Kompletter Systemabsturz bei Xperia Pro

so ihr lieben :)
hier nun auch von mir ein neues update

das 2te einschicken hab ich bissel raus gezögert - fand die idee das es am akku liegen könnt sehr plausibel und hab mir erst mal nen neuen besorgt - idealerweise hatte ich nen tollen verkäufer, der mir den akku "auf probe" anvertraute - naja, nach 5 stunden mit dem neuen akku ist es wieder passiert.... und diesmal war das handy an der frischen luft und nicht in der tasche.... ich dreh noch durch

hab mich dann an sony ericsson gewannt, da ich ja auch noch garantie hab, mein handy ist ja erst im april gekauft worden - hier habe ich folgendes erfahren:

"von der garantie kann ich erst dann gebrauch nehmen wenn der fehler auch festgestellt wird - dann habe ich die möglichkeit ein neues gerät zu bekommen oder eben das geld zurück - solange der fehler behoben werden kann oder eben nicht gefunden wird, bleib ich auf meinem handy sitzen"

was ist den das für ein laden? dann kann ich mir ja vorstellen wie die handys getestet werden - irgendwo in nem keller sitzten 2 typen die immer die handys von einem in die andere schachtel packen ohne irgendwas zu testen und dann werden sie wieder an die besitzer geschickt - sonst würd das ja was kosten...

und was mach ich jetzt? ein 2tes mal einschicken? bringt doch nix.... ahhhhhhhh
 
ist es denn warm geworden an der luft?

@Dexxmor or Other
Kennst du nen Log programm das im hintergrund ohne root läuft, logcat will da nicht mitspielen
 
Also warm würde ich jetzt nicht sagen - heiß trifft es eher.... An der Anzeige standen 58 Grad - das kann doch nicht normal sein.... Meine SIM Karte schaut langsam echt nicht gut aus - die macht das nicht mehr lange mal - bald geschmolzen - ich weiß echt nicht mehr weiter - so lang hab ich mich gegen ein modernes Handy gewehrt und jetzt hab ich so richtig Pech - das nächste wird das gute alte Nokia 3210, das waren noch Zeiten....
 
Reines hitze problem, das sollte (muss) der support nachvollziehen können.

Und bzg. der Gewährleistung, wenn du noch innerhalb der 6monate nach kauf bist, ist es egal ob der support denn fehler nachvollziehen kann, die sind in der beweispflicht das es denn fehler nicht gibt.
beim 3. gewährleistungsfall (innerhalb von 6monaten nach kauf) müssen sie dir das gerät tauschen oder ausbezahlen. Gesätzlich geregelt

Also ambesten einschicken und nen ausführliches Test Protokoll verlangen.

PS: Ihh Nokia, nimm doch lieber nen Siemens C25 oder nen SL45, das waren Handys ;)

Edit:
fällt mir grad so ein, sollte der support kein Ausführliches Testprotokoll zu verfügung stellen, hilft nur ein unabhängiges gutachten das bei Bestätigtem Defekt von Support bezahlt werden muss (du mußt es allerdings erstmal vorstrecken), aber vllt Hilft dir auch dein händler oder ein Anderer vor Ort weiter, ein solches zu bekommen (meist günstiger), Das schickst du dann mit an denn Support (inkl der rechnung für das Protokoll bzw Gutachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auf jeden Fall mal weiter probieren - hoffe es lohnt sich - einfach ärgerlich die Situation - vielen dank für die Tipps und schnellen antworten :)
 
So, nun gibts auch ein News-Update von mir:

Das Telefon ist von w-support zurück gekommen und der Fehler ist natürlich nach kürzester Zeit nochmal aufgetreten. Ich hab das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, abgewartet bis der Fehler auftritt und es im nicht einschaltbaren Zustand an den Verkäufer zurückgeschickt. Dort will man sich jetzt mit w-support und Sony auseinandersetzen.

Ich habe gesagt, daß ich gerne ein funktionierendes Xperia Pro will. Abgesehen von diesem Fehler ist es ja auch ein echt gutes Gerät ;) Ob das Telefon repariert wird oder ich ein neues kriege ist mir wurscht, Hauptsache der Fehler ist weg...

