WLAN schaltet sich im Standby ständig aus

N

name

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe ein Xperia X10 Mini mit den "aktuellsten" updates (android 2.1-update1 und build 2.0.2.A.0.24).

Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert habe ich die Option WLAN-Standbz-Richtlinie auf "niemals" gesetzt. Trotzdem geht das WLAN IMMER nach ungefähr fünf Minuten wenn ich das Handy nicht benutze aus (getestet u.a. via ping).

Dies ist sehr nervig, da ich eigentlich Sipgate verwende und mit diesem Programm natürlich auch noch online/erreichbar verbleiben möchte, wenn mein Handy einfach ungenutzt auf dem Tisch liegt.

Ich habe bereits gelesen, dass auch andere (nicht alle?) von diesem Problem betroffen sind. Jedoch sind die Einträge alle etwas älter und es gab dafür keine Problemlösung.

Deshalb möchte ich fragen ob a) das Problem mit dem ganz neuen build das (hoffentlich) demnächst erscheint behoben ist und b) ob es auch für dieses build eine Möglichkeit gibt das Problem zu lösen?

P.S.: Ich habe das Handy mitlerweile gerootet und xrecovery drauf falls das benötigt werden sollte?

P.P.S.: Wenn das Handy per USB angeschlossen ist und sich auflädt, dann bleibt die WLAN-Verbindung bestehen, auch im Standby!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ansonsten wäre es schon extrem nervig, da ich Sipgate dann nicht ordentlich verwenden könnte (und auch Skype nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wäre ja klasse mit dem Update!!
(Ich habe mit dem Programm Wi-Fi Kepp ALive schon versucht wie beschrieben das Workaround 2 zu aktivieren. Leider ohne Erfolg)

Wieso kann ich dann noch nicht auf 2.1.1.A.0.6 aktuallisieren? Ich weiss kommt aufs Branding an usw. Aber mein Handy ist unbranded und phone software version ist von generic-user und file system version ist world (unter dem Service App gefunden).

Wie kann ich es auf die aktuellste Build updaten?
 
ich hab das FW-Update normal über SEUS gemacht. einfach am PC installieren und mittels USB-Kabel updaten. Akku vorher aufladen ;)
 
Komisch, bei mir sagt SEUS dass die neueste FW bereits installiert ist (ist jedoch build 2.0.2.A.0.24).

Weisst du woran das liegen kann und wie komme ich am besten an das aktuellste FW "ran"? (Root Zugriff vorhanden)
 
Ha! Genau heute kann ich das Update doch erhalten!! Ich werde morgen updaten und dann mal sehen ob das Problem auch bei mir behoben ist :)
 
Also auch nach dem Update auf 2.1.1.A.0.6 bleibt das Problem bestehen! :(

Das ist sowas von nervig. Sobald ich das Telefon mal 5 Minuten rumliegen lasse wird die WLAN-Verbindung gekappt und Skype und Sipgate können keine Verbindung mehr aufbauen!

Ich kann doch nicht der einzige dem das schwerwiegende Fehler stört?
 
Wenn du inzwischen die 2.1.1.A.0.6 drauf hast. Starte mal die App Support "Zahnrad mit Fragezeichen" dort auf das Icon mit dem Werkzeug und und unter Akkuoptimierer kannst du das Standby-Verhalten des WLAN's einstellen.
 
NIIICE!
@rapunzel11, dein Tipp mit dem Supprt App hat geklappt! Dafür bin ich dir super dankbar!! Ich war schon sehr frustriert. Ist aber auch ein ziemlich dämlicher Bug, dass die generellen Android-Einstellungen bei WLAN-Richtlinien nicht übernommen werden sondern in diesem Support-App eingestelle werden müssen... -.-

@thunderstorm, dein Tipp mit dem draft-n standard werde ich auch mal befolgen. Kann ja nicht verkehrt sein wenn das Telefon auch den n-Standard unterstützt :p


Naja, damit wäre das Problem dann endlich behoben :)
 

Ähnliche Themen

Kryotech
Antworten
3
Aufrufe
2.062
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
5
Aufrufe
1.704
DaTinks
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.247
stone1978
S
Zurück
Oben Unten