X10 Mini Pro: CM7 Gingerbread

It is based on last Cyanogen Nightly (Buzz). Rom si full Ldpi.

Warum machst Du es dir so schwer? Ich weiss gar nicht genau, was das für ein ROM ist, das du zu installieren versuchst...Bei den meisten neuen muss man mit dem Stock-Kernel die fehlenden Module "dazuflashen". Kannst du mir mal den Forum-Link zu deinem geben?

Achso und noch was, installier dir CWM, xRecovery ist nicht gerade das grüne, CWM bietet mehrere hilfreiche Funktionen...
 
LarsB schrieb:
Hab ich jetzt ausprobiert, momentan ist sein ein paar Minuten lediglich der Sony-Ericsson"-Schriftzug zu sehen. Ich hab ein paar mal versucht, neu zu starten. Geht nur mit Akku-raus und man kommt auch nicht mehr in xRecovery rein.
Es wurde etwas im Forum darüber philosophiert, ob man jetzt einen Stock-Kernel oder einen extra-Kernel braucht.
Schreit nach Stock-Resetten über SEUS, oder?

Ich glaube, du wirst da eine Menge durcheinander..

Du brauchst nicht zwangsläufig einen neunen Kernel (bzw. den alten unlocken usw.). Wenn du am SE Logo hängen bleibst, klingst das schwer danach, als hättest du keinen factory-reset gemacht. Das ist bei allen neuen Roms vor der Installation Voraussetzung,

Kassi hat völlig zu recht Flam.E empfohlen. Das ist das Erste Rom, was direkt für das Mini Pro geschrieben wird. Alles was du dafür brauchst, ist ein gerootetes Handy mit Recovery. Dann factoryreset (alle Daten gehen verloren!), dann Rom drüberinstalliern. Danach müssen mit dem originalen SE-Kernel die Module zusätzlich installiert werden.

Kein großer Akt..
 
Och Leute... ich bin doch nicht ganz doof. Ich bring da gar nichts durcheinander und weiß, dass ich einen Factory Reset machen muss. Das, was ich da verlinkt habe, ist das offizielle CM7.1 stable Release für das X10 mini pro, welches auch von SE supported wird. Nur läuft es leider nicht...
Klar ist es kein Ding, kassis Gingerbread zu installieren, aber genau das wollte ich ja eigentlich NICHT. Ich wollte schon einen neuen aktuellen Kernel und so weiter.
Aber genug mit dem Gemecker, Stand der Dinge ist folgender:
- Das von mir verlinkte ROM braucht einen neuen Kernel, leider schweigen sich die XDAs darüber aus, welchen, und wo man ihn downloaden kann.
- Den Bootloader zu cracken, dass er jeden Kernel frisst, sowie das Einspielen eines neuen Kernels ist soweit auch kein Ding, wer ne Anleitung braucht, bitte melden.
- Ich hatte zwei Kernels gefunden, einmal den D4-Kernel, der nur mit 2.1 Stock läuft, und einmal Slades Zombie-Panic-Kernel, der so gut wie gar nicht läuft.
- Ich hab jetzt vor lauter Verzweiflung doch kassis Flame installiert, muss jetzt noch von mir soweit angepasst werden, wie ich das so haben will.
- Blöderweise braucht man für die Installation eines neuen Kernels ein funktionierendes Handy. Mit einem in Bootschleife kann man nicht viel anfangen.

Ich denke, ich muss noch ein bisschen warten, und dann schauen wir mal.

Was ich toll finde: Nachdem die ganze Sache ums X10 mini pro schon ziemlich eingeschlafen ist, bekommt sie nun wieder Fahrt, und es wird wieder spannend! Also, keep on developing!
 
Als blöd darstellen wollte ich dich sicher nicht, bist ja nun kein Neuling hier ;)

Mit der neuen "offiziellen" Version kenne ich mich noch nicht aus, wenn ich das ber richtig verstehe, wird dafür auch die neuste (4.) CMW-Recovery Version gebraucht, ich z.B. habe in den aktuellen ROMs noch 3.x drauf.

