Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

H

halsbandschnaepper

Neues Mitglied
0
Hallo ihr :) Überlege mir das SE X10 Pro zu kaufen. Nur der etwas kleine Speicher von 155 Mbye macht mir sorgen. Klar kann man eine Speicherkarte reinmachen. Nur reicht der Speicher für einige Apps und Spiele? Und funktioniert das mit app2sd gut? Android 2.1 soll ja für das Handy kommen, nur Apps auf Speicherkarte kann Android offiziell ab 2.2 Würde mich freuen, wenn mir da jemand seine Erfahrung mitteilen kann...
 
Habe mir 25 Apps installiert und habe noch immer 100MB frei.
 
Habe 53 App´s und noch 72Mb frei, als von daher eigentlich kein Problem mit dem "kleinen" Speicher.
 
Was ist mit Apps die Video, Bilder oder Musikdateien enthalten? Werden dann diese Mediadateien auch auf dem Handy oder auf der Karte gespeichert? Und bei einer Navi-Software, bei der man die Karten auf dem Handy hat? Kann man die Karten da auf die Karte speichern?
 
Ja meistens speichern die App´s auf die SD Karte.
zb. die Navikarten, Screenshot´s, Backup´s, Spielstände kommt alles auf die SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
HowTo: App2sd auf eurem Xperia X10i mini /pro

Vor der Installation.
Ich gehe davon dass ihr euer Handy “frisch” geflasht und gerootet habt.
1. Neuinstallation der Firmware mit SEUS (Sony Ericsson Update Service)
2. Handy mit z4root gerootet (https://www.android-hilfe.de/forum/...10-mini-mini-pro.337/root-fuer-2-1.52006.html)
Achtung: Sollte eure Antiviren Software eine Warnung ausgeben dann ist dieses eine False-Positiv Meldung. Also einfach ignorieren

Schritt 1: Vorbereitung der SD Karte
Wie Ihr eure SD Karte partitioniert könnte ihr unter dem folgenden Link nachlesen (SD card partitioning - XDA-Developers). Für bessere Geschwindigkeit würde ich eine Class 10 Card vorschlagen und nicht die mitgelieferte SD Karte da diese nur Class 2 ist. Für mehr Informationen zum Thema ist dieser Link zu empfehlen SD Memory Card ? Wikipedia.
Achtung: Die empfohlene maximale Größe der ext2 Partition ist 1,4 GB. Ich habe von Leuten gehört die es mit einer 3 GB Partition probiert haben und das Handy wurde instabil. Also falls ihr gierig seid, ich habe euch gewarnt.

Schritt 2: Herunterladen der benötigten Dateien
1. App2sd : siehe Anhang
2. adb shell : siehe Anhang

Schritt 3: Aktiviere USB Debugging auf deinem Handy.
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung-> USB Debugging (aktiviere diese Option).

Schritt 4 : Installieren von App2sd.
Erstelle einen Ordner mit dem Namen “adb” im Hauptverzeichnis auf deinem PC und entpacke in diesen alle Dateien aus dem adb.zip Archiv. Der Pfad sollte also C:\adb sein.
Verbinde dein Handy mit dem PC so dass du auf die SD Karte zugreifen kann. Entpacke alle Dateien des app2sd2.1.zip Archivs auf deine SD Karte ins Hauptverzeichnis. Geht sicher dass ihr danach die SD Karte wieder fürs Handy freigebt bevor ihr weitermacht.
Auf dem PC öffnet ihr jetzt die DOS Box indem ihr cmd in das „Suche“ Feld im Start Menü eingebt.
Gebe folgende Kommandos nacheinander hier ein:
- cd /adb
- adb shell
- sh /sdcard/app2sd.sh
daraufhin sollte folgendes erscheinen
+________________________________+
|********************************|
|*Welcome To wolfilein's App2sd *|
|*installing script *|
|********************************|
+--------------------------------+

~this version should be go on any device ~

+___________________+
|********************|
|* Menu *|
|* *|
|*[0] install app2sd*|
|*[1] remove app2sd *|
|*[2] exit *|
|********************|
+--------------------+
[0]
Jetzt einfach Enter drücken und warten.