Dem Verkäufer habe ich noch vorgeschlagen, mir eventuell ein ganz anderes Smartphone zu geben, falls w-support und Sony das nicht gebacken kriegen. Solange eine QWERTZ-Tastatur und ein hochauflösendes Display an Bord sind, bin ich ja gesprächsbereit :D

Alle Lösungen sind gerne gesehen - solange ich nicht ein Xperia Pro mit diesem Fehler zurück bekomme. Dann spring ich im Dreieck...
 
Diese Mail (mit leichter Abänderung des Namens ;) ) habe ich heute von meinem Verkäufer bekommen:

Verkäufer schrieb:
Sehr geehrter Herr :drool::cool2::razz::tongue:, wir haben Ihre Rücksendung heute erhalten. Der von Ihnen beschriebene Fehler konnte von unseren Technikern nachvollzogen und rekonstruiert werden. Wir werden es mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zu w-support senden. Dieser Prozess nimmt im Normalfall 5-10 Werktage in Anspruch. Wir melden uns bis spätestens zum 16.07.2012 wieder bei Ihnen. Unmittelbar nach Vorliegen des Ergebnis der Fachwerkstatt informieren wir Sie über den Rückversand. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Der Fehler konnte nachvollzogen und rekonstruiert werden, nach nur einem Tag... ich bin so erleichtert, das zu hören!!!

Jetzt wird sich wohl etwas bewegen, das freut mich sehr. Ich bin mal gespannt, was w-support dazu sagt :D

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Das ist doch mal ne richtig gute nachricht.

Mich würd jetzt mal interressieren was der w-support dazu sagt
 
Bei mir tritt das Phänomen auch je länger je häufiger auf. Jedoch nicht wirklich in Kombination mit einer extremen Akkutemperatur. Zum Beispiel gestern Abend habe ich es normal abgeschaltet und heute Morgen lässt es sich nicht mehr starten. Ich werde noch ein wenig rumprobieren mit Karten rein und raus und ans Ladegerät hängen und wieder weg. Ich bim mir ziemlich sicher, dass ich es auch dieses Mal wieder zum laufen bringe, aber langsam nervts :cursing: und ich werde es demnächst sowieso einschicken weil der interne Lautsprecher scheppert.

In Kombination mit dem Display das leicht verkratzt und den fummeligen Seitentasten hat mein Qualitätseindruck von SonyEricsson langsam einen argen Zacken ab :mad: .

Zum ersten Mal aufgetreten ist das "Nicht mehr Starten können nach selbsttätige Herunterfahren" im März 2012, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...aesst-sich-nicht-mehr-einschalten.163233.html
Da es jetzt je länger je häufiger auftritt :sad: , würde ich eher auf einen Hardwarefehler als auf einen Softwarefehler tippen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

So jetzt läufts wieder. Nach ziemlich langen Probieren mit Akku raus und rein und dasselbe mit dem Ladegerätstecker, hat die Ladekontrolle-LED wieder geleuchtet und da wusste ich, jetzt rennt es wieder :thumbup: .

Das letzte was ich kurz zuvor probiert habe, ist die Spannung am Akku und an den Ladekontakten im ausgesteckten Zustand zu Messen.

Der Akku hatte 3.82V und das müsste ja ausreichend sein als Startwert. Die Messung an den Ladekontakten im Handy bei ausgestecktem Ladegerät ergab natürlich 0V, was auch zu erwarten war. Trotzdem könnte das reine Messen an den Kontakten (anlegen eines andern Potentials) irgendwas ausgelöst/gerestettet haben, damit die Handy-/Ladeelektronik wieder aus ihrem Delirium rauskommt und merkt, dass der Akku gar nicht leer ist. Der Grund wieso ich auf diese These gekommen bin, ist ein Forumseintrag von johndeer6 am 26.05.2012 06:00 hier:
Main: Xperia neo V can't turn on and also not charging. Please help!

Nachdem es wieder funktioniert, habe ich gleich den Akkustand im Handy überprüft und der war auf 67%. Das heisst es liegt nicht daran, dass der Akku zu stark entladen wäre.

Des weiteren wurde im oben genannten Forum als Tipp genannt (was ich dann auch bei allen Versuchen gemacht habe): Zuerst das Ladegerät einstecken und dann erst den Akku einlegen.

Sollte es wieder auftreten, und das wird es fast garantiert, werde ich die These mit dem anderen Potential an den Ladekontakten (sind auch nicht korodiert oder verschmutzt) anlegen mal überprüfen.
 
Heute war definitiv "Rien ne vas plus" :blink: . Mit keiner Methode habe ichs wieder zum Laufen gebracht. Auch die These mit dem andern Potential an den Kontakten scheint für die Tonne zu sein. Das einzige was ich stehen lassen kann ist, dass es wirklich je länger je häufiger aufgetreten ist. Das deutet auf einen schleichenden Hardware-Defekt hin.

Ich habs jetzt eingeschickt, mal schauen was dabei raus kommt. Sobald ichs weiss, werde ich es hier rein schreiben.
 
guten abend ihr lieben :)

auch von mir gibt es neuigkeiten

vor 18 tagen habe ich mein sony ericsson xperia zum 2ten mal eingeschickt - ich hab mich echt über die lange dauer gewundert - war das vom letzten mal nicht gewohnt, da hat ich das handy nach 7 tagen wieder (wurd ja auch nix gemacht ;))

heute kam es dann wieder bei mir an - im lieferschein stand ich zitiere "Mainboard und Hauptplatine wurden ausgetauscht"

scheinbar haben die da tatsächlich mal gearbeitet (wird sich noch zeigen):p

jetzt bin ich mal gespannt ob ich endlich mal ruhe habe - ich halt euch auf dem laufenden :)

lg
 
Meins ist ebenfalls wieder zurück es wurde folgendes ersetzt:
PBA Board MK16I
Was gemäss meinem Verständnis zimlich ähnlich tönt wie bei spirit0601 .

Des weiteren haben sie wie gewünscht den scheppernden Ear Speaker ersetzt.

Alles auf Garantie (ca. 210Fr.) und ziemlich fix. Letzten Donnerstag Abend auf die Post gebracht und gestern (Mittwoch) Mittag wurde es wieder geliefert. :thumbup:

Da muss ich sagen, dass der Aktienwert von SonyEricsson bei mir wieder steigt: Sie bauen zwar Böcke in Handys ein aber stehen dann auch dafür gerade und reden sich nicht mit Wasserschaden oder ähnlichem raus. Das sagt viel mehr über die Philosophie einer Firma aus als alles Image- und Marketinggeschwafel.

Zur Reparatur habe ich es direkt (nicht über den Verkäufer) zum offiziellen Garantie-Reparaturbetrieb von SonyEricsson in der Schweiz geschickt:
Bachmann Mobile Kommunikation AG
Spichermatt 17
CH-6370 Stans
de > Mobile Kommunikation AG > Titel

Kann ich nur empfehlen. :thumbsup:
 
So, mittlerweile gibt es auch bei mir etwas Neues:

Nachdem mein Verkäufer angegeben hat, den Fehler nachvollzogen zu haben, passierte erstmal eine Weile gar nichts. Bei einer telefonischen Anfrage hat man mir mitgeteilt, daß das Smartphone zwischen meinem Verkäufer und w-support hin und hergewandert ist. Bei w-support hat man nichts gefunden, bei meinem Verkäufer auch nicht. Also hat mir mein Verkäufer das Telefon zurückgeschickt. Ich habe es in Betrieb genommen, nach ca. 20 Minuten trat der Fehler auf...

Mittlerweile habe ich die Schnauze so dermaßen voll, daß ich darüber nachdenke, das Telefon zurückzugeben und auf ein anderes Gerät umzusteigen. Das Motorola Pro Plus scheint ja recht okay zu sein...

Hat jemand von euch noch einen Vorschlag? Ansonsten heißt es für mich: NIE WIEDER SONY ERICSSON...
 
Sali Hanseat_78

Ich schicke meine Handys immer direkt inkl. Kopie des Garantiescheins zum Reparaturcenter und nie über den Verkäufer. Damit erspart du dir einige Tage hin und her sowohl bei Rückfragen als auch beim Versand. Ich fühle dann auch irgendwie ernster gnommen, weil ich der Firma gegenüber als Direktkunde auftrete. Damit hat es bei mir bis jetzt immer problemlos geklappt. Kann aber auch nur ein subiektives Entfinden sein.

