Xperia Ray Problem

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Ray Problem im Sony Ericsson Xperia Ray Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
R

Rennratte

Neues Mitglied
Hallo

Am besten ich beginne von Anfang an, damit man mal einen Überblick hat:
Also, ich hab zu Weihnachten 2011 das SE Experia Ray bekommen. Keine Ahnung welche Andoid Version. Hat am Anfang auch alles super hingehauen und war voll zufrieden damit. Ich hab mir auch eine Speicherkarte besorgt um Bilder und Musik drauf zu spielen. Klar, wer macht das heutzutage nicht? Fragt mich bitte nicht mehr, was das für eine war. Auf alle Fälle hat das Handy irgendwann angefangen Zicken zu machen. Z.b. hat es einfach Fotos "gelöscht". Die Fotodatei war vorhanden, aber das Handy konnte sie nicht öffnen. Auf dem PC konnte das Bild auch nicht angezeigt werden. Kurz, das Foto war einfach hin, obwohl es, als es gemacht wurde noch ganz normal angezeigt werden konnte. Ist natürlich ärgerlich, wenn man dazwischen noch keine Zeit hatte, es auf den Rechner zu spielen. Somit sind mir einige Fotos flöten gegangen.

Bei der Musik wars auch so ähnlich. Und zwar hat mir das Handy angefangen die Lieder zu "schneiden". Da haben zeitweise Stellen gefehlt und einige Lieder waren dann richtig sprunghaft. Gut, das hat mich jetzt noch am wenigsten gestört, weil ich jetzt auch nicht so oft mit Handy Musik höre....

Leider wurde mir das Handy dann ungefähr ein halbes Jahr später gestohlen :( Über einen alten Bekannten hab ich dann das gleiche Handy gebraucht gekauft. Ich hatte also wieder das selbe Handymodell. Hab mir wieder eine Speicherkarte gekauft (micro SD HC class 8 GB -> hab jetzt nur abgeschrieben was auf der Karte steht). Das Handy ist momentan auch in meinem Besitz. Android-Version 4.0.4.

Leider hat nach ein paar Wochen auch dieses Handy mit den gleichen Faxen angefangen. Also Fotos gelöscht... Außerdem spinnt es total oft, wenn ich fotografieren möchte. Dann steht "Speicherkarte schreibgeschützt" (oder so ähnlich). Wenn ich das Handy neu starte, funktioniert aber alles wieder. Ich will aber auch nicht jedesmal mein Handy neu starten, wenn ich was fotografieren will -.-

Außerdem glaube ich, dass das Handy total oft die Speicherkarte nicht erkennt, denn es kommt des öfteren vor, dass mein Handy auf einmal anders läutet (sind dann Klingeltöne von den Standartklingeltönen). Ich finds echt nervig, wenn ich das dann alles wieder neu einstellen muss -.-
Heute war das wieder der Fall, dass es anders geläutet hat und ich wollte es umstellen, aber dann hieß es, dass die Musikbibliothek nicht geöffnet werden kann, oder noch laden muss. Fotos auf der Karte konnte ich allerdings ganz normal öffnen. Nach einiger Zeit hab ich es dann zum Glück wieder einstellen können, hab aber auch das Handy inzwischen neu gestartet.

Wisst ihr warum das Handy solchen Blödsinn veranstaltet?? Ich zuck da echt jedes mal aus. Es ärgert mich wirklich, dass ich nicht gescheit fotografieren kann und es dann immer anders läutet.

Achja, eine Zicke fällt mir nocht ein. Nämlich immer dann, wenn ich besonders früh aufstehen muss und mir dementsprechend früh den Wecker stelle, meint das Handy mich im Stich lassen zu müssen -.- Ein voll aufgeladetetes Handy (oder eins, dass noch am Kabel hängt) liegt dann schwarz am Nachttisch... Es hat den Anschein, als ob es sich selbst ausschaltet. Der Wecker geht dann einfach nicht ab. Einschalten hat es sich dann aber immer normal lassen. Komischer Weiße, ist das bis jetzt aber wirklich immer nur dann passiert, wenn ich sehr früh raus musste. Wenn ich mir den Wecker um 10 Uhr stelle und um 9 schon von selbst munter werde, geht das Teil ganz normal ab -.-

