Erste Eindrücke & Erfahrungen zum Xperia 1 II

:) was macht Ihr eigentlich bei den aktuellen Temperaturen mit Euren Handys? Oder anders ausgedrückt, was macht Ihr ohne Eure Handys. In den Garantiebedingungen, Bereich Pflege etc., die mir Sony zuschickte, steht, dass man das Handy nicht bei Temperaturen über 35 Grad in Betrieb nehmen soll. Sehr unrealistisch :), damit würde kein Betrieb im Sommer im Auto möglich sein und jetzt sogar an vielen Tagen nicht im Freien :)
Diese Frage ist eher ironisch gemeint, zeigt aber, dass einige Bedingungen für Alltagsgeräte etwas an der Realität vorbei gehen.
 
....also heute sind es hier 35 Grad. Ich habe mein Smartphone wie immer wenn ich ausser Haus gehe in meiner Jeans- Hosentasche (vorne). Ich denke, wenn ich ins Auto steigen ist es "etwas wärmer".
Bis jetzt keine Probleme. Das machte ich auch bei meinem alten Z5 so. Wenn ein Smartphone das nicht verträgt darf es bei mir nicht Smartphone werden.😀
Auch eine Schutzhülle benutze ich selbst im Winter nicht.😀😀😀
Hatte trotzdem noch nie Probleme irgendeiner Art. Auch nicht mit Kratzern.
Gruß
 
Also ich habe seit Oktober letzten Jahres das Xperia 5 und bin ziemlich zufrieden damit, bis auf zwei Sachen.
Der Fingerabdruck Sensor ist der schlechteste den ich bisher benutzt habe. Hatte vorher das XZ2 und davor das LG G6 beide mit Fingerabdruck Sensor und beide funktionierten super. Aber wie ich gelesen habe ist das bei Xperia 5 wohl normal. Und das bei 4K Videos habe ich immer wieder ruckler, egal ob Interner Speicher oder SD Karte (ist eine sehr schnelle U3 extra für 4K Video von Sandisk). Wenn ich aber den Internen Speicher wähle und vorher die meisten offenen Apps schließe dann geht das mit der Aufnahme in 4K.

Deswegen interessiert mich wie gut der Fingerabdruck Scanner beim 1 II funktioniert? Und wie es mit der 4K Aufnahme mit HDR aussieht. Kommt es da immer noch bei der Aufnahme zum ruckeln?

Ach ja und zum Thema Displayhelligkeit kann ich nur den Test von Computerbase.de empfehlen.
 
Das beim Xperia 5 der FPS Probleme hatte, bekam man durch diverse Meldungen ja mit.
Ich habe zwar das 1 II nicht, aber bisher habe ich da nur lobende Worte gehört in den Reviews. Das wird sicherlich der eine oder andere Besitzer genauer Antworten können.
 
Naja in den Reviews zum Xperia 5 gab es auch nichts negatives zum FPS.
 
Der Sensor des XZ3 war für mich besser platziert, der Mittelfinger fand das Loch in der Hülle auf der Rückseite des Handys fast schon automatisch. Beim 1 II versuche ich immer noch unbewusst, den Sensor auf der Rückseite anzutippen. Macht der Gewohnheit... Aber der seitliche Sensor funktioniert tadellos.
 
So, vorgestern kam das Gerät wieder zurück. Display hinten sieht wieder super aus und man sieht von der Arbeit keine Spuren. Ging sehr schnell, selbst mit einem Wochenende dazwischen kann man da nicht meckern. Jetzt bin ich gespannt, ob es diesmal hält mit der Farbe auf der Innenseite. Rest ist ja geblieben, außer, dass ich es neu einrichten muss, da ich kein personalisiertes Gerät zum Service schicke. Wurde auch auf Garantie erledigt, da hatte sich, bei der Voranfrage, Sony ja etwas bedeckt gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: videomanni
@Honigkuchen Ja kann ich nachvollziehen von Sony. Alleine von Fotos kann nie 100% festgestellt werden wo der Fehler ist, das entscheidet dann der Service Partner der das Gerät dann in der Hand hat.
 