Aus Interesse: Was ist bei dir das Problem mit dem Zombie-Kernel? läuft bei mir ohne Probleme..


LarsB schrieb:
Was ich toll finde: Nachdem die ganze Sache ums X10 mini pro schon ziemlich eingeschlafen ist, bekommt sie nun wieder Fahrt, und es wird wieder spannend! Also, keep on developing!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Edit: Eyama schreibt dass in der neuen Flame Version auch das Recovery implementiert sein soll, vielleicht klappt es damit dann auch mit der "Offiziellen" - wobei ich nicht genau weiß, was da dann der Vorteil sein soll. In der Regel sind es ja gerade die "inoffiziellen" Entwickler, die schnell Neuerungen und Verbesserungen raus bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombie-Kernel: Bootschleife. Blöd, kannste nur SEUSen. Kam nicht mal mehr in xRecovery rein. Ich glaub, ich hab gestern für jedes Tor einmal geSEUSt, in allen Variatinen. Ende vom Lied ist erstmal, dass ich den Stock-Kernel habe, den Bootloader geunlockt und Flame drauf hab. Läuft bisher sehr gut, habe nur den Eindruck, dass es beim Booten schnarchlahm ist. Ansonsten bisher recht stabil.

kassi, lies mal mit: Mir sind bisher zwei Sachen aufgefallen:
1. Auf der Hardware-Tastatur geht die SYM-Taste (Sonderzeichen) nicht. Blöd wegen Umlauten. (Ja ich hab die Module eingespielt.)
2. nicht so wichtig: Augenscheinlich können keine AAC-Dateien mehr als Klingeltöne verwendet werden.

Das mit der Tastatur wäre mir schon wichtig. Hab ich was vergessen? Die Bildschirmtastatur ist auch ziemlich gut, ich treff die Tasten sogar hochkant mit meinen Wurstfingern.
 
  • Danke
Reaktionen: SuperGURU
Scheinst ja viel Pech gehabt zu haben ;-)

Sym-Taste hat ihre normale Funktion nur mit der Standarteingabe, nicht mit der Android-Tastatur. Vielleicht liegt es daran.

Grüße,
Jonathan
 
Merci, genau das war's. Hab die Android-Tastatur deaktiviert, nun geht es. Danke!

Edith schreibt: Ach ja, was habt ihr für Eindrücke zwecks Akkulaufzeit?
 
Super...Wenn das handy rumliegt, verbraucht es bei mir "nichts"...da ich das Handy fast den ganzen Tag nutze, kann ich dir leider nicht sagen, wie es mit Standby aussieht, aber 2 Tage sind sicher drin.
Leider ist das eines der größten Probleme des X10MP mMn, dass es bei Last viel zu viel Strom frisst!

PS: Wenn du die Sym-Taste mit mit einer nicht-Standard-Eingabe nutzen willst, musst Du die qwerty.kcim.bin in system/usr/keychars per Hexeditor ändern/anpassen. Leider sind dann die Symbol und die blaue Taste quasi
die gleiche Taste. Mir ist das aber lieber, als im Portrait-Modus die doofe T9 Tastatur benutzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö danke, passt soweit. Mit der Y-Z-Geschichte komm ich auch klar.
Eigentlich mach ich ja soweit nix mit dem Handy, nur die Sync ist an. Beim CM6 waren es 1,5 Tage bei meinem Nutzungsprofil.
 
Solange du die Standard-Eingabe benutzt, ist auch alles soweit unkompliziert ;) bei mir ists zwischen 0,5 und 1 Tag ;)
 
Ich habe bei mir den Eindruck, dass es mit v0.2 schlechter mit der Laufzeit geworden ist. Verbrauche dezeit etwa 10% die Stunde, mit normalem Sync, Wlan und normaler Nutzung :)h. Relativ wenig). Ich habe mit v0.2 auch den Kernel gewechselt, könnte also auch darann liegen, obwohl ich das eher nicht glaube. Mal schauen, was bei der nächsten Version passiert, die ja bald rauskommen soll.