Vielleicht auch mal bei einem anderen offiziellen Reparaturpartner als den W-Support einschicken. Bei meinem haben sie, wie im letzten Beitrag geschrieben, ohne Wimpernzucken das Mainbord auf Garantie ausgetauscht und seither ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Eingeschickt habe ich es, im nicht mehr einschaltbaren Zustand mit folgendem Fehlerbeschrieb:
Fehler 1 zeigt folgende Symptome:
- Das Handy lässt sich nicht mehr Einschalten nachdem es über Nacht Ausgeschaltet war.
- Manchmal fährt es auch aus dem Standby(Normal)-Betrieb heraus selbsttätig herunter und lässt sich ebenfalls nicht mehr einschalten.
- Durch mehrmaliges entfernen des Akkus, ohne Akku für 5 Minuten liegen lassen und wieder einsetzten lässt sich das Handy manchmal wieder starten. Aktuell hilft aber auch das nicht mehr und das Handy lässt sich gar nicht mehr starten.
- Schliesst man das Ladegerät an, leuchtet bei vorliegendem Fehler die Ladekontrollleuchte nicht. Der Akku weist jedoch eine Spannung von 3.92V auf, was sowohl fürs Starten als auch fürs Laden genug sein müsste. Des weiteren zeigt er nach erfolgreichem Start gemäss oben genannten Procedere Werte über 60% an, d.h. weit entfernt von leer.
- Der Fehler trat das erste Mal im März 2012 auf und trat in letzter Zeit je länger je häufiger auf, was auf einen Hardwaredefekt hindeuten könnte.


Vielleicht hilfts dir. Ich hoffe du findest eine Lösung.


Als kosten für den Tausch haben sie ca. 200Fr. angegeben aber ging ja auf Garantie.


Gruss bender1664
 
Hallo, allerseits

Nun will ich mich auch mal wieder zu Wort melden und berichten, wie es bei mir weiter ging:

Nach dem letzten Auftreten des Fehlers habe ich mich beim Verkäufer beschwert und eine Reklamation verlangt. Der Verkäufer teilte mir mit, daß man "meinen Reklamationsanspruch prüfen" werde. Es passierte erstmal 3 Wochen lang gar nichts. Dann habe ich dort angerufen, juristische Konsequenzen in Aussicht gestellt und hatte plötzlich innerhalb von 3 Minuten meinen Rücksendeschein per Email...

Also habe ich das Telefon erneut zu meinem Verkäufer geschickt. Die haben es dann erneut zu w-support geschickt, die den Fehler erneut nicht gefunden haben. Diesmal hat w-support aber das Mainboard ausgetauscht. Seit ca. einer Woche habe ich das Smartphone zurück, bisher läuft es ohne Fehler.

WARUM NICHT GLEICH SO???!?!?!!!!

Mein Tipp an alle, die dieses Problem auch haben: Fragt bei der Reparatur gleich nach einem neuen Mainboard, sonst kann das etwas dauern ;)

Naja, Ende gut, alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Okay, also liegt es anscheinend an einem defekten Mainboard.
Gut zu wissen, dann brauche ich bei dem Gerät meiner Frau erst gar kein Softwareupdate machen.
Sondern kann es gleich einschicken, mal sehen was Amazon dazu sagt.
 
Hallo miteinander,

auch ich habe es mittlerweile geschaft mein gerät mit einer geauen fehlerbeschreibung (Hitzeentwicklung bzw. Stand-by-Einschaltung) zum W-support geschickt und es nach kurzer Zeit ohne Fehlerbehebung zurück bekommen. Trotz des Hinweises auf die Fehlerzyklen von Minuten bis zu mehreren TAgen.

Ausgepackt, Ersatz-Sim hinein, Bildschirmsperrung eingerichtet und hingelegt. Nach 10 Minuten konnte ich es nicht mehr einschalten!!! In diesem Zustand ist es sofort wieder retour gegangen. Mit einem Hinweis auf einen, mit Sicherheit, in mitleidenschaft gezogener Akku (Hitzeentwicklung) und der Aufforderung meine versandkosten zu übernehmen....

Ich berichte weiter,...

LG, thk_ms
 
Hallo,

bitte bei erneuter Einsendung vorher bei der Hotline melden, diese sendet ihnen dann eine Paketmarke per Mail zu. Eine Überweisung im Nachhinein ist leider nicht möglich.
 
Hallo w-support,

repariert Ihr auch Sony Ericsson Geräte auf Garantie, welche bei Amazon erworben wurden?
 
Hallo Segelfreund,

natürlich, wir sind sowieso Reparaturpartner von Amazon.

Viele Grüße
David
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.337
Kane99
K
Zurück
Oben Unten