[nach Update auf 4.0.3] keine Schreibrechte auf externe SD [gelöst]

Ergänzend: Mit dem ES Datei Explorer gibt es das Problem auch nicht. Ich kann schreibend auf /mnt/sdcard2 zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan
Das mit dem Schreibzugriff auf /sdcard2 macht bei mir der ES Dateimanager ebenso wenig wie mein Astro Pro.
 
HelliH schrieb:
Das mit dem Schreibzugriff auf /sdcard2 macht bei mir der ES Dateimanager ebenso wenig wie mein Astro Pro.


Deswegen habe ich geschrieben "/mnt/sdcard2". Was will ich in /sdcard2, wenn ich in /mnt/sdcard2 genauso gut schreiben kann?
 
  • Danke
Reaktionen: HelliH
Ja, da geht tatsächlich was! Immerhin! Seit ewigen Zeiten hatte ich den ES nicht mehr benutzt.

Der Astro Kann nicht einmal das. Danke für den Hinweis. Rätselhaft ist das eben schon. Und der ezPDF kann's nun mal auch nicht, was saublöd ist, wenn man PDF mit Anmerkungen versehen will.
 
alexfreu schrieb:
Ergänzend: Mit dem ES Datei Explorer gibt es das Problem auch nicht. Ich kann schreibend auf /mnt/sdcard2 zugreifen.

Ja, schreiben geht damit bei mir auch. Habe mal testweise eine Datei von sdcard1 nach sdcard2 kopiert. Geht.
Aber löschen kann ich die Datei auf sdcard2 nicht mehr mit dem es explorer.
Ist also eingeschränkt möglich.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
Interessant. Das mit dem Löschen hatte ich noch gar nicht probiert. Hier hilft wirklich nur die eingebaute Dateiübertragungs-App. Die hat die Permission WRITE_MEDIA_STORAGE. Siehe auch chainfire.eu
 
Mit dem Programmierer von Total Commander ist schon jemand aus dem XDA-Forum in Kontakt, der soll wohl auch bereits daran arbeiten.

Schönen Gruß,

Norbert

Hi. Der aus dem xda bin ich ;-)

Ich habe die ganze Woche mit C. Ghisler gemailt, ihm unsere Probleme geschildert und an einer Lösung gefeilt. Dazu hab ich ihm mal die apk des Dateimanagers HD geschickt. Diese hat er analysiert und die "Lücke" gefunden.
Das ganze funktioniert über die Datenbank API (eigentlich für Medien gedacht). Damit sind jedoch auch nicht alle Funktionen möglich (man kann weder Ordner löschen noch umbenennen) und man muss öfters mit der Kirche ums Dorf. Zum Ordner erstellen z. B. wird eine Pseudo-Datei gebaut in den neuen Ordner gesteckt und wieder gelöscht, da leere Ordner anlegen eigentlich auch nicht geht.

Danach hat er ein paar test builds gebaut und wir sind der Sache auf den Grund gegangen.
Schließlich ist es soweit. Der Total Commander kann jetzt:

- Dateien kopieren und verschieben (sowohl extern->intern, anders herum und auch extern->extern)
- Ordner erstellen
- Dateien löschen

Was nicht geht:

- Ordner löschen oder umbenennen
- Dateien umbenennen (wird womöglich später noch möglich, geht auch nur über Umweg...)

Leider kann ich die preBeta nicht mit euch teilen, da der Entwickler noch die Stabilität testen und die Funktionen säubern möchte. Aber es funktioniert alles schon anstandslos ;-)

In 1-2 Wochen wird aber eine open beta kommen und wenig später das update im Playstore.


Der Dank gebührt natürlich
Christian Ghisler, der sich sofort dem Problem angenommen hat und für unser Nischengerät weiterentwickelt hat.

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
  • Danke
Reaktionen: oliwink, Tasar und HelliH
Respekt und Hut ab! Ohne Leute wie euch wären wir Normalo-Anwender doch oft aufgeschmissen. Meinen Dank - auch in Form eines Kaufs oder einer Spende - kriegt der Entwickler sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: xBUSTERx
Mit dem heutigen Update sollte dieses Problem behoben sein.
Habe es gerade mit X-Plore getestet. Kopieren, einfügen, löschen,... Einwandfrei. Endlich ist die externe SD-Card auch als solche nutzbar.
 
Stimmt. Habe gerade mit ES Datei Explorer getestet.
Funktioniert auch. Danke Sony ;)
 
Auch das Anlegen und Bearbeiten aus anderen Anwendungen heraus - z.B. "annotated"-Version bei Markierungen im ezPDF Reader - gehen jetzt wieder; soll heißen, auch hier können jetzt Dateien, die sich auf der externen SD-Karte befinden, wieder ohne Verschieben auf die interne SD-Karte bearbeitet werden.
 
Endlich ist die externe SD-Card auch als solche nutzbar.

Aber leider sieht man die externe Speicherkarte weiterhin nicht, wenn das Tabelt am PC angeschlossen ist und auch nicht über Sony Media Go und das ist ziemlich ätzend. Jedesmal wenn ich meine Dateien vom PC auf die Karte kopieren will, muss ich die externe SD-Karte in ein Kartenlesegerät schieben und anschließend wieder ins Tablet stecken. Gibt's da keine elegantere Lösung?
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
739
Platsch4567
Platsch4567
D
Antworten
4
Aufrufe
4.624
Aaskereija
Aaskereija
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
8.568
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten