X10 Mini Pro: CM7 Gingerbread

Aso, in der Form noch nicht, nein. Ich schau mal rein.
 
insmod /system/lib/modules/cy8ctma300_ser.ko

insmod /system/lib/modules/x8oc.ko

#insmod /system/lib/modules/x8mddi.ko

#insmod /system/lib/modules/smartass.ko


Schick, nicht? (obwohl, das Auskommentierte ist ein wenig zu grell oder?)
Jetzt hab ich keinen Blassen, was die zwei aktiven und die zwei auskommentierten so treiben.
 
insmod /system/lib/modules/cy8ctma300_ser.ko -> Dualtouch

insmod /system/lib/modules/x8oc.ko -> zum Übertakten, falls du das nicht benutzt, auch raus damit.

In Verbindung mit der Deaktivierung von JIT im Menü spüre ich, dass das Handy nun viel flüssiger läuft. Animationen ruckeln überhaupt nicht mehr, Handy reagiert sofort auf Eingaben...vorher gab es oft kleine bis größere Verzögerungen, die ich mir nicht erklären konnte.

Kannst ja mal vorher und nachher den Quadrant-Benchmark laufen lassen :)
 
Ich habe mal wieder mein altes X10 mini pro rausgekramt und die letzte CM7 Version geflasht, alles ohne Probleme.

Nur das mit der Hardware-Tastatur bekomme ich nicht gebacken. Ich habe irgendwo eine flashbare Datei gefunden (hier oder bei den XDAs?), aber ich konnte das nicht flashen, Recovery hat sich verweigert.

Ich habe auch mit keyprint.xml rumgespielt, allerdings ohne Erfolg.

Was muss ich tun / wo ist der Post mit der Lösung den ich vergeblich suche?
 
Sequester schrieb:
Ich habe mal wieder mein altes X10 mini pro rausgekramt und die letzte CM7 Version geflasht, alles ohne Probleme.

Nur das mit der Hardware-Tastatur bekomme ich nicht gebacken. Ich habe irgendwo eine flashbare Datei gefunden (hier oder bei den XDAs?), aber ich konnte das nicht flashen, Recovery hat sich verweigert.

Ich habe auch mit keyprint.xml rumgespielt, allerdings ohne Erfolg.

Was muss ich tun / wo ist der Post mit der Lösung den ich vergeblich suche?

Was ist denn genau das Problem? Wenn du das mit der Y und Z-Taste meinst, dann musst du die keyprint.xml in system usr keyboard config überschreiben und neustarten. Allerdings gilt das nur für die Standardeingabe. Achso, die richtige xml schwirrt hier x-mal im Forum rum :)
Viel Erfolg
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:

Now for CM7 !!! Hardware Keyboards | Sony Ericsson Keyboards v0.8 - xda-developers

Allerdings lässt mich CWM die 3 Dateien nicht flashen. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich zu Edify-Script wechseln soll weil Amend-Script von CWM 3.0 nicht unterstützt wird. "Installation aborted". Habe ich eine falsche CWM-Version installiert? Allerdings hat das Flashen des ROMs problemlos funktioniert.

Ich spiele mit dem X10 mini nur selten rum und kenne mich mit den Einzelheiten nicht aus. Übrigens: wenn ich hier im Forum als Suchbegriff keyprint.xml eingebe habe ich Null Treffer.
 
Auf den meisten Links war ich schon - es ist ja nicht so, dass ich zum ersten mal flashe. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe die 3 Dateien runtergeladen - kann ich nicht flashen weil CWM sie nicht akzeptiert.

Ich habe ein Java-Programm von Slade gefunden, allerdings ist bei mir nicht die ganze Android Arbeitsumgebung installiert und soweit ich mich erinnern kann dauert der Download ewig.

keyprint.xml habe ich ebenfalls einige gefunden, allerdings kam gleich die ersten Post, dass nun ä, ö , ü, etc. vorhanden wären, die ich auf meiner Tastatur nicht habe.

Eine einfache Frage: Auf dem Hardware-Keyboard sind z und y vertauscht, das will ich ändern. Wo finde ich die korrekte keyprint.xml für CM7 um das zu ändern (wenn's denn ein Problem dieser Datei ist..)? Wenn's nicht die keyprint.xml ist, wie kann ich diese 3 Dateien flashen und löst das mein Problem? "Google ist dein Freund" bringt mich leider nicht weiter - mittlerweile finde ich schon meine eigenen Einträge bei der Suche... :-/
 
Nach weiteren zwei verplemperten Stunden bin ich jetzt auf den Mini ROM Manager gestoßen, mit dem man die Settings auf deutsches Tastaturlayout ändern kann.

Ich benutze FlexT9 - schade, dass dann wieder z und y vertauscht sind. Aber besser als nichts...
 
Sequester schrieb:
Nach weiteren zwei verplemperten Stunden bin ich jetzt auf den Mini ROM Manager gestoßen, mit dem man die Settings auf deutsches Tastaturlayout ändern kann.

Ich benutze FlexT9 - schade, dass dann wieder z und y vertauscht sind. Aber besser als nichts...

Meinst du y und z bei der T9 App oder bei der Hw-Tastatur? Mit dem Rom Manager sollte es eigentlich klappen. Achja, hab vergessen, dass du mit meiner Anleitung noch die Rechte von der xml auf rw-r-r setzen musst. Und neustarten nicht vergessen :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mit der Software-Tastatur hatte ich nie Probleme, das Hardware Keyboard hat gezickt. Mit dem Mini ROM Manager kann man die Settings so stellen, dass z und y korrekt belegt sind. Wenn man aber dann die Eingabe wieder auf FlexT9 ändert sind die Buchstaben vertauscht.

