Neue SW verfügbar

Hallo, vielen Dank für den Hinweis, werde mich da mal schlau machen. Die Frage ist dann aber trotzdem noch, ob ich mit geöffnetem Bootloader flashen darf oder nicht???
 
Um CyanogenMod drauf zu packen MUSST du dein Bootloader geöffnet haben ;)
 
Lubomir schrieb:

Das habe ich gerade getan.. auf die .42. Jetzt bietet er mir aber nur ein Update auf die .58 an...?
Und natürlich sind auch alle Daten weg ;) Also nur mit Sicherung zu empfehlen!

Tja und jetzt bin ich wieder auf der .58 und er bietet mir das Update auf die .69 an.. Arbeit also umsonst gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dani1602 schrieb:
nach dem SW Update ist mein Root weg. Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung. Vor dem zurückflashen schrecke ich noch ein wenig zurück, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist...
Daher meine Frage... irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, das man mit geöffnetem Bootloader nicht flashen sollte, stimmt das?
Und da ich ganz neu dabei bin habe ich natürlich auch keine Ahnung, wie schnell es eventuell gehen könnte, dass ein ganz kluger Kopf doch eine andere Lösung findet. Habt ihr da Erfahrungen, wie lange so etwas normalerweise dauert...?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
Naja bei geöffnetem bootloader erkennt dich Pc Companion und SEUS nicht mehr, das flashtool (überdas du dann flashen solltest) schon. FOTAS solltest du auch keine mehr annehmen (brick). Iwann wird schon jemand ne möglichkeit finden, auch die neue firmware zu rooten, aber diesmal hat es SE (S?) geschafft es den Dev's ziemlich schwer zu machen^^. Ich erweitere mal meinen Flashtool Fred um den wotan server, aber aufpassen sie haben alle das qwerty format, weis gerade nicht wo die mit qwertz format rumlungern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab da auch mal ne frage zu der software. ich hab mir erst gestern das handy gekauft. ich hatte die pc companion schon auf dem rechner. jetzt wollte ich die neue software 4.0.2.A.0.69 installieren, aber er bricht immer ab.
ich hab nicht so die ahnung also wenn ihr mir helfen könnt, dann bitte für anfänger erklären. :D danke schön
 
kati_1207 schrieb:
jetzt wollte ich die neue software 4.0.2.A.0.69 installieren, aber er bricht immer ab.

Da wäre doch mal eine genauere Beschreibung hilfreich :) Was meinst du mit abbrechen? Was passiert?
 
a) Schließe das Handy im Flash-Modus an (zurück-taste gedrückt halten und so per usb am pc anschließen).
b) Versuchs an einen anderen PC.
 
Gibt schon wieder eine neue SW, ist aber immer noch Android 2.3.4
Auf dem ersten Blick sehe ich keine Veränderungen.
 
Ja, welche Versionnummer?
 
4.0.2.a.0.69
 
Ach du sch.....
Da hab ich was verschlafen...
 
Mal ne dumme Frage: Habe ja noch die .58 drauf und sehe auch aktuell noch keinen Grund für ein umständliches Upgrade auf die .69. Wie bekomme ich aber die Meldung aus meiner Taskleiste, dass es ein Update gibt?
 
stop dein UpdateCenter.apk
dann müsstes du ruhe haben.
 
statler schrieb:
stop dein UpdateCenter.apk
dann müsstes du ruhe haben.


Den Gedanken hatte ich auch. TI Backup gemacht und entfernt und Ruhe ist. :)
 
Hallo Alle, ich bin der Neue hier :)
Ich habe etliche Fragen an die Pros, um endlich wenigsten einen Teil von dem zu verstehen was ich gelesen habe.
Ich bitte Euch in meinen Zeilen mit ??? um Erklärungen oder Korrekturen. DANKE

ich habe:

1.
Handy: Xperia pro MK16i, 4.0.2.A.0.58 gekauft in der Schweiz ohne Vertrag, ohne Modifikationen (root oä)
Computer: MacBookPro (Anfang 2008), OSX 10.7.3, Sony Software Bridge for Mac v2.0 (->BfM)
ich bitte Euch die Kombination OSX-Android nicht in Frage zu stellen, das ist das was ich habe und ich wäre froh um Hilfe auf dieser Basis. Und ich bin sicher, ich bin damit nicht der einzige.

2.1
Mein Handy sagt mir, das ich auf 4.0.2.A.0.62 updaten kann.
Bridge for Mac sagt mir, dass ich mit 4.0.2.A.0.58 die aktuelle Version habe.
2.2
Ich bin ein bisschen erstaunt, dass alle hier schreiben ihr Xperia pro läuft flüssig. Bei mir gibt sehr oft Momente (duzende Male pro Tag) in denen ich auf einen Appstart oder eine Befehlsausführung warte. im Bereich von 1-5 Sekunden, gelegentlich auch mehr, oder viel mehr. Ist da etwas nicht in Ordnung mit meinem Gerät, oder erwarte ich einfach zu viel ???


zum Thema rooten:

3.
Stimmt es, dass rooten ist von Vorteil, weil ich dann:
- CustomROMs aufspielen kann wie zB CyanogenMod ???
- Backups machen kann mit zB TitaniumBackup oder TitaniumBackupPro. Damit gehen mir, anders als bei AstroFileManager, keine Benutzerdaten (Einstellungen, gekaufte Kartendaten wie bei OutdoorAtlas, Kontakte/Kalenderdaten, ...) verloren. ???
- unnötige Apps von Sony löschen kann, die aber nach einem SoftwareUpdate wieder zurück kommen, wie bei ksinbln oben erwähnt. ???
- mit ROMManager immer noch zwischen CyanogenMod und der original Sony-ROM hinundher wechseln kann. ???

