Dockingstation für das Xperia 1 II

casio_O

casio_O

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Kann mir jemand eine gute normale Dockinstation (USB-C) (kein Wireless Charging) empfehlen? Habe gelesen, dass Wireless Charging nicht so gut für den Akku sein soll? Ist DK60 mit dem Sony Xperia 1 ii kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless Charging ist kein bisschen schädlicher für den Akku als kabelgebundenes Laden, aber es ist komfortabler und schützt die USB-Buchse vor Abnützung.
Ich würde auf jeden Fall einen Qi-Charger verwenden und nicht mit einem Stecker herumhantieren.
 
skycamefalling schrieb:
schützt die USB-Buchse vor Abnützung.

Ich hatte noch nie eine abgenutzte USB-Buchse. Und das bei Handys, die nicht mehr ganz neu sind (z.B. Galaxy S2, S3), die aber dauernd in Betrieb sind und geladen werden.
 
Die ollen Gurken sind ja auch nichts mehr wert... :o Aber rutsch mal ab und zerkratze dir bei deinem neuen Gerät den lackierten Metallrahmen! ;)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Rahmen oder um den Wert, sondern um die Buchse. Auch nach einer 4stelligen Anzahl an Steckvorgängen hatte ich noch keine abgenutzte Buchse.
 
Ich hatte den Fall schon. Liegt wohl an einer Kombination von Qualität und Art der Benutzung. Wer sein Handy zum Laden auf den Boden/tief zur Dose legt, der verkantet leicht den Stecker beim Ein- oder Ausführen. Das mach ein paar hundert Mal und schon kann das Teil über den Jordan gehen. Egal ob Applestecker, Mikro-USB oder USB-C. Mikro-USB ist bei mir das Empfindlichste, da hatte ich schon einige verbogene Stecker. Weniger durch das Handy, da hat man Platz, mehr durch Funkkopfhörer, dort gehen komischerweise, vermutlich durch die Rundung an der Hörermuschel, die Stecker sehr oft nur schwergängig einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade versucht, einen Mikro-USB-Stecker zu verbiegen. Etwas Gewalt muss man schon aufbringen. Ist gar nicht so einfach.

Was ich oft schon gesehen habe, sind zerstörte Mikro-USB-Buchsen, weil der Stecker mit Gewalt verkehrt rum reingedrückt wurde.
 
genau das ist der Grund für einen USB Buchsen Defekt

8848 schrieb:
Was ich oft schon gesehen habe, sind zerstörte Mikro-USB-Buchsen, weil der Stecker mit Gewalt verkehrt rum reingedrückt wurde.
 
Ich benutze mein Sony Xperia Z5 schon seit fast ~5 Jahren mit einer USB Dockingstation und alles Okay soweit. Akku immer noch Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HEberh und videomanni
Bis kommenden Montag benutze ich auch noch mein xperia Z5. Bei dem lässt aber so langsam der Akku nach.
Habe immer ganz normal mit Kabel geladen. Bis jetzt noch keine Probleme mit der Usb Buchse. Habe es auch ca. 5 Jahre.
 
Welche konkreten Qi-Charger könnt ihr denn empfehlen?
 
DanielMode schrieb:
genau das ist der Grund für einen USB Buchsen Defekt

Mit Gewalt kriegt man alles kaputt, aber wenn man damit ganz normal umgeht, halten die Buchsen ein Handyleben lang.
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni
Habe mir nun doch das Sony WCH20 gekauft. Laut GSMArena ist es kompatibel.
 
Habe gestern das WCH20 erhalten und getestet. Das Handy lädt nur, wenn es quer aufgestellt ist. Auch mit Case funktioniert es. In Hochlage passiert leider nichts. Wahrscheinlich liegt die Batterie in Hochlage unpassend. Kann aber mit der Querlage leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanielMode
@casio_O
Ich habe bis jetzt beste Erfahrungen mit allem von ANKER gemacht. Auch und gerade die QI Laderstationen sind sehr gut.
 
Ich habe hier ein Samsung-Ladestation EP-NG930. Und damit könnte ich, wenn ich denn wollte, sowohl im Hoch- als auch im Querformat laden. Natürlich mit Cover.
 

Ähnliche Themen

dores
Antworten
5
Aufrufe
1.905
Observer
Observer
Tullus
Antworten
3
Aufrufe
869
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
911
Archie Leach
Archie Leach
Zurück
Oben Unten