[nach Update auf 4.0.3] [Gelöst]Kein mobiles Internet mit O2

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [nach Update auf 4.0.3] [Gelöst]Kein mobiles Internet mit O2 im Sony Tablet S Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
Achtung, nach dem Update ist mit O2 Simkarten kein mobiles Internet Verügbar, sms funktioniert weiterhin. Es ist bekannt das auch andere Geräte mit diesem Problem das gleiche Mobilfunkmodul verwenden. Wer nun wirklich Schuld hat ist Spekulativ, sony verbaut das Modul zwar aber der Hersteller ist ein anderer, außerdem scheint wohl auch die Kommunikation zwischen Mobilfunkanbietern und Herstellern nicht ausreichend zu sein. Hier nur der Hinweis das sich O2 in letzter Zeit generell nicht mit Ruhm bekleckert.

O2 und die Hersteller arbeiten an einer Lösung, außerdem scheint es nur 4.0.3 zu betreffen(google ist imho vollkommen Schuldlos, liefern ja nur die Softwareschnittstelle). Sony liefert auf den ersten Phones bereits 4.0.4 aus, es dürfte nicht lange dauern bis ein bugfix auf die eine oder andere Weise kommt. Hier könnt hier Diskutieren und Infos austauschen, aber bitte nicht vollspamen mit Meldungen wie "bei mir geht es auch nicht" oder "das ist ja blöd"!

Problem mit ANDROID 4.0.3 und TABLETS - o2 Community

https://www.android-hilfe.de/forum/...eam-sandwich.164827-page-19.html#post-3381714

Weil dies ein ernsthaftes Problem ist werd ich bei OT nicht freundlich bitten sondern direkt löschen.

Kopf hoch! :)

Edit:
Gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manik

Neues Mitglied
Habe folgenden Lösungsvorschlag von Sony erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es scheint wohl das Android 4.0.3 die APN’s nicht richtig ansprechen kann nach dem Update.

Beim Android Recovery wird direkt das Android 4.0.3 installiert vom ROM aus. Bitte gehen
Sie wie folgt vor:

Android Recovery:

Try to use Android System Recovery Note: this will wipe the system and the user data!

a. Press the power button once
b. Hold the Volume Up button until the Android System Recovery menu appears
c. Press the Volume down button twice to select the following option: “3. Reset to factory settings (System and application data will be erased.)”
d. Press the power button to confirm
e. Use the Volume down button to select “Yes – delete all user data”
f. Confirm by pressing the power button


Mit freundlichen Grüßen
Sollte ja wohl das gleiche sein wie aus dem Menu heraus unter "Sichern & Wiederherstellen" oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall hat es bei mir nicht funktioniert!

Gruß Mani

PS.: ich habe unter den APNs 3 zur Auswahl. Die da lauten: 1. O2 DE, 2. debitel-o2 Internet und 3. o2
Wie ist das bei euch, vor allem bei denen wo es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

logo123

Neues Mitglied
Den Vorschlag hab ich heute auch erhalten. Funktioniert leider nicht. Hoffe es gibt bald ne Lösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

hab auch die 3 APNs
 
T

teekilla

Neues Mitglied
Wer muss denn bei so etwas geradestehen?
O2 ?? Sony?? Google??
Im o2 laden meinten die es wäre problem von goggle?

Von Sony auch nur die Standart Mail bekommen - shit
 
M

mikajo

Erfahrenes Mitglied
Hab gehört, dass Problem besteht nur bei 3g, Edge hingegen funktioniert?! Können dass die betroffenen (o2+Eplus) bestätigen (Telekom soll hingegen auch bei 3g funktionieren)
 
M

manik

Neues Mitglied
mikajo
Hab gehört, dass Problem besteht nur bei 3g, Edge hingegen funktioniert?!
Sowohl 3G als auch EDGE funktionieren nicht!

Neue Nachricht von Sony:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben diesen Fehler schon in unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Dort wird derzeit fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald uns die Lösung vorliegt setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
 
L

logo123

Neues Mitglied
Also O2 funktioniert jetzt, hab aber vorher eine Vodafone Karte eingesetzt.
Jetzt kann ich endlich mit O2 ins Internet.
 
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
Wie jetzt? Du hast eine Vodafone Karte eingelegt, hattest damit mobiles Internet, dann die O2 sim und 2G/3G? Das würde ja bedeuten das man 4.0.3 erstmal "beibringen" muss auf APN's zuzugreifen damit alle Karten funktionieren. Da bitte ich doch mal um bestätigung von anderen.
 
L

logo123

Neues Mitglied
Mit der O2 Karte darfst du aber nicht Neustarten, sonst hast du kein Internet mehr.
Vodafone funktioniert auch erst nachdem du die apn(gibt nur eine) auswählst und dann neustartest. Ohne Neustart geht auch kein Vodafone
 
L

little-it

Ambitioniertes Mitglied
Hatte die gleiche Erkenntnis, nur ich habe eine Karte von T-Mobile probiert und danach funktionierte die von o2. Nur nach einem Neustart vom Tab ging die von o2 wieder nicht mehr!! Hatte mit der o2 Karte besten 3G Empfang und die seiten haben sich auch sehr flott aufgebaut...
 
M

manik

Neues Mitglied
Hi Leute,

heute dachte ich mir so...... "Erstmal zu Penny". Nun ist die Karte freigeschaltet... und was soll ich sagen...... "Und läuft". Preislich ist das Angebot auch recht gut, wie ich finde. Für 3Gb 15,-€ im Monat, das sind 10,-€ weniger als ich bei O2 bezahle. Werde mich wohl nicht mehr mit O2 rumärgern.

Gruß Mani


Edit:
Hallo zusammen,

ich habe soeben auch mal den Tausch der Karte getestet. Tab aus, Penny Karte raus, O2 Karte rein, Tab Hochgefahren und O2 funktioniert. Bin mal gespannt was O2 und Sony jetzt machen, zumal es ja sehr erstaunlich ist das O2 auf diese weise funktioniert. Ich denke hier muß insbesondere die SIM von O2 mal richtig angeschaut werden!!!!

Gruß Mani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Patrick89bvb

Lexikon
Habt ihr vielleicht die O2 Karte mit einen anderen Edge Handy, Smartphone oder Mifi Geräte ausgetestet? Vielleicht liegt das Problem auch an der SimKarte, da diese APN nicht richtig übertragen oder ausgelesen werden und dementsprechen falsch eingetragen wird?
 
L

little-it

Ambitioniertes Mitglied
Habe die o2 Karte auch schon in anderen Geräten gehabt, iPad, iPhone und diverse Android Handys. Die Karte ist einwandfrei, an der kann es nicht liegen... Habe im Tablet S auch schon eine andere Karte von o2 getestet, mit dem gleichen Ergebnis, mobiles Internet funzt nicht.
 
P

Patrick89bvb

Lexikon
Dumm gefragt, worüber habt ihr eure Sony Tablet S 3G bezogen? Über freien Handler oder Provider?
 
M

manik

Neues Mitglied
Media Markt..... aber was soll die Frage?
 
N

NIK0

Stammgast
was empfehlt ihr mir denn?

bin auch im o2-net unterwegs. sollte ich lieber auf das ics-update vorerst verzichten?
oder ist der workaround per fremdkarte problemlos handlebar?

Edit vom mod:
User hat ein Tablet P das scheinbar die gleichen Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Patrick89bvb

Lexikon
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
Das Android 4.0.3 Software-Update ist vorübergehend für deutsche und spanische Modelle mit 3G Funktion nicht verfügbar, während eine Verbesserung vorgenommen wird. Wir tun unser Bestes, um das Update so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Quelle