So wie ich das verstehe gibt es aber dafür keine Lösung?
 
Wenn du eine App als Eingabe benutzt, sieht das alles ganz anders aus. Die benutzt für das Keyboard Layout seit Android 2.3.5 oder 6 die mimmi-keypad.kl und für das Layout und für die Buchstaben in Kombination mit den Funktionstasten die qwerty.kcim.bin. Die Dateien findest du in den ordnern keylayout und keyboard-config im Ordner system-usr. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
kassi schrieb:
Wenn du eine App als Eingabe benutzt, sieht das alles ganz anders aus. Die benutzt für das Keyboard Layout seit Android 2.3.5 oder 6 die mimmi-keypad.kl und für das Layout und für die Buchstaben in Kombination mit den Funktionstasten die qwerty.kcim.bin. Die Dateien findest du in den ordnern keylayout und keyboard-config im Ordner system-usr. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So tief wollte und will ich in das Thema gar nicht einsteigen - So lange es Tools gibt, die das für mich erledigen ist das völlig in Ordnung für mich. ;)
 
ich hab das mit der Tastatur bei Ginger DX folgendermaßen gelöst: am Handy die Tastatur-Datei gesucht (Pfad weiß ich jetzt nicht auswendig). In dem Ordner waren dann 2 Dateien: einmal die "normale" und eine zweite, welche "yz" (oder so ähnlich) noch im Dateinamen hatte.
Bin einfach hergegangen, Rootexplorer gestartet, mounten, die "normale" Tastatur-Datei löschen (vorher den Dateinamen einprägen!), dann die 2. Tastaturdatei umbenennen (damit die dann so heißt, wie die, welche gelöscht wurde).
Dann hab ich sicherheitshalber handy durchgestartet und nun hab ich das deutsche Tastaturlayout samt allen umlauten etc.

Aber wie gesagt: ich hab GingerDX und da ist scheinbar von haus aus schon die deutsche und englische Tastatur-Datei enthalten.
 
Er möchte aber eine App für die Eingabe benutzen, da wird leider nicht auf die keyprint.xml zurückgegriffen.

Wenn du einfach nur y und z tauschen mö-chtest, dann reicht es aus, diese in der system/usr/keylayout/mimmi_keypad.kl auszutauschen. Und danach die Rechte auf rw-r-r setzen und neustarten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
LarsB schrieb:
[...]
Aber genug mit dem Gemecker, Stand der Dinge ist folgender:
- Das von mir verlinkte ROM braucht einen neuen Kernel, leider schweigen sich die XDAs darüber aus, welchen, und wo man ihn downloaden kann.
- Den Bootloader zu cracken, dass er jeden Kernel frisst, sowie das Einspielen eines neuen Kernels ist soweit auch kein Ding, wer ne Anleitung braucht, bitte melden.
- Ich hatte zwei Kernels gefunden, einmal den D4-Kernel, der nur mit 2.1 Stock läuft, und einmal Slades Zombie-Panic-Kernel, der so gut wie gar nicht läuft.
- Ich hab jetzt vor lauter Verzweiflung doch kassis Flame installiert, muss jetzt noch von mir soweit angepasst werden, wie ich das so haben will.
- Blöderweise braucht man für die Installation eines neuen Kernels ein funktionierendes Handy. Mit einem in Bootschleife kann man nicht viel anfangen.

Ich denke, ich muss noch ein bisschen warten, und dann schauen wir mal.

Hey Lars,

also wenn ich das alles richtig verstehe, ist das Offizielle CM 7.1 release nur für Bootlockerfreie Handys und wir wissen nicht welchen Kernel das CM-Team gerne hätte bei uns, richtig? Gibts da fortschritte?

Laut xda-developers - View Single Post - {X10MiniPro}[DEVELOPMENT] - CM7.1.0 STABLE FXP042 RELESED - FreeXperia Project wurde ja auch das Entwickeln eingestellt. Aber der aktuelle Stand sollte ja eigentlich laufen denk ich.
 
SuperGURU schrieb:
Hey Lars,

also wenn ich das alles richtig verstehe, ist das Offizielle CM 7.1 release nur für Bootlockerfreie Handys und wir wissen nicht welchen Kernel das CM-Team gerne hätte bei uns, richtig? Gibts da fortschritte?
Nein, Stand der Dinge ist, dass man da augenscheinlich einen gepatchten Kernel brauchte, um das zum Fliegen zu kriegen. Leider war nicht rauszufinden, welcher. Um einen gepatchten Kernel draufzupacken, muss man den Bootloader unlocken (was ja nun nicht die ganz große Tragik darstellt).

Auf der Cyanogenmod-Seite ist leider als Device nur das Xperia Mini pro ("Mango" device) mit einem Bild des Xperia X10 Mini Pro aufgeführt. Es gibt aber auch ein angebliches stable für unser X10 mini pro (device "mimmi"), das ist genau das, was ich ausprobiert habe.

Tja, ich hätte schon ganz gern ein offiziell durch SE supportetes Gingerbread, aber SE ist unser Backstein offenbar zu alt, und so müssen wir immer noch mit dem alten Kernel leben. Ich frag mich nur, wie die CM-Leute das Teil installiert haben?!?
 
  • Danke
Reaktionen: SuperGURU
Vielen Dank fürs Update :). Jetzt weiß ich bescheid.

Meine Freundin hat nämlich das X10miniPro und wäre das Update auf ne CM Version schnell gegangen hätte ich das wohl gemacht. Aber das klingt nach zuviel Arbeit und deswegen lass ich es wohl :D
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt...gibt doch zig CM-Adaptionen die einwandfrei funktionieren. Warum kommen diese für euch nicht in Frage?
Flame, MiniCM, GinTonic...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.570
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.842
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.712
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten