Nur "WCDMA (bevorzugt)/GSM" möglich

S

SteiniBert

Neues Mitglied
8
Hallo miteinander,

seit dem letzten Update (Build 587) habe ich folgendes Problem:
Der bevorzugte Netzwerkmodus der eingestellt wird, wird nicht mehr gespeichert. Es ist nicht mehr möglich die Einstellung dauerhaft auf "Nur GSM" bzw. "Nur WCDMA" einzustellen. Nach jedem Neustart (Aus/ Einschalten) ist wieder "WCDMA bevorzugt/GSM" eingestellt. Bis zum letzten Update funktioniert diese Option auch unter ICS (ich glaube Build 431) einwandfrei. Dies ist mehr als Ärgerlich da jeden morgen nach dem Einschalten der Modus nun manuell umgestellt werden muss.

Bisherige erfolglose Lösungsversuche:
1. Neuinstallation der Software über PC Companion
2. "Reparatur" des Telefons über PC Companion (Link: Telefon reparieren)

Kann hier jemand das Problem reproduzieren? Sony meinte das Problem ist ihnen nicht bekannt und kann dort auch nicht nachvollzogen bzw. reproduziert werden.
Hier die Stellungnahme von Sony:
----------------
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Sony Xperia Support!
Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns nicht bekannt und lässt sich auf verschiedenen Testgeräten nicht repruduzieren. Daher gehen wir von einem Defekt an Ihrem Gerät aus.
---------------

Hier sind weitere Infos die ich bisher darüber gefunden habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/....401/nur-noch-wcdma-bevorzugt-gsm.301037.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...-aergerliche-probleme-mit-dem-ray.296097.html

Schönen Gruß
Steinibert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade ausprobiert. Ist bei meinem auch so, nach Neustart wieder WCDMA bevorzugt/GSM, habe ICS (...587).

Übrigens, falls du damit Energie sparen willst: ich hatte früher unter GB anfangs auch "nur GSM" eingestellt, weil ich hoffte, der Akku würde damit länger durchhalten. Konnte aber keinen "fühlbaren" Unterschied feststellen, so dass ich auf UMTS/GSM umgeschaltet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: SteiniBert
Gegenprobe: Mit 431 behält das Gerät nach Reboot die Einstellungen. Wenn jetzt noch ein 587-Nutzer das selbe Problem erklärt, kannst du den Support schön anscheißen :)
 
  • Danke
Reaktionen: SteiniBert
So, dann viel Spaß beim Anscheißen :D
Eben getestet, nach Neustart mit v.587 wird die Einstellung wieder zurückgesetzt.
Kannst ja bei der Gelegenheit gleich nochmal nachhaken, wann der LED-Fehler endlich beseitigt wird...


heathcliff schrieb:
Übrigens, falls du damit Energie sparen willst: ich hatte früher unter GB anfangs auch "nur GSM" eingestellt, weil ich hoffte, der Akku würde damit länger durchhalten. Konnte aber keinen "fühlbaren" Unterschied feststellen, so dass ich auf UMTS/GSM umgeschaltet habe.
Hierzu kann ich nur sagen, dass diese Einstellung sich bei mir sogar ganz erheblich auf die Akkulaufzeit auswirkt!
Erstens verbraucht UMTS grundsätzlich mehr Strom, da die Leistung ja auch höher ist, und zweitens wird bei schlechtem Empfang öfter zwischen GSM und UMTS hin- und hergewechselt, was ebenfalls am Akku zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: SteiniBert
Asuncion schrieb:
Hierzu kann ich nur sagen, dass diese Einstellung sich bei mir sogar ganz erheblich auf die Akkulaufzeit auswirkt!
Erstens verbraucht UMTS grundsätzlich mehr Strom, da die Leistung ja auch höher ist, und zweitens wird bei schlechtem Empfang öfter zwischen GSM und UMTS hin- und hergewechselt, was ebenfalls am Akku zieht.