Nach kurzer Zeit kommt dann folgende Meldung
busybox is /system/bin/busybox
rm failed for /etc/mount_sd.sh, No such file or directory
+________________________________+
|********************************|
| finished going reboot now |
|********************************|
+--------------------------------+

Keine Panik. Die Installation ist nicht fehlgeschlagen. Ich habe die selbe Meldung bekommen aber nach der Installation von App2SD und der Installation von einigen Apps habe ich mit Minitool Partition Wizard und Linux Reader für Windows überprüft ob die Apps auf die SD Karte kopiert werden. Und ja es funktioniert.
Erklärung:
Wenn ihr euch die app2sd.sh Datei anschaut seht ihr folgenden Befehl rm /etc/mount_sd.sh. Dieser bedeutet lösche die Datei mount_sd.sh in dem Verzeichnis /etc. Da diese Datei aber auf einem frisch geflashten Handy nicht existiert gibt es den Fehler. Alle folgenden Befehle werde trotzdem ausgeführt.

Nach einem Neustart des Handy ist nun App2SD installiert. Ab sofort wird jedes App was ihr installiert direkt auf die SD Karte kopiert.

Warnung: Benutzung auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung falls euer Handy beschädigt wird.

Ich habe diese Anleitung nur in deutsche übersetzt. Der Author dieser Anleitung ist tot31 aus dem XDA Forum. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=804574
 

Anhänge

  • adb.zip
    784,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • app2sd2.1.zip
    979 KB · Aufrufe: 1.532
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TwisterX, Borknagar, Bueffel und eine weitere Person
ich werd mich morgen mal ransetzen,heut habe ich keinen bock mehr auf zuviel nachdenken.....
 
Danke für den Hinweis!
Funktioniert bei mir einwandfrei, auch ohne das Gerät vorher neu zu flashen. :)

Allerdings sollte man IMHO im apps2sd Script in den mount Befehlen den mtdblock auf 0 ändern!
/system liegt jedenfalls im mtdblock0 bei mir.
 
funktioniert auch bei mir trotz einiger fehlermeldungen nun einwandfrei.
 
mit 2.1 klappt es nicht mehr. hab den "verantwortlichen" mal angeschrieben :D
 
2.1 version ist da und läuft :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bueffel
Funktioniert. :)
Alles was ich gestern installiert hatte war allerdings weg, da das Script nochmal blind ein App Verzeichnis in der EXT2 anlegt, egal ob bereits eins vorhanden ist oder nicht. Dafür waren die alten Sachen wieder da. :D

Falls sich übrigens jemand wundert warum der freie Speicher nach der Installation nicht größer wird, das Script legt unter /data ein Backup Verzeichnis mit allen Apps an. Das kann man getrost löschen oder auf die SD verschieben wenn mans als Backup behalten will. :)

In den mount Befehlen steht allerdings immer noch mtdblock3 für /system, weiß gar nicht wie die da immer drauf kommen? :confused2:
 
Muss ich dazu meine komplette SD-Karte neu formatieren? Ich hab eine 16 GB-Karte und würde (wenn das geht) einfach nur eine zweite Partition mit so etwa 3 oder 4 GB für die Apps einrichten?!
 
Erm, bin ja eigentlich recht experimentierfreudig, aber das is mir doch n tick zu kompliziert... noch hab ich ja genug Platz aufm Handy, zumal ich nur Apps lade, die ich auch wirklich brauche :biggrin:
 
ja,karte muß neu formatiert werden.brauchst aber keine 3-4 gb für die apps.steht alles in der anleitung im ersten posting.
 
Ich kann ja aber ganz normal die Daten der Karte sichern und nach dem neuen formatieren wieder zurückkopieren?!
 
ja natürlich!
 
Letzte Frage...Wie sieht's denn mit der Performance aus? Ich denke da z.B. an Spiele. Geht das auch von SD? Der interne Telefon-Speicher ist doch schneller als die SD-Karte.
 
was die spiele betrifft - keine ahnung.ich spiele nicht auf dem telefon.ansonsten kann ich bisher keine verschlechterung feststellen.
 
Bin gerade beim Partitionen erstellen....Hab ja eine 16 GB-Karte. Wieviel kann/soll ich denn für die App2SD-Partition rechnen? Ich lad schon immer viele Sachen runter und teste....Reichen da 1 oder 2 GB, oder ist das sogar zuviel?

Edit: Hab mir den Thread nochmal genau durchgelesen bei XDA und lass nun doch erstmal die Finger weg. Ist mir doch noch eine Spur zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.135
meetdaleet
meetdaleet
L
  • Lunape91
Antworten
1
Aufrufe
1.096
segelfreund
segelfreund
John Coffee
  • John Coffee
Antworten
0
Aufrufe
1.210
John Coffee
John Coffee
Zurück
Oben Unten