@ThePlayerPPC

Also bei meinem 1II funktioniert der
Fingerabdruck Sensor einwandfrei.
Auch dass dieser wieder in der Ein/Ausschalt Taste verbaut wurde begrüße ich.
Gruß
 
@ThePlayerPPC auch bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor problemlos, in Coronazeiten sogar besser als das Faceunlock des IPhones, gefällt mir von der Nutzung eh besser aber das ist persönlicher Geschmack.
4K Videos ohne Ruckler? Das Sony schafft KEINE Videos ohne Ruckler, denn die Stabilisierung ist so schwach um nicht mies zu sagen, dass man schon bei kleinen Bewegungen eine enorme Unruhe erzeugt, also man eigentlich entweder mit Gimbal aufnehmen müsste, wer hat den denn??? Oder ein Profi im Schleichmodus sein muss.
Falls Deine Frage auf das Videomaterial abzielt, kommt natürlich etwas auf die eingestellte Framerate an (CameraPro Modus) aber mir kommen die Videos nicht ruckelig vor. Ich werde in Kürze mal wieder ein Video von einem Kurzrurlaub machen, dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@videomanni zu Deinen Bilder; finde sie sehr schön natürlich, Weitwinkel und Normalbrennweite sind schön klar und auch bis zum Rand ordentlich scharf und mit DSC finden ich sie ausgewogen in den dunklen Bereichen, so, stelle ich es mir auch vor, sieht man die Situation, wenn man dort steht. Tele wirkt manchmal etwas unscharf, evtl. hält man da aber die Hand nicht ruhig genug. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honigkuchen schrieb:
Dank FitBag-Hülle hatte ich auch keine Sorgen mit dem Sand, das Gerät war immer gut verpackt, wenn es nicht in Benutzung war.

Mit so einem Fitbag würde ich aber aufpassen, gerade in Verbindung mit Sand.
Ich nutze die Teile nämlich auch ganz gerne, habe mir damit aber schon ein Display zerkratzt. Ich vermute, auf dem Spielplatz, wo dann Sand in den Fitbag kam oder ein Körnchen auf das Gerät. Wenn man es dann in den Fitbag schiebt, macht man sich sehr leicht Kratzer rein. Ich wollte es nur erwähnen.
Seitdem nutze ich meine Telefone ohne alles, habe den Fitbag aber zumindest dabei, wenn ich es mal irgendwo ablegen muss oder im Rucksack verstauen. Meistens liegt es oben drauf.
 
Klar, kann immer etwas passieren, ist ja ein Alltagsgerät. Glücklicherweise hatte ich in den Jahren der Nutzung von FitBag Hüllen bisher keine solche Teilchen und komme gerade erst wieder vom zweiten Strandaufenthalt zurück. Bilder kommen noch.
 
Ich benutze meine Smartphone auch ohne extra Schutz. Mein Xperia Z5 ist ca. 5 Jahre alt und hat noch nie sowas gesehen.
An einer Kante hat das Z5 einen Kratzer, als es mir mal auf Betonboden fiel. Ansonsten ist die Vorder - und Rückseite wie neu.
Gruß
 
Hier mal der Versuch die, viel zu dunkle, CameraPro App einzufangen. Hier sieht man sogar noch relativ viele Details, da ein Teil des Lichts von der Person neben mir abgehalten wird.
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, s30507090 und skycamefalling
Das ist wirklich äußerst schade, da es für mich den einzigen -dafür schwerwiegenden- Kritikpunkt an dem Gerät darstellt.
Wäre die Helligkeit auf einem besseren Niveau dann hätte ich schon längst zugegriffen, so werde ich aufs Xperia 5II bzw. ein gutes Angebot fürs 1II warten.
 
Wie sind denn da die Einstellungen für die Display-Helligkeit, Auto oder 100%? Des Weiteren spiegelt das Display viel zu sehr um überhaupt noch etwas vernünftig zu erkennen. Da würde ich entweder eine Antireflexfolie verwenden, oder das Display abschatten.
 
Helligkeit steht auf Auto und das wird hier auf maximale Helligkeit geregelt, ist „heller“ als im manuellen Modus.
Jaja, tolle Tipps, Reflexion stört nur beim Foto nicht bei der tatsächlichen Aufnahme, und Abschatten ist nicht möglich im Normalbetrieb, man braucht beide Hände. Die Helligkeit ist echt etwas, das schon in Richtung Mangel geht, da es bei doch recht typischer Nutzung nicht ordentlich möglich ist die App zu nutzen. Mit Appdesign könnte man schon viel erreichen, aber grundsätzlich ist das Display für helle Bereiche zu dunkel geraten.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Hab mir das Xperia 1 II gegönnt. Nun eigentlich ein Tolles Gerät. Wen da der Farbschaden nicht währe. Stieg um vom Nokia 8 Sirocco.
IMG_1959.JPG
 
  • Wow
Reaktionen: SvenAusPirna
Würde ich direkt zurück schicken.
 
Klar, würde ich zurückgeben. Zwar nicht gut zu erkennen, aber an der Ecke oberhalb der Kamera gibt es ebenfalls Diese Macken.
 

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
870
hagex
hagex
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.907
Observer
Observer
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
911
Archie Leach
Archie Leach
Zurück
Oben Unten