WiFi lockt sich aus im Standby

Ich hab vor ein paar Tagen mal AWL drauf gehabt, funktionierte wie nach der Beschreibung zu erwarten war. Dies schließt natürlich auch mit ein das unser Tablet nicht mehr in den standby geht sondern aktiv mit deaktiviertem Display bleibt. Dies führt zu einem Verbrauch im "Fast--Standby" von 3%/h und ist für mich nicht tragbar. Ich hatte sowas in der Art erwartet daher war ich nicht entäucht sondern hab nur getestet.

Letztendes benachrichtigt mich aber eh mein Phone über alles und Jabber/WHatsapp/icq laufen generell nur dort.
 
Ich hab jetzt am Wochenende die Zeit genutzt mal beide Apps, "REGPON WiFi KeepAlive" und "Advancend WiFi Lock", auf meinem Tablet S getestet.

Keines der beiden Apps hat dabei das gehalten was es verspricht:(

REGPON WiFi KeepAlive hatte bei mir nach ca. 1 Std. 25 min. die Segel gestrichen und weder Internetradio lief mehr noch sind meine Test-Mails angekommen...

Advanced WiFi Lock hatte dabei wenigstens etwas besser abgeschnitten, bester Wert lag da gestern bei ca 1 Std. 45 min.
Danach ging das Web-Radio aus und meine Test-Mails warteten wieder im Nirwana bis ich das Tablet wieder in den Normal-Betrieb genommen hatte...

Habe es mehrmals hintereinander probiert, die Zeitangaben sind jeweils die besten Werte.
Den Akkuverbrauch habe ich dabei jetzt nicht getestet, da für mich die Funktionalität im Vordergrund lag.

Fazit: Ich werde weiterhin hoffen das sich der Support mal mit nem Lösungsvorschlag bei mir meldet und das es mit ICS evtl. funktioniert,
solang ist es ja nicht mehr bis zum Frühjahr :winki:

Bis dahin...
LG
Da Vectra
 
Sooo, Sony Support hat sich soeben bei mir gemeldet!!!:scared:

Hier wie versprochen die Mail die ich bekommen haben:

Sehr geehrter Herr Gneuss,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Support.

Wenn dies der Fall ist, dass dies auf ein Software-Phänomen zurückzuführen ist, empfehlen wir Ihnen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Bitte sichern Sie die Daten auf Ihrem Tablet im Voraus, da sämtliche Daten gelöscht werden.
Die Reset-Funktion auf dem Tablet finden Sie unter:
Einstellungen-Datenschutz-Auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
David Adel

Nun, da ich von hause aus immer etwas faul bin :D,
und ich mich nicht danach wieder unnütze Stunden hinsetzen will um mir mein Tablet wieder anzupassen
und um dann auch noch festzustellen das es evtl. nichts gebracht hat!

Meine Frage an euch!!!

Hatte schon einer von euch die Methode mit dem "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" versucht,
und wenn ja, wie sah das Ergebnis danach aus?

LG
Da Vectra



 
VERGISS ES, mach es nicht deswegen. Ich hatte mein Tablet letzte Woche resettet, was den WLAN Bug betrifft, hat es nich tgeholfen.

Unglaublich, dass das bei dem Sony nicht bekannt ist (wahrscheinlich sitzt der Supportmitarbeiter irgendwo in Ungarn und arbeitet für Sony/Samsung/Apple/Motorola und Pfanni gleichzeitig)

Gruß Jan
 
Ungarn ist gut:laugh:... nur leider die falsche Richtung, der sitzt in Belgien...
Was aber die ganze Sache nicht gerade vereinfacht...:rolleyes2::lol:

Ich wundere mich auch das Sony von diesem Bug nichts weiß, oder die Leute vom Support haben in diese Richtung keine Ahnung.

Durch zig Foren hab ich mich schon gewühlt, Google hasst mich schon deswegen und so ein Belgier kennt die Problematik nicht einmal.
Kann mir nur wenig vorstellen das ich (wir) die einzigen sind die dieses Problem haben und sich bei Sony gemeldet haben.
Wozu gibt es denn einen Support wenn der in solchen Fällen nichts an die Entwickler bzw. die Softwareabteilung weiter gibt,
die sich der Problematik annehmen und nach einer Lösung suchen...

Aber es ist gut zu wissen dat dieser schritt nichts bringt, werde mich also wieder mit Sony in Verbindung setzen und weiter hoffen das da mal wer ist der etwas Ahnung vom ganzen hat...

LG
Da Vectra
 
kann man nur hoffen das es spätestens mit ics behoben wird oder das es über die neuen root rechte was modden kann ...
 
Neuer Tag neues Glück...:smile:

von wegen... der Belgier vom Sony Support hat sich wieder bei mir gemeldet:mad2:

Sehr geehrter Herr Gneuss,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Support.

Ihr Gerät sollte dann in einer unserer Vertragswerkstätten überprüft werden,
da Sie bereits die aktuellste Software auf Ihrem Gerät installiert haben. Wir können das Gerät bei ihnen abholen lassen, dafür benötigen wir:

(hab das Aufzählung Gedöns von 6 Punkten jetzt mal weggelassen)

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
David Adel

Von welchen "Informationen" redet diese Belgier nur... :confused2:
Das was da steht ist keine Information, sondern nur Standard-Support-Gelaber, um selber seine Ruhe zu haben und den Dummen User bei Laune zu halten...

Ich werde mein Tablet jedenfalls nicht zu Sony schicken!
Zum einen:
Weil ich jetzt schon weiß dass das Gerät mit dem Hinweis zurückkommt:
"Sehr geehrter Herr Gneuß,
leider konnten wir keinen Fehler am Gerät oder an der Software feststellen"

Und zum anderen:
Am 03. März ziehe ich um und stecke daher gerade voll im Umzugsstress.
Und mich dannach noch mit diversen Leuten Ärgern, weil mein Tablet nicht mehr bei mir ankommt und ich die Rennereien habe... Nein danke!!!

Also zu diesem Zeitpunkt muss ich für mich definitive feststellen das ich vom Sony Support sehr enttäuscht bin.
Ein wenig mehr als diesen Standard misst kann man denke ich von so einem Unternehmen wie Sony schon erwarten, oder irre ich mich!

Ich werde jetzt auf ICS warten, und hoffen das es dann da endlich funktioniert!!!

LG
Da Vectra
 
Hallo,
Ich lese mich grade hier durch das Forum da ich beabsichtige mir ein Sony tablet zu zulegen und möchte eigentlich nur mitteilen das ich bei meinem acer a100 aber das gleiche Problem mit dem Radio stream habe. Bei mir hat nur das durchprobieren einiger Wifi lock apps geholfen. Das ganze ist ein Problem von android 3.xxx oder ein Problem der Appentwickler wie ich noch aus iphone Zeiten weis. Auf einem 2.xxx tablet läuft der Stream störungsfrei.
Und auch ich habe beim Support angefragt und nach Tagen " dies ist nicht vorgesehen " als Antwort erhalten. :)
Bleibt also nur apps probieren, auf ics warten und hoffen oder einfach mal den app Entwickler anschreiben.
 
@ Bremi

Welche App nutzt du bzw. könntest du da empfehlen?

LG
Da Vectra
 
Vectra_C26 schrieb:
@ Bremi

Welche App nutzt du bzw. könntest du da empfehlen?

LG
Da Vectra

Die Zusammenstellung TuneinRadio und Advanced Wifi Lock Free funktioniert prima
Gruß bremi
 
  • Danke
Reaktionen: Vectra_C26
"Advanced Wifi Lock Free" hatte mich leider nicht ganz so überzeugt, nach ca. 1 Std. 45 min. kam nicht einmal mehr eine Benachrichtigung über neue Mails.

Aber versuch macht Kluch... sagt man ja immer:laugh:

Ich werde mal "Advanced Wifi Lock Free" in Verbindung mit "TuneInRadio" ausprobieren, evtl. hält es nur dauerhaft eine WiFi-Verbindung solang eine App über WiFi aktiv ist.
Kann ja auch sein das die "104.6 RTL - App" die ich eigentlich immer nutze eine Macke hat.