Ja, so kannte ich es von meinem vorherigen Nokia auch, da war der Unterschied wirklich eklatant, zumal bei mir zu Hause der UMTS Empfang eher mäßig ist und zwischen GSM/UMTS ständig umhergeschaltet wird. Beim Xperia ist der Unterschied bei mir gering.

@SteiniBert
Möchte mich der Bitte anschließen, beim Support gleich nochmal wegen der LED nachzufragen... :)
 
Danke an alle die es ausprobiert haben.

Ich hab seit gestern noch eine Anfrage (Antwort auf Sony's Antwort oben) beim Support laufen und auch auf dieses Forum verwiesen. Mal sehen was da nun als Antwort von Sony zurück kommt.
Aber so wie es scheint halten die alle Kunden für bescheuert. Von wegen Telefon ist kaputt und sie können das Problem mit keinen ihrer Geräte nachvollziehen.
Naja kein Wunder dass wir so fehlerhafte Updates bekommen, wenn die bei Sony nicht mal fähig sind eine Einstellung zu ändern und ein Telefon aus und einzuschalten. :cursing:
So genug gelästert zurück zum Thema...

Bzgl. Stromverbrauch.. ich habe in meinem Haupt-Bewegungsraum teilweise sehr schlechten UMTS-Empfang. Aber nicht nur deshalb habe ich "Nur GSM" eingestellt. Mit GSM läuft das Handy viel länger. Außerdem wird es mit UMTS viel heißer was auch nicht besonders förderlich für die Akkulebensdauer ist.

Werde berichten sobald ich eine Antwort vom Sony Support erhalte.

Schönen Abend
SteiniBert
 
Kann es auch bestätigen nach dem neustart ist wcdma/gsm eingestellt obwoll vorher nur gsm eingestellt war
 
  • Danke
Reaktionen: SteiniBert
Hallo miteinader,

in den letzten Tagen gingen mehrere zum Teil sehr umfangreiche Emails an den Support aber laut Sony exisitiert kein flächendeckendes Problem. Immer nur die Standardanwort, dass das Problem nicht nachgestellt bzw. reproduziert werden kann. Der Sony Support beharrt darauf dass es sich um einen Defekt handelt. Foren seien ausserdem nicht repräsentativ. usw.....

Also haben wir laut Sony alle defekte Geräte!!!

Ich verstehe nichts mehr. Ich kann Euch nur bitten dass alle die das Problem bestätigen können einen Anfrage an den Support stellen, damit die endlich aufwachen und einsehen dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt.

BITTE helft mit und stellt an den Support Email-Anfragen bzgl. dieses Problems!!
Vielleicht können wir so etwas bewegen, alleine kann ich es nicht.
Vielen Dank im vorraus.

Schönen Gruß
SteiniBert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gebahren wird mich in Zukunft davon abhalten, nochmal ein Gerät von Sony zu kaufen. Ohne Support ist es echt das letzte. Das hat mich auch schon von Motorola abgestoßen!
 
Hier tritt das Problem auch auf (auf einem xperia mini pro übrigends nicht!).
Ähnliche nichtssagende Antwort vom Support.:blink:
Ich dachte vielleicht liegt es am root. Nur ist mir das Problem ehrlich gesagt nicht nervig genug um das Gerät nochmal komplett auf "Auslieferungszustand" zu bringen :blushing:
Zum anderen ist das mini pro ebenfalls auf ICS und ist auch "gerootet" - und da funktioniert das ja auch ...

Ich lasse es wie es ist.

Jonni
 
Auf dem Mini/Mini Pro/Ray/Neo/Neo V tritt dieser bug auch auf, allerdings nicht auf allen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: SteiniBert
Jonni schrieb:
..........Nur ist mir das Problem ehrlich gesagt nicht nervig genug um das Gerät nochmal komplett auf "Auslieferungszustand" zu bringen..........Ich lasse es wie es ist.

Jonni

Zrücksetzen bringt keine Besserung hatte ich schon dreimal probiert. Einmal mit SEUS, zweimal mit PC Companion.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 09:21 Uhr ergänzt:

]Ich kann Euch alle nur nochmal bitten, den SonySupport per Mail zu kontaktieren!!
Nur so bekommen die dort mit, dass es kein Einzelfall ist.
 
