Pro wird extrem heiß im Mobilnetz

NanDroider

NanDroider

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich hatte am Wochenende ein Sony Xperia Pro in der Hand mit Stock Android 4.0.4 ohne Root und allem. Was mich wunderte: Das Pro wird extrem heiß, allerdings nur wenn mobile Daten angeschaltet sind. Im WLAN oder wenn ein Spiel über längere Zeit gespielt wird, ist es eher ein Handwärmer, sobald mobile Daten angeschaltet sind, dauert es nicht lange, und das Gerät wird so extrem heiß, dass man es kaum noch in die Hand nehmen kann. Die Hitzeentwicklung findet auch nicht am Akku statt sondern im oberen Teil wo SIM-Karte und SD-Karte liegen.

Auch über das SUS und eine Neuinstallation tritt das Problem auf. Baseband ist die aktuelle 77er Version. Kennt jemand dieses Verhalten und kann eventuell Tipps geben, wie es zu beseitigen ist?
 
bist Du sicher, dass es (ausschließlich) an den mobilen Daten gelegen hat?

Die Kombination von Display, intensiver Datennutzung, GPS, CPU/GPU und ggf. noch Ladegerät bringt die alten Xperias in der Tat zum Glühen (soweit, dass das Laden abgeschaltet wird und sich das Gerät u.U. trotz gestecktem Ladegeräts wegen eines leeren Akkus ausschaltet).
 
Das ist es ja was ich so merkwürdig finde: GPS ist ausgeschaltet, WLAN auch wenn es nicht benötigt und geladen wird das Gerät nur in der Nacht oder am Abend. Die Hitzeentwicklung findet aber tagsüber statt, auch wenn das Gerät quasi nur rumliegt. Das passierte bei Android 2.3 und nun mit dem offiziellen Android 4.0.4 (nach kompletter Neuinstallation) ebenfalls.
 
Seltsam. Aber gut: Hitzeentwicklung ist stets verbunden mit Energieverbrauch, daher sollte die Akku-Anzeige doch schonmal einen Hinweis geben, wo da etwas verbraten wird.

Eigentlich fallen mir da nur ständige Zellwechsel wegen ungünstiger Mobilfunksituation oder eine defekte SIM ein. Mal 'ne andere SIM-Karte probiert? Am besten noch von einem anderen Netz.
 
girouno schrieb:
Mal 'ne andere SIM-Karte probiert? Am besten noch von einem anderen Netz.

SIM-Karte kann ich zumindest nicht vollständig ausschließen. Es wurde zwar eine andere Telekom-Karte verwendet, aber die ursprüngliche Karte ist auch eine der Telekom.
 
Moin

Habe seit ~ 4 Wochen das exakt gleiche Problem, zuhause per W-lan läuft alles, sobald ich unterwegs bin und per Handy Netz empfange wird die Sim-Karte extrem heiß und innerhalb von 1-2 Stunden zieht es den Akku runter, egal ob ich online bin oder das Xperia Pro nur in der Ecke liegt.

Bin im Vodafone Netz unterwegs, aber auch mit anderen Sim-Karten gibt es das gleiche Phänomen

Meines ist 2,5 Jahre alt, im Originalzustand und nichtmal Spiele sind drauf
 
Auch hier: Hitze ist zwangsläufig verbunden mit Energieverbrauch.

Was also sagt denn die Akku-Statistik zu den Hauptverbrauchern? Und falls wetter.com installiert ist: verschwindet das Problem, wenn Wetter.com deinstalliert wird?
 