LG
Da Vectra
 
so lange glaub ich hab ich noch nie den Stream genutzt ohne das Tablet aufzuwecken!
Ich nutze das tablet viel und fast nur noch .......! Mein Notebook hat mittlerweile ne dicke Staubschicht! :)
Es könnte sein das es zum teil auch an den apps liegt. Aus meinen iphone zeiten z.B. weis ich noch das ich mit einigen Apps auch Probleme hatte wie immer wieder unterbrechende streams während es mit tunein problemlos durchlief. Bei android habe noch kein spezielles Radiosender-App genutzt.
Viel Spaß beim testen und hoffentlich konnte ich helfen.
Gruß Bremi
 
Ich werde es testen und mich wieder Melden:smile:
Hoffentlich bekomme ich dann auch mein 104.6 RTL zu hören bei TuneIn:rolleyes2:

LG
Da Vectra
 
Bekommst Du :)
 
  • Danke
Reaktionen: Vectra_C26
Ich habe mal Advanced Wifi Lock Free installiert. Dummerweise hatte ich in den Systemeinstellungen eingestellt, dass die Verbindung immer gehalten werden soll, also auch wenn keine Stromverbindung besteht.

Da hat Advanced Wifi Lock Free genau so gearbeitet, wie angepriesen: über nacht war das Tablet die ganze Zeit im WLAN und am morgen war der Akku ausgelutscht.

Scheint also hier zu funktionieren.
 
bremi schrieb:
Die Zusammenstellung TuneinRadio und Advanced Wifi Lock Free funktioniert prima
Gruß bremi

Ich danke dir Bremi, war nen super Tipp:thumbup:

Hab es jetzt über zwei Nächte getestet, Mails kommen an und Radio läuft auch endlos:biggrin:
Und das beste daran, ich kann mein Tablet mit TuneInRadio auch als Radio-Wecker nutzen:thumbsup:

PS.:
Ich gehe dann mal davon aus das die "104.6 RTL App" irgendwie eine Macke hat.
Hab sie hier mal als Link gesetzt, falls noch jemand anderes mal testen möchte.

LG
Da Vectra
 
Mir ist aufgefallen das im Standby die VERbindung zwar unterbrochen ist, das aber nicht permanent. Wenn ich emails bekomme werden trotzdem aufs Gerät gepusht, eventuell mal mit 1 oder 2 minuten verspätung aber sie kommen immer an. In der FRitzbox seh ich auch das nach Inaktivität die Verbindung in kurzen Abständen wieder hergestellt wird und diese Abstände im Laufe von Stunden größer werden. Das ist kein Zufall und wohl auch kein Bug, das ist Sony's eigenes Energiemanagment.

Da es bei mir auch funktioniert ist das Tablet damit für mich Bugfrei. Eine Ergänzung hab ich der Bugliste hinzu gefügt.
 
Hm, hast du evtl. ein Tablet S mit UMTS?
Dann wäre es ja erklärbar. Aber wie bekommst du sonst Push Nachrichten wenn sich WLAN abschaltet? Der Verbindungsaufbau bzw. das Einloggen muss ja vom Gerät ausgehen und kann nicht von der Fritzbox aus erfolgen. Dein Sony müsste ja alle 1-2 Min. WLAN einschalten und sich verbinden im Standby.

Also ich bekomme Emails oder auch Talk Nachrichten erst wenn ich das Display wieder eingeschaltet habe und sich WLAN verbunden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme Emails oder auch Talk Nachrichten erst wenn ich das Display wieder eingeschaltet habe und sich WLAN verbunden hat

Dacht ich ja auch immer, bis mir letztens aufgefallen ist das googlemail's trotzdem ankommen. Also in der Fritzbox geschaut und siehe da, die ersten zwei Stunden nach der letzten Benutzung alle 1 bis 2min eine kurze Verbindung. Hab das Wifimodell. Und wenn man jetzt ddenkt das müsste ganz schön auf den Akku gehen, nix da, hochgerechnet hab ich die von Sony angegebenen 400h, mindestens.

Bei mir läuft alles über Google, keine zusätzlichen Mailadressen.

02.03.12 15:26:36 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan.
02.03.12 15:26:35 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
02.03.12 15:26:08 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan.
02.03.12 15:26:07 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
02.03.12 15:25:41 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan.
02.03.12 15:25:40 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
02.03.12 15:25:29 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan.
02.03.12 15:25:27 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Obiwan, Geschwindigkeit 65 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit google Talk aus? Kommt das bei dir auch zeitnah, also so ungefähr innerhalb von 1-2 min. an?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.886
gen13
G
matschman
Antworten
2
Aufrufe
2.843
mikajo
M
jannux
Antworten
5
Aufrufe
1.709
maz_ab
maz_ab
Zurück
Oben Unten