neues Xperia - LED Bug seit Android Update

B

BobDobalina

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem ein Sony Xperia Pro gekauft. Da auf dem Gerät noch Android v2.3 drauf war, habe ich die Version 4.1.B.0.587 aufgespielt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber nun feststellen müssen, dass die LED bei Benachrichtigungen (z.b. Whatsapp) nicht mehr funktioniert. Das Problem scheint bekannt zu sein, doch eine Lösung konnte ich nicht finden. Ein root kommt für mich nicht in Frage, da die Garantie flöten geht. Dann geb ich das Gerät eher zurück.

Was kann ich sonst dagegen tun?

Danke schonmal für euere Hilfe :)
 
Das Problem ist leider bekannt, aber noch nicht von Sony per Update gelöst.

Manche nutzen NoLED und sind wohl zufrieden damit. Kann leider mangels Erfahrungen dazu nix sagen.

Mit Root findet man bei XDA einen LED Fix.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Also bei mir funktioniert die LED Anzeige unter ICS ohne Zusatzprogramm. Das Handy ist gerootet.
 
Funktionieren tut die LED ja, nur eben nicht, wenn das Display aus ist.
Hatte dieses Phänomen beim SK17i und beim MK16i unter 4.0.4 und anscheinend ist es auch weit verbreitet.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
ICS aber gerootet? Ja, aber das bedeutet ja dann auch, dass ich das Gerät "hacken" muss.. in einem recht komplizierten Prozess (für mich zumindest) und gleichzeitig die Garantie flöten geht für ein Gerät, das ich gerade einmal 3 (!!) Tage habe. Das finde ich schon mehr als ärgerlich. Der Support von Sony konnte auch nicht weiter helfen...
 
Ich weiß schon, wie ihr das meint. Aber bei mir funktioniert die LED wenn das Display aus ist. Sprich: Handy liegt in der Ecke, Email, SMS oder andere Nachricht kommt rein und LED blinkt.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Ich habe bei WhatsApp eingestellt, daß bei Nachrichteneingang die LED lila blinken soll.
Nun leuchtet es auch bei allen anderen Nachrichten lila. Nur bei ICQ blinkt es rot.

Mich störts nicht. ;-)

Ansonsten gibt es im Store den NotifierPro. Dann geht wenigstens das Display an und die Meldung "neue Nachricht" erscheint in einem Button.
Finde das sehr praktisch, weil die kleine LED eh nicht zu sehen ist.
 
Achja.. nur damit wir uns hier klar verstehen. Wir reden alle von der LED seitlich am Gerät beim HDMI Anschluß, ja? Nicht von der LED Bar bei den 3 Tasten!
 
Genau die kleine LED an der Seite, denke da sind wir uns alle einig :biggrin:
 
Solange du dein Handy nur rootest bleibt deine Garantie erhalten.
Außer du übertaktest z.B deinen Prozessor und zerstörst ihn so...

gesendet von meinem Xperia s mit jelly bean
 
Okay.. klingt so, als müsste ich tatsächlich in den saueren Apfel beißen.. Denn Sony scheint das Problem seit einem halben Jahr (6 Monate!!!) zu kennen und einfach nichts dagegen zu tun. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann aber die Tastatur von Deutsch auf englisch geändert wird. Zudem finde ich ehrlich gesagt sogar die Anleitung zum Rooten hier im Forum schon beim Lesen recht kompliziert ( https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html)
Ich will ja auch nichts kaputt machen. Für mich sind Smartphones ansich schon totales Neuland :((
https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html
 
Also ein xperia kaputt zu bekommen ist schwer ^^
Außerdem steht da auch, wie man leicht wieder an das deutsche Tastaturlayout kommt.

gesendet von meinem Xperia s mit jelly bean
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es für das Problem mit der nicht leuchtenden LED seit dem Update mittlerweile eine Lösung?
Ist wirklich sehr schwach von Sony einen so groben Bug einfach zu ignorieren.
 
Ja, da hat Sony wirklich eine absolut erbärmliche Leistung abgeliefert.
Danke für den Link, werde mir den Patch mal ansehen.
 
Sony hatte auch mal netterweiser auf seiner Website stehen, dass das Pro ja ein älteres Gerät sei und sie daher nicht garantieren, dass das Update problemlos läuft. Im folgenden Satz stand dann, dass sie sich nur mit dem besten zufrieden geben und ein Downgrade daher nicht möglich sei. Das war, nachdem die ganzen Probleme mit ICS bekannt geworden sind. Das ist schon eine Frechheit sondersgleichen. Aber was solls, dadurch dass Sony das ICS Update vollkommen in den Sand gesetzt hat, habe ich die wunderbare Welt der Custom Roms kennengelernt.

LG Ayumi

Edit: Ein Pro kriegt man nicht kaputt und schon gar nicht mit rooten. Root kann man im übrigen so entfernen, dass er nicht mehr nachweisbar ist.
 
Ein Downgrade ist also ohne root nicht möglich? Das wird ja immer besser. Sony ist wirklich immer noch der gleiche Saftladen wie früher, und ihr im Android Bereich durchaus guter Ruf nicht gerechtfertigt wie ich sehe.
 
Doch, Downgrade geht ohne Root. Aber nicht mit dem offiziellen Sony Programm (S(E)US/PC Companion).

Also ich mag Sony grundsätzlich schon und mag auch die Geräte sehr, die sie herstellen, aber manche Aktionen gehen halt gar net klar.

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Wenn sie ICS mal zu Ende programmiert hätten oder zumindest offiziell ein Downgrade angeboten hätten wäre ja alles ok. Idealerweise hätten sie einfach ein JB-Update angeboten.

Ansonsten ist die Software durchdacht und idR besser als bei der Konkurrenz.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.359
Kane99
K
Zurück
Oben Unten