Die extreme Hitzeentwicklung tauchte aber von heute auf morgen auf, es sind heute die gleichen Apps installiert wie auch vor 6 Monaten, die Probleme habe ich aber erst seit einem knappen Monat

Und das der Akku bei großer Hitzentwicklung runter gezogen wird ist für mich auch verständlich, die Energie für die "Heizung" muss ja irgendwoher kommen

Hab mich erst gewundert das der Akku trotz Nichtnutzung so schnell runter ging und vor 4 Tagen ist mir das mit der heißen Sim-Karte aufgefallen weil ich das Handy ausnahmsweise unterwegs mal wieder in der Hand hatte, sonst liegt es im Auto oder steckt in der Jackentasche

W-Lan schalte ich generell unterwegs ab und auch sonst läuft immer alles auf Sparflamme, und gehe ich unterwegs in den Flugmodus dann bleibt die Sim-Karte kalt

Das mit Wetter.com muss ich probieren, geht aber erst wieder wenn ich unterwegs bin, zuhause bin ich im Funkloch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann auch eine App-Aktualisierung für verantwortlich sein. Läuft denn etwas im Hintergrund wie die Google-Play-Services oder etwas das synchronisiert?
 
girouno schrieb:
Und falls wetter.com installiert ist: verschwindet das Problem, wenn Wetter.com deinstalliert wird?

Bingo, damit ist das Problem scheinbar behoben

Da ich nicht so oft mobil mit dem Xperia unterwegs bin wo man Empfang hat, hat es eine Weile gedauert bis ich sicher war das es wieder läuft

Was kann denn Ursache für diese Spinneritis sein?
 
Probier mal die neue Version von heute. Die behebt u.a. ein Akkuproblem. Ich schätze mal, dass die App viel CPU-Leistung benötigt hat bzw. das Gerät nicht in den DeepSleep gekommen ist wodurch der Akku schnell leergesaugt wurde. Da kann das Telefon mal heiß werden.

Ansonsten nimm einfach eine andere App.
 
Und das nächste Problem, habe eine Radio App installiert Hitradio FFH, wegen Wetter, Blitzern und Staumeldungen in der Region, hat sich gestern selbst geupdatet auf Version 5.0 (wird überall Werbung für gemacht) und seitdem kriecht das Xperia nur noch, die FFH Seite braucht gefühlte Stunden zum öffnen oder es hängt minutenlang fest

Durch FFH war es nicht so schlimm das Wetter.com gelöscht wurde und jetzt das
 
ähm, wie wäre es denn, wenn Du zukünftig einfach auf (ohnehin meist unnötige) Updates verzichtest und Dir ggf. einfach wieder eine ältere Version installierst?!?

Die alte wetter.com-App wurde wohl auch im obigen Thread schon verlinkt und die alte FFH-App sollte sich ja auch noch inoffiziell kriegen lassen.
 
Wenn ich wüsste wie ich automatische Updates abstellen kann

Außer Maps wo es vorher fragt geht alles von alleine, bin nicht so der Handy Freak, meine Sachen müssen nur funktionieren
 
Merlin6000 schrieb:
Wenn ich wüsste wie ich automatische Updates abstellen kann ... bin nicht so der Handy Freak, ...

ist schon klar: Google Play-App öffnen - Einstellungen - Automatische Updates (deaktivieren). Hast schon Recht, das schaffen eigentlich nur Freaks. :cool2:
 
Frag mich wie man Software im Motorsteuergerät von älteren Fahrzeugen des VW Konzern umprogrammieren kann, das ist mein Metier

Im übrigen bin ich fast 50........
 
Wenn es dir nur um den Radiostream geht kannst du es ja mal mit Radio.de probieren.
 
lenoid schrieb:
Wenn es dir nur um den Radiostream geht kannst du es ja mal mit Radio.de probieren.


Nee, wie gesagt um Staumeldungen, Wetter und Blitzer, habe eine alte Version gefunden, installiert und automatische Updates abgeschaltet, bin mal gespannt wann das nächste Problem kommt

Benutze Handys seit 1992 (zuletzt ein SE K800i seit 2006) und hatte in den ganzen Jahren zusammen nicht soviele Probleme wie jetzt mit dem Smartphone in 8 Monaten

Kann ja sein das es Xperia bedingt ist, aber ich weiss keine Alternative mit echter Tastatur die besser ist
 
Viele Apps sind einfach Schrott oder werden kaputt geupdated.
OOTB läuft das Pro ja einwandfrei solange man kein ICS drauf macht.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.359
Kane99
K
Zurück
Oben Unten