Es ist wie verhext. Wieso heißt das Ding SMARTphone, wenn es dann eh macht, was es will?! -.-

Ich hoffe irgendwer kann mir da weiter helfen! Ich bin da nicht so der Technik-Freak, der sich so gut damit auskennt :/

Danke schon mal im Vorraus
 
alich

alich

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es vielleicht irgendeine APP sein, die ins System greift. Ich verwende z.B. Llama zur Profilsteuerung. Da gab es anfänglich ähnliche Problem, bis ich es korrekt eingestellt hatte.
 
R

Rennratte

Neues Mitglied
puh, keine Ahnung.. ich kenn mich da ja nicht sonderlich aus mit den Apps. Ich hatte auf beiden Handys das c:geo (zum geocachen), den advanced task killer (von android), das "öffi"-App fürs Straßenbahn fahren, und noch ein kleines "color note" app für notizen. Viel mehr wars dann auch nicht...
 
alich

alich

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Taskkiller könnte dahinterstecken,wenn er zu heftig eingestellt ist. Bei c:geo kenn ich mich nicht aus. Ist das Programm immer aktiv?
Kannst auch mal eine andere SD-Karte einsetzen. Wenn sie das Problem ist, funktionieren manche Apps, die darauf installiert sind sehr "individuell".
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rennratte

Neues Mitglied
das c:geo sollte eigentlich nicht immer aktiv sein. brauch ich ja auch nur, wenn ich im freien bin uns geocache...

auf was müsste ich den task killer den einstellen? wie gesagt, ich kenn mich nüsse aus :( aber ich kann die app ja mal löschen und schaun obs dann besser geht...
 
alich

alich

Fortgeschrittenes Mitglied
Taskkiller sind eigentlich nicht nötig. Android kümmert sich allein und man bremst das System eher aus. Gibt viele Beiträge dazu.
Ich hab schon lange keinen mehr drauf. Wenn du ihn nicht gleich deinstallieren möchtest, schau mal ob es eine Option gibt, bei der er nur manuell gestartet werden kann.
 
R

Rennratte

Neues Mitglied
ich hab den jetzt einfach deinstalliert und hoffe, dass es jetzt besser läuft...
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Task-Killer sind unter Android oftmals echte Bremsen.
Das Ray ist mit der Sony-Software sowieso nicht das schnellste.
Diese Speicherprobleme hatte ich allerdings nie.
Daher wird es am Task-Killer liegen können.
Ich habe es wegen des geringen Speichers auf CM 10 geflasht, seitdem fluppt es weit besser.
Wäre ne Überölegung wert.
 
R

Rennratte

Neues Mitglied
Wenn du mir erklärst, was das bedeutet und wie ich das mache? ^^
Wie gesagt, mit der Handytechnik kenn ich mich Nüsse aus...
 
R

Rennratte

Neues Mitglied
Ernsthaft ?!?! :confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:
Wenn ich nicht weiß, was ich davon letztendlich hab (ich weiß ja noch nicht mal was dieses "booten" bedeutet), hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mich da durchzukämpfen! Ich muss gerade Biochemie lernen, das ist schon verwirrend genug!
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Dann solltest Du es so lassen wie es ist.
Wenn es ohne weitere Probleme läuft, dann ist es ja gut so.
 
R

Rennratte

Neues Mitglied
Naja, ich habs heute noch nicht so oft benuzt geschweige denn Fotos gemacht, aber ich werd schaun, ob die Probelme in nächster Zeit wieder auftauchen. Ich hoffe nicht. Aber wenn du sagst, dass du solche Probleme nie hattest (und es deswegen höchstwahrscheinlich an irgendwas liegen muss, was ich gemacht habe) bin ich mal zuversichtlich.

Danke schon mal :)
 
Kallest1100

Kallest1100

Ikone
Kein Problem, gerne.

Gesendet von meinem Xperia Ray mit der Android-Hilfe.de App