SteiniBert schrieb:
BITTE helft mit und stellt an den Support Email-Anfragen bzgl. dieses Problems!!
Vielleicht können wir so etwas bewegen, alleine kann ich es nicht.
Vielen Dank im vorraus.

Äußerst ausführliche Mail von mir ist raus!

Bitte schreibt auch die anderen Fehler dazu:
Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4080740
1. LED
2. Drehen des Homescreens
3. Fehler bei der Mailanzeige
4. Teils Bildschirmentsperrung zusätzlich per Slider nötig, obwohl Muster eingestellt ist (wie bei GB)

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinender,

wollte mal nen kurzen Status abgeben und mitteilen dass sich der Support nicht mehr bei mir meldet und ich keine Antworten mehr von Sony zu diesem Thema erhalte.
Letzte Nachricht/Antwort wie immer: Problem unbekannt, kann nicht nachvollzogen werden, mein Handy hätte nen defekt!!

Toller Service von Sony!!

Wie schon geschrieben, sollten alle die das selbe Problem haben den Support kontaktieren, damit dieser mitbekommt dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um ein grundsätzliches Problem.

Schönen Gruß
SteiniBert
 
Ich habe auch nur die Standardantwort "Aktualisieren Sie die Firmware" erhalten, ohne Bezugnahme auf meine Mail -- Frechheit!
Ich werde die Mail nochmal schicken und außerdem mal im Chat direkt den Mitarbeiter darauf ansprechen.

Momentan sieht es so aus, als wäre dies mein letztes Gerät von Sony.
 
Sich mit dem Sony "Support" auseinanderzusetzen ist so hilfreich wie sich mit einem Telefoncomputer zu unterhalten. Es gibt nur vorformulierte Standardantworten. Entweder sei der Fehler nicht reproduzierbar oder man soll die Firmware neu installieren. Weitergehende Nachfragen des Kunden bleiben unbeantwortet. Unglaubliches Verhalten. Erst recht, wenn man bedenkt, wie hart umkämpft der Smartphone Markt ist. Da sollte die Bindung jedes einzelnen Kunden zählen. Meint Sony wohl nicht nötig zu haben. Aber gut, dann kommt das nächste Gerät eben von einer anderen Firma.
 
Asus' Galaxy Tab 7 wird mein nächster Androide. Ich hatte über das Tablet S nachgedacht, aber für mich ist das Geschichte dank des lausigen Supports!
 
Also Sony hat nach diversen Mails in denen sie mir immer wieder glaubhaft machen wollten, dass ich der Einzige bin der diese Problem hat und es nicht nachvollzogen werden kann jeglichen Kontakt mit/zu mir abgebrochen.

Ich werde dieses Verhalten bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen und keine Produkte mehr von Sony kaufen!! Sollen die doch auf Ihrem hohen Ross bleiben.... Früher oder später fallen sie damit auf die Nase. Übrigens machst Sony Unterhaltungselektroniksparte schon seit längeremVerluste....da kann man sich so ein Verhalten natürlich leisten!

Bin maßlos enttäuscht von dem Laden. :mad::mad::mad:

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
Unter dem Gesichtspunkt, dass Fitch heute den gesamten Konzern auf Ramschniveau (BB-) herabgestuft hat tatsächlich schlechte PR.

Hast du versucht dein Gerät zu unlocken und mal eine CustomFW draufzuziehen? Alternativ mal beim Kernel bleiben und den OmegaRom nutzen, der bei mir keinerlei Probleme in diese Richtung macht.
 
also auch bei der omega rom unter stock kernel und locked bootloader ist dieses problem bei mir vorhanden. allerdings seh ich keine Schwierigkeiten darin, da ich durch die toggles in der statusleiste innerhalb von 2 sekunden wieder auf nur gsm bin und auch das telefon nachts nur in den flugmodus packe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
3.773
Megaloadon
M
A
Antworten
6
Aufrufe
2.026
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
5
Aufrufe
1.771
nl17j
N
Zurück
Oben Unten