Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Diskussionen zur Akkulaufzeit des Xperia 1 II

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Akkulaufzeit des Xperia 1 II im Sony Xperia 1 II Forum im Bereich Sony Forum.
D

Dan32

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ICH komme mit dem Akku nicht wirklich über den Tag. Wenn ich um 4Uhr Aufstehe ist er gegen 17-18 empty.
Habt ihr ähnliche Erfahrung ?
 
H

Honigkuchen

Erfahrenes Mitglied
Nein.
 
H

Honigkuchen

Erfahrenes Mitglied
Aber vielleicht bekommen wir hier einmal einen Wettbewerb hin, jeder lädt das Telefon zum Start des Tagesablaufs auf 100%, man nutzt es, ohne Zwischenladung bis es auf 10% ist. Leer schadet ja dem Akku :) und dann vergleichen wir die Zeiten.
 
L

luke72

Neues Mitglied
Wenn ich um 6 aufstehe habe ich abends um 22 Uhr ca 50 bis 60%, bei normaler Gebrauch WhatsApp Facebook Instagram und Co., Stamina ist ausgeschaltet.
 
C

chortya

Erfahrenes Mitglied
Honigkuchen schrieb:
Aber vielleicht bekommen wir hier einmal einen Wettbewerb hin, jeder lädt das Telefon zum Start des Tagesablaufs auf 100%, man nutzt es, ohne Zwischenladung bis es auf 10% ist. Leer schadet ja dem Akku :) und dann vergleichen wir die Zeiten.
Wem soll das helfen? Die Nutzungsmuster sind ja sehr unterschiedliche und auch der Empfang von 2-5G. Es ist halt wichtig das jeder für sich den Hauptstromfresser identifiziert und überlegt was wichtiger ist, Restladung oder die gleiche Nutzung wie vorher :)
 
teorema67

teorema67

Stammgast
Olley

Olley

Lexikon
@Dan32 Nein im Gegenteil. Komme sogar noch weit in den nächsten Tag. Ausser ich höre viel Musik. Bin heute mit 60% aus der Nachtschicht gekommen. Davon fast 3 STD Display on und 5 STD Musik per Bluetooth. Also da kenn ich schlechteres mit größeren Akkus. 😉

Akku würde ich als Recht gut bezeichnen. Hält länger als der vom S20+ was ich parallel auch noch nutze. Das hat sogar noch 500 mAh mehr. Aber das ist leider dem Exynos geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dan32

Fortgeschrittenes Mitglied
Olley schrieb:
@Dan32 Nein im Gegenteil. Komme sogar noch weit in den nächsten Tag. Ausser ich höre viel Musik. Bin heute mit 60% aus der Nachtschicht gekommen. Davon fast 3 STD Display on und 5 STD Musik per Bluetooth. Also da kenn ich schlechteres mit größeren Akkus. 😉

Akku würde ich als Recht gut bezeichnen. Hält länger als der vom S20+ was ich parallel auch noch nutze. Das hat sogar noch 500 mAh mehr. Aber das ist leider dem Exynos geschuldet.
Merkwürdig. Also die letzten Tage ging der Akku so schnell platt .. ! Ich habe heute morgen bis 90% geladen und schaue mal wie weit ich komme
 
H

Honigkuchen

Erfahrenes Mitglied
So, ich habe es für mich mal ausprobiert, wie lange es bei mir von 100% bis runter auf 10% dauert, normale Nutzung, viel Musik, etwas Video, surfen, telefonieren und Bilder und ein Video aufgenommen. Kein Stamia-Modus verwendet. Bei 15% kommt hier aber ein Hinweis und das Akkusymbol wird rot.
51h Nutzungszeitraum, also über 2 komplette Tage, das Handy war immer an, aber ich lass nichts am Display anzeigen und verwende den Dark-Modus. Es wurde sowohl am WLAN, wie auch mit 4 und 5 G draußen benutzt. Passt für mich die Laufzeit. Was man merkt, je mehr und heller das Display ist, umso schneller geht der Akku in die Knie, logisch, stundenlanges Musikhören ohne Anzeige hingegen ist, egal ob mit oder ohne Kabel problemlos und braucht recht wenig Saft.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Ohne DOT wenig aussagekräftig.
 
H

Honigkuchen

Erfahrenes Mitglied
Genau, wie jede andere Angabe auch, die man nicht selbst erfährt. War schon so beim S20 Ultra, als das bei mir auch deutlich über einen Tag durchgehalten hat.
Somit ist es mir vollkommen schnuppe, wenn im I-Net irgendjemand einen Akkutest macht bei dem das Sony x Stunden durchhält. Bei mir hält es über zwei Tage durch. Reicht mir.
 
Olley

Olley

Lexikon
@Danny_Wilde Dot hat nichts auszusagen. Die kann je nach Nutzung auf 9 STD sein....aber auch nur 5 STD betragen. 🤷
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Danny_Wilde schrieb:
Ohne DOT wenig aussagekräftig.

DOTDepartment of Transport [USA; Verkehrsministerium; Gütesiegel auf Reifen]
DOTDeutscher Orientalistentag
DOTDeutschlands Organisierte Tätowierer

Äh was?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@8848 Hier ist eher Display On Time gemeint, es sei denn ich habe deinen Sarkasmus überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Danny_Wilde schrieb:
Ohne DOT wenig aussagekräftig.
Die DOT ist leider auch nicht wirklich aussagekräftig, denn mein S20+ ist abends leer - egal ob ich nur mal ein paar Nachrichten beantwortet, oder ganze Serien auf Netflix geschaut hab. Der Standy-Verbrauch ist so schlecht, dass die Nutzung quasi überlagert wird.
51h Nutzungsheitraum beim X1II ist schonmal deutlich mehr, als mein S20+ schaffen würde, selbst wenn ich das Display nie aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danny_Wilde

Experte
@skycamefalling

Das mag sein. Aber eine sehr lange Standby Zeit bringt eben auch nichts, wenn der Akku nach 3 Stunden DOT leer ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@8848 jetzt weißt du es ja.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Olley
Wenn die DOT im genannten Nutzungszeitraum aber nur 2 Stunden beträgt, hat das sehr wohl eine gewisse Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Stammgast
Danny_Wilde schrieb:
Das mag sein. Aber eine sehr lange Standby Zeit bringt eben auch nichts, wenn der Akku nach 3 Stunden DOT leer ist.
Die DOT steht im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme des Displays und der Akkukapazität.
Das X1II wird -rein rechnerisch- genauso viel DOT schaffen können, wie ein Galaxy S20. Dort ist zwischen 10h (Dauernutzung bei geringer Helligkeit) und 0h (zwei Tage einfach nur dabei haben) alles möglich. Deshalb finde ich persönlich die DOT für einen Vergleich zuwenig.
Schön wäre eine Aussage wie: "48h Nutzungszeit bei 3h DOT im Mobilfunknetz" oder so ähnlich, damit könnte ich etwas anfangen.
 
D

Danny_Wilde

Experte
Genau darauf wollte ich hinaus. Deshalb hab ich auch "ohne DOT" geschrieben.
Von nur DOT war nie die Rede.
 
H

HEberh

Experte
@Danny_Wilde Ja hast Du geschrieben und ich denke das wurde falsch verstanden.
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Akkulaufzeit des Xperia 1 II Antworten Datum
15
11
14