telefonspeicher bald wieder voll.

3. Wenn du bisher noch keine Programme auf die Speicherkarte ausgelagert hast - so gehts: Die App "Super Toolbox 10+" runterladen. Dann unter "Programme" auf App2SD klicken und alle Vorschläge mit "Move" bestätigen. Funzt natürlich nur, wenn du eine SD-Karte hast. Beim SD-Kartenkauf darauf achten, dass sie mindestens Class 6 oder 10 hat. Class 2 + 4 sind zu langsam und können zu Abstürzen führen.


B) POWER + viel mehr Speicher für das XPERIA Pro, Arc,Mini,Neo,X8 und X10
Etwas aufwändiger: Die MÜLL-Software (Crapware) von Sony runter schmeißen! Das sind chinesische / japanische Tastaturtreiber, Kaufshops für Spiele und Musik etc. :thumbsup: HIER gehts zur ANLEITUNG:
https://www.android-hilfe.de/forum/...loeschen-akkulaufzeit-verlaengern.162874.html

Damit verschwindet beim Sony Ericsson Xperia Pro, Arc, Mini, Neo, Neo V, X8, X10 die Meldung "ZU WENIG SPEICHER", es VERLÄNGERT die AKKU-Laufzeit enorm und es wird SCHNELLER!

Tipp für den nächsten Android-Handy-Kauf: es sollte mindestens 1 GB Speicher INTERN (also schon eingebaut) haben! Die Android-Anwendungen werden immer größer.


Wenn es noch weitere Tipps & Lösungen gibt, bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asuncion

Erfahrenes Mitglied
Hat noch jemand das Problem, dass sich Moxier Pro nicht löschen lässt?
Das hatte ich auch als erstes versucht, aber es kommt immer die Meldung "Deinstallation nicht erfolgreich"...

EDIT: Problem gelöst, in den Einstellungen unter "Standort & Sicherheit" --> "Geräteadministratoren" muss zuerst der Haken entfernt werden, dann funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

edi2009

Ambitioniertes Mitglied
Speicher voll,aber die o g Anwendungen klappen nicht.

1. finde ich "Moxier pro" löschen nicht2.wenn ich unter apps--> Anwend verwalten gehe-->gehe ich auf alle-->wenn ich dann auf zB Adobe Flash gehe,kann ich nivhts anwählen.kein Button kann ich anwählen(auf SD verschieben oder stoppen erzwingen -->nichts kann i anwählen!! wie denn löschen ??
3.was kann ich tun für mehr Speicher,ich will nicht rooten!
 
S

stanalien

Neues Mitglied
hallo edi2009, ich habe moxier gerade deinstalliert, ins menü, unten rechts dann die vier kleinen vierecke drücken und alle apps mit dem 'x' kannst du so runterschmeissen. bei moxier muss du noch den haken entfernen das es geht, aber das telefon sagt dir das. danach konnte ich auch die office suite deinstallieren. um alles andere zu entfernen musst du wohl das tel rooten.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Flash kannst du ohne Root nicht löschen, da es eine Systemanwendung ist. Hier geht es auch nur um die Updates.
Moxier sollte eigentlich kein Problem sein. Einfach nochmal suchen.
 
E

edi2009

Ambitioniertes Mitglied
stanalien schrieb:
hallo edi2009, ich habe moxier gerade deinstalliert, ins menü, unten rechts dann die vier kleinen vierecke drücken und alle apps mit dem 'x' kannst du so runterschmeissen. bei moxier muss du noch den haken entfernen das es geht, aber das telefon sagt dir das. danach konnte ich auch die office suite deinstallieren. um alles andere zu entfernen musst du wohl das tel rooten.
Welches menü?

Und welche 4 Kästchen? Kann dir nicht folgen!

