Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich hab sie einige Male rausgenommen, ohne den Menüpunkt zu wählen.
Voll ist sie definitiv nicht!
Ist meine SD-Karte jetzt zum Wegschmeißen?
 
Wie schon beschrieben die SD Karte am Computer neu formatieren (FAT 32), dann wird sich zeigen ob Du die Karte wegschmeißen kannst.
Es gibt passende Adapter von Micro SD auf SD.

Jedenfalls in Zukunft die Karte nur herausnehmen, wenn Du den Menüpunkt
SD Karte entnehmen ausgewählt hast.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mit dem internen Speicher ein Dauerproblem. Wie nicht anders zu erwarten ... er ist zu klein oder zu voll.

Bevor ich dazu komme das Problem zu beschreiben, schildere ich mal die Voraussetzungen.

Um sicher zu gehen, dass ich im richtigem Forum bin.

Gerät: Sony Ericsson Xperia X10 mini pro (U20i)
Kernel: Stock 2.6.29
Android: Stock 2.1-update1
Root-Rechte: ja

Ich habe 4 Apps im internen Speicher mit einem Speicherumfang von 48,59 MB
Titanium Backup teil mir mit, dass ich insgesamt 222 MB internen Speicher habe.
Davon sind ungenutzt 43,7 MB.
Wenn ich also den freien Speicher und den für die Apps vom internen Speicher abziehe, komme ich auf 129,71 MB.
Somit würden über 50% des internen Speichers von Android belegt.

Ist das normal?

Ich habe den Verdacht, dass sich da irgendwo Daten verstecken, die unnütz auf dem Gerät rumliegen.

Bisher habe ich mir immer so beholfen, dass ich den ROM frei geschaufelt habe und Apps dorthin verschoben habe. Damit muss aber mal Schluss sein.

Hinzu kommt, dass ich mindesten 20 MB internen Speicher frei halten muss.
Wenn nicht, kommt die bekannte Meldung "Geringer Speicher" und einer der bekannten Folgen ist dann; Kein SMS-Empfang.

Hat jemand ne Idee, wo sich solche versteckten Daten finden lassen?

Edit:

Ich bin bei meinen weiteren Recherchen auf folgende Teillösung gestoßen.

Der Dalvik-Cache!

Oft gehört beim Lesen über Custom-Roms aber nie gedacht, dass mir das auch so mal helfen kann.

Ich habe mich in der letzten Stunde ausgiebig mit der Materie "Dalvik-Cache" auseinander gesetzt.
Es wundert mich, dass man bei Problemlösungen mit Apps oder Speicher nicht häufiger davon liest.

Titanium Backup hat z.B. die Möglichkeit genau zu überprüfen ob Dateien im Dalvik-Cache überflüssig sind oder nicht.
So hat mir die Überprüfung gezeigt, das ich 52 Dateien mit einem Gesamtvolumen von 28,1 MB löschen könnte.
Leider ist das Ausführen dieser Funktion nur den Pro-Benutzern vorbehalten.

Da das löschen des Dalviks im Gesamten wohl kein Problem darstellen soll, habe ich mich dann entschieden ihn über CWM komplett zu leeren und beim nächsten Start etwas länger zu warten. :-D

Siehe da, nun habe ich 73,1 MB freien internen Speicher. Das sind mal eben 29,4 MB gewonnen.

Wenn ich also meine obere Rechnung korrigieren darf:

222 MB gesamt interner Speicher
- 73,1 MB frei
- 48,49 MB belegt durch Apps
--------
100,41 MB belegt durch Android

Hier noch mal meine Frage.

Ist das normal?

... und wenn nicht ...

Wo oder wie kann ich noch vorgehen um mehr Platz frei zu räumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines customrom verbraucht ~90mb an speicher, die originalversion halt noch mehr...

installier dir link2sd, das sit super und du kannst dann alle apps auf die sd-karte verschieben.
 
Hey Hadez

Danke für die Info.