4.
Ist "unlock Bootloader" und rooten dasselbe, oder ist "unlock Bootloader" Voraussetzung zum rooten? In allen Android-Versionen (4.0.2.A.0.42/58/62/...) ???
Bin ich hier richtig, für die Anleitung zum "unlock Bootloader" ???
Ist die Beschreibung für "unlock Bootloader", die Lubomir in seinem Post erwähnt, noch immer zutreffend für Xperia pro. Da steht eben Xperia arc ???
Was meint Ludomir mit "gapps" im gleichen Post ???

5.
Ist das der richtige Weg zum CyanogenMod 7.2.0 RC1 fürs Xperia pro:
Das ist der Blogeintrag zum erscheinen von CM7.2RC1
Das ist die Seite für die Torrent files
ist dieses das richtige file für Xperia pro (codename: iyokan), oder braucht es für diese "update" noch eine Grundversion ???

6.
Wäre es mit erfolgreich installiertem CyanogenMod7.2 immer noch möglich, via ROMManager auf Android 4.0 ICS umzustellen, wenn das dann mal erhältlich ist ???

7.
kann ich mit zB CyanogenMod7.2 immer noch alle Apps aus play.google.com laden, sofern sie höchstens Android 2.3 erfordern ???

8.
Und eben: geht "unlock Bootloader" und rooten via OSX mit den Links von oben, oder hat jemand die entsprechenden Links ???

So jetzt ist aber genug!!! ;-) Danke fürs zuhören!!!
Und alle, denen allfällige Antworten aus diesem Post helfen: vergesst nicht den entsprechenden Danke-Button zu drücken!!!

mit freundlichen Grüssen
 
Ich glaub die xx62 ist ein OTA (Over The Air) update. Es kann aber auch zu problemen führen da du ein schweizer produkt hast (ländercode?) Root ist nur eine vorraussetzung zum aufspielen einer CustomRom (ausser beim Team StockRom). Für die CyanogenMod brauchst du noch nen geöffneten Bootloader (kannst du auf der offiziellen SE seite unlocken) da du einen neuen Kernel einspielen musst. Bootloader unlocken und Rooten ist nur bei den neueren versionen zusammen möglich (ab xx62) alles darunter kannst du auch rooten ohne den bootloader zu unlocken. Der Rom Manager wird dein Recovery nur mit einem Customkernel erkennen, ein wechsel von der CyanogenMod auf die SE Android version mittels Rom Manager geht nicht. Dafür musst du das Flashtool bemühen. Die Anleitung von Lubomir bezieht sich auch auf das Pro. Gapps ist die abkürzung für die google apps wie market, gmail, talk usw. Du kannst zum runterladen von CM 7 auch die XDA seite benutzen {PRO}[DEVELOPMENT] - CM7.2.0 - FXP112 FreeXperia Project - xda-developers immer den link für "iyokan" benutzen. Vor dem einspielen des cm updates ein fullwipe ausführen (nur beim ersten mal notwendig) Ein wechsel zwischen CM7, Android 4 / CM9 mittels ROM Manager ist nicht möglich, es muss immer der kernel manuel geflasht werden, da die kernel untereinander nicht kompatibel sind. Natürlich sind alle apps aus dem market immer noch mit deinem handy kompatibel.
 
  • Danke
Reaktionen: OrangeMTB
vielen Dank !!!

zum bessern Verständnis für mich (und wahrscheinlich auch andere):

was ist an der Liste unten richtig oder falsch?
Kernel = Firmware
Baseband = ???
Build (zB 4.0.2.A.0.58) = Betriebssystem

Da Du nicht auf die Frage mit dem Betriebssystem des Computers eingehst (OSX oder Windows), gehe ich davon aus, dass "unlock Bootloader" und rooten über denn Browser bzw Datenupload (Stichwort "Massenspeichemodus" -> Telefonspeicher als externes Laufwerk am Computer mounten) zum Telefon gemacht wird. Ist das richtig?

Fragen über Fragen ;-) und Grüsse natürlich auch
 
Athletic schrieb:
Da wäre doch mal eine genauere Beschreibung hilfreich :) Was meinst du mit abbrechen? Was passiert?


also ich hab inzwischen die neue version von pc companion, aber leider funktioniert die aktualisieren meines handys immer noch nicht. folgendes passiert.
verbunden über die telefonspeicherkarte, allerdings funktioniert es auch nicht im mtp-modus
und wärend der vorbereitung bricht der prozess ab, mit der begründung "der sony ericsson-server ist derzeit überlastet. bitte versuchen sie es später nachmals."

wie lange ist denn bitte dieser server überlastet??
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.514
Aaskereija
Aaskereija
Quido
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Lenoid
Lenoid
W
Antworten
1
Aufrufe
3.120
waldelb
W
Zurück
Oben Unten