Sorry
 
S

stanalien

Neues Mitglied
ich meine das hauptmenü, auf dem touchscreen unten genau in der mitte, da wo alle deine apps zu sehen sind, bist du da drin kannst du links unten die anordnung der apps nach vorgaben ändern, bzw rechts unten den 'knopf' kannst du apps deinstallieren oder frei anordnen.
 
E

edi2009

Ambitioniertes Mitglied
Ok,das habe ich verstanden.da finde ich aber kein moxer!
 
S

stanalien

Neues Mitglied
edi2009 schrieb:
Ok,das habe ich verstanden.da finde ich aber kein moxer!
mmh.. dann ist er schon weg, war niemals da :confused2:
suche moxier mal mit der suchfunktion, sonst weiss ich auch nicht weiter..
 
E

edi2009

Ambitioniertes Mitglied
stanalien schrieb:
mmh.. dann ist er schon weg, war niemals da :confused2:
suche moxier mal mit der suchfunktion, sonst weiss ich auch nicht weiter..
Also Moxer ist wohl schon weg,und alle apps ,die verschiedene apps auf SD schieben wollen,sagen dass nur eine zu verschieben geht.

Schade,also bleibt Nein int Speicher wohl voll.

Denn rooten möchte ich nicht,weil ich viiiel zuwenig Ahnung davon habe(wie man wohl schon merkt)

LG
 
noob_fl

noob_fl

Experte
Asuncion schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass sich Moxier Pro nicht löschen lässt?
Das hatte ich auch als erstes versucht, aber es kommt immer die Meldung "Deinstallation nicht erfolgreich"...

EDIT: Problem gelöst, in den Einstellungen unter "Standort & Sicherheit" --> "Geräteadministratoren" muss zuerst der Haken entfernt werden, dann funktioniert es!
ja, das ist ein bug bei der ICS version, dass die Bloatware nach dem löschen immer wieder installiert wird bei einem neustart... ohne root fällt mir grad nichts ein, wie man das problem umgehen könnte
 
A

Asuncion

Erfahrenes Mitglied
Wenn es ein Bug ist, tritt er bei mir nicht auf. Seit ich die App gelöscht habe, ist sie nie mehr aufgetaucht (außer bei Softwareupdates natürlich).
 
T

the-unknown

Experte
gibts auch ne lösung wenn man noch 70mb frei hat und der meckert: kein platz mehr? z.b. bei updates
 
B

BlinkyBob

Fortgeschrittenes Mitglied
the-unknown schrieb:
gibts auch ne lösung wenn man noch 70mb frei hat und der meckert: kein platz mehr? z.b. bei updates
also bei mir hat immer eines der folgenden punkte geholfen:

  • daten vom playstore löschen
  • reboot
  • im CWM dalvik cache und cache wipen
probier einfach mal durch.

Gruß
 
T

the-unknown

Experte
hat leider nix gebracht
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Lösche mal den Cache der Apps. Geht im Andoid-Einstellungsmenü oder mit Apps wie ES Task Manager.
 
T

the-unknown

Experte
ist das der cache der au8ch bei app2sd angezeigt wird und wo der fragt ob man ihn löschen will?
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Kann ich leider nicht sagen, da ich mangels neuer Speicherkarte kein App2SD drauf habe.



Gesendet von meinem Lenovo IdeaPad A1 mit Tapatalk.
 
der von da

der von da

Experte
Mach das alte Thema hier nochmal auf da meine Tochter die gleichen Speicherprobleme hat. Root habe ich und mit SD Maid auch schon einiges runtergeschmissen von dem ich meine es kann weg aber irgendwie ist der Speicher trtzdem immer am Anschlag.
Es sind kaum externe Daten drauf aber wenn sie mal ein Spiel laden will kommt immer die bekannte Speichermeldung. Was kann ich runterschmeißen ohne das ich Probleme bekomme?
Danke für ne Info.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Link2SD lagert Apps komplett auf die SD-Karte aus. Damit kannst du Speicher freischaufeln.