Im ersten Moment habe ich noch gedacht. "Klar, logisch. Die Datenpakete für ein Custom Rom sind ja etwa in dieser Größenordnung.
Dann ... Kann doch nicht sein. Dieses Daten müssten ja, nach meinem Verständnis, ins Rom geschoben werden.

Also was legt Android dann in solchen Datenmengen in den Internen Speicher, das er fast zur Hälfte gefüllt ist.

Auf die Schnelle kann ich nicht nachvollziehen, wie viel vom Rom tatsächlich für Android belegt wird. Der Großteil meiner Apps liegen mit im ROM und der hat jetzt gerade mal 10 MB frei. Von 216 MB.
Unglaublich. Das man ein Handy baut, wo der interne Speicher gerade mal so etwas größer ist als der ROM. :-D

Also du hast auch keine weiteren Kenntnisse, was Android so alles unnützes Zeug ansammelt, den man noch löschen kann?
 
Hallo

ich habe seit wenigen Wochen das Xperia X10 mini pro. Das mit den richtigen Tasten noch.

Ich hatte mit Android 2.1 noch Link2SD im Einsatz, womit ich wirklich zufrieden war. Später flashte ich die Software mit DingerXD zu Version 2.3
Mit Link2SD gibt es damit extreme Systemprobeme... Ich habe also das Programm wieder gelöscht und die SD Karte von der zweiten Partition befreit. Das System funktionierte nun wieder. Aber APP2SD funktioniert ja nun anders wie link2sd, sprich App2SD hinterlässt immer noch Daten auf dem Handy.
Also habe ich Link2sd wieder probiert... Nach dem zweiten Fehlschlag damit habe ich die Anwendung eben wieder gelöscht und aber die zweite Partition dessen aus faulheit auf der SD gelassen um evtl später mal ein Update von linkt2sd zu erhoffen.... Nun ja...
Jetzt habe ich mehr Apps installiert wie vorher aber der interne Speicher ist um so leerer. Wo ich sonst immer bei gerade so 30MB Restpeicher rum kroch, habe ich nun immer zwischen 40 und 50MB frei. Auch wenn ich einen neue App installiere. Mir fällt auf das fast alle neu installierten Apps automatisch auf die SD gespeichert werden, obwohl ich die App "AutoApp2SD (hies glaube so) deinstaliert habe, die ich ganz am Anfang noch auf dem Handy hatte)

Worauf ich nun hinaus will... Kann es sein das System benutzt die EXT2 Partition auf der SD als Ram Speicher, oder noch mehr?
 
Hallo wieder.

habe ich jetzt nur ein neues Feature für mich entdeckt oder ist bekannt das es funktioniert den Internen Speicher mit der SD Karte zu erweitern? Habe dazu noch nichts lesen können.

Also nochmal: Das System (Gingerbreake) speichert dann automatisch mehrere Apps auf die zweite Ext2 Partition, ohne das ich etwas machen muss. Der Interne Speicher wird bei frisch installiertem System auf knapp 200MB angezeigt. Aber es ist mehr Speicher verfügbar. Installiert habe ich an Apps über 350MB bis jetzt, siehe Bildschirmfoto.
Dass das System die Partition wirklich als internen Speicher nutzt merkt man (so wars bei mir) das wenn man die Speicherkarte aus dem Speicherslot nimmt, das System komplett abstürzt und nicht mehr funktioniert. Das macht ein Wechsel der Speicherkarte praktisch unmöglich, es sei denn man spielt die Telefonsoftware komplett neu auf... Denn die Ordner einfach auf die neue SD spielen, klappte so bei mir nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-15 um 14.05.44.png
    Bildschirmfoto 2014-04-15 um 14.05.44.png
    20,1 KB · Aufrufe: 271

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.131
meetdaleet
meetdaleet
L
  • Lunape91
Antworten
1
Aufrufe
1.096
segelfreund
segelfreund
John Coffee
  • John Coffee
Antworten
0
Aufrufe
1.208
John Coffee
John Coffee
Zurück
Oben Unten