Mal eine themenverwandte Frage: mir ist schon früh aufgefallen (egal mit welcher Rom oder Standart 2.1), dass ich eherblich mehr Akku verbrauche, wenn ich in den Einstellungen den Haken bei. ''nur 2g Netze verwenden'' setze. Genau das Gegenteil sollte aber doch eigentlich der Fall sein oder?
 
Öhmm bei mir ists genau der Gegenteil der Fall. Mein Handy hat über die Nacht 3% verbraucht, WLAN aus, nur 2G, OC aus (wie du weisst ;) ), Ondemand 245mhz min 600mhz max und ansonsten verbraucht das Handy im Standby echt sehr wenig...höchstens 1-2% pro 30min. WLAN verbraucht meiner Erfahrung nach sehr viel Akku, könnte damit zusammenhängen!
 
DerJonathan schrieb:
Mal eine themenverwandte Frage: mir ist schon früh aufgefallen (egal mit welcher Rom oder Standart 2.1), dass ich eherblich mehr Akku verbrauche, wenn ich in den Einstellungen den Haken bei. ''nur 2g Netze verwenden'' setze. Genau das Gegenteil sollte aber doch eigentlich der Fall sein oder?

Ein klares Jein! Im Standby braucht 3G weniger Strom als 2G (das ist Absicht), max. Sendeleistung bei 2G 2 Watt, bei 3G 0,25 Watt. Während des (Daten- :cool2:) Verkehrs braucht 3G aber mehr Strom. Es hängt von der konkreten Empfangslage und vom Datenverkehr (Sync) ab, wieviel Leistung die Sendemodule brauchen. Am sparsamsten also bei 3G in der Großstadt mit abgeschaltetem Datenverkehr...
Aber WLAN zieht wie Sau stimmt schon. Am meisten das Display, kann ja jeder nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
LarsB schrieb:
Ein klares Jein! Im Standby braucht 3G weniger Strom als 2G (das ist Absicht), max. Sendeleistung bei 2G 2 Watt, bei 3G 0,25 Watt. Während des (Daten- :cool2:) Verkehrs braucht 3G aber mehr Strom.

Gut zu wissen...mir kommts auch immer so vor, dass mein Telefon beim telefonieren seeeeeehr viel Strom frisst (benutze immer 2G). Werd jetzt mal auf 3G umstellen und das beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... nach nem kompletten Drain hat die erste Ladung 24 Stunden gehalten. Hab ein bisschen Display eingestellt usw, das kann nicht so der Grund gewesen sein. Mail steht auf Push, das zieht ein wenig.
Habt ihr nen Battery Stat Wipe gemacht?
 
Nein, ich noch nie ;)
 
WLAN war auch an. Vielleicht liegt's daran. Du hat gemeint, du hast den ondemand Governor an, min CPU 245 und max 600. Ich hab genau das gleiche, aber min CPU 120. Außerem hab ich undervoltet. Ich stell den Govenor spaßeshalber mal auf powersave, mal sehen, was passiert.
 
Was hast du für Module "insmodded"? Batterie-Verbrauch ist immer relativ...manche surfen mit WLAN, manche per GPRS und manche hören viel Musik über den Tag. Wenn ich per WLAN surfe, kann ich dem Akku beim leergehen zuschauen ;) (übertrieben gesagt).
 
kassi schrieb:
Was hast du für Module "insmodded"?
Wer oder was bedeutet das?
WLAN ist eigentlich an, schaltet sich aber bei Display Off ab.
Im Prinzip isses Wurscht, solange das Teil 24h hält, interessiert mich nur.
 
Das sind die Module, die beim Systemstart geladen werden, zB für Dualtouch, OC, UV usw...noch nie was von gehört? Stehen in der hw_config.sh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.570
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.